Madnex
Urgestein
Dann kann es durchaus daran liegen, dass du mit unterschiedlichen Versionen von HD-Tach gebencht hast. Vorallem die HD-Tach 2.xx Versionen zeigen bei einer Stripe-Size über 16 KB nur Unsinn an.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Masterblaster schrieb:55 Grad ist der ungefähre Richtwert bei der max. Plattentempertur, dies differiert aber von Hersteller zu Hersteller.
Bei heftiger Last (Defrag) wird deine Festplatte sicherlich dann zu warm.
Masterblaster schrieb:Mit deinem kommenden HDD Wakü wird das wohl erledigt sein...
Radical_53 schrieb:Hat sich deutlich verbessert, wenn ich meine 2 WD360 mit den 2 740ern vergleiche. SATA 2 nein, aber TCQ.
Radical_53 schrieb:Nein, die 360er die ich hab sind noch alt und deutlich lauter als die neuen 740er.
Radical_53 schrieb:Ohrenschmerzen sicher nicht. Der Zugriff ist halt hörbar, aber mit einem angenehmen Ton und recht "unterschwellig". Im Vergleich zu vielen anderen Platten aber deutlich eher wahrnehmbar.
Leise ist sie nicht, aber angenehm im Geräusch. Ob's dir was "bringt", relativ. Lies doch mal den Artikel in der [printed]
Radical_53 schrieb:Ist ein Test von Platten drin, SATA2. Die Raptor wird aber auch mit getestet.
die 74er ist deutlich leiser bei den zugriffen als die 36er, ist eigentlich der 36er in allen punkten bis auf puren durchsatz (applikationsbenches) überlegen. und ja, es sind ata platten mit marvel chips, aber das spielt keine rolle ob ata-bridged oder sata1. die performance bleibt gleich (hoch). nud gerade weil es sata1 platten sind haben sie noch tcq an board, quasie als ausgleich... is ja ne highendpladde, da muss man schon was bieten. allerdings kommt damit afaik eh nur der intel ich6-r klar...svenska schrieb:also den ersten satz versteh ich net. beduetet das, dass die größeren 740er lauter sind als die kleinen?
ich dachte TCQ ist ausschließlich für SATAII gedacht?
gibt es irgendwo infos, wo man bisserl was nachlesen kann, ich beschäftige eigentlich nur mit mobos,cpu, speicher und graka. von storage platten hab ich keine ahnung.
#edit:
gülle, NCQ ist für SATAII.
btw: ist eine eine richtige SATA platte oder eine mit marvel sata<>pata bridge chip?
Shihatsu schrieb:die 74er ist deutlich leiser bei den zugriffen als die 36er, ist eigentlich der 36er in allen punkten bis auf puren durchsatz (applikationsbenches) überlegen. und ja, es sind ata platten mit marvel chips, aber das spielt keine rolle ob ata-bridged oder sata1. die performance bleibt gleich (hoch). nud gerade weil es sata1 platten sind haben sie noch tcq an board, quasie als ausgleich... is ja ne highendpladde, da muss man schon was bieten. allerdings kommt damit afaik eh nur der intel ich6-r klar...
hab mich doch schon berichtigt, kommt nimmer vor...Radical_53 schrieb:Zumindest der Sys-Info nach funktioniert es auf NF4 Boards ganz genauso...
svenska schrieb:kennt einer zufällig das problem, dass programme sich aufhängen bzw. einfrieren, wenn man zwei von den raptoren im einsatz hat? bei mir passiert es häufig, dass sich bf2 bei laden einfach aufhängt, was vorher im raid mit den samsung platten überhaupt nie passiert ist.
#edit:
gibts nen tool für diese platten? gibt das zb das ibm tool, allerdings brauche ich ja was für die platten am sata port/raid.