[Sammelthread] WD3200AAKS 1-Platter/2-Platter Unterscheidungsmerkmale

Ist das normal, dass man in HDTune keinerlei Infos zu der Platte bekommt?
Bei der 6400AAKS bekomme ich alle Pfurzdaten angezeigt, aber bei der 3200er 0.
Ein Bug? HDD defekt? Firmwareupdate fällig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das normal, dass man in HDTune keinerlei Infos zu der Platte bekommt?

Nein, könnte aber an einem evtl. aktivierten AHCI-Modus liegen?

Bei mir sieht alles vernünftig aus (Ide-Mode):

01sdql.png

02ha0e.png

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Thx, habe nun auch mal HDTune 2.55 probiert, ist aber der gleiche Mist.

Mit Everest geht es!. SMART Daten und sonst. Infos werden ausgelesen.
Ich schätze, dass es an der älteren FW liegt. Platte ist vom Februar, die 6400 ist aus April glaub ich. Beide hängen am selben AHCI.

€dit-> Ich sehe gerade. Du hast die selbe FW drauf, dann wird es an (ach ich weis es nicht :P) liegen....

Bench der 6400er. Sehr schnell und unwesentlich lauter, hätte lieber 2 640er nehmen sollen ;)!!!!!

Hier die alte 2504C von Samsung

Zuletzt bearbeitet:
oh nein, hab mir eine aaks bei mindfactory bestellt! wurde von nem Kumpel hoch gelobt, da er vermutlich die 1-platter version hat ...

ich hoffe bei mir landet auch eine 1-platter version!

oh nein, hab mir eine aaks bei mindfactory bestellt! wurde von nem Kumpel hoch gelobt, da er vermutlich die 1-platter version hat ...

ich hoffe bei mir landet auch eine 1-platter version!

Siehe mein Post # 98 ;)

Moin,
habe heute 2 320GB AAKS bekommen. Drauf steht:
MDL: WD3200AAKS - 00VYA0
Date: 10FEB 2008
DCM: EANNHTJMAN

Gut, oder schlecht?
:wink:

einfach nur ätzend!
hab heute meine MF AAKS bekommen und es scheint leider keine 2 Platter zu sein! ist ne WD3200AAKS-00C9A0... ist keine geheime neue HDD mit 1einem Platter, oder? :confused:

leider kann ich den PC noch nicht zusammenbauen aber wenn die Platte nicht allzu laut ist dann werde ich sie behalten!

Moin,
habe heute 2 320GB AAKS bekommen. Drauf steht:
MDL: WD3200AAKS - 00VYA0
Date: 10FEB 2008
DCM: EANNHTJMAN

Gut, oder schlecht?

Sagt mal, ich habe die beiden Platten letzte Woche bei HoH bestellt. Jetzt habe ich mal diese online-Garantieprüfung für beide gemacht und bei beiden kommt dann "keine beschränkte Garantie" raus, das ist doch nicht normal?
Muss man die vieleicht vorher noch irgendwie registrieren?
Hoffe auf eure Hilfe, solage ich das nicht geklärt habe, warte ich mit dem Einbau und dem System aufsetzen noch, je schneller, desto besser :)

Ok, nach einiger Recherche werde ich die beiden HDDs von HoH.de wegen der eingeschränkten Garantie nach online-Überprüfung wieder zurückschicken.
Ich habe mir die beiden Festplatten nun nochmal neu bei www.winner-netshop.de bestellt und dort lautet die Bezeichnung: "320GB WD WD3200AAKS-00B3A0 - 16MB". ;)

MfG Fab

Ob 1- oder 2-Platter-Modell, das läßt sich herrausfinden mit einem kurzen Test mit HD Tune, anhand der Transferrate kann man das einfach unterscheiden

Wundert mich aber, das doch noch etliche 2-Platter im Handel sind, vielleicht wird diese variante auch noch hergestellt? Denn so dicke lagern sich die Händler nicht zu

Wundert mich aber, das doch noch etliche 2-Platter im Handel sind, vielleicht wird diese variante auch noch hergestellt? Denn so dicke lagern sich die Händler nicht zu
Steht im Startposting:
Achtung: da die 2-Platter-Versionen weiterhin produziert werden, scheidet das Produktionsdatum als Unterscheidungsmerkmal aus!

Meine Theorie ist, dass die 2-Platter-Versionen nicht für den deutschen Markt gedacht sind und daher auch keine Garantie haben.

Wenn eine nach dem 21.01.08 produzierte Platte mit deutscher Garantie auftaucht, wäre das eine Änderung im Startposting wert.
Hinzugefügter Post:
einfach nur ätzend!
hab heute meine MF AAKS bekommen und es scheint leider keine 2 Platter zu sein! ist ne WD3200AAKS-00C9A0... ist keine geheime neue HDD mit 1einem Platter, oder? :confused:

leider kann ich den PC noch nicht zusammenbauen aber wenn die Platte nicht allzu laut ist dann werde ich sie behalten!
Du meinst wohl, es scheint leider eine 2 Platter zu sein.

Den Typ "00C9A0" habe ich allerdings noch nie gesehen, vielleicht hast Du Glück und es ist eine weitere Variante mit einem Platter oder eine Art Nachfolgemodell (wenn Du ganz viel Glück hast, sogar mit besserer Zugriffszeit).

Wie Gabe schon gesagt hat, lässt sich das schnell mit gängigen Benchmarktools herausfinden.

Vielleicht kannst Du sie probehalber bei einem Bekannten mal anschließen, sonst ist Dein 14-tägiges Rückgaberecht flöten.

Zuletzt bearbeitet:
Steht im Startposting:

Meine Theorie ist, dass die 2-Platter-Versionen nicht für den deutschen Markt gedacht sind und daher auch keine Garantie haben.

Wenn ich das hier richtig sehe habe ich doch Garantie auf beiden auf der 1 und 2 Platter.

Richtig??

Gruß

Andreas

Sehe ich auch so.

Mir ist auch nix davon bekannt, das die 1-Platter nicht für Deutschland sein soll

habe vor 2-3 wochen bei bloo-technologies bestellt und auch eine WD3200AAKS-00B3A0 1 platter version bekommen. nur die lieferzeit war ein bischen länger als erwartet. habe sicherheitshalber bei der bestellung nochmal höflich um genau diese bezeichnung gebeten.
erfahrungen mit dem händler bezüglich garantie, rückgabe, etc habe ich aber keine.

Wenn ich das hier richtig sehe habe ich doch Garantie auf beiden auf der 1 und 2 Platter.

Richtig??

http://www.abload.de/image.php?img=wd--001sv3.jpg
Ja, richtig. War nur eine Theorie, weil manche Produkte gezielt für bestimmte Märkte hergestellt werden.
Hinzugefügter Post:
Mir ist auch nix davon bekannt, das die 1-Platter nicht für Deutschland sein soll
Habe ich nie behauptet.
Hinzugefügter Post:
habe vor 2-3 wochen bei bloo-technologies bestellt und auch eine WD3200AAKS-00B3A0 1 platter version bekommen. nur die lieferzeit war ein bischen länger als erwartet. habe sicherheitshalber bei der bestellung nochmal höflich um genau diese bezeichnung gebeten.
erfahrungen mit dem händler bezüglich garantie, rückgabe, etc habe ich aber keine.
Steht schon seit Anfang Mai im Startposting ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, heute sind meine beiden WD3200AAKS-00B3A0 von Winner-Netshop.de angekommen und es waren wie in der Beschreibung im Shop 00B3A0.

Beide am Intel Onboard-Controller in Raid 0.
Zuletzt hatte ich 2x Samsung T166 und danach 2x Samsung F1 (Erkennungsprobleme, deswegen jetzt WD) jeweils im gleichen Raid 0.

Von der Lautstärke her sind die WD meinem Empfinden nach genauso laut/leise wie die T166, also minimal hörbarer als die F1. Es ist jedoch keineswegs störend oder so, wenn man nicht unhörbare HDDs gewohnt ist.

Habe jetzt mal schnell HDTune gemacht:

2x WD3200AAKS-00B3A0 Raid 0, 128k Stripesize, Rückschreibcache deaktiviert:

2x WD3200AAKS-00B3A0 Raid 0, 128k Stripesize, Rückschreibcache aktiviert:

dagegen die Samsung F1
2x Samsung F1 320GB, Raid 0, 128k Stripesize, Rückschreibcache deaktiviert:

2x Samsung F1 320GB, Raid 0, 128k Stripesize, Rückschreibcache aktiviert:

2x T166 250GB, Raid 0, Stripesize 128k, Rückschreibcache deaktiviert:

Was mich wundert ist, dass die WD beim aktiviertem Rückschreibcache so schlecht performen, wo die F1 nur zulegen, wenn man den R.-cache aktiviert? :hmm:

Achja, was sollte ich jetzt nehmen, Rückschreibcache an, oder aus?

Zuletzt bearbeitet:
Bei HDTune lief noch irgendwas im Hintergrund (obwohl nichts anderes an war....) hier nochmal Raid 0 128k 2x WD Rückschreibcache aktiviert:

Hab ne 3200AAKS bei KMElektronik bestellt, war 2-Platter-Modell, zudem DOA (defekter Block); werde die zurückgehen lassen und ein anderes Modell aussuchen

Warum bestellt ihr nicht bei Winner-Netshop, das sind auf jeden Fall 1-Platter, steht bei denen ja sogar in der Bezeichnung. Und volle Garantie haben sie auch.

Hab heute eine WD3200AAKS-00VYA0 vom 12 Apr 2008 bekommen.

Ist das eine 1 Platter oder 2 Platter ?

Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat sich noch niemand gemeldet, der eine Single Platter Version mit einer anderen Bezeichnung als 00B3A0 hat.

Mit einem Benchmark wie HD Tune kannst Du das aber schnell selber feststellen: sind die Transferraten im vorderen Bereich über 100MB/s ist es eine Single Platter, ansonsten noch eine 2-Platter.

Das Produktionsdatum ist leider keine Hilfe, da die 2-Platter-Versionen weiterhin produziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Anmerkung:
Von der 00B3A0 Version gibt es auch unterschiedliche Modelle, bisher bekannt ist mir:
- anderer Motor (am metal zu erkennen, 2 versionen bekannt)
- anderes gehäuse (an den rippen zu erkennen, 3 versionen bekannt)
- anderer deckel (an der form zu erkennen, 3 versionen bekannt)
- anderes PCB (am hersteller zu erkennen, 2 versionen bekannt)

Die PCBs scheinen keinen Einfluss zu haben, scheinbar genauso wenig der Deckel.
Der Motor wirkt sich negativ auf die Lautstärke, aber nicht auf die Performance aus. Genauso beim Gehäuse.

Sind meine bisherigen Erfahrungen die ich per Google und in englischsprachigen foren gesammelt habe.

Bisher hat sich noch niemand gemeldet, der eine Single Platter Version mit einer anderen Bezeichnung als 00B3A0 hat.

Mit einem Benchmark wie HD Tune kannst Du das aber schnell selber feststellen: sind die Transferraten im vorderen Bereich über 100MB/s ist es eine Single Platter, ansonsten noch eine 2-Platter.

Das Produktionsdatum ist leider keine Hilfe, da die 2-Platter-Versionen weiterhin produziert werden.

Ich frag nochmal, hat man denn durch die 2 Platter Version nen Nachteil ??

Dann habe ich mit meinen 2x WD3200AAKS Raid0 und ~165MB/s AVG Read wohl doch eher 2-Platter....
Bei 1-Platter müssten es dann ja ~180MB/s sein!? (180MB/s hatte ich mit 2x F1 Raid0)

Nein, die 2-Platter-Variante macht max. leicht über 70MB/s average, ein Raid0 ist zudem niemals doppelt so schnell wie 2x eine einzelne.

Hängt manchmal auch von der Platte selbst und den eingesetzten Kontroller ab, wie gut 2 Platten im Raid skalieren

Nein, die 2-Platter-Variante macht max. leicht über 70MB/s average,

Das mit den 70MB/s bei 2-Platter wusste ich nicht, dann bin ich mit meinen 165MB/s ja ganz gut Richtung 1-Platter. Eigentlich auch egal, solange die Performance stimmt.

ein Raid0 ist zudem niemals doppelt so schnell wie 2x eine einzelne.

Das weiß ich. Nur hatte ich hier mal gelesen, dass die 1-Platter knapp 100MB/s macht udn ich weiß, dass die F1 knapp 100MB/s schafft. Trotz unterschiedlicher Skalierung bin ich da erstmal davon ausgegangen, dass beide im Raid0 auch zumindest ziemlich identisch schnell sein müssten. 15MB/s Differenz könnte tatsächlich noch an der Skalierung liegen, eventuell ist die F1 auch einfach wennige MB/s schneller.
Ich bin mit den WD jedenfalls zufrieden, nachdem die F1 im Raid0 beim Kaltstart oft nicht erkannt wurden und ich dann nochmal restarten musste, damit er sie erkennt und von ihnen bootet, auf die Dauer ganz schön nervig! ;)

Hab auch so ne WD3200AAKS, nur weis ich nicht, ob ich ein oder zwei Platter habe?
Habe keinen Molex Stecker, sondern den kleinen Sata Power Stecker. Des weiteren scheint die Platte ziemlich lahm zu sein, weis jemand vllt was ich umstellen/ändern könnte, sodass die Übertragungsraten besser werden?? Sie läuft im moment auf IDE modus und nicht im AHCI! Würde AHCI etwas bringen? Hab es mal aktiviert im BIOS, habe danach aber einen Bluescreen bekommen. Muss ich da noch einen Treiber installieren, dass AHCI funzt, wenn ja welchen?

hier noch ein paar benchmarks:

Edit:
Kaufdatum, auch wenn ohne Aussage, ob Ein oder Zwei Platter: 31.08.07

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine 2-Platter.
Single-Platter gibt es erst ab 2008.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh