Ich bin sicher zur Zeit nicht der einzige der sich fragt, welche von den beiden die bessere Wahl für ein NAS ist.
Auf den ersten Blick sehen die beiden Laufwerke sehr ähnlich aus. Wo liegen die Unterschiede?
Preislich ist die Seagate im Moment 15 € vorne, wobei die WD auch erst seit knapp zwei Wochen gelistet ist.
Preisvergleich WD - Preisvergleich Seagate
Hier eine Auflistung der technischen Unterschiede:
Die Liste würde ich ergänzen, wenn hier weitere Unterschiede zusammengetragen werden.
Hat vielleicht schon jemand beide Drives in der Hand gehabt und kann von persönlichen Eindrücken berichten?
lg fuku
PS: Mir ist bewusst, dass den Startpost jeder aus Geizhals ableiten könnte. Ich hoffe aber drauf, hier persönliche Erfahrungen der Community einarbeiten zu können.
Auf den ersten Blick sehen die beiden Laufwerke sehr ähnlich aus. Wo liegen die Unterschiede?
Preislich ist die Seagate im Moment 15 € vorne, wobei die WD auch erst seit knapp zwei Wochen gelistet ist.
Preisvergleich WD - Preisvergleich Seagate
Hier eine Auflistung der technischen Unterschiede:
WD | Seagate | |
Umdrehungen | 5400rpm | 5900rpm |
Stromverbrauch (Herstellerangabe) | Idle: 3,3W Last: 4,5W | Idle: 3,95W Last: 4,8W |
Lautstärke (Herstellerangabe) | Idle: 25 dB(A) Last: 28dB(A) | Idle: 23 dB(A) Last: 25dB(A) |
Sequential Read/Write (Ø lt. Anandtech) | 110,5 Mb/s / 107,8 Mb/s | 135,3 Mb/s / 130,6 Mb/s |
Die Liste würde ich ergänzen, wenn hier weitere Unterschiede zusammengetragen werden.
Hat vielleicht schon jemand beide Drives in der Hand gehabt und kann von persönlichen Eindrücken berichten?
lg fuku
PS: Mir ist bewusst, dass den Startpost jeder aus Geizhals ableiten könnte. Ich hoffe aber drauf, hier persönliche Erfahrungen der Community einarbeiten zu können.
Zuletzt bearbeitet: