[Sammelthread] WD3200AAKS 1-Platter/2-Platter Unterscheidungsmerkmale

Danke für die Infos! Dann geht sie zurück! Das mit dem "flüsterleise" hatte ich zwar gelesen, aber was einige darunter versteht ist ja etwas anderes... Aber wenn keiner das Zugriffsgeräusch als metallern bezeichnet, tausch ich sie sicherheitshalber um.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr mir sagen ob das hier ne 1 Platter ist ? AUf der Platte steht ein Datum drauf: 08.02.2008. Hier der Bench:

benchde1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Transferraten sehen sehr nach 1 Platter aus. Halt doch einfach mal nach HD Tune Screenshots ausschau für beide Versionen (1 oder 2 Platter) und vergleiche dann wo du näher dran liegst.

Gerade der Maximum und Average Wert deuten aber auf 1 Platter hin.

Eindeutig 1-Platter, die 2-Platte liegt durchschn. bei unter 70MB/s

Gut. danke. Dann schlagt bei Hardwareversand.de zu ;D Daher stammt sie nähmig.

So meine Platten sind heute gekommen (Mindfactory)

Wie man sieht , unterscheiden sie sich nur oben auf dem Deckel, Anschlüsse sind beide identisch kein Molex.

Die linke Platte 00B3A /24.2.08
Die rechte Platte 00YGA0 / 24.1.08

Habe beide Platten bei WD registrieren lassen, auf beide 1123 Tage Garantie.

Einbau muss noch warten kommen ins neue CAse.

Nicht schlagen, aber was ist jetzt die 1Platter und was die 2 Platter ( bin schon weit über 40 :d )

Gruß

Andreas

Die andere würd ich zurückschicken... bestell bei hardwareversand, da gibts so gut wie nur noch 1 Platter.

Die andere würd ich zurückschicken... bestell bei hardwareversand, da gibts so gut wie nur noch 1 Platter.

Wie Du schon schreibst ( so gut wie nur noch 1 Platter )

Dann bekomme ich die nächste 2 Platter..... schicke sie wieder zurück ,usw. ,usw......
Die werden die Lieferungen genauso mischen wie alle anderen.

Ne lass mal ich behalte sie und gut ist

Die letzten 5 Bestellungen von Kollegen alles 1 Platter. Denn vor wenigen Wochen waren die Platten bei Hardwareversand nicht verfügbar und dann haben sie eben neue geordert.

Aber mir ist das ja sowas von egal. Mustt du wissen, sollte nur ein gut gemeinter Tipp sein !

Wenn du beide im Raid laufen lassen willst, haste nix von der einen 1 Platter. Im Gegenteil...

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir nun auch ne wd3200aaks bei atelco bestellt (wegen 20€ gutschein), ist aber leider eine 2-platter version :(
Herstellungsdatum ist 13.3.2008, die Bezeichnung allerdings 00VYA0.
Jetzt weiß ich nur noch nicht so recht, ob ich sie behalten oder doch zurückschicken soll...

edit: achja, bei garantie steht "no limited warranty"

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine behalten, ob der Unterschied jetzt so gravierend ist, weis noch nicht.

Die andere (00B3A) kommt erst ins nächste Case

Schon mal wieder einer bestellt ? ich bräuchte zwei bin aber vorsichtig weil ich keine Lust aufs Reklamieren hab.

Wie im Startpost steht, ist http://www.techdealer24.de/ der einzige mir bekannte Händler, der bewusst die Single-Platter-Version selektiert.
Ansonsten dürftest Du bei Alternate/Mix die besten Chancen haben.

Sind die Zugriffszeiten wirklich so schlecht ? ich wollte eine eigentlich als Sys platte nehmen und nur die ersten 39GB formatieren.

Ja, scheint so, als sei AAM dauerhaft an: egal was man einstellt, die Zugriffzeiten ändern sich nicht. Dafür ist die Platte aber auch seeehr leise.

Dass es auch anders gehen könnte, zeigt die WD6400AAKS, die so auf 12,5ms kommt (wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe).

Generell wird die Zugriffszeit übrigens besser, je kleiner die verwendete Partition ist (weniger Laufwege für den Kopf), bei 39GB dürften so 14ms +-0,5 zustande kommen.

P.S.: wie kommt man eigentlich auf so eine Zahl? 39GB?

P.S.: wie kommt man eigentlich auf so eine Zahl? 39GB?

Ich hab irgendwo gelesen das die ersten 39GB bei ner HDD wohl am schnellsten sind. Ich dachte ich erwähne das mal um zu unterstreichen das ich eine nur als System HDD nutzen will.
Da die Zugriffszeiten nicht so wirklich prickelnd sind bleibt mir wohl nur noch die WD6400AAKS oder das warten auf die F1 320GB.

Habe 2x320GB im RAID0. Beide von Atelco. 1 Platter-Version. (hoffe ich).

135MB/s ROCKEN! :d

Habe mich früher nie mit Zugriffszeiten etc. beschäftigt, daher entschuldigt meine Unwissenheit. ;)

Sind die Werte OK so, ist ne SYS-Platte mit 50GB für C

Meine andere WD3200AAKS-00B3A kann ich noch nicht testen.

sehen für mich absolut ok aus.

/edit
@gumgum
135mb im raid scheinen mir für die 1 plattern version etwas wenig...
bin aber auch nciht so der raid spezi :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch 2 der Laufwerke (WD3200AAKS-00B3A0) bei Atelco in einer Bestellung bestellt (mit 20€ Gutschein). Sind zwar beides 1-Platter Versionen und sehr schnell, doch leider ist das Laufgeräusch der Platten für mich zu hoch. Von flüsterleise kann man leider nicht reden.
1 Platte im AHCI Modus:

Im RAID 0 machen sie allerdings eine recht gute Figur:

Unglücklicherweise bekam ich zwei Platten unterschiedlichen Datums (1. & 2. Februar und daher auch unterschiedlicher Fertigungszyklen)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh