WD740GD - wer hat sie? [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen und Meinungen, denn ich überlege mir, die Raptor zuzulegen.

Ersteinmal vorweg gesagt habe ich ein Silentsystem, das mit Wasser gekühlt wird. Das Netzteil ist passiv und Gehäuse-/Radiatorlüfter werden erst bei Überschreitung bestimmter Temperaturen aktiv.
Derzeit hört man im Gehäuse nur noch die Festplatte (Samsung 160 GB IDE 8MB Cache).
Das Gehäuse ist ein Lian Li 6070 (also mit leichter integrierter Dämmung - keine Bitumen).

Ihr ahnt es sicher schon. Die neue Festplatte soll nicht störend laut sein, was ich leider befürchte. Allerdings soll die Raptor in ein Silentmaxx HDD-Silencer gebaut werden. Wichtig ist mir nur, dass in erster Linie die Grundlaufgeräusche im Idle-Modus möglichst gering sind. Bei der jetzigen Samsung finde ich das störend (leicht pfeifend). Ob ich einen JVC- oder einen Nidec-Motor habe weiß ich nicht, da ich im Moment schlecht nachschauen kann. Aber möglicherweise ist sie auch lauter geworden, da sie immerhin schon gut 2 Jahre alt ist.
Zugriffsgeräusche empfinde ich als nicht störend.

Daher nun meine Frage:
Haltet ihr es für realistisch, dass die Raptor (74GB) im Grundlaufgeräusch nicht lauter ist als eine zwei Jahre alte Samsung-Platte, die womöglich auch den etwas lauteren JVC-Motor hat? Der HDD-Silencer soll ja wie gesagt auch noch zum Einsatz kommen und das Gehäuse ist bereits leicht gedämmt.

Und was mich darüber hinaus noch interessieren würde ist, ob die Raptor deutlich wärmer wird durchschnittliche 7200er-Platten?

Wenn jemand ähnliche Konfigurationen getestet hat oder die Platte auch in einem Silent-System (idealerweise mit einem HDD-Silencer) betreibt, wäre ich für Meinungen mit Hauptaugenmerk auf dem Laufgeräusch sehr dankbar.

Also haut rein, wenn Ihr etwas Konstruktives beitragen könnt ;)

Gruß,
Frittenbude

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@frittenbude

habe gerade ne 2. Raptor eingebaut und muss sagen das die Lautstärke, solange du
die Raptor entkoppelst, kaum stört. In meiner Kiste hört man eigentlich auch nur
die Festplatten, wobei man von der Raptor im Leerlauf wirklich gar nichts hört
(das hat mich neben der Performance am meisten gewundert!)

Ok, die Zugriffsgeräusch sind schon etwas laut aber wirklich stören tun die auch
nicht (immerhin hört man dann noch das der Rechner an ist...)
Wichtig ist nur das du die Raptor entkoppelst, sonst bringen die Zugriffsgeräusche dich um...
Von der Temperatur her sind meine Raptoren kühler wie meine beiden
anderen WD-Platten und auch meine Hitachis 7k250 wurden wärmer!

also wenn dich die Zugriffsgeräusche nicht stören (geschmackssache)
spricht nichts gegen eine Raptor (74gb)

Ja, die Zugriffsgeräusche hört man. Aber das ist bei mir auch mit anderen Platten auch so, wenn man z.B. das AAM abgeschaltet hat.
Das Zugriffsgeräusch der Raptor ist mit leichter Dämmung (bei mir durch das Alu-Gehäuse) sehr angenehm, da keine "schrillen" Töne dabei sind, klingt knurrig und brummig, ein eher tiefes Geräusch was meiner Meinung nach nicht aufträgt oder in den Ohren liegt.
Kann da wirklich nur empfehlen es auszuprobieren, ich war selbst vorher sehr skeptisch und nachher umso überraschter, als ich die Platte gehört habe.

Danke Euch beiden.

Das hört sich ja schon mal vielversprechend an. Ich werde es wohl ausprobieren und hoffen, dass es keine Enttäuschung gibt. ;)

Ansonsten kommt die aktuelle Samsung- oder Hitachi-Serie rein.

Gruß,
Frittenbude

Ja, probier es halt aus. Einfach mal anhören, dann weißt du schon ob sie dir schmeckt oder nicht.
Bei mir hat sie sich z.B. sehr schön angehört, bei nem Kollegen in einem CS 901 (in den HDD Käfigen) war sie grausam. Dann hat er sie in einem Stacker montiert und war 100% zufrieden...

Durch die doppelte Dämmung sollte sie dann eigentlich ertragbar sein. Dann bereitet mir nur noch die Wärme der Platte Sorgen, da sie in diversen Tests vergleichsweise warm wird und mein System in der Regel völlig lüfterlos läuft.

Kannst Du noch etwas zur Temp Deiner Raptoren sagen? Die gefühlte Temperatur würde mir schon reichen. Meine alte Samsung wird z.B. grundsätzlich nur handwarm, trotz geschlossenem Gehäuse (natürlich wieder lüfterlos). Dass ich bei der Raptor mit höheren Temps rechnen muss, ist mir klar. Nur hält sich das hoffentlich noch in Grenzen. :) Denn die Platte möchte ich nicht auch noch wasserkühlen.

Noch etwas Offtopic:
Hast Du eine modifizierte Laing-Pumpe? Ich meine wegen des Acrylglases oben drauf.

Gruß,
Frittenbude

Ja, gefühlt -> kalt. Wirklich kalt. Messen kann ich sie dank Raid Verbund ja nicht. Sind deutlich kühler als meine DM10, und die wird mit ~40° ausgelesen.
Hab sie halt im Alu-Gehäuse montiert mit Wärmeleitpaste zwischen Platte und Gehäuse, davor sitzen 2 80er Lüfter (Noiseblocker S1).

OT: Was heißt modifiziert, der Deckel nennt sich "Pro" und ist bei Alphacool oder Watercool zu beziehen ;)

Lässt sich die Temp bei der Raptor eigentlich auslesen? Ich vermute mal nicht, weil Du die Auslesetemp der DM10 genannt hast.

Offtopic:
Ich kannte bisher nur die Laing in "Reinform" von Bildern her; daher die Frage.

Gruß,
Frittenbude

An sich ginge es, aber eben nicht im Raid Verbund. War leider schon immer so... da die Platten gefühlt nicht warm werden, hab ich eben auch keinen Fühler dran gemacht.

OK, das ist verständlich.

Danke für Deine fixen Antworten.

Spätestens wenn ich die Platte habe, melde ich mich an dieser Stelle nochmal mit Berichterstattung. ;)

Zu der Geschwindigkeit der Raptor muss man ja sicher kein Wort mehr verlieren; unangefochtene Spitze. :cool:

Gruß,
Frittenbude

...die meisten RAID Controller unterstützen das Auslesen leider nicht. Nur einige SI Controller können mit DTemp ausgelesen werden.

Hoffe in Zukunft ändert sich da mal was.... :hmm:

Klappt das Auslesen denn nicht mit den DOS-Tools auch unter RAID?
Ich meine, dass es bei mir vor Jahren ging, als ich noch ein RAID0 hatte. Waren IBM-Platten mit dem IBM-Tool (Drive Fitness Test oder so). Sicher bin ich allerdings nicht.

Gruß,
Frittenbude

Mit dem IBM Tool unter DOS geht es, das stimmt. Bringt einem nur für die dauerhafte Kontrolle recht wenig...

ich will erstmal nicht entkoppeln

aber falls doch

gibt es da viele varianten? hab bis jetzt nur die möglichkeit von zalman gesehen/gefunden mit entkopplung und passiver kühlunfg in einem

Radical_53 schrieb:
Ja, probier es halt aus. Einfach mal anhören, dann weißt du schon ob sie dir schmeckt oder nicht.
Bei mir hat sie sich z.B. sehr schön angehört, bei nem Kollegen in einem CS 901 (in den HDD Käfigen) war sie grausam. Dann hat er sie in einem Stacker montiert und war 100% zufrieden...
Ich bin der Kollege :fresse:
ja im chieftec waren sie arg grauselig wie aber alle anderen platten auch. Im stacker wo der festplattenkäfig ja gummigelagert is klingen sie sehr angenehm auch wenn vorne ja nur lochblech vor is was ja den schall nicht(oder kaum) dämpft .
Sie sind etwas lauter wie die Hitachi 7K250 80GB die ich vorher in raid hatte aber deutlich leiser wie die Maxtor DM9 (auch raid)
von der leistung geil :drool:
klar von HDtach 129MB/s 7,8ms un 200MB Burst
aber der gefühlte speed beim windows start oder bei games :love:
geht halt alles ne ecke fixer wie vorher bei meinen hitachis
zur temp. hab nen fühler von meinem Fan-o-matic drauf der zeigt bei 22°C Raumtemp 27°C an, gut die paltten werden mit nem 120er lüfter gekühlt
als es so heiß war hatte ich 29°C raumtemp. un knapp 34°C bei den platten also auf jeden fall mal kühler wie meine DM10

Zum schluss meiner lobesrede
Sei dir bewusst das man die paltten schon noch deutlich hört bei den zugriffen !!! aber das stört mich bei der gebotenen leistung nicht im geringsten.
Im leerlauf hör ich sie gar nicht aus meinem doch sehr leisem wassergekühlten (lüfter @6,6V) sytem raus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also mein Gehäuse hat glücklicherweise nur unten kleine Lufteinlässe und hinten. Direkter Schall dringt also nicht zu mir durch. ;)

Zugriffsgeräusche dürften mich nicht stören, solange sie nicht zu aufdringlich sind; Hautpsache dumpf und nicht allzu nagelnd.
Die Grundlaufgeräusche dürfen für mich nicht hörbar sein oder zumindest nicht störend sein. Aber laut Euren Berichten brauche ich mir da keine Sorgen zu machen.
Bestätigt wird mir das Ganze übrigens auch von der c't. Dort habe ich mir einen Vergleichstest hinsichtlich der Lautstärke angeschaut. Er hat ergeben, dass die Raptor (74GB) im Grundlaufgeräusch mit 0,6 Sone nicht lauter als die derzeit leisesten Samsung-Platten (ebenfalls 0,6 Sone) ist.
Dafür ist der Zugriff mit 2,2 Sone schon ein ganzes Stück lauter als bei Samsung mit etwa 1 Sone. Selbst eine Diamondmax 9 ist mit 2,7 Sone im Zugriff lauter. (kann auch nicht verstehen, wie man sich so eine Platte kaufen kann, da sie ja vergleichsweise nichtmal besonders schnell ist und zudem sehr warm wird.;) ).

Außerdem hat der c't-Test gezeigt, dass die 74GB-Raptor gegenüber der 36er (0,9 Sone) ein niedrigeres Grundgeräusch hat. Dafür sind die Zugriffe leider etwas lauter.
Aber besonders in der Geschwindigkeit ist die 74er ein ganzes Stück schneller als die kleinere Version. Ach ja, die Zugriffszeit ist ebenfalls bei der 74er kürzer.

Schlußendlich habe ich mich entschieden, die Raptor 74GB auszuprobieren, denn die überragende Geschwindigkeit hat mich besonders überzeugt. :)

Aber was ich mich noch frage ist, ob Command Queuing bei der Raptor etwas bringt. Weiß dazu jemand etwas? Oder gibt's Vergleichstests?
Bisher konnte ich jedenfalls keine finden.

Gruß,
Frittenbude

magict schrieb:
die Raptor hat doch gar kein C&Q
nur TCQ

Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, was Du mit diesem Beitrag sagen willst.

Meinst Du mit C&Q NCQ (also Native Command Queuing) oder was?
Und ob die Raptor jetzt NCQ oder TCQ (Tagged Command Queuing) zur Sortierung der Abfragesortierung nutzt ist doch unerheblich.

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob allgemein Command Queuing bei der Raptor etwas bringt oder ob man es erfahrungsgemäß besser deaktivieren sollte.

Gruß,
Frittenbude

Ich hab's an... Features die unterstützt werden, müssen genutzt werden :fresse: Ob's was bringt, denke nicht.

Falls ich nicht irgendwo einen Test finde, werde ich es vielleicht selbst mal testen. Ergebnisse teile ich Euch in dem Fall selbstverständlich dann auch mit. ;)

Gruß,
Frittenbude

Ich werd's versuchen.

Kann man dem Versandhändler Nils-Tech eigentlich vertrauen? Die Platte scheint ja bei vielen Händlern oft nicht verfügbar zu sein. Bei genanntem Händler ist sie es jedoch.

Gruß,
Frittenbude

Frittenbude schrieb:
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, was Du mit diesem Beitrag sagen willst.

Meinst Du mit C&Q NCQ (also Native Command Queuing) oder was?
Und ob die Raptor jetzt NCQ oder TCQ (Tagged Command Queuing) zur Sortierung der Abfragesortierung nutzt ist doch unerheblich.

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob allgemein Command Queuing bei der Raptor etwas bringt oder ob man es erfahrungsgemäß besser deaktivieren sollte.

Gruß,
Frittenbude

die eigentliche Frage ist doch, welche Controller TCQ geschweige denn NCQ unterstützen ;)

Ich wollte die Platte eigentlich auf einem NForce4-Ultra nutzen, der TCQ und NCQ unterstützt.
Meines Wissens soll es nur nicht funktionieren, wenn TCQ- und NCQ-Platten gleichzeitig eingesetzt werden.

Gruß,
Frittenbude

Funzt auch. Hab eine DM10 und 2 Raptoren, läuft alles wie's soll.

hab noch mal ne frage wegen installation

wenn ich eine raptor anschliesse kann ich dann win 2000 installieren?

oder muss ich noch extra ein diskettenlaufwerk anschliessen

So, ich habe die Raptor heute bekommen und habe sie mal außerhalb des Rechnergehäuses in Betrieb genommen. Ich kann auf jeden Fall schon mal sagen, dass die Platte vom Ersteindruck her leiser ist, als ich es erwartet bzw. befürchtet hätte.

Das reine Laufgeräusch ist angenehm. Allerdings vibriert die Platte schon deutlich mehr als meine alte Samsung. Im Ruhezustand ist die Platte auch wirklich kühl. Jedoch lasse ich sie gerade formatieren und dabei hat sie schon eine deutlich höhere Hitze erzeugt als die Samsung. Zu berücksichtigen ist aber auch noch, dass sie derzeit auf einem Karton liegt, was sich womöglich negativ auf die Wärmeabgabe auswirkt.

Wie die Zugriffsgeräusche sind, kann ich bisher noch nicht gut beurteilen. Sie scheinen aber nicht unangenehm zu sein (dumpf).
Die Platte wird aber auch noch in einen HDD-Silencer gesteckt (wenn er bald ankommt) und zusätzlich auch noch mit Wasser leicht gekühlt werden. Dann sollte alles paletti sein.

Wollte Euch nur mal meine Erfahrungswerte mitteilen und mich noch einmal bei Euch für Eure tolle Beratung bedanken.

Wenn ich weiter getestet habe, teile ich Euch auch noch meinen Eindruck zur Zugriffslautstärke und Alltagstauglichkeit mit.

Gruß,
Frittenbude

Auch wenn es bei mir "nur" zwei WD360 im Raid0 sind möchte ich auch mal ein paar Fragen stellen.

EPOX 8RDA3+
Silicon Image 3112 Controller
2x WD360 Raptor Raid0 Stripe Set 32kb

Sequential Read Speed: Immer um die 90 MB/sec keine großen Einbrüche (am anfang kurz mal auf 70 MB/sec runter)

Burst Speed: 114,0 MB/sec

Random Access Time: 9.2ms

Average Read Speed: 88 MB/sec

MSI K7N2 Delta2 Platinium
Nvida Controller in der Southbridge
2x WD360 Raptor Raid0 Stripe Set 32kb

Sequential Read Speed: Geht zwischen 120 und 60 MB immer im Zick-Zack hoch und runter

Burst Speed: 195,0 MB/sec

Random Access Time: 8.7ms

Average Read Speed: 71,8 MB/sec

Der Burst Speed ist ja jetzt ganz nett am neuen Controller aber die Sequential Read Speed und die Average Read Speed sind ja eine Katastrophe. Was kann man da noch Großartig machen ?

Ich bin mir nicht ganz sicher meine aber das beide mit HDtach 3.0 getestet wurden (der Nvidia Controller 100%ig). Beim Silicon Image kann es aber auch die Version 2.7 gewesen sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh