WD Red - Festplatten speziell für den NAS-Einsatz

Also doch auf gut Glück bestellen. :fresse:
Aber Danke dir. Mit hardwareversand hatte ich bisher auch noch nie Probleme.
Gerade eben kamen meine beiden WD40EFRX-68WT0N0 an (Garantie bis 22.10.2016!).

Festplatten befanden sich jeweils in Antistatikhülle, zusammen eingewickelt in Luftpolster. Bestellt wurden diese von Mindfactory.
 
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Wie es scheint haben die WD40EFRX ein bereits bekanntes Problem! Die von den Green-Laufwerken bekannte Problematik mit den "Load Cycle Counts" ist wohl wieder zurück!

In diversen Foren liest man, dass manche Modelle nach ~8 Sekunden die Köpfe parken - die Laufwerke sind offiziell für 600000 Parkvorgänge ausgelegt.


Yay! :mad:
 
Das ist nicht schön. Ob man es im Zweifel wieder mit "WDIdle" abstellen kann ?
 
Ich habe keine Ahnung, aber bevor ich dieses Scheisse mit DOS und Co. wieder anfangen muss, schicke ich die Platten lieber zurück und hole mir die Seagate-NAS-Platten.

Sowas kann doch nicht wahr sein bei einer speziell für NAS angebotenen Platte.


Aktuell verfasse ich mal ein Ticket bei WD. Bin gespannt was da rauskommt...
 
Danke fürs feedback screama.

Ich kenne das Parken nur von den Greens, ich wusste garnicht, dass die Reds das auch machen. Oder ist das nur bei den 2 Platten von dir so?
 
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Das Problem haben wohl alle WD40EFRX-Platten.

Siehe https://www.readynas.com/forum/viewtopic.php?t=73417&p=408586 oder auch im offiziellen WD-Forum:

CAVIAR RED (4TB WD40EFRX) LCC high value rapid increase IS or NOT an ISSUE????
WD40EFRX LCC - WD Community

Laut einem Forumbeitrag nutzen die Platten die gleiche "IntelliPower"-Technologie -> Köpfe parken um Strom zu sparen.

Bin wirklich schon am Überlegen ob ich die Platten wieder aus dem Rack reisse und morgen sofort zurücksende. :mad:
Nur die 4TB oder auch die kleineren?

Noch etwas anderes, wenn ich mir nun 4 RED's bestelle für mein NAS, wie überprüfe ich diese am Besten? Oder soll ich die einfach ins NAS bauen ohne zu überprüfen, oder bietet sogar das NAS etwas dafür?
Wie macht ihr das?
 
Bisher habe ich nur das von den 4TB-Laufwerken im Zusammenhang mit LoadCycleCount gelesen.

Zum Testen hau ich die Platten ins Rack und mach zumindest mal einen ErrorScan mit HDTune Pro.
 
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Sind die Herstellertools nicht genauer?
 
meine 3tb reds laufen auch anstandslos. die "erhöhten" ausfallberichte kommen durch den hohen verkauften anteil der platten daher. ist zb genauso mit dem automatikgetriebe bei vw, weil es viele vw fahrzeuge gibt gibt es auch mehr fehler im automatikgetriebe, ohne das die wahrscheinlichkeit des defektes steigt.
 
meine 3tb reds laufen auch anstandslos. die "erhöhten" ausfallberichte kommen durch den hohen verkauften anteil der platten daher. ist zb genauso mit dem automatikgetriebe bei vw, weil es viele vw fahrzeuge gibt gibt es auch mehr fehler im automatikgetriebe, ohne das die wahrscheinlichkeit des defektes steigt.

ja, aber das ist halt vw. da kaufe ich lieber irgendwas von western digital. :d
 
Die ersten beiden Austauschplatten sind da und laufen wie gewünscht :banana:

Wie ist das in so einem Fall? Geht man da zwecks Garantie über den Händler bei dem man die Platten erworben hat, oder direkt zu WD?
 
Der erste Ansprechpartner sollte immer der Vertragspartner sein und nicht der Hersteller !
 
Der erste Ansprechpartner sollte immer der Vertragspartner sein und nicht der Hersteller !
Bei meinen letzten beiden defekten Platten (WD und Seagate, Anfang 2013) habe ich mich auch direkt an den Händler gewendet.

Mir wurden jedesmal folgende Möglichkeiten geboten:
1) Festplatte einschicken, Händler schickt Platte zu Hersteller und versendet dann ggf. eine neue Platte
2) Festplatte selbst zum Hersteller senden

Ich habe in beiden Fällen letztere Option gewählt. Warum? Kreditkarte hinterlegen, RMA beantragen und schon ist eine neue Platte zu mir unterwegs. Die defekte Platte wird dann einfach in der Verpackung der Austauschplatte zurückgesendet.

Entspannter geht es nicht und ich hab keine Lust auf die Bearbeitungszeit von so manchen Händlern.
 
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Noch etwas anderes, wenn ich mir nun 4 RED's bestelle für mein NAS, wie überprüfe ich diese am Besten? Oder soll ich die einfach ins NAS bauen ohne zu überprüfen, oder bietet sogar das NAS etwas dafür?
Wie macht ihr das?

Die Festplatte unterstützt den sogenannten "Conveyance Test", ein spezieller SMART-Test.
Dieser prüft, ob die Harddisk beim Transport beschädigt wurde.
Testen kann man das z.B. mit dem Tool HDDScan.
 
Nur die 4TB oder auch die kleineren?

Noch etwas anderes, wenn ich mir nun 4 RED's bestelle für mein NAS, wie überprüfe ich diese am Besten? Oder soll ich die einfach ins NAS bauen ohne zu überprüfen, oder bietet sogar das NAS etwas dafür?
Wie macht ihr das?

bei den 3tb gibts das problem nicht. hab mich da auch drüber gefreut, als ich sie das erste mal verbaut habe.
dementsprechend groß war die enttäuschung bei den 4tb. da hat aber wdidle abhilfe geschaffen.
ka warum wd so scharf darauf ist die eigenen platten vorzeitig zu killen.
gerade bei den reds, die rund um die uhr laufen (dürfen) schnellt der wert in die höhe, wenn kein konstanter zugriff herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das hier alles so lese über die WD red, dann bin ich froh die Seagate NAS (ST4000VN000) gekauft zu haben. Scheint das stabilere Produkt zu sein. Bei mir laufen 6 Seagate ST4000VN000 seit 780h problemlos, kühl und schnell.
 
Bei meinen letzten beiden defekten Platten (WD und Seagate, Anfang 2013) habe ich mich auch direkt an den Händler gewendet.

Mir wurden jedesmal folgende Möglichkeiten geboten:
1) Festplatte einschicken, Händler schickt Platte zu Hersteller und versendet dann ggf. eine neue Platte
2) Festplatte selbst zum Hersteller senden

Ich habe in beiden Fällen letztere Option gewählt. Warum? Kreditkarte hinterlegen, RMA beantragen und schon ist eine neue Platte zu mir unterwegs. Die defekte Platte wird dann einfach in der Verpackung der Austauschplatte zurückgesendet.

Entspannter geht es nicht und ich hab keine Lust auf die Bearbeitungszeit von so manchen Händlern.

Wieso muss ich dann die Kreditkarte hinterlegen wenn die Platte getauscht wird?

Die Festplatte unterstützt den sogenannten "Conveyance Test", ein spezieller SMART-Test.
Dieser prüft, ob die Harddisk beim Transport beschädigt wurde.
Testen kann man das z.B. mit dem Tool HDDScan.
Ist das nur bei den RED Platten so? Die ganzen Smart Werte kann ich diese auch im NAS direkt abfragen? Gerade auch wegen der Load Cycle Problematik, oder muss ich dann die Platte jedesmal ausbauen und an einen Rechner zur Überprüfung direkt hängen?

bei den 3tb gibts das problem nicht. hab mich da auch drüber gefreut, als ich sie das erste mal verbaut habe.
dementsprechend groß war die enttäuschung bei den 4tb. da hat aber wdidle abhilfe geschaffen.
ka warum wd so scharf darauf ist die eigenen platten vorzeitig zu killen.
gerade bei den reds, die rund um die uhr laufen (dürfen) schnellt der wert in die höhe, wenn kein konstanter zugriff herrscht.
Dann fällt das bei dem 2TB Modell ohnehin aus...
 
Wieso muss ich dann die Kreditkarte hinterlegen wenn die Platte getauscht wird?
Weil der Hersteller sofort eine neue Platte losschickt, ohne die Defekte vorher gesehen zu haben.

Sollte die eingesendete Platte nicht unter die Garantie fallen, wird eben für die zugesandte Platte entsprechend die Kreditkarte belastet.
 
Ich werde meine Platten nun mal bei playit bestellen, laut Bewertung sehr gute Verpackung der Artikel! Werde dann berichten.
 
Kleines Update zu meinen 4TB WD40EFRX:

In den ersten beiden Tagen wurden die Platten in meinem Haupt-PC betrieben um die Checks laufen zu lassen - hierbei stellte ich fest, dass wie bei den Green-Laufwerken die LoadCycleCounts extremst schnell ansteigen

Nach den Tests laufen die Platten jetzt in meinem Server als Parity-/QParity für SnapRAID. Betrieben werdne diese an einem IBM ServeRAID M1015. LCC steigt jetzt nicht mehr!


Ich kann allerdings nicht sagen, an was es jetzt liegt. Auf die Platten selbst wird über Explorer und Co nie zugegriffen. Nur während des manuellen SnapRAID-Syncs werden diese angefasst.


Entweder die Platten laufen jetzt ständig, da ich über SMART die Temperaturen und Co. monitore, oder sie schlafen jetzt andauernd. Evtl. macht der HBA auch was...




Beide Platten haben momentan PowerOnHours von 96/97 und eine LCC von 129 bzw. 130 - die ersten 100 LCC wurden innerhalb der ersten zwei Stunde erreicht.
 
Sag mal was zur Einsatzumgebung.
 
Läuft 24/7 oder nach Bedarf?
 
meine 5 4tb wd red platten im server laufen gut, ohne park bug. Konnte es damals schon nicht nach vollziehen wo viele bei den wd green von schrieben. Meine laufen tadellos.
 
Hier auch insgesamt 4x WD30EFRX und 4xWD40EFRX seit 6 Monaten. Die 4xWD30EFRX laufen im RAID5 mehr oder weniger durch, die 4xWD40EFRX dienen als Backup und werden entsprechend nur alle ~14 Tage angemacht, allerdings ohne größere Last, es kommen ungefähr jeden Monat 100-150GB Daten dazu.
 
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