[Sammelthread] WD3200AAKS 1-Platter/2-Platter Unterscheidungsmerkmale

Sehr Geehrter Herr xxxxxxx,

Der 1 platter model ist noch nicht auf der markt.
Der modelen mit 1 platter werden auch anders benant meistends mit einen 2 drin.
Leider ist dies noch nicht auf den markt daher kan ich noch keinen model nennen.

Mit Freundlichen Gruessen,

N.N.

Ich hoffe, dieser "Text" stammt nicht aus der Original-Mail!
Bei den Rechtschreibfehlern würde ich mir über die Kompetenz des WD-Supports ernsthafte Sorgen machen...

MfG
RZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du so nett & teilst uns bitte die Nummer mit?

MfG
RZ

aber sicher doch :d

(00)31-20-4467651

Montag - Donnerstag 9:30 - 12:00, 13:00 - 17:30 MEZ*
Freitag 9:30 - 12:00, 13:00 - 16:00 MEZ*

also die support leute sind schon recht kompetent, hilfbereit und nett.
auch wenn die leute aus hollannd kommen, sprechen die richtig gut deutsch. also bisher wurde mir immer geholfen.

ich hab mal grad die zugriffszeiten mit aam getestet:

ohne aam (esata über notebook):
16.9ms

aam 128 (leise) (gigabyte):
16.4ms

aam 254 (laut) (gigabyte):
16.4ms

ka, ob man beim unstellen vom aam rebooten sollte, hatte keine lust dazu^^

die transferrate liegt bei mir übrigens bei max. 106mb, min 53mb :).

Zuletzt bearbeitet:
aber sicher doch :d

(00)31-20-4467651

Montag - Donnerstag 9:30 - 12:00, 13:00 - 17:30 MEZ*
Freitag 9:30 - 12:00, 13:00 - 16:00 MEZ*

also die support leute sind schon recht kompetent, hilfbereit und nett.
auch wenn die leute aus hollannd kommen, sprechen die richtig gut deutsch. also bisher wurde mir immer geholfen.

Ich danke dir sehr! ;)

Ich vermute die reagiert nicht auf die AAM comandos!
Ich habe mal Wd angeschieben warum die so langsam ist !
Es kam nur Blabla!

Thank you for your reply.

If the drive, under the scrutiny of a diagnostic comes up healthy, then the drive's performance is what it is under the configuration that exists. Unfortunately, no Firmware updates in view for the foreseeable future.

I apologize for the inconvenience, but we do not support third party programs associated with testing performance of Western Digital hard drives. I can inform you that several independent review websites regularly review and test our hard drives with numerous utilities. I would suggest building a like system outlined by one of these websites and using the described utilities to benchmark the hard drive. These websites include: "Tom's Hardware," "Extreme Tech Weekly," and "Storage Review".

Performance is relative to many factors including, but not limited to how the drive is set up, what function the drive performs, and the data currently on the drive. For more information regarding benchmarking, please see the information in the link below.

Title: Benchmarking programs indicate that my hard drive is performing slower than expected.
URL: http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1431&p_created=1147981073

Hm, muss auch mal mit AAM rumspielen.:hmm:

Dass die Zugriffzeit nicht berauschend ist, ist das eine, aber dass AAM keinen Unterschied machen soll, ist verdächtig.

Vor allem ist es ein viel konkreteres Problem als "meine Platte ist ein bischen zu langsam"; darauf sollte WD dann auch etwas konkreter antworten.

ich finds auch mekrwürdig, dass die platte in keiner weise auf aam reagiert.
die 16.9ms OHNE aam waren übrigens über esata. deswegen wahrscheinlich die 0.4ms unterschied zu den anderen messungen.

aber mal abwarten, ob jemand die ergebnisse bestätigen kann.

evtl sollte man mal bei wd anrufen und direkt jemanden fragen oO

@dussel & p2k1 & andere Besitzer der 2-Platter-Version ohne Molex:
Könnt ihr eure Platten mit dem im Startpost verlinkten Bild vergleichen? Vielleicht findet sich ja noch was interessantes.

Danke!:bigok:

Habe heute zwei WD3200AAKS bestellt, mal sehen was da kommt 1 oder 2 Platter.

Habe heute zwei WD3200AAKS bestellt, mal sehen was da kommt 1 oder 2 Platter.
Falls Du eine 1-Platter-Version bekommst, kannst Du auch gleich die WD-Garantie prüfen?

Mich würde interessieren, ob sich bei einer nicht-OEM-Version die AAM-Geschichte anders verhält.

Ja, na klar. Werde mich dann mal melden.

Garantie prüfen, kann ich doch wie oben irgendwo beschrieben auf der WD Seite , oder ?
Hinzugefügter Post:
ok, ich hab grad bei wd angerufen und mitgeteilt, dass meine platte keine garantie hat. die dame am anderen ende des hörers gibt die SN ein und teilt mir mit, dass garantie besteht:eek:.
da war ich erstmal baff.
ich geb die nummer bei mir ein: tatsächlich, garantie bis irgendwann 2011.

also sehr merkwürdig.
bei der ersten überprüfung nach erhalt der platten stand da noch "no limited warranty". SN und region waren aber korrekt eingegeben.

naja, hauptsache jetzt passts^^

platte ist übrigens von drivecity!

Woran erkenne ich eine OEM oder ein Grauimport.

Habe heute Nacht bei Mindfactory bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Garantie prüfen, kann ich doch wie oben irgendwo beschrieben auf der WD Seite , oder ?
Woran erkenne ich eine OEM oder ein Grauimport.

Die Garantieprüfung nimmst Du auf dieser Seite vor. Seriennummer(n) eintragen ("WMAT...") und Ergebnis abwarten. Wenn so was wie "No Warranty" angezeigt wird, handelt es sich um eine Platte, die nicht für den deutschen Markt bestimmt war.

Der Händler gibt normal nur 2 Jahre Gewährleistung, wie gesetzlich vorgeschrieben.

Die Garantieprüfung nimmst Du auf dieser Seite vor. Seriennummer(n) eintragen ("WMAT...") und Ergebnis abwarten. Wenn so was wie "No Warranty" angezeigt wird, handelt es sich um eine Platte, die nicht für den deutschen Markt bestimmt war.

Alles klar,danke.
Werde mich danmal melden was für Platten ich bekommen habe ( OEM , 1 Platter/2Platter usw.)

Gruß
Andreas

Wovon dir effektiv 6 Monate bleiben (Beweislastumkehr)

Was dann aber in den AGB´s des Händlers vermerkt sein muss, sollte das nicht der Fall sein gelten 24 Monate. Das ist zumindest mein Kenntnisstand:)

Hi,
sorry dass ich hier so ausm Kontext falle!
Habe einmal bei Planet4one.de bestellt -> 2 Platter, sehr laut, ohne Molex! War Ende Februar. Produktionsdatum November 07 ^^
Danach bei Hardwareversand.de -> 1 Platter, sehr leise, auch kein Molex.. Anfang März ;)
Bei Atelco dürfte demnach das selbe gelten. Produktionsdatum Februar 08 :)

Hi,
sorry dass ich hier so ausm Kontext falle!
Habe einmal bei Planet4one.de bestellt -> 2 Platter, sehr laut, ohne Molex! War Ende Februar. Produktionsdatum November 07 ^^
Danach bei Hardwareversand.de -> 1 Platter, sehr leise, auch kein Molex.. Anfang März ;)
Bei Atelco dürfte demnach das selbe gelten. Produktionsdatum Februar 08 :)

Ich habe bei Mindfactory gekauft..

Soweit ich mitgelesen hab sind die Zugriffszeiten doch ziemlich mies oder?

japp.
ich persönlich merke aber davon beim normalen arbeiten unter windows nix.
also keine sorge, die wirst schon nicht gefühlte 2 stunden auf das öffnen von firefox warten müssen^^.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte erst eine neue 1 Platter (16ms) als Boot Platte drin !
Nun ist die 2 Platter drin (12ms).
Praktisch kein Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
Leute, seid bitte vorsichtig mit euren Kauftipps, solange der Händler nicht explizit die Single-Platter-Version anbietet. IdR geht der Einkauf nur nach Preis, und es tauchen sicher noch ab und an Paletten mit der alten Version auf, die jemand günstig unter die Leute bringen will.

Wenn Interesse besteht, kann ich eine Umfrage in den Thread integrieren: "Von welchen Händlern Single-Platter-Version geliefert bekommen" (habe ja drei Dutzend bei meiner "Marktforschung" angeschrieben); das kann man dann deuten, wie das Ergebnis des Publikums-Jokers: kann man glauben, muss man aber nicht.

Dass die Händler irgendwann explizit den Langversionsnamen in ihren Shop einpflegen ist (wie schon geschrieben) unwahrscheinlich, da die Großhändler es auch nicht tun. Ausnahme: der Händler selektiert selbst.

Ich misch mich hier mal mit einer kleinen Frage ein: seit gestern ist auch bei mir eine Single-Platter- Version im Rechner (zur Info: von HiQComputer.de, Herrstellungsdatum 27.02.) und würde gern von den anderen Nutzer wissen, was ihr von der Lautstärke haltet, bzw. auch wie ihr die Geräusche "beschreibt".
Positiv in meinen Ohren, ist dass sie in Summe leiser ist als meine alte Samsung T166 (320GB). Negativ fällt allerdings auf, dass das Laufgeräusch ohne Zugriff ein unangenehm hochfrequentes Pfeifen enthält. Außerdem klingt das Zugriffgeräusch sehr "metallisch", wie ein leises Vibrieren. Ist das bei euch aus so? Wäre super, wenn das mal einer testen könnte, am besten mit einer vertikal stehenden Platte (da bei mir zu verbaut)!

meine liegt horizontal :).
keines der von dir beschriebenen geräusche kann ich vernehmen! ;).
entweder ist deine platte defekt (pfeifen, komische zugriffsgeräusche), oder die platte verträgt die vertikale einbauweise nicht, was aber nicht sein dürfte --> defekt :d

Ich würde sie auch zurückschicken; normalerweise ist die Platte flüsterleise, das haben schon mehrere Leute geschrieben (auch in anderen Foren).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh