[Sammelthread] WD3200AAKS 1-Platter/2-Platter Unterscheidungsmerkmale

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha solch ein Lieferstatus wird die preise der 320GB-Plattern Platte ja um einiges anheben. :(

Naja. Habe ja nun die "Alte" und ich denke die wird ihre Dienste auch akzeptabel verrichten.

Aufruf zum Vergleich alt/neu

@dussel & p2k1 & andere Besitzer der 2-Platter-Version ohne Molex:
Könnt ihr eure Platten mit dem im Startpost verlinkten Bild vergleichen? Vielleicht findet sich ja noch was interessantes.

Danke!:bigok:

Da es ansonsten keine News gibt, habe ich im Startpost noch zwei Testergebnisse eines Users verlinkt.

Naja, mein Label sieht schon etwas anders aus, aber bei den Shops wird nicht unbedingt das wirkliche Bild des jeweiligen Models eingestellt

Auffallend:

Mein Label hat rechts 2 Absätze, das der neuen geht in einer Linie nach unten

Das hilft aber alles net wirklich, denn da könnte man gleich die Zusatzbezeichnung der Platte lesen

... die übliche zweijährige Gewährleistung gibt's aber trotzdem.

Ich habe mir von http://www.techdealer24.de/ 4 OEM-Platte geholt. Momentan der einzige mir bekannte Shop, der gezielt die Single-Platter-Version verkauft (da darf man nicht wählerisch sein).

Und sofern sich ein Shop nicht explizit um die Modellproblematik kümmert, wird sich daran auch nichts ändern, d.h. wird leider auch in Zukunft unmöglich sein, die Single-Platter-Version gezielt zu bestellen.:(

Ich habe noch zwei Bilder gemacht und ins Startposting gehängt.

... die übliche zweijährige Gewährleistung gibt's aber trotzdem.

Wovon dir effektiv 6 Monate bleiben (Beweislastumkehr).

Toll, statt 36 Monaten nur 6, das würde ich nur machen, wenn die Festplatte dafür 15€ weniger als eine mit voller Garantie kosten würde.

So Jungs der kolleg hat letzte Woche bei Alternate die Western Digital WD3200AAKS bestellt und hat die WD3200AAKS-00B3A0 bekommen ;)

Er freut sich das er die 1 Platten Version bekommen hat

Feichti

Interessant. :)
Könnte er die Platte netterweise auch mal kurz benchen?
Ob sie auch so eine schlechte Zugriffszeit hat...

So Jungs der kolleg hat letzte Woche bei Alternate die Western Digital WD3200AAKS bestellt und hat die WD3200AAKS-00B3A0 bekommen ;)

Er freut sich das er die 1 Platten Version bekommen hat

Glückwunsch!

Leider ist des keine Garantie dafür, dass Alternate ab jetzt nur noch Single-Platter-WD3200AAKS ausliefert. Die nächste Lieferung vom Großhändler kann schon wieder aus alten Platten bestehen.

Solange in den Warenwirtschaftssystemen nicht explizit per Langbezeichnung differenziert wird, wird es wohl die nächsten Monate ein Glücksspiel bleiben, bis wirklich die letzte 2-Platter-Version vom Markt verschwunden ist :(

P.S.: Feichti, Du bist doch eh' schon abtrünnig geworden...

was soll das jetzt heißen ich war schon immer Samsung Fan ;)

Hattest Dich aber mal ernsthaft für die WD interessiert, oder habe ich da was falsch gedeutet? Zumindest scheinst Du über die Platte ganz gut Bescheid zu wissen.

Passt zwar nicht ganz in den Thread, aber meine 640er AAKS ist heute eingetroffen.

Was mich lediglich wundert ist der Writespeed. Kann das an dem PCIe1x meines Areca Controller liegen?

Anhänge

• WD6400AAKS_ARC1200_HDTachRW.jpg
    WD6400AAKS_ARC1200_HDTachRW.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 123
  • WD6400AAKS_ARC1200_HDTunePro.jpg
    WD6400AAKS_ARC1200_HDTunePro.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Wer eine haben will kann einfach mal beim Fachhändler seines Vertrauens vor Ort fragen ;)
Seit Mitte Februar werden uns (arbeite bei nem PC-Händler) von Ingram Micro nurnoch single Platter AAKS geliefert.
Also einfach mal hingehen und nett fragen ob sie dort bestellen, denke mal die Chance dürfte recht groß sein eine zu kriegen, die seit ca. 11.02. bestellten 80stk (4 versch. Bestellungen) waren alles single Platter (keine Ausfälle, oder Ausreißer alá laut, vibrierend etc dabei bisher).
Eingepflegt sind sie allerdings nur unter der üblichen Kurzbezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute von conrad.de eine Single Platter AAKS bekommen leider ist es eine OEM Version. :(

hab grad 2 320er bei drive city geordert.
mal sehen was das für welche sind :)

so, sind beides 1-platter versionen.
dummerweise auch grauimport -.-
ich werde am montag mal bei wd anrufen un schauen, ob die die garantie nachtragen können :).

ich hab meine singleplatter von k&m nürnberg. ob grauimport oder nicht will ich nimmer nachvollziehen, da sie im quiet drive eingebaut ist ;)

ich hab allerdings auch eine zugriffszeit von 16.9ms

dennoch ist es bei mir ein enormer schub - ich hatte vorher eine samsung ide mit 5200rpm :fresse:

ich hab meine singleplatter von k&m nürnberg. ob grauimport oder nicht will ich nimmer nachvollziehen, da sie im quiet drive eingebaut ist ;)

Es gibt unzählige Tools, die Seriennummern auslesen können (Everest zB)

Garantie-"Nachtrag" ist bei Grauimporten möglich (Rechnungskopie benötigt AFAIK), bei OEM Platten macht WD das allerdings generell nicht, weswegen ich meine auch zurück geschickt hatte.

Echt schlimm, inzwischen kann man schon glücklich sein, wenn man wenigstens n Grauimport bekommt :stupid:

cry2.gif

"no limited warranty" => damit hab ich wohl ne OEM

ich mach mir bei dem preis aber auch keinen kopf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm gay, ich dann wohl auch ne oem^^.
hachja, schon traurig sowas...

ok, ich hab grad bei wd angerufen und mitgeteilt, dass meine platte keine garantie hat. die dame am anderen ende des hörers gibt die SN ein und teilt mir mit, dass garantie besteht:eek:.
da war ich erstmal baff.
ich geb die nummer bei mir ein: tatsächlich, garantie bis irgendwann 2011.

also sehr merkwürdig.
bei der ersten überprüfung nach erhalt der platten stand da noch "no limited warranty". SN und region waren aber korrekt eingegeben.

naja, hauptsache jetzt passts^^

platte ist übrigens von drivecity!

bei der ersten überprüfung nach erhalt der platten stand da noch "no limited warranty". SN und region waren aber korrekt eingegeben.
Danke für den Hinweis. :wink:

Habe daraufhin meine vier Platten auch noch mal überprüft: bei einer Platte (der mit der höchsten Seriennummer) ist nun auch plötzlich eine Garantie vorhanden.
Vielleicht lohnt es sich ja, regelmäßig mal nachzusehen? :d

Danke für den Hinweis. :wink:

Habe daraufhin meine vier Platten auch noch mal überprüft: bei einer Platte (der mit der höchsten Seriennummer) ist nun auch plötzlich eine Garantie vorhanden.
Vielleicht lohnt es sich ja, regelmäßig mal nachzusehen? :d

ich nehme an, dass es ähnlich wie bei den re2-gp's ist.
die hatten anfangs auch alle nur 3 jahre, obwohl 5 jahre vorgesehen waren.
ich habs nachtragen lassen. mittlerweile müssten aber alle von anfang an 5 jahre haben.

für mich siehts so aus, als ob die datenbank bei wd einfahc noch nciht ganz aktualisiert ist. immerhin sind die 320er mit einem platter neu und haben auch ne andere modellnr.

im zweifelsfall anrufen :)

Fast 2 Monate, nachdem ich eine Anfrage an WD bzgl. der 1-Platter-320GB-HDD gestellt habe, erreicht mich heute folgende Mail:
Sehr Geehrter Herr xxxxxxx,

Der 1 platter model ist noch nicht auf der markt.
Der modelen mit 1 platter werden auch anders benant meistends mit einen 2 drin.
Leider ist dies noch nicht auf den markt daher kan ich noch keinen model nennen.

Mit Freundlichen Gruessen,

N.N.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh