[Sammelthread] WD3200AAKS 1-Platter/2-Platter Unterscheidungsmerkmale

Habe mir gerade bei HPM 2x 320GB mit 1 Platter bestellt. Mal sehen, wie die sich so im RAID1 machen.

So, beide Platten sind angekommen. Habe mal den Warrantycheck gemacht und eine Platte hat Garantie bis 23.2.2011, bei der anderen wird aber Out of Region angezeigt.

Ist das jetzt eine OEM-Platte ohne Garantie? Soll ich die zurückschicken und eine verlangen wie die andere Platte?

Oder geht bei der nur Garantie über den Händler, nicht über WD?
 
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So, beide Platten sind angekommen. Habe mal den Warrantycheck gemacht und eine Platte hat Garantie bis 23.2.2011, bei der anderen wird aber Out of Region angezeigt.

Ist das jetzt eine OEM-Platte ohne Garantie? Soll ich die zurückschicken und eine verlangen wie die andere Platte?

Oder geht bei der nur Garantie über den Händler, nicht über WD?

bei der ahst du nur gewährleistung über den händler. hersteller wird nix machen.
allerdings kannst du die gewährleistung in dem fall in die tonne kloppen.

auf der WD seite gibts ne telnr, bei der man anrufen kann um die garantie bei solchen grauimport platten korrigieren zu lassen.
 
Ja aha, hast Du für diese Aussage eine verlässliche Quelle?
Meine Quelle ist der Support von Hardwareversand!

eSp!s0 schrieb:
Du meinst, ohne (online) registrierte Garantie bei WD. Du kannst die Platten trotzdem innerhalb der 2 Jahre zum Shop schicken und die wickeln dann den Tausch/RMA mit WD ab, aber online und direkt über WD ohne den Shop geht so nicht und auch die anderen Vorteile entfallen.
Ja so ist es anstatt 3 Jahren Hersteller Garantie nur 2 Jahre Händler Garantie. Beim Austausch lange Wartezeiten bei Händler Garantie und bei Hersteller Garantie wenige Tage.

Komisch ist nur das meine Platte in Taiwan volle 3 Jahre Hersteller Garantie hat! Gecheckt bei WD.

Es sind folgende Plattensorten hier auf dem Deutschen Markt:

  1. Grau Importe --> Unter dubiosen Umständen im Ausland gekaufte Ware die hier in Deutschland weiter verkauft wird. Ohne Hersteller Garantie! Also Vorsicht ist geboten! Vom Hersteller nicht geduldet.
  2. OEM Ware --> Abkürzung für "Original Equipment Manufacturer" • damit sind Hersteller gemeint, die für ihre Produkte Original-Einzelteile von anderen Herstellern in Absprache mit diesen (!) verwenden, und die fertigen Produkte unter eigenem Namen auf den Markt bringen. Auch hier keine Hersteller Garantie und darf einzeln nicht verkauft werden sondern nur im Komplett System.
  3. Bulk Festplatten --> Legale Festplatten mit voller Hersteller Garantie lediglich der Pappkarton und Zubehöhr fehlt.
  4. Retail Festplatten --> Legale Festplatten mit Karton und Zubehör und voller Hersteller Garantie.

beginner schrieb:
So, beide Platten sind angekommen. Habe mal den Warrantycheck gemacht und eine Platte hat Garantie bis 23.2.2011, bei der anderen wird aber Out of Region angezeigt.
Die Out of Region ist ein Grau Import. Keine Hersteller Garantie!
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL-Hexe, das find ich dann mal echt mies. Danke 4 die Info.
Die können den Hals nicht vol kriegen was? Die werd ich dann mal von meiner Liste streichen.

thx 4 info!
 
Eine Herstellergarantie ist (im Gegensatz zur gesetzl. Gewährleistung) eine freiwillige Leistung. Wenn diese freiwillige Leistung an bestimmte Bedingungen geknüpft ist (wie z.B. ein bestimmter Verkaufsort), dann ist das eben so.

Umgekehrt ist aber auch der Händler an einem solchen Absatzort nicht in der Pflicht, nur dafür vorgesehene Produkte zu verkaufen.
Konkret: nur weil WD in D Platten mit der dreijähriger Herstellergarantie verkauft bedeutet das nicht, dass ein Kunde bei jeder in D verkauften WD-Platte einen Anspruch auf diese Garantie hat.

Anders sieht es aus, wenn der Händler explizit mit der WD-Garantie geworben hat oder sie in der Produktbeschreibung zusichert. Dann hat man einen Anspruch darauf, weil man immer sagen kann, dass eben diese Garantie der ausschlaggebende Punkt war, bei genau diesem Händler zu kaufen.
 
Umgekehrt ist aber auch der Händler an einem solchen Absatzort nicht in der Pflicht, nur dafür vorgesehene Produkte zu verkaufen.
Konkret: nur weil WD in D Platten mit der dreijähriger Herstellergarantie verkauft bedeutet das nicht, dass ein Kunde bei jeder in D verkauften WD-Platte einen Anspruch auf diese Garantie hat.

Das heisst also das mein Geld hier in D weniger Wert hat?
Ne Ne, wenn ich etwas kaufe und rechtmässig mit echten Geld bezahle verlange ich als Kunde auch eine Hersteller Garantie. Falls es so eine Garantie nicht gibt dann kaufe ich das nicht. Wenn der Hersteller noch nicht einmal Garantie auf seine Produkte gibt, wer dann sonst.

beginner schrieb:
Ich habe hpm-computer mal eine Mail geschrieben, mal sehen, was sie dazu sagen. Kann ich eine "legale" verlangen?

Na sicher hast du das Recht eine mit Hersteller Garantie zu verlangen!

Deutschland ist so langsam das grösste Abzockerland der Welt.
 
Das heisst also das mein Geld hier in D weniger Wert hat?
Nein, das heißt, dass es keine gute Idee ist, bei geizhals immer den ersten Treffer zu nehmen. ;)
Gute Shops sind halt etwas teurer und verkaufen dafür auch nur Platten, die für den deutschen (oder zumindest für den europäischen) Markt produziert wurden.

Ne Ne, wenn ich etwas kaufe und rechtmässig mit echten Geld bezahle verlange ich als Kunde auch eine Hersteller Garantie. Falls es so eine Garantie nicht gibt dann kaufe ich das nicht. Wenn der Hersteller noch nicht einmal Garantie auf seine Produkte gibt, wer dann sonst.
Es gibt die zwei Jahre Gewährleistung, für die der Händler einstehen muss, allerdings mit (theoretischer) Beweislastumkehr nach den ersten 6 Monaten.


Na sicher hast du das Recht eine mit Hersteller Garantie zu verlangen!
Was heißt jetzt "verlangen"? Man kann seine Bestellung entsprechend formulieren, und der Händler kann sie dann ablehnen, wenn er keine solche Platten hat.
Man kann jedoch nicht einfach eine Platte kaufen und dann verlangen, noch eine Herstellergarantie dazu zu bekommen.
 
Mirador schrieb:
Was heißt jetzt "verlangen"? Man kann seine Bestellung entsprechend formulieren, und der Händler kann sie dann ablehnen, wenn er keine solche Platten hat.

OEM Platten gehören in ein Komplett System ala Dell usw. usw. da ist das OK. Platten mit "Out of Region" sollten nicht in Deutschland verkauft werden sondern sollten in der Region verkauft wofür sie denn gebaut worden sind. Da brauche ich keine Bestellung besonders formulieren den:
  1. wohne ich in Deutschland
  2. wohne ich in der Europäischen Region
  3. bezahle ich mit €uro und nicht mit Hongkong Dollar
  4. habe ich kein Komplett System bestellt sondern eine einzelne Platte in der Bulk Version
  5. Habe ich Anspruch darauf eine Platte zu bekommen wie sie WD in ihrer Produktbeschreibung bewirbt und dort steht ganz klar 3 Jahre Hersteller Garantie
  6. Ist es nicht meine Aufgabe (zusätzliche Kosten) mich mit WD in Verbindung zu setzen damit ich die Hersteller Garantie bekomme

Mirador schrieb:
Nein, das heißt, dass es keine gute Idee ist, bei geizhals immer den ersten Treffer zu nehmen.
Habe den Händler ausgewählt weil hier in diesem Thread der Händler gelobt worden ist.

Mirador schrieb:
Es gibt die zwei Jahre Gewährleistung, für die der Händler einstehen muss, allerdings mit (theoretischer) Beweislastumkehr nach den ersten 6 Monaten.

Tolle Wurscht aber 3 Jahre vom Hersteller sind viel besser. Wie gesagt wenn ich eine OEM Platte haben wollte dann hätte ich mir ein Komplett System gekauft, denn da gehören diese OEM Platten rein und diese OEM Platten gehören nicht in den Einzelverkauf. Auch auf eine Taiwan Platte habe ich kein Bock drauf denn diese gehört in Taiwan verkauft und nicht hier in D.!
 
Zuletzt bearbeitet:
OEM Platten gehören in ein Komplett System ala Dell usw. usw. da ist das OK. Platten mit "Out of Region" sollten nicht in Deutschland verkauft werden sondern sollten in der Region verkauft wofür sie denn gebaut worden sind. Da brauche ich keine Bestellung besonders formulieren den:
  1. wohne ich in Deutschland
  2. wohne ich in der Europäischen Region
  3. bezahle ich mit €uro und nicht mit Hongkong Dollar
  4. habe ich kein Komplett System bestellt sondern eine einzelne Platte in der Bulk Version
  5. Habe ich Anspruch darauf eine Platte zu bekommen wie sie WD in ihrer Produktbeschreibung bewirbt und dort steht ganz klar 3 Jahre Hersteller Garantie
  6. Ist es nicht meine Aufgabe (zusätzliche Kosten) mich mit WD in Verbindung zu setzen damit ich die Hersteller Garantie bekomme
Sorry, das ist für die freiwillige Herstellergarantie allesamt irrelevant.

Der Händler ist nicht an das gebunden, was WD auf seine Website stellt, sondern nur an das, was er selber zusichert. Wenn er nicht von einer 3 jährigen Garantie spricht, kann der Käufer auch nicht behaupten, er hätte das implizit mitgekauft. Änders sähe es aus, wenn man bei WD direkt kaufen könnte.
Nur weil es kein Geld kostet (im Gegensatz zu meist kostenpflichtigen Garantieverlängerungen bei Notebooks) bedeutet es nicht, dass es automatisch dabei ist.

Der Verkauf von Grauware ist legal, auch wenn es die Hersteller nicht gerne sehen.

Btw. verkauft HPM meines Wissens nach nur Platten mit deutscher Garantie.
 
Der Verkauf von Grauware ist legal, auch wenn es die Hersteller nicht gerne sehen.

Dann müssen die Händler damit leben das ich meine Ware zurück sende. Entweder bekomme ich eine Platte als Bulk oder Retail so wie sie WD beschrieben hat in ihren Garantie Bedingungen oder sie geht zurück, ganz einfach. OEM oder Grauimport lehne ich als Kunde ab. Ich bestimme was ich abnehme oder nicht abnehme.

Mirador schrieb:
Sorry, das ist für die freiwillige Herstellergarantie allesamt irrelevant.

Nur das es diese Freiwillige Herstellergarantie von WD schon gibt und nicht neu erfunden werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Aktuelle Info bzgl. 3200AAKS:

3-Platter: werden noch bis zum 30.06.08 produziert, dann Produktionsstop!
2-Platter: werden noch bis zum 30.06.08 produziert, dann Produktionsstop!
1-Platter: werden aktuell produziert.

Wegen Grau-/OEM-/Retail- und sonstiger Ware:

Die meisten Onliner kaufen in deutschen Distribution Bulkware mit voller Garantie ein. Ab und an gelangen aber auch dort sog. OEM-, bzw. Grauware ins Sortiment. Dies wird i.d.R. beim Distri nicht kommuniziert und auch nicht anders angeboten.

WD hat sich in der Vergangenheit diesbezüglich immer sehr kulant gezeigt. Sollten also einmal OEM-Platten auftauchen hilft für gewöhnlich ein Anruf bei uns oder WD und die Platten werden dann mit voller Herstellergarantie freigeschaltet. Technisch sind die Platten ohnehin gleich.
 
Sollten also einmal OEM-Platten auftauchen hilft für gewöhnlich ein Anruf bei uns oder WD und die Platten werden dann mit voller Herstellergarantie freigeschaltet. Technisch sind die Platten ohnehin gleich.
Ich habe mal probiert, eine OEM Platte freischalten zu lassen, worauf ich folgende Antwort bekam:
Sehr geehrter Herr -,

Tut mir leid, aber dies ist eine OEM Platte, das kann ich nicht umwandeln, die Platte ist aber in der Rueckgabefrist, ich wuerde mal den Haendler drauf ansprechen, und die Platte zurueckgeben.
...was ich dann auch getan habe ;) (und bei HPM eine bestellt - mit "serienmäßiger" Garantie :bigok: )
 
Ich habe mal probiert, eine OEM Platte freischalten zu lassen, worauf ich folgende Antwort bekam:

...was ich dann auch getan habe ;) (und bei HPM eine bestellt - mit "serienmäßiger" Garantie :bigok: )

In so einem Fall...einfach bei uns anrufen...wir rufen dann bei WD an...sagen denen, daß wir die Platte über deren Distributor gekauft haben...und dann werden die für gewöhnlich umgeschrieben.
 
So meine neue WD3200AAKS ist da :) von Winner Computer und alles palletti volle Hersteller Garantie. Es handelt sich dabei um eine 00B3A0.

Der erste Eindruck schön leise und schnell.
 
Aktuelle Info bzgl. 3200AAKS:

3-Platter: werden noch bis zum 30.06.08 produziert, dann Produktionsstop!
2-Platter: werden noch bis zum 30.06.08 produziert, dann Produktionsstop!
1-Platter: werden aktuell produziert.
Thx, habe die Infos in den Startpost übernommen.:wink:
 
@HPM
Macht ihr das auch für meine Platte(n) das umschreiben lassen?
Die 320 hat "keine" WD Garantie. Bei der 640 weiss ich es nicht!
 
Ich habe HPM eine Mail mit der Seriennummer der Platte geschickt und sie wollen die ummelden bei WD. Mal sehen, ob das klappt.
 
@HPM
Macht ihr das auch für meine Platte(n) das umschreiben lassen?
Die 320 hat "keine" WD Garantie. Bei der 640 weiss ich es nicht!

Ist die Platte bei uns gekauft worden? Falls nicht kannst Du Dich auch direkt bei WD melden:


European Phone Support Center (+31-20-4467651)
Monday-Thursday 9:30 am - 12 noon, 1 pm - 5:30 CET*
Friday 9:30 am - 12 noon, 1 pm - 4:00 CET*
 
Ich möchte an dieser Stelle Danke sagen an HPM-Computer für die schnelle und reibungslose sowie freundliche Bearbeitung und das Umschrieben der Garantie meiner HDD.
Die zweite hat nun auch Garantie bis 2011.
 
"Ist die Platte bei uns gekauft worden? Falls nicht kannst Du Dich auch direkt bei WD melden:"

Nein! Aber wenns so kommt wie da:

"Ich habe mal probiert, eine OEM Platte freischalten zu lassen, worauf ich folgende Antwort bekam:
Zitat: Sehr geehrter Herr -,
Tut mir leid, aber dies ist eine OEM Platte, das kann ich nicht umwandeln, die Platte ist aber in der Rueckgabefrist, ich wuerde mal den Haendler drauf ansprechen, und die Platte zurueckgeben."

Deswegen habe ich halt mal bei euch "HPM" gefragt!
 
Hallo!

Heute ist meine Platte von Mindfactory gekommen. Bestellt am 15.07.2008.

Ist eine 00B3A0 mit voller Garantie.



Viele Grüße,
Micha
 
Nein!
Deswegen habe ich halt mal bei euch "HPM" gefragt!
HPM wird wohl einen besseren Draht zu WD haben :d Aber ganz im Ernst, zu fragen ob sie eine bei einem anderen Händler gekaufte Festplatte umschreiben ist schon ein bisschen dreist, oder? :fresse:

Schick sie dem Händler doch einfach zurück und kauf bei HPM, das hab ich auch gemacht... (Ich hätte sogar gleich bei HPM gekauft nur hat sich der Schriftverkehr so lange hingezogen das ich nicht mehr warten konnte/wollte^^)
 
Hi..

stehe momentan vor dem gleichem Problem, ich möchte für einen Kollegen mit einem 2GHz Sockel A System, das ich vor mehr als 3 Jahren zusammenbaute nun eine neue Festplatte verbauen. Anstatt einer Hitachi, sollte nun erstmalig eine WD verbaut werden. Die beiden alten 2x 60GB IBMs (GPX-120) a Raid-0 sollten nun durch 1 Platte getauscht werden.

Nun dachte ich erst an eine WD 6400AAKS, dürfte aber zu groß sein. Optimal wäre eine Platte mit 250-320GB, möglichst 1 Platter Modell mit guten Zugriffszeiten. Genau das könnte die Stärke der WD RE 3 sein.

Frage zur WD RE 3, hat auch diese einen Jumper um den SATA-Ü/Modus zu ändern ?

TLER hat sie auch, sollte sich aber geschickt umgehen indem man es deaktiviert, zumindest hattest ich das vor. 0 Sekunden = disabled, statt 7 Sekunden (Std Wert). Da sie ja nicht in einer Raid-Umgebung eingesetzt wird, bzw. als Single-Platte laufen wird. Werde mich dahingehend mit WD kurzschließen, ob das sinnvoll ist bzw. sie die Platte dann wie eine verhält die kein TLER nutzt. Bei den Raptor und der Velociraptor ist es deaktiviert !

Zu OEM, WD schaltet keine OEM Platten frei, laut deren Aussage die jünger ist als der Post über mir ! - Das wird nur bei Platten "Außer Region" gemacht, wenn man nachweisen kann das sie in (D) gekauft worden ist. D.H OEM Platten sollte man umgehend dem Händler zurücksenden, um jeden weiteren stress zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine RE3 ist aber keine AAKS!?
 
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