[User-Review] WD 640 AAKS von wegen leise! WD6400AAKS vs HD642JJ vs ST3640323AS (25.10.08)

meine 6400AAKS hat ne 22A7B0 rev. Oo
jedenfalls minimale betriebsgeräusche, keine vibrationen etc.
meine andere 500gb samsung is wesentlich lauter^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Hab irgendwo gelesen, dass Onboard-Controller WD6400AAKS nicht uenterstuetzen. Ist da was dran? Moechte heute eine Bestellung vornehmen...

Was verstehste unter Onboard-Controller?

Es gibt auch Controllerkarten, die haben die gleichen Chips druff wie manche Mainboards
 
Tja, dann hast du ebend mehrmals ins Töpfchen gegriffen, passiert. Und wenn die Seagate kommt und "brummt" ist dann die Serie auch Schund, gelle. :haha:

Ich glaub in deinen Fall wäre es echt besser Festplatten beim Händler vor Ort zu kaufen und diese erstmal dort probe laufen zu lassen. Alternativ ebend: Entkoppeln. Sonst bist du nächstes Jahr noch Platten am bestellen.

:stupid:

jaja lach du nur :lol::teufel:
 
Tja, was soll man sonst dazu schreiben. :rolleyes:

Dir ist jede Platte zu laut und am vibrieren, auf der anderen Seite willst du nicht entkoppeln ohne mal in Betracht zu ziehen, daß dein Gehäuse auch gewisse Schwingungen überträgt/verstärkt. Daher schiebst es lieber generell auf einen Serienfehler, den komischerweise nur du definierst.

Aber ich weiß jetzt schon, wenn die Seagate kommt hat die auch nen Serienfehler und geht zurück, gelle. :haha:

edit: Ich finde es nur merkwürdig, daß ausgerechnet eine Raptor von dir als leise eingestuft wird, denn die sind eigentlich bauartbedingt geräuschmäßig die Trecker unter den Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zwei dieser Platten verbaut und leise ist wirklich etwas anderes. So im Idle unhörbar, aber sobald mittel starke Zugriffe passieren, ertönt ein hochfrequentes Pfeifen. Ein Brummen wäre mir lieber....
 
Tja, was soll man sonst dazu schreiben. :rolleyes:

Dir ist jede Platte zu laut und am vibrieren, auf der anderen Seite willst du nicht entkoppeln ohne mal in Betracht zu ziehen, daß dein Gehäuse auch gewisse Schwingungen überträgt/verstärkt. Daher schiebst es lieber generell auf einen Serienfehler, den komischerweise nur du definierst.

Aber ich weiß jetzt schon, wenn die Seagate kommt hat die auch nen Serienfehler und geht zurück, gelle. :haha:

edit: Ich finde es nur merkwürdig, daß ausgerechnet eine Raptor von dir als leise eingestuft wird, denn die sind eigentlich bauartbedingt geräuschmäßig die Trecker unter den Festplatten.

1) zur Raptor: Es ging mir um das Leerlaufgeräusch, nicht um das Zugrifssgeräusch! Die Raptor vibriert nicht und hat ein leises Leerlaufgeräusch, aber ein lauteres Zugrifssgeräusch.

2) die anderen vibrieren sehr stark. Woran ich das fetsmache?
Sowohl Samsung- als auch WD-Platten erzeugen in Zusammenhang mit dem Gehäuse das Brummen, trotz versch. Hersteller. D.h. daran kann man sehen, dass es sich um eine gemeinsame EIgenschaft handelt, die ich als Vibrieren entarnt habe.

3) Selbst auf einem Hochfloorteppich liegend war lediglich die Samsung unhörbar, d.h. bei einem sehr guten Entkoppler wäre die unhörbar. Die WD hat aber selbst da leise gebrummt. Ergo die Platten vibrieren sehr stark.

Was aber noch schlimmer ist: Das Brummen geht auf den Senkel, da es tief und unangenehm klingt, sonst wäre es mir schnuppe! Immerhin ertrage ich über Jahre hinweg das Zugrifssgeräusch der Raptor!

4) DUrch den eigenwillig konstruierten Laufwerkskäfig, den man nicht herausnehmen kann und mangels Platz im 5 er Schacht brauch ich eine sehr leise Platte! Die Raptor soll wegen den Zugriffsgeräuschen (nicht wegen dem Leerlaufgeräusch!!!) in einen SQD.

Was ist da falsch zu verstehen, habe es so mehrmals erläutert. :xmas: :stupid:

Ehrlich gesagt nehme ich sogar das lautere Zugriffsgeräusch der Raptor in Kauf, als dieses Brummen ertragen zu müssen, da es gleichbleibend ist und zwar die ganze Zeit! Zudem schreiben hier und da die Leute von ähnlichen Phänomenen, die sie als Brummen bezeichnen. Ich kann aber nicht davon ausgehen, dass alle dasselbe Gehäuse haben wie ich!

Ergo -> Das Vibrieren in seiner Art und Weise trägt zum unerträglichen Geräusch bei. D.h. Platten anderen Typs, die anders vibrieren, würden evtl andere Geräusche erzeugen. D.h. beim Vibrieren müssen sich Samsung und WD sehr ähnlich verhalten.

PS: wenn dich tatsächlich interessiert, ob mein Gehäuse alles noch vertärkt, dann schau einfach mal hier:

Es ist ein Antec P160 und schlägt selbst gedämmte Gehäuse(hier das alte cs, das 25 kg vollbestückt wiegt und eigentlich damit sehr ressistent gegen jegliche Vibrationen):
http://www.computerbase.de/artikel/..._antec_p160_midi-tower/5/#abschnitt_messungen
 
Zuletzt bearbeitet:
1)@ nobbler das war etwas daneben von dir

Hier gehts kaum um das Aussehen, klar? :btt::cool:

2) war das spam :stupid::heuldoch:

3) ja scheinbar reicht es nicht für die WD und Samsung ein Silentgehäuse zu besitzen. Man braucht halt hartgesottene Entkopplung. (Das Gehäuse bekam den Hardwarehammer wegen silent und co; hier auf hardwareluxx übrigens auch)
(Damas waren die Festplatten "eigentlich" noch viel lauter, nur mal so nebenbei -> das sagen zumindest so einige hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde meine meinung voll okay :lol:

nicht böse sein, aber der thread ist ja nun schon fast einen monat alt (sprich: deine suche nach DER platte), vielleicht solltest du mal "umdenken". ;)
 
In dem Sinne:
Festplatterlst du schon, oder dämmst du noch?

Lärm, und insbesondere andauerndes gleichbleibendes Brummen, ist schon mühsam und nervend.
Aber scheinbar ist dein Antec doch nicht sooo toll mit diesen HDs zusammen.
Wie gesagt, ich habe ein Lianli PC7SE und empfinde meine WD6400AAKS nicht als störend.

Aber vielleicht haben nobbler und Spieluhr gar nicht mal so unrecht mit ihren nett ironisch
klingenden Bemerkungen...
 
Hallo,

für mich stand schon fest, dass ich mir die WD6400AAKS als Systemfestplatte zulegen werde. Auch in Bezug auf Vibrationen hatte sie lange Zeit fast nur gute Bewertungen.

Mir ist aufgefallen, dass sich die Klagen über starke Vibrationen auch in anderen Foren und Produktbewertungen in letzter Zeit häufen. Die Erfahrungen von Dudenbanause scheinen kein Einzelfall zu sein.

Kann es sein, dass Western Digital die Produktion zum Nachteil der Qualität geändert hat?
 
zudem trage ich damit wesentlich zur Aufklärung bei, für mich muss ich das nicht machen. Dann kann ich auch schön bei mir selbst bleiben. Es geht mir wirklich um Erfahrungsaustausch. Deswegen gehe ich auch mehr oder weniger ins Detail.
 
zudem trage ich damit wesentlich zur Aufklärung bei, für mich muss ich das nicht machen. Dann kann ich auch schön bei mir selbst bleiben. Es geht mir wirklich um Erfahrungsaustausch. Deswegen gehe ich auch mehr oder weniger ins Detail.
Das ist doch kein "Erfahrungsaustausch" wenn man nach einer Platte eines bestimmten Herstellers den Hersteller wechselt und wieder wechselt und wechselt und trotz Meinung anderer User die selbst diese von dir auf Lautstärke getesteten Typen nutzen, dort deine subjektive "Ein_Modell"-Meinung nunmal nicht teilen können und du dennoch auf der Meinung einer (teil)defekten Pruduktlinie bestehst. ;)
Wenn ich Erfahrung mit einen bestimmten Festplattentyp sammeln möchte dann kaufe ich mir von verschiedenen Händlern dieses Modell. Brummen alle, dann weiß ich Bescheid. Brummt eine von meinetwegen dreien, ok, Serienstreuung halt. Hat nix mit defekten oder sonstwas zu tun.
 
@Spieluhr

sehr schön und du hast genau gelesen,was?

Ich habe nicht generell alle Festplatten eines Typs schlecht gemacht, sondern wie auch im F1 Forum heute gesprochen, dass der Griff ins Klo
mit hoher Wahrscheinlichkeit gegeben ist wie auch das Gegenteil (für dich noch mal: Das Gegenteil steht hierbei für eine vibrationsfreie Platte, klar?):eek::lol:

Verschiedene Händler???? Wozu????? Ich habe bei MF bestellt und Platten mit verschiedenen,- ich wiederhole- verschienen Revisionsnummern bekommen!!!!
Das zudem zeitversetzt. In der Zeit haben die bei dem Andrang längst ne neue Fuhre bekommen!!!! Beide WD Platten Griff ins KLO, kapito? :banana::stupid:

Und ja ich versuche so objektiv zu bleiben wie möglich, auch wenn ich Leidensgenosse bin. Dennoch rede ich stets vom testen und einem Ergebnis vom Test. Alles andere legst du mir in meinen Mund hinein, klar? :heuldoch:

Ne Frage: Kennst du La Place? Wenn ich in einer Stichprobe bei 2, gleich zwei Fehlgriffe am Anfang hatte ist es natürlich möglich, dass ich bei 100 Platten die 2 schlechten erwischt habe. Wahrscheinlicher ist es aber, dass sich nach jedem 50 Griff, eine defekte bei ist. MF hat sicherlich so viele und mehr auf Lager! Also habe ich stets 1/100 gewürfelt und Wahrscheinlichkeit von 1%
gehabt die zu bekommen :fresse::coolblue:

Bei Samsung habe ich nur eine, die aber etwas besser war als beide WDs !
Das willst du doch von mir hören, oder? Da ich bei Samsung annahm, dass ich mit besser fahre und die Leute ja normalerweise berichten, wenn sie schlechte Erfahrungen machen, dachte ich, Samsung sei leiser, aber in manchen Fällen eben nicht. Nun stelle ich fest, dass ich auch da einen Fehlgriff hatte.

Rein mathematisch ist es klüger gleich zur anderen Marke zu greifen.


zudem lebt der Erfahrungsaustausch nicht vom Zumüllen und coole Statements abgeben, sondern eben vom Austausch, ergo von mehreren Mensche, die sich austauschen! Ein Austausch lebt nicht von einem Pseudofazit eines einzelnen, sondern versucht EIndrücke zu sammeln... Antworten, wie meine ist leise sind fürn a...

Wichtig wäre, ob Entkoppler oder nicht, ob Vibationen oder nicht, Zugriffsgeräusche etc......

Tja that wars, mehr Zeit werde ich mir net nehmen, alles noch mal zusammenzufallen, spam ruhig!
Jeder Leser meines Threads wird einfach wissen, dass es kein Schwarz oder Weiss gibt, sondern ein Schwarz-Weiss, was
Threads wie, meine WD ist zu laut oder meine Samsung brummt vermeidet. Also Schluss mit Träumereien und GLaubensfragen! Ran an Tatsachen, die das Bild etwas vervollständigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Austausch lebt nicht von einem Pseudofazit eines einzelnen, sondern versucht EIndrücke zu sammeln... Antworten, wie meine ist leise sind fürn a...
Das sagt schon alles. ;)
Dadurch das nur Negativwertungen von den zu dir nicht so dolle akustisch laufenden Platten wünschst entbehrt dein gewünschter "Erfahrungsaustausch" schon jeglicher Objektivität. Dazu gehört nämlich Pro & Kontra, ergo auch so Aussagen von Usern wie: "..meine ist leise..".

Wenn du so etwas nicht wünschst, dann ändere ebend den Titel deines Threads in zb.: "Schlechte Erfahrungen mit WD & Samsung".
 
Tja, ich kann ja auch nur von mir berichten. Wenn du einen zusammenfassenden Charakter des Threads wünschst, dann übernehme du doch diese Aufgabe und fasse hier bitte zusammen. Ich habe wenig Zeit.

Dann kannst du ja mal nachzählen, wie präzise die Aussagen zu den leisen Platten sind...

Die, die was bemängelt haben, haben auch erklärt. Und ja, ich bleibe bei meinen Erfahrungen. Ich will und werde nicht- so wie du- Aussagen anderen in den Mund legen, sie zur Schau stellen und heruminterpretieren an Zitaten.

Bleib doch mal bei dir selbst, denn ja du sprichst so wenig von dir, sondern nur von mir! Wie peinlich!!! -;)

Du bewertest Menschen, ohne sie zu kennen.
Du greifst zusammenhanglos heraus. Insgesamt gehst du ganz schön weit, mein Freund.:stupid:

Unverschämt bist du einfach: Ich schreibe dir einen ellenlangen Text, den du mit einem zusammenhanglos herausgerissenen Satz quitierst. Bildpresse macht es genauso! :coolblue:

Wenn du etwas hast, das den Thread nicht unnötig verlängert, dann poste es hier, ansonsten halte dich zurück, kay? War jetzt eine Bitte, nur so. :wink:

:btt:

Ich würde mir doch schon wünschen, dass auch Leute posten, ob deren Platten ohne Zuhilfe leise laufen, um das Bild zu vervollständigen! Denn im Falle einer Pro/Contra-Liste wäre es widersprüchlich zu schreiben: Pro leise Contra laut.
Leise sagt also wenig aus. Nur in Zusammenhang mit Verwendung und Umfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es langt, klärt persönliche Probleme bitte über private Nachrichten.
Ab jetzt wird alles, was nicht on-topic ist, kommentarlos gelöscht.
 
Zwischenstand:

WD AAKS

Pro: Schnell, mit die besten Zugriffsraten (leicht schneller als Samsung 640),
sehr gute Lese- und Schreibgeschwindigkeiten

Geräuschverhalten:

Pro: bei bielen läuft sie leise; leider wenig genanntes Umfeld(Gehäuse, Entkopplung), manche schreiben mit Entkoppler, bei anderen weiss ich es nicht;

Contra: bei genug Leuten vibriert die stark; in dem Falle hilft Entkopplung aber nicht immer; Zugriffsgeräusche leicht bis mittel hörbar (auch da scheint es Schwankungen zu geben)

Samsung:

Spielt in Punkto Geschwindigkeit fast auf dem selben Niveau wie WD

Geräuschverhalten:
Pro: es gibt Leute, bei denen sie unhörbar ist, auch in Punkto Zugrifssgeräusche; aber auch hier Umfeld unbekannt;

Contra: auch hier kommen Festplatten mit Vibrationen zu Genüge vor;
meine vibriert weniger stark als WD;
 
Thema Zugriffgeräusche (und passend zum Thread): Kann man in der Lautstärke minimal über AAM (Automatic Accustic Management) verändern mittels a.) Fremdanbietertool wie zb. Hitachi_Feature_Tool oder b.) Herstellerseitiges Tool wie zb. ESTool bei Samsung.

Formel: Zugriffgeräusche leiser (Quiet/128) = Zugriffzeit höher | Zugriffgeräusche lauter (performance/256) = Zugriffzeit niederiger
 
@dudenbanause
leise ist leise,natürlich ungedämmt,im gigabyte mars3d.musste die platte mit nem tool erstmal schneller machen,seither sind zugriffsgeräusche wahrnehmbar aber keinesfalls störend.
 
Dudenbanause@
das gleiche auch bei mir. habe die platte 1 monat in meinem chieftek gehabt. die vibration war sehr stark und nervig. habe auch bei geizhals bewertung reingeschrieben. nun habe ich 2 Seagate platten siehe sig in einsatz und das system ist wieder schön ruhig. vielleicht gibt es bei WD gute und schlechte platten aber 1 ist sicher, ich werde nie wieder eine WD platte kaufen :)
 
Gude,


hab meine WD6400AAKS schon seit ein paar Monaten und hab absolut keine Vibrationsprobleme in meinem klapprigen LianLi PC-50G. Die Platte ist schön leise und kühl im gegensatz zu meinen alten 320er Seagates 7200.10. Endlich herrscht Ruhe in der Kiste. Von meinen 4 Seagates (3 intern Sata, 1 Extern USB) ist nur eine einzige Vibrationsfrei. Da haben sie Seitenteile schön mit vibriert.
 
Seagate bekommen und ausgepackt:

Seagate ST3640323AS 640 GB

Sie brummt kaum, nur unmerklich, wenn man nah mit dem Kopf an das Gehäuse geht. Sie hat zwar ein leises surren, aber bei geschlossenem Gehäuse kaum merkbar. Zudem vibriert sie kaum. Soviel zum Leerlaufgeräusch.

Ich war zuerst geschockt, weil OEM draufstand und die Garantie darunter leiden könnte, doch habe ich gleich gecheckt und festgestellt, dass es 5 Jahre sind.
 
Wundert mich etwas, denn die OEM die z.B. in externen Gehäusen verbaut sind, haben lt. Seagate keine Herstellergarantie für Endkunden
 
Jo, also wie schon andere sagten, tausch das Teil um. Mine 640er aaks ist auch mega leise. Da haste einfach dick Pech gehabt.
 
Hallo, ich habe meinen ersten Thread-Post editiert und einen Festplattenvergleich daraus gemacht. Dort sind alle meine Erfahrungen und Zusammenfassung dieses Threads geschildert. Zudem findet ihr dort meinen Kurztest der Seagate Barracuda 7200.11 640GB SATA II (ST3640323AS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh