[Sammelthread] WD3200AAKS 1-Platter/2-Platter Unterscheidungsmerkmale

Das ist mir klar das das keine AAKS ist, wohl aber vermutlich auf den gleichen Singleplatter setzt, hatte nur keine Lust für die RE3 mit 320GB einen extra Thread zu öffnen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt die zwei Jahre Gewährleistung, für die der Händler einstehen muss, allerdings mit (theoretischer) Beweislastumkehr nach den ersten 6 Monaten.

Die kann im Ernstfall sehr schnell ganz praktisch werden!

Die Händer ihrerseits können ja bei Produkten, die nicht mehr vom Hersteller ersetzt werden, nicht so ohne weiteres auf eigene Kosten Ersatz anbieten.

Man sollte also bei Waren ohne Herstellergarantie sicherheitshalber nicht mit einer Gewährleistung nach mehr als 6 Monaten rechnen. Einige Händler (von Mindfactory las ich das zB.) haben das Verfahren sogar schon automatisiert. Sprich, bei Gewährleistungsfällen mehr als 6 Monate nach Kauf fordern sie vom Kunden generell genau diesen Beweis eines beim Kauf bereits vorliegenden Schadens als Bedingung für die Anerkennung der Gewährleistung. In der Regel kann man den nicht erbringen und der Fall ist damit erledigt. :(

So nun hab ich auch die 1-Platter Version gekauft..

Sind die Werte so ok, warum ist bei mir min. Transfer rate so niedrig?

hdtunern4.jpg

Bei gleichzeitigen Zugriffen auf die Platte geht die minimum Zugriffsraten runter bzw. brechen kurzzeitig ein. Das kann z.b. schon ein schreib/lesevorgang des NTFS dateisystems sein.

Vista bietet da den ressourcenmonitor der wirklich sehr perfekt anzeigt welche prozesse gerade "stören". habs damit sogar geschafft die systemplatte ohne jegliche einbrüche zu benchen. väry naize!

Hmm also alles im grünen bereich?

Ich frage weil bei vielen dieser durchschnitt ca. 40 MB/sec beträgt aber ansonsten eine sehr gute platte, sehr leise und läuft schnell..

Ganz blöde Frage, aber raschelte eure Platte auch direkt nach dem Kauf?

Hab sie letzten Samstag als Ersatz für meine kaputte Samsung gekauft und gleich nach dem Auspacken ist es mir aufgefallen: So richtig schön raschel raschel, als wären lose Teile im Inneren.

Erkannt wird sie allerdings und die BS-Installation scheint gerade auch zu funktionieren.. trotzdem ist mir das nicht geheuer.

Zurückschicken oder nicht.. :hmm:

Was fragst Du da erst? Wenn Dir was komisch vorkommt, was Du von anderen Platten nicht kennst, hääte ich die gar nicht erst eingebaut.

Zurück damit und umgetauscht.

Platte läuft, wird erkannt und HDTune zeigt keine fehlerhaften Sektoren an
Platte raschelt beim schütteln (Das könnte ja auch baubedingt von Werk aus sein, da sich kein Einfluss auf die Funktionstüchtigkeit zeigt)

Sofern mir Hardwareversand.de eine sofortige Austauschplatte zusichert geb ich sie zurück, wenn nicht dann nicht, kann nicht schonwieder 1 Woche auf einen funktionstüchtigen PC warten. *grummel*

Edit:
@derutte
5 Beiträge und einen sinnlosen Kommentar loslassen - Na vielen Dank
Glaubst doch wohl selbst nicht, dass ich die Platte durchs halbe Zimmer geschmissen habe, da geht die Post bei weitem rabiater damit um :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine RE3 mit 320GB, oder wie eine WD 3200 AAKS hätte aussehen sollen !

Hi..

Hier mal ein paar Bilder dazu !

-> Garantiestatus okay, gut ! - sonst hätte ich nicht fortsetzen können.
-> Festplattenoberseite
-> Festplattenunterseite
-> Festplattenrückseite 5/6 Jumpers für SATA II -> I
-> Festplatten Idle Status
-> Festplattentyp, Firmware
-> TLER deaktiviert, aktiviert
-> Smart-Werte
-> Hdtune
-> HD-Tach
-> AAM off
-> AAM on
-> HD-Tach
-> SATA I Modus

Subjektiver Lautstärkeeindruck, ohne AAM ist der Zugriff (leise) hörbar, mit allerdings nicht mehr. Ob sie vibriert kann ich nicht sagen, wenn ich sie am WE verbaut habe, kann ich besser darüber berichten. Die Platte ist recht leicht im Gewicht, habe keine Waage um sie zu wiegen. Sie wird aber recht warm, liegt allerdings momentan offen auf dem Rechner. Werde es mal abchecken, wenn sie verbaut ist, und durch einen 80er Lüfter gekühlt wird. Bzw wie sich das alte System mit dieser doch deutlich schnelleren Platte anfühlen wird.
Jedenfalls scheint die WD RE3 "Singleplatter" dahingehend ein Geheimtip zu sein, leider dank den Preises nicht für jedermann. Die Festplatte wurde am Sonntag Jabcobonline Shop bestellt, und war schon am Dienstag Vormittag sicher verpackt angekommen. Der Kollege hatte per PayPal VK bezahlt. Festplatte ist laut WD-Tools fehlerfrei.

Anwenderindex von 40.0 erreicht, PC-Mark werden noch hinzugefügt

Allerdings sollte die Platte aktiv gekühlt werden, reiner passiv Betrieb könnte tödlich für die Platte sein, innerhalb von 11 Stunden ist der Worst Wert bei Temp von 105 auf 98% gefallen. Hohe Temps wie andere Platten z.b Hitachi kann diese Platte wohl auf dauer nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine beide WD3200AAKS, die ich sonst in einem Raid0 mit den vollen 600GB hatte, mal in 2 Raid0 mit 100GB und 500GB aufgeteilt und Spiele Programme und Win auf das 100GB Raid0 gelegt:

100GB Raid0

500GB Raid0

Rückschreibcache ist aktiviert, wie man sieht.
:wink:

Ich habe meine beide WD3200AAKS, die ich sonst in einem Raid0 mit den vollen 600GB hatte, mal in 2 Raid0 mit 100GB und 500GB aufgeteilt und Spiele Programme und Win auf das 100GB Raid0 gelegt:

100GB Raid0

500GB Raid0

Rückschreibcache ist aktiviert, wie man sieht.
:wink:

Auch nicht schlecht, ab wann ist es möglich 2 Raid-Arrays mit nur 2 Festplatten zu gestalten, sehe sowas bisher zum ersten mal !
Mit 2x RE3 dürfte man den Wert noch drücken können, was den Zugriff angeht *g* oder 2 VRs aber ich fahre keine Raid 0 mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@cerubis

Was haben die Anzahl meiner Posts damit zu tun?!

Außerdem wollte ich mal meine Anzahl etwas pushen nur um mal so Leute zu Ärgern:)

Achtung Tipp: Festplatten schüttelt man nicht einfach so um zu hören ob darin was locker ist! Da sind sehr empfindliche Bauteile drin.

Auch nicht schlecht, ab wann ist es möglich 2 Raid-Arrays mit nur 2 Festplatten zu gestalten, sehe sowas bisher zum ersten mal !
Mit 2x RE3 dürfte man den Wert noch drücken können, was den Zugriff angeht *g* oder 2 VRs aber ich fahre keine Raid 0 mehr.

Ich habe das auch hier irgendwo gelesen und einfach mal ausprobiert und es geht direkt. Dachte eigentlich, wenn ich 100GB Raid0 mache, ist der Rest GB verloren, aber es geht wunderbar mit 2Raid 0 auf nur 2 Platten, einfach mal ausprobieren.

Darf man fragen wo ihr eure 1 Platter Modelle so gekauft habt? Eventuell jmd bei Hardwareversand?

Doch, aber das sind ja nur Shops, die das explizit angegeben haben.
Mindfactory verkauft die 1 Platter zB auch. Hardwareversand ist momentan auch der günstigste Händler, was die WD3200AAKS angeht, aber bisher habe ich vom TechSupport keine Infos erhalten. Sofern also jemand schon dort bestellt hat, kann man ja kurz bescheid geben, ob das die 00B3A0 ist.

Außerdem muss ja nicht jeder bei den Händlern gekauft haben, die im Startpost angegeben sind ;)

Hi, um Euch mal zu informieren.. Western Digital labelt zur Zeit aufgrund der großen Nachfrage nach 320GB AAKS Platten die Raid Edition 3 um. Hab vor 2 Tagen 2 Stück bei MIX-Computer bestellt, und 2x ne RE3 mit anderem Label bekommen und anderer Firmware bekommen

Kann hier einer was zu den 640er Modellen sagen?
Wie sieht es mit denen aus?

Hab hier zwei WD6400AAKS-00A7B0
Hat die 2 Platter oder ist das noch ein altes Modell?
Im Startposting steht zwar etwas von Produktionsstop, aber das muss ja nicht immer was heissen ;)

Hi, um Euch mal zu informieren.. Western Digital labelt zur Zeit aufgrund der großen Nachfrage nach 320GB AAKS Platten die Raid Edition 3 um. Hab vor 2 Tagen 2 Stück bei MIX-Computer bestellt, und 2x ne RE3 mit anderem Label bekommen und anderer Firmware bekommen

Gibt es ne möglichkeit die ne umgelablete RE3 ausserlich zu erkennen? Z.B. an der Produktbezeichnung?

HDTune werte der Platte wären auch mal nicht schlecht, will mir nächste Woche nämlich auch ne 3200AAKS holen, aber ich hab den Vorteil das ich in nem Laden arbeite und vorher die Seriennummer und Produktbezeichnung checken kann.

Doch, aber das sind ja nur Shops, die das explizit angegeben haben.
Mindfactory verkauft die 1 Platter zB auch. Hardwareversand ist momentan auch der günstigste Händler, was die WD3200AAKS angeht, aber bisher habe ich vom TechSupport keine Infos erhalten. Sofern also jemand schon dort bestellt hat, kann man ja kurz bescheid geben, ob das die 00B3A0 ist.

Außerdem muss ja nicht jeder bei den Händlern gekauft haben, die im Startpost angegeben sind ;)
Das irgend jemand Anderes eine 00B3A0 bekommen hat ist keine Garantie dafür, dass Du dann auch eine bekommst. Das wurde aber auch schon zig-fach gesagt.
Genauso gut kannst Du einfach bestellen und im Zweifel von Deinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Da die Produktion der alten Modelle eingestellt wurde, stehen Deinen Chancen nicht mal schlecht.

Ich hatte ja schon alle möglichen Versender angeschrieben (klick), hier die Antwort von hardwareversand:
Leider ist es uns nicht möglich Ihnen zu garantieren, das Sie genau diese Version der Festplatte bekommen.

Ein typische Antwort lautete so:
...wie uns unser Lieferant soeben mitteilte, gibt es diese Revision tatsächlich. Leider jedoch muss ich Ihnen mitteilen, dass wir keinen Einfluss auf die Revision haben, da diese in unserem sowie im Lager unseres Lieferanten nicht erfasst wird.

Und noch eine meiner Favoriten:
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir absolut keine Aussagen zu
Softwarestand, Revisionsnummer etc. geben können.

Erklärung: Selbst wenn ein Mitarbeiter jetzt SOFORT im Lager nachsehen würde,
ist nicht garantiert, dass Sie genau diesen Artikel dann auch geliefert
bekommen. Unser Lager schlägt sich komplett alle 24 Stunden um und bis Sie
dann möglicherweise eine Bestellung betätigt haben, haben wir bereits komplett
neue Ware von einem anderen Lieferanten geliefert bekommen.

Bitte haben Sie Verständnis. Vielen Dank.

Man beachte vor allem das mit dem "anderen Liferanten".

P.S.: ich kann keine 00B3A0 bei Mindfactory finden. Kannst Du den Link posten?

Ich hatte Mindfactory vor 2 Wochen angeschrieben und auch noch ein paar Leute gefragt (aus diesem und aus anderen Foren) - die haben bei einer Mindfactory-Bestellung der WD2300AAKS das 1-Platter-Modell erhalten.

Natürlich hast du Recht: die 100%ige Sicherheit hat man nicht, aber wenn man zumindest eine Bestätigung der Kunden hat und noch eine des Shops, dass das Modell verkauft wird, ist doch die Wahrscheinlichkeit nicht mal so niedrig, dass man die 00B3A0 bekommt ;)

Mich interessieren halt ein paar Shops, weil ich dort Stammkunde bin und ich eigentlich nicht Lust habe, mich jedes halbe Jahr irgendwo anders zu registrieren um was zu bestellen. Deswegen werden diese Shops erstmal abgeklappert. Wenn ich dann keine interessante Angebote erhalte, suche ich mir einen anderen Händler - der Geiz ist halt enorm! :d

Gibt es ne möglichkeit die ne umgelablete RE3 ausserlich zu erkennen? Z.B. an der Produktbezeichnung?

HDTune werte der Platte wären auch mal nicht schlecht, will mir nächste Woche nämlich auch ne 3200AAKS holen, aber ich hab den Vorteil das ich in nem Laden arbeite und vorher die Seriennummer und Produktbezeichnung checken kann.

ich dachte zuerst man könnte es an der rückseite sehen, re3 platten haben in allen reviews grüne kabelbänder.. es scheint aber laut eines bei silentpc getesten modells nicht so zu sein, sicher ist aber das die re3 einen doppelt gestanzten deckel hat, die aaks hat blos einen einfach gestanzten. wer mehr weis, darf mich gerne korrigieren

Das sehe ich eben anders:
Bei WD gibt es zig unterschiedliche Modellvarianten. Das ist ja der Dreck.

Ich habe allein von der 320er AAKS mind. 5 verschiedene Modelle ausfindig machen können. Wenn man im Netz lange genug sucht findet man alle Modelle und Unterschiede.

---

Könnte mir jemand sagen wie ich AAM einschalten kann und eventuell die Version der FW herausbekomme?

---

Hier mal was zu den Versionen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9253311&postcount=183

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte zuerst man könnte es an der rückseite sehen, re3 platten haben in allen reviews grüne kabelbänder.. es scheint aber laut eines bei silentpc getesten modells nicht so zu sein, sicher ist aber das die re3 einen doppelt gestanzten deckel hat, die aaks hat blos einen einfach gestanzten. wer mehr weis, darf mich gerne korrigieren

Könntest du die Platte vielleicht mal mit HDTune benchen, damit man sehen kann ob es einen unterschied (vielleicht sogar im positiven sinne) macht ob man ne RE3 oder eine einplatte AAKS kriegt?

Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen den Platten?

Hauptsächlich die Firmware

Die Zugriffszeiten der RE3 sollten so um 12ms liegen, die der AAKS um 18ms

Könnte mir jemand sagen wie ich AAM einschalten kann und eventuell die Version der FW herausbekomme?

CB -> HTF

Platte(n) mus aber im IDE-Modus laufen. Raid wird nicht erkannt.

edit: Auch wenn da steht "für Hitachi/IBM", daß Tool ist auch für Samsung, WD, Maxtor einsetzbar. Mache AAM-Einstellungen selbst immer da drüber. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Erfahrungen lässt sich am AAM nichts drehen (habe auch das HFT benutzt).
Von den Zugriffszeiten und der Lautstärke her habe ich den Eindruck, dass AAM immer eingeschaltet ist.

Das heißt HFT ;)

Je nach System gehts auch unter Windows mit WinAAM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh