Mein "Highpoint RocketRAID 3520" meldet auf einer meiner 4Red´s "Bad Sectors Found & Repaired = 1" ich bin nun am Überlegen die Platte direkt tauschen zu lassen, wird da ein Tausch akzeptiert?
Gruß
DonGeilo
Gruß
DonGeilo
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Angekündigt wurde es aber als Tool:
Eigentlich ist ja WDIDLE3 das Tool und ich haben meine WD Red 3TB damit auch einstellen können, aber es ist ein DOS Tool, vielleicht ist ja nun WD5741 eine Windows und Linux Variante dafür.
Dienstprogramm zum Laden/Entladen "WD Red SMART"
user@Notebook-Lenovo:~/Downloads$ sudo./wd5741x64 -?
bash: sudo./wd5741x64: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Das WD5741 utility weiter unten auf der Seite, scheint ein FW Update zu sein:Angekündigt wurde es aber als Tool: Eigentlich ist ja WDIDLE3 das Tool und ich haben meine WD Red 3TB damit auch einstellen können, aber es ist ein DOS Tool, vielleicht ist ja nun WD5741 eine Windows und Linux Variante dafür.
Auf dem Screenshot in diesem Beitrag bei CB sieht es aber mehr wie ein FW Update aus.
Wieso besser? Die Einstellung kann man doch bei allen HDDs einstellen?!
Dann mache mal ein "ls -al wd5741x64", dann dürftest Du sehen, dass da das x für ausführbar fehlt, also vor dem Starten noch ein "chmod +x wd5741x64", dann sollte es gehen.Unter Linux krieg ich das ding gar nicht gestartet so wie es in der Anleitung steht.
user@Notebook-Lenovo:~/Downloads$ sudo./wd5741x64 -?
bash: sudo./wd5741x64: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Auch möglich.Vielleicht besteht das FW Update nur darin den Load Cycle Wert zu verändern?!
Es geht ja wohl nur um die Lade/Enlade Zyklen und da WDIDLE3 offizielle nicht für die WD Red ist, das Tool ist ja auch älter als die Red Baureihe, haben sie nun irgendwie eine Lösung für die WD Red geliefert, ob das nun als Einstelltool ist oder eine neue FW die sich vielleicht (vermutlich, sonst steht da ja nichts von Änderungen) nur in der Default Einstellung des Idle Timer unterscheidet.Deswegen ja die Frage ob sich die FW Version anschließend geändert hat. Ich möchte nun ungern mein RAID zerschlagen im NAS und nachher feststellen das es kein FW ist.
Was machst Du Dir dann Sorgen? Von meinen 5 WD Red 3TB war bei 4 der Unload deaktiviert und bei einer auf 8s, die habe ich mit WDIDLE3 (von einem DOS USB Stick gebootet, musste ja sowieso die FW der N54L aktualisieren) dann ebenfalls deaktiviert. Seidher passt es und ich habe bisher absolut keine Probleme mit den Platten. Daher habe ich mir das Tool mal runtergeladen, werde es aber nicht ausprobieren, denn: "never change a running system"!Außerdem laut CB Artikel hab ich noch die "besseren RED" bei mir kann ich das Phänomen auch bestätigen das die Lade'/Entladezyklen sich jeweils nur nach einem Start des NAS erhöhen. Bei Dauerbetrieb und ohne Ruhemodus passiert hier garnichts!
Dann mache mal ein "ls -al wd5741x64", dann dürftest Du sehen, dass da das x für ausführbar fehlt, also vor dem Starten noch ein "chmod +x wd5741x64", dann sollte es gehen.
Mit deaktiviert meinst du 300s, oder?Was machst Du Dir dann Sorgen? Von meinen 5 WD Red 3TB war bei 4 der Unload deaktiviert und bei einer auf 8s
Ja, kann man doch umkonfigurieren ohne Probleme, dann sind die genauso gut wie die anderenJa aber laut Artikel waren die ersten schon so konfiguriert.
Aber bei den großen wie emc, dell, hp, ... wird doch sicher auch eine nach der anderen ins gerät geschoben, oder nicht?
Hallo,
habe eine WD Red 4tb im externen Gehäuse.
HDD ist voll mit Musik und hängt am NB.
HDD geht zu schnell in Stand by.
Kann man das irgendwie abstellen ?