[Sammelthread] WD3200AAKS 1-Platter/2-Platter Unterscheidungsmerkmale

ahja, ist selbst dafür nicht auch ein bisschen langsam?
würde AHCI etwas bringen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kennzeichnung war bis jetzt auch immer 2-Platter, oder? Die mit dem V drin.

Nur mal so als Anmerkung:
Von der 00B3A0 Version gibt es auch unterschiedliche Modelle, bisher bekannt ist mir:
- anderer Motor (am metal zu erkennen, 2 versionen bekannt)
- anderes gehäuse (an den rippen zu erkennen, 3 versionen bekannt)
- anderer deckel (an der form zu erkennen, 3 versionen bekannt)
- anderes PCB (am hersteller zu erkennen, 2 versionen bekannt)

Huch,.. da hat sich ein Fehler eingeschlichen...
Das war natürlich auf alle Versionen bezogen!

Aber scheinbar hat hier im Thread darauf niemand rücksicht genommen...
- anderer motor: leiser bzw. lauter..
- deckel: sollte wohl keinen unterschied machen
- gehäuse: kühler, leiser, weniger vibrationen
- pcb: sollte auch keinen unterschied machen, da 1:1 gleiche bauteile, nur anderer hersteller

man sollte mal eine tabelle/liste machen die alle unterschiede auflistet...

Ich wüsste nicht, was das bringen sollte, schließlich hat man keinen Einfluss darauf. In der Bezeichnung spiegeln sich diese Unterschiede nicht wieder, und auch sonst habe ich außer Bildvergleichen nichts gesehen, was griffiger wäre (z.B. Seriennummerendziffern o.ä.).

Zweck des Thread sind ja Infos, um gezielt an eine Single Platter WD3200AAKS zu kommen. Diese weiteren Unterschiede helfen da nicht weiter.

Theoretisch könnte man den Thread sogar schon schließen, aber es kommt doch ab und an noch ein Händler hinzu, der die Platte selektiert.
Außerdem rechne ich im Stillen damit, dass in Zukunft weitere Varianten der Platte erscheinen, bei denen vielleicht wieder ein Single Platter mit anderer Bezeichnung dabei ist.

Das meinte ich ja.
Wäre halt mal interessant ob es auch 320er Modelle mit 1 Platter gibt die über einen anderen Motor verfügen. Dann könnte man das hier auch mitteilen...

Das mit dem Motor muss man aber schon stark raushören können, oder kann man das von außen an der HDD sehen?

Aber generell reicht es ja schon, dass man auf S.1 ein paar Shops hat, die auf jeden Fall 1-Platter haben, das ist ja erstmal die Hauptsache.

Angenommen es gibt zwei Varianten mit unterschiedlichen Motoren, und der eine ist ein wenig lauter als der andere.
Wie willst Du einem Händler sagen, dass Du gerne die Version mit dem leiseren Motor hättest? Beide sind als WD3200AAKS-00B3A0 gelistet.

Das meinte ich mit "schließlich hat man keinen Einfluss darauf": man bestellt eine und bekommt eben eine mit Motor 1 oder Motor 2.

Wenn es konkretere Infos gibt, wie man diese Unterschiede "transparenter" machen kann (also z.B. sowas wie: gerade Endziffer der Seriennummer -> Motor 1, ungerade -> Motor 2), dann immer her damit.:bigok:

Bislang sind mir hierzu allenfalls Bilder untergekommen, und die möchte ich nicht ins Startposting aufnehmen (allein schon aus urheberrechtlichen Gründen).

Tja.. wie wäre es wenn man mal damit anfängt ebend genau diese Infos zu sammeln und nicht so wie du das ganze gleich ablehnt? ^^

E:\
kann man von aussen sehen. genauso wie den anderen pcb, deckel und case...

Eine kleine Empfehlung für interessierte Käufer: Atelco selektiert auf speziellen Kundenwunsch hin sowohl WD3200AAKS-00B3A0, als auch identisches Produktionsdatum. Allerdings, und das ist der Pferdefuß, handelt es sich beim Gelieferten mitunter um Grauimporte. Das zu korrigieren, ist aber kein Problem. Ein Anruf bei Western Digital in den Niederlanden verschafft volle drei Jahre Herstellergarantie in Europa.

Das zu korrigieren, ist aber kein Problem. Ein Anruf bei Western Digital in den Niederlanden verschafft volle drei Jahre Herstellergarantie in Europa.

Echt !
Wie geht das genau?
Meine 320er hat "keine" Garantie laut Homepage!
Bei meiner 640er weiß ich es noch nicht!

Das zu korrigieren, ist aber kein Problem. Ein Anruf bei Western Digital in den Niederlanden verschafft volle drei Jahre Herstellergarantie in Europa.

Echt !
Wie geht das genau?
Meine 320er hat "keine" Garantie laut Homepage!
Bei meiner 640er weiß ich es noch nicht!

auf der page müsste iwo ne höllandische support hotline sein.
da rufste einfach an und gibst die seriennummer der platte durch bzw folgst einfach den anweisungen der telefritzen :).
sind aber alles nette und kompetente leute ;).
du kannst auch die garantie ab kaufdatum/rechnungsdatum laufen lassen.
musst dazu aber nen scan der rechnung per email einschicken. kannste ja auch am tele abklären.

Kannst du mal nach der Nummer schauen oder mir die Page sagen?
Danke!

Also dann die Nummer!
European Phone Support Center

+31-20-4467651

Monday-Thursday 9:30 am - 12 noon, 1 pm - 5:30 CET*
Friday 9:30 am - 12 noon, 1 pm - 4:00 CET*

Was kostet das an Gebühren in etwa?

Wie geht das mit der +31?
Was muss ich da drücken?
Danke!

Hast ja recht aber hab das bisher in meinen Leben nie gebraucht!
Aber die könnten das ja dann auch so hinschreiben!

Hi
Nachdem die Samsung F1 nirgendwo lieferbar ist, wie siehts mit der WD aus?
Wie kann ich auf jeden Fall eine mit einem Platter kriegen?
Preis sollte aber nicht über 50€ gehen...
Und wie siehts mit der Geschwindigkeit gegenüber der F1 aus?

Ich werd aus den Benchmarks immer net wirklich schlau...
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Post lesen, das kannst du machen!

Hab heute in der Firma ne interessante Lieferung bekommen.

eine WD3202ABYS WD RE3
mit der Kennung 01B7A0

Kann jemand dazu was genaueres sagen?

RaidEdition 3?
Gibt es bis jetzt nicht nur die RE2? Müsste dann ja ne neue sein.

Seh' ich zum ersten mal.
Lass doch mal HDTune laufen um zu sehen, ob es eine Single-Platter ist.

Wenn es tatsächlich eine RE ist, dann ist der Thread hier aber nicht der richtige :d

Mirador, nicht möglich. Die HDD bisher nur am USB drangehabt und in den nächsten Tagen dafür leider kein Einbau vorgesehen ist.. :/

eSp!s0, gibts denn nen RE Thread? :fresse:

Kleine Info zum Hardwareversand: "Hardwareversand verschickt nur noch WD Platten ohne Hersteller Garantie!"

Meine geht wieder zurück an Hardwareversand mit einer Frist das innerhalb von 14 Tagen mein Geld gut geschrieben wird.

Nach Rücksprache mit Hardwareversand haben die nur Platten ohne Garantie.

Meine Hardwareversand Bewertung bei Geizhals --> http://geizhals.at/deutschland/?sb=2028

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info zum Hardwareversand: "Hardwareversand verschickt nur noch WD Platten ohne Hersteller Garantie!"

Du meinst, ohne (online) registrierte Garantie bei WD. Du kannst die Platten trotzdem innerhalb der 2 Jahre zum Shop schicken und die wickeln dann den Tausch/RMA mit WD ab, aber online und direkt über WD ohne den Shop geht so nicht und auch die anderen Vorteile entfallen.
Das selbe hatte ich bei HoH und meinen ersten beiden AAKS auch, die sind dann sofort zurückgegangen, da hatte ich die noch nicht mal aus der Verpackung genommen, nur die SN geprüft.
Nehme ich so zumindest alles an :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh