WD740GD - wer hat sie? [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann kann es durchaus daran liegen, dass du mit unterschiedlichen Versionen von HD-Tach gebencht hast. Vorallem die HD-Tach 2.xx Versionen zeigen bei einer Stripe-Size über 16 KB nur Unsinn an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber ich bräuchte erstmal eine Vergleichsbasis auf den Stand von HDtach 3.0 am besten auch zwei WD360 am Sil3112 und am Nvidia.
 
Sagt mal, brummt/vibriert die Festplatte bei Euch auch so stark?

Derzeit habe ich die Raptor in einem 3,5"-Schacht verschraubt (HDD-Silencer ist noch nicht da) und die Vibrationen übertragen sich auf das komplette Gehäuse bzw. auf den Holzboden darunter, so dass es ständig brummt.

Hoffentlich bessert sich das deutlich mit Einsatz des Silencers.

Gruß,
Frittenbude
 
Nö, bei mir brummt nix und es vibriert auch nix.
 
Dann liegt's vielleicht an meinem Behäuse. Die Festplatte ist quasi auf dem Boden befestigt (herausziehbare Schiene auf Gehäuseboden). Aber mit der alten Samsung gab's fast keine Vibration. Jedenfalls hat man sie nicht so deutlich wahrgenommen.

Also wenn ich das Brummen nicht mit dem HDD-Silencer oder mit anderen Mitteln stark gemindert bekomme, werde ich die Platte eventuell wieder rausschmeissen, denn im Moment ist das schon ziemlich störend.

Aber noch bin ich guter Hoffnung. ;) Schließlich will ich die Platte nicht mehr so schnell hergeben.

Gruß,
Frittenbude
 
So, ich habe inzwischen den HDD-Silencer erhalten und die Raptor darin verbaut. Erfreulicherweise ist sie jetzt kaum noch hörbar. Das Grundlaufgeräusch zusammen mit dem Brummen ist nahezu verschwunden. Die Zugriffsgeräusche sind von der Lautstärke nun ähnlich wie bei meiner alten Samsung ohne HDD-Silencer.

Das einzige, was sich durch den Silencer negativ ausgewirkt hat ist die jetzt deutlich höhere Festplattentemperatur. Vermutlich liegt es daran, dass die Festplatte vorher auf dem Boden des Rechnergehäuses nicht so eingeengt war, wie sie es jetzt in einem 5,25"-Schacht ist, über dem auch gleich mit ein wenig Abstand ein DVD-ROM-Laufwerk sitzt.

Die Temperatur beträgt nun etwa 47°C. Vor dem Umbau in den Silencer mit 5,25"-Schacht waren es höchstens knapp unter 40°C.

Selbst die Aktivierung eines Lüfters hinten im Gehäuse bringt rein gar nichts, da die Festplatte nun nicht mehr im Luftzug liegt.

Das Problem dürfte sich aber erübrigen, wenn ich in den nächsten Tagen zusätzlich einen HDD-Wasserkühler an dem HDD-Silencer montieren werde.

Ab welcher Temperatur hättet ihr bezüglich der Festplatte Bedenken?
Ich finde, das ist jetzt schon an der oberen Grenze.

EDIT: Inzwischen ist die Festplattentemperatur schon bei 50 °C angekommen. Das ist doch mit Sicherheit zu viel.
Der Hauptgrund dafür dürfte darin liegen, dass die Wärme nicht mehr über die Seiten der Festplatte an die Festplattenhalterung und damit an das Gehäuse abgegeben werden kann.
Ohne aktive Kühlung (in meinem Fall per Wasser) kann ich das wohl vergessen.

Gruß,
Frittenbude
 
Zuletzt bearbeitet:
55 Grad ist der ungefähre Richtwert bei der max. Plattentempertur, dies differiert aber von Hersteller zu Hersteller.
Bei heftiger Last (Defrag) wird deine Festplatte sicherlich dann zu warm.

Mit deinem kommenden HDD Wakü wird das wohl erledigt sein...
 
Masterblaster schrieb:
55 Grad ist der ungefähre Richtwert bei der max. Plattentempertur, dies differiert aber von Hersteller zu Hersteller.
Bei heftiger Last (Defrag) wird deine Festplatte sicherlich dann zu warm.

Wobei es sicher nicht gut ist, wenn die Temperatur dauerhaft in diesem Bereich ist.

Masterblaster schrieb:
Mit deinem kommenden HDD Wakü wird das wohl erledigt sein...

Ich hoffe es. ;) Aber wird schon ...

Gruß,
Frittenbude
 
bräuchte nochmal hilfe.

entweder nehm ich eine wd 360 weil ich da etwas geld spare
oder soll ich doch lieber länger auf eine wd 740 sparen?
 
hi, mal ne frage

ich hatte die raptoren vor einer ewigkeit auch gekauft, ich glaube es war vor 2004, also mit die ersten. ich fand diese platten recht laut.

haben sich die platten in der lautstärke mit zunehmenden revisionen verbessert? sind das SATAII platten? :hmm:
 
Hat sich deutlich verbessert, wenn ich meine 2 WD360 mit den 2 740ern vergleiche. SATA 2 nein, aber TCQ.
 
Radical_53 schrieb:
Hat sich deutlich verbessert, wenn ich meine 2 WD360 mit den 2 740ern vergleiche. SATA 2 nein, aber TCQ.

also den ersten satz versteh ich net. beduetet das, dass die größeren 740er lauter sind als die kleinen?

ich dachte TCQ ist ausschließlich für SATAII gedacht?

gibt es irgendwo infos, wo man bisserl was nachlesen kann, ich beschäftige eigentlich nur mit mobos,cpu, speicher und graka. von storage platten hab ich keine ahnung.:fresse:


#edit:
gülle, NCQ ist für SATAII.

btw: ist eine eine richtige SATA platte oder eine mit marvel sata<>pata bridge chip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 360er die ich hab sind noch alt und deutlich lauter als die neuen 740er.
 
Radical_53 schrieb:
Nein, die 360er die ich hab sind noch alt und deutlich lauter als die neuen 740er.


achso jetzt kapiere ich das. also zZ sind bei mir 2x160GB samsung SP161C im RAID 0, werd ich da bei 2xWD740 ohrenschmerzen bekommen? :d

lohnt sich der wechsel überhaupt?

thx 4 replies. :]
 
Ohrenschmerzen sicher nicht. Der Zugriff ist halt hörbar, aber mit einem angenehmen Ton und recht "unterschwellig". Im Vergleich zu vielen anderen Platten aber deutlich eher wahrnehmbar.
Leise ist sie nicht, aber angenehm im Geräusch. Ob's dir was "bringt", relativ. Lies doch mal den Artikel in der [printed] ;)
 
Radical_53 schrieb:
Ohrenschmerzen sicher nicht. Der Zugriff ist halt hörbar, aber mit einem angenehmen Ton und recht "unterschwellig". Im Vergleich zu vielen anderen Platten aber deutlich eher wahrnehmbar.
Leise ist sie nicht, aber angenehm im Geräusch. Ob's dir was "bringt", relativ. Lies doch mal den Artikel in der [printed] ;)


joa, wenn das mein zeitungsdealer hat werd ich da mal reinschauen. gesucht hatte ich ja schon im inet, nur gibbet da keine aktuellen infos.

#edit:

hab mir grad das inhaltsverzeichnis angeschaut, aber da steht nix von raptor hd oder so :???:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Test von Platten drin, SATA2. Die Raptor wird aber auch mit getestet.
 
svenska schrieb:
also den ersten satz versteh ich net. beduetet das, dass die größeren 740er lauter sind als die kleinen?

ich dachte TCQ ist ausschließlich für SATAII gedacht?

gibt es irgendwo infos, wo man bisserl was nachlesen kann, ich beschäftige eigentlich nur mit mobos,cpu, speicher und graka. von storage platten hab ich keine ahnung.:fresse:


#edit:
gülle, NCQ ist für SATAII.

btw: ist eine eine richtige SATA platte oder eine mit marvel sata<>pata bridge chip?
die 74er ist deutlich leiser bei den zugriffen als die 36er, ist eigentlich der 36er in allen punkten bis auf puren durchsatz (applikationsbenches) überlegen. und ja, es sind ata platten mit marvel chips, aber das spielt keine rolle ob ata-bridged oder sata1. die performance bleibt gleich (hoch). nud gerade weil es sata1 platten sind haben sie noch tcq an board, quasie als ausgleich... is ja ne highendpladde, da muss man schon was bieten. allerdings kommt damit afaik eh nur der intel ich6-r klar...
 
Shihatsu schrieb:
die 74er ist deutlich leiser bei den zugriffen als die 36er, ist eigentlich der 36er in allen punkten bis auf puren durchsatz (applikationsbenches) überlegen. und ja, es sind ata platten mit marvel chips, aber das spielt keine rolle ob ata-bridged oder sata1. die performance bleibt gleich (hoch). nud gerade weil es sata1 platten sind haben sie noch tcq an board, quasie als ausgleich... is ja ne highendpladde, da muss man schon was bieten. allerdings kommt damit afaik eh nur der intel ich6-r klar...

wat? d.h. , dass das tcq nur beim intel ch6 funzt? ne, glaub ich net.. :hmm:
 
stimmt, du hast recht. die info stammt aus der zeit als tcq neu für ide pladden war, damals war das noch so. hab grad gegoogelt, ist veraltet die info. sors.
 
Zumindest der Sys-Info nach funktioniert es auf NF4 Boards ganz genauso... :hmm:
 
habe die beiden platten im Raid0 einfach der hammer laufen wie geschmiert und verdammt schnell WD the best !!!
 
mal wieder neigst du zu haltlosen übertreibungen, lunzi...
the best ist ne solidstatedisk, gefolgt von 15k rpm scsi platten, gefolgt von 10er scsis, und dann kommt ne raptor...
Radical_53 schrieb:
Zumindest der Sys-Info nach funktioniert es auf NF4 Boards ganz genauso... :hmm:
hab mich doch schon berichtigt, kommt nimmer vor... :(
 
Ajo is ja ok ;)
 
hab die kleineren platten (36er) einen großen nachteil, oder ist es nur der 1ne platter? die großen disks sind ja sch**ße teuer :hmm:
 
kennt einer zufällig das problem, dass programme sich aufhängen bzw. einfrieren, wenn man zwei von den raptoren im einsatz hat? bei mir passiert es häufig, dass sich bf2 bei laden einfach aufhängt, was vorher im raid mit den samsung platten überhaupt nie passiert ist. :heul:

#edit:
gibts nen tool für diese platten? gibt das zb das ibm tool, allerdings brauche ich ja was für die platten am sata port/raid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir das mal gesagt wurd, sind die 36er Platten laut(-er als die 74er) und sollten schon recht deutlich hörbar sein. Die 74er sollen fast so leise sein wie Platten mit 7200UPM und dazu noch schneller als die 36er.

Mich würden die 74er auch reizen, aber der Preis :heul: Wollten die jetzt nichtmal ne 150er Raptor bringen? Denn Preis will ich eig garnicht erst wissen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
svenska schrieb:
kennt einer zufällig das problem, dass programme sich aufhängen bzw. einfrieren, wenn man zwei von den raptoren im einsatz hat? bei mir passiert es häufig, dass sich bf2 bei laden einfach aufhängt, was vorher im raid mit den samsung platten überhaupt nie passiert ist. :heul:

#edit:
gibts nen tool für diese platten? gibt das zb das ibm tool, allerdings brauche ich ja was für die platten am sata port/raid.



pups.
 
Beim IBM Tool funktionieren nur ein paar Teile. Und nein, es hängen sich damit normal keine Programme auf ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh