WD Red - Festplatten speziell für den NAS-Einsatz

Mein "Highpoint RocketRAID 3520" meldet auf einer meiner 4Red´s "Bad Sectors Found & Repaired = 1" ich bin nun am Überlegen die Platte direkt tauschen zu lassen, wird da ein Tausch akzeptiert?

Gruß
DonGeilo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab hier ne 1tb wed red als datengrab und auch hierfür ist sie hervorragend geeignet. die lange garantielaufzeit, die 24/7 zertifizierung und das geringe betriebsgeräusch haben den ausschlag gegeben, und die wd green auf einen hinteren platz verwiesen.

bin sehr zufrieden bisher. (ist jetzt 3 tage in betrieb...)

gruß
 
Wer glaubt, das LLC Problem wäre nur bei WD vorhanden, der schau sich mal die Werte dieser Seagate XT an:

Seagate_XT750GB_CDI_nach_4835Stunden.png
 
Und kann man das bei der Seagate auch ausschalten?

Meine WD RED war übrigens auf 300sek eingestellt, lies sich einfach mit UBCD auslesen.
 
Man kann auf jeden Fall die APM verstellen, z.B. mit CrystalDiskInfo und dann tritt es nicht mehr auf, aber ob es ein Tool wie WDIDLE auch von Seagate gibt, wäre mir nicht bekannt.
 
Hab mir jetzt auch eine WD-Red gekauft!

Ich bin gespannt, allerdings werde ich die 2te Platte von Seagate kaufen :-)

Grüße
 
Hey, ich hab mir diese Woche eine WD30EFRX bei Mindfactory bestellt und heute angeschlossen. Soweit sieht alles ganz gut aus, aber die HDD macht im Idle Geräusche, die mir so nicht bekannt sind. Kann mir jmd sagen, ob das normal ist? Ich beziehe mich dabei auf die klopfartigen Geräusche, die direkt hintereinander kommen (bei 0:03 / 0:05 / 0:10 / 0:15 / ... / 0:30 / 0:35 - hört sich an wie Herzklopfen). Anfangs ist es unregelmäßig, mit zwei, drei oder nur einem Klopfen, später sind es immer zwei in relativ regelmäßigen Abständen. Nach einigen Minuten hört es auf, nur um dann wieder zu beginnen. Bin mir nicht sicher, was das ist, aber es ist nur im Idle zu hören. Sobald Schreib/Lesezugriffe statt finden, hört es auf.

File-Upload.net - No23_Record_09.03.2014_09.01.23_.mp3
 
Das ist doch keine Firmware sonder das WDIdle Tool oder?

Neue Firmware?
Hat das jemand ausprobiert?
 
Das WD5741 utility weiter unten auf der Seite, scheint ein FW Update zu sein:
Angekündigt wurde es aber als Tool:
Eigentlich ist ja WDIDLE3 das Tool und ich haben meine WD Red 3TB damit auch einstellen können, aber es ist ein DOS Tool, vielleicht ist ja nun WD5741 eine Windows und Linux Variante dafür.

Auf dem Screenshot in diesem Beitrag bei CB sieht es aber mehr wie ein FW Update aus.
 
Das hört sich auch eher nach einem WDIDLE Tool an
Dienstprogramm zum Laden/Entladen "WD Red SMART"

Unter Linux krieg ich das ding gar nicht gestartet so wie es in der Anleitung steht.

user@Notebook-Lenovo:~/Downloads$ sudo./wd5741x64 -?
bash: sudo./wd5741x64: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Vielleicht besteht das FW Update nur darin den Load Cycle Wert zu verändern?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das WD5741 utility weiter unten auf der Seite, scheint ein FW Update zu sein:Angekündigt wurde es aber als Tool: Eigentlich ist ja WDIDLE3 das Tool und ich haben meine WD Red 3TB damit auch einstellen können, aber es ist ein DOS Tool, vielleicht ist ja nun WD5741 eine Windows und Linux Variante dafür.

Auf dem Screenshot in diesem Beitrag bei CB sieht es aber mehr wie ein FW Update aus.

Deswegen ja die Frage ob sich die FW Version anschließend geändert hat. Ich möchte nun ungern mein RAID zerschlagen im NAS und nachher feststellen das es kein FW ist.
Außerdem laut CB Artikel hab ich noch die "besseren RED" bei mir kann ich das Phänomen auch bestätigen das die Lade'/Entladezyklen sich jeweils nur nach einem Start des NAS erhöhen. Bei Dauerbetrieb und ohne Ruhemodus passiert hier garnichts!
 
Wieso besser? Die Einstellung kann man doch bei allen HDDs einstellen?!
 
Unter Linux krieg ich das ding gar nicht gestartet so wie es in der Anleitung steht.
user@Notebook-Lenovo:~/Downloads$ sudo./wd5741x64 -?
bash: sudo./wd5741x64: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Dann mache mal ein "ls -al wd5741x64", dann dürftest Du sehen, dass da das x für ausführbar fehlt, also vor dem Starten noch ein "chmod +x wd5741x64", dann sollte es gehen.

Vielleicht besteht das FW Update nur darin den Load Cycle Wert zu verändern?!
Auch möglich.

Deswegen ja die Frage ob sich die FW Version anschließend geändert hat. Ich möchte nun ungern mein RAID zerschlagen im NAS und nachher feststellen das es kein FW ist.
Es geht ja wohl nur um die Lade/Enlade Zyklen und da WDIDLE3 offizielle nicht für die WD Red ist, das Tool ist ja auch älter als die Red Baureihe, haben sie nun irgendwie eine Lösung für die WD Red geliefert, ob das nun als Einstelltool ist oder eine neue FW die sich vielleicht (vermutlich, sonst steht da ja nichts von Änderungen) nur in der Default Einstellung des Idle Timer unterscheidet.
Außerdem laut CB Artikel hab ich noch die "besseren RED" bei mir kann ich das Phänomen auch bestätigen das die Lade'/Entladezyklen sich jeweils nur nach einem Start des NAS erhöhen. Bei Dauerbetrieb und ohne Ruhemodus passiert hier garnichts!
Was machst Du Dir dann Sorgen? Von meinen 5 WD Red 3TB war bei 4 der Unload deaktiviert und bei einer auf 8s, die habe ich mit WDIDLE3 (von einem DOS USB Stick gebootet, musste ja sowieso die FW der N54L aktualisieren) dann ebenfalls deaktiviert. Seidher passt es und ich habe bisher absolut keine Probleme mit den Platten. Daher habe ich mir das Tool mal runtergeladen, werde es aber nicht ausprobieren, denn: "never change a running system"!
 
Also meine Platten sehen wie folgt aus:

WD40EFRX-68WT0N0 (F/W 80.00A80):
Power_On_Hours: 1406
Load_Cycle_Count: 2118
Start_Stop_Count: 8
Power_Cycle_Count: 8
-> 1,5 LCC pro Stunde

WD40EFRX-68WT0N0 (F/W 80.00A80):
Power_On_Hours: 1406
Load_Cycle_Count: 2400
Start_Stop_Count: 7
Power_Cycle_Count: 7
-> 1,7 LCC pro Stunde

WD30EFRX-68EUZN0 (F/W 80.00A80):
Power_On_Hours: 206
Load_Cycle_Count: 88
Start_Stop_Count: 4
Power_Cycle_Count: 4
-> 0,4 LCC pro Stunde

WD30EFRX-68EUZN0 (F/W 80.00A80):
Power_On_Hours: 202
Load_Cycle_Count: 87
Start_Stop_Count: 5
Power_Cycle_Count: 5
-> 0,4 LCC pro Stunde

Die WD30EFRX sind wie an den Stunden zu sehen noch keine zwei Wochen alt. Die WD40EFRX etwa zwei Monate.

Eine meiner Nicht-WD-Platten:

ST3000DM001-1CH166 (F/W CC43):
Power_On_Hours: 13890
Load_Cycle_Count: 105272
Start_Stop_Count: 481
Power_Cycle_Count: 27
-> 7,5 LCC pro Stunde

Das Problem mit den LCC habe ich bei den WD**EFRX aber nur beobachtet, wenn diese direkt am Mainboardcontroller hängen. Aktuell laufen die Platten an zwei IBM ServeRAID M1015.
 
Dann mache mal ein "ls -al wd5741x64", dann dürftest Du sehen, dass da das x für ausführbar fehlt, also vor dem Starten noch ein "chmod +x wd5741x64", dann sollte es gehen.

Danke, geht danach :)

Was machst Du Dir dann Sorgen? Von meinen 5 WD Red 3TB war bei 4 der Unload deaktiviert und bei einer auf 8s
Mit deaktiviert meinst du 300s, oder?

Ja aber laut Artikel waren die ersten schon so konfiguriert.
Ja, kann man doch umkonfigurieren ohne Probleme, dann sind die genauso gut wie die anderen ;)
 
Ich würde mir gern 2* 3tb holen, eine für den HTPC und eine als Sicherung in den Schrank. Wenn ich später ein NAS bauen möchte, kann ich dann einfach nochmal 2* 3tb kaufen und die ins NAS stecken oder sollte man die Platten alle zusammen kaufen?
 
Aber bei den großen wie emc, dell, hp, ... wird doch sicher auch eine nach der anderen ins gerät geschoben, oder nicht?

Naja, auf der anderen Seite brauche ich ja jetzt speicher, also werde ich mal zwei ordern. :d
 
Ja, ich mein Sicherheit bietet ein RAID doch eh nicht genug, das bietet nur redundanz, die man zuhause auch oft gar nicht braucht.
Von daher hat man seine wichtigen Daten eh alle nochmal im Schrank liegen, falls was passiert.
 
Ja, da hast du recht, im prinzip braucht man es zu Hause nicht.
Aber basteln bzw haben... . :d
 
Es spricht ja nichts gegen ein RAID, solange man trotzdem noch Sicherheitskopien auf anderen Platten, z.B. den USB Platten im Schrank, hat. Man sollte nur nicht dem Irrglauben verfallen, dass ein RAID die Backups ersetzen kann, denn dann ist man die wichtigen Daten vielleicht doch schneller los, als man geglaubt hat.
 
Das ist mir klar, habe immer noch eine mehr oder minder aktuelle Sicherung im Schrank bzw beim Vaddi liegen.
Nas bzw Raid wäre halt mehr wegen gerne Basteln. ;)
 
Aber bei den großen wie emc, dell, hp, ... wird doch sicher auch eine nach der anderen ins gerät geschoben, oder nicht?


Natürlich machen die das, allerdings kommen da auch Enterprise Festplatten zum Einsatz, die eine ganz andere Qualität bieten und im Vorfeld ganz anderes getestet werden.
Bei dem EMC Storage bei mir auf Arbeit sind alle Platten aus einer Serie und die SNs exakt fortlaufend nummeriert
 
Hallo,
habe eine WD Red 4tb im externen Gehäuse.
HDD ist voll mit Musik und hängt am NB.

HDD geht zu schnell in Stand by.
Kann man das irgendwie abstellen ?
 
Hallo,
habe eine WD Red 4tb im externen Gehäuse.
HDD ist voll mit Musik und hängt am NB.

HDD geht zu schnell in Stand by.
Kann man das irgendwie abstellen ?

Ja, mit dem offiziellen Tool wird die Zeit bis die Köpfe geparkt werden verlängern, mit dem nicht offiziellen Tool kann man das auch ganz abschalten.

WD-Support / Downloads / SATA und SAS / WD Red

WD-Support / Downloads / ltere interne Produkte / WD RE2-GP

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/wd-red-2tb-standby-deaktivieren-1024247.html#post22288141
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,
denke das ganze geht nur direkt am MB Controller. Oder klappt das auch im externen Gehäuse?
Hab mittlerweile nur noch Notebooks.
Überlege alternativ noch ob ich mir die WD als Reserve fürs NAS hinlege. Da laufen noch zwei davon ohne Probleme.
Was wäre eine Alternative für die WD ?
Eventuell ein Seagate Desktop ST4000DM000 4TB ?
 
Ich überlege 5x3TB WD RED für mein RAID6 zu nehmen. Derzeit sind dort 5x3TB Hitachi am werkeln, diese sind jedoch nun 3 Jahre alt und die Probleme fangen an....
Ist es hier sinnvoll, vor Erstellen des RAID Verbundes das WD-Tool bezüglich dem Parken der Köpfe anzuwenden oder aber einfach die HDDs nehmen und das RAID6 erstellen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh