WD740GD - wer hat sie? [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab zwei im Raid 0 laufen, keine Probs...
Eine davon selbst gekauft >> aua.
eine mit einem Rechner geschnappt und rechner fürs selbe Geld weiter verkauft...
Keine Laufgeräuche, beim Zugriff minimal zu hören...

CU
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Axo... damit meintest du die ganze Reihe... klaro... ne, dann passt schon. :d
Wieviel GB haste dann?
 
ich hab eine 74er raptor als sysplatte und zwei 200er seagate im raid0 für den rest und ich muss sagen ich kann damit ganz gut leben^^
 
sag mal wozu brauchst Du Raid0 für den "Rest"???
 
123nero123 schrieb:
ich hab eine 74er raptor als sysplatte und zwei 200er seagate im raid0 für den rest und ich muss sagen ich kann damit ganz gut leben^^



....wie sicherst du ein 400 GB RAID 0 ??? oder sind keine wichtigen daten drauf...? :hmm:
 
wieso muss man sich in diesem Forum eigentlich ständig für die Sicherung seines Raid0 "rechtfertigen" ??? :heul:

bein ner Single-Platte sollte man genauso oft Daten sichern wie bei nem Raid0, denn die Platten können auch jederzeit in :asthanos: gehen
 
SilverWizard schrieb:
wieso muss man sich in diesem Forum eigentlich ständig für die Sicherung seines Raid0 "rechtfertigen" ??? :heul:

bein ner Single-Platte sollte man genauso oft Daten sichern wie bei nem Raid0, denn die Platten können auch jederzeit in :asthanos: gehen


...musst Dich net rechtfertigen...;)

Hat mich nur interessiert, weil ich ein 400 GB RAID 0 für anfälliger halte als 2 x 200 GB ohne einen Verbund.....:)


aber egal..... :btt:
 
hab mich jetzt die letzten zwei tage durch die knapp 2 jahre durchgelesen

und werd mir wohl ne raptor 74 gb holen

hab ein epox 9nda3+ mit nforce3 und im moment eine 40gb(ide) platte dran

würde dann die raptor für win und programme nehmen
und die 40 gb für inet temp, swap und bilder

ist das ok?

achso hoffentlich sinkt der preis wieder richtung 150 euro für die retail version

und wegen entkoppeln was ist da die günstigste variante oder einfach erstmal festschrauben?
 
Chris [HWLUXX] schrieb:
....wie sicherst du ein 400 GB RAID 0 ??? oder sind keine wichtigen daten drauf...? :hmm:

Hallo,

Datensicherung ist IMMER wichtig, sowohl bei Raid 0, Single Drives als auch bei Raid5. Erst bei Raid6 mit 2xHotspare kann man überlegen die Sicherung für nicht ganz so wichtige Daten weg zu lassen oder klein zu dimensionieren, da hier 2 Festplatten ausfallen können ohne das was passiert. Aber jeder der seine Daten behalten will, sichert seine Daten regelmäßig. Ein einzelner Stromausfall reicht schon um jedes Raid zu killen.

Ein Raid5 macht eigentlich nur Sinn, wenn man seine Daten ständig online braucht, ansonsten reicht ein Raid0 für langsam ändernde oder wachsende Daten locker aus wenn man die Daten noch 2x woanders abgelegt hat. Habe auch mehrere hundert gb Daten (Bilderarchive etc.) die ich zum Einen auf externe USB2.0 Festplatten kopiere (1x), zum Anderen aber auch auf DVDs brenne damit ich auch einen optischen Datenträger mit meinen Daten habe. Meine wichtigsten Daten, das sind nur ein paar GB, werden auf 2x Raid1 und 2x Single Drive gesichert. D.h. da können mehrere Platten ausfallen, meine Daten verliere ich dadurch nicht.

gruß
w@w
 
also erstmal aufn preis schauen wie er richtung ende des monats geht

aber wegen entkoppeln das würd ich gern schon genauer wissen
wenn nur festschrauben reicht wär mir auch recht
 
Ganymed_CE schrieb:
....

aber wegen entkoppeln das würd ich gern schon genauer wissen
wenn nur festschrauben reicht wär mir auch recht

...hänget von Deinem Case ab, ich meine beiden nicht entkoppelt und mich stören sie nicht...;)

Also probiere es erst mal so....


@Wuggu..

Da gebe ich Dir voll recht. RAID 6 ist eine feine Sache. ...:d
 
Will mich dem Forem um die R A P T O N's anschliessen.Ich fahre z.Zt. mit SCSI was mir zu langsam geht und auch ein bisschen zu teuer in der Anschaffung war.
1X Adaptec 29160 ultra Weit
1X Seagate 36Gb 15000 V/min 320Mb
1X Seagate 18Gb 10000 V/min 160Mb
1X Quantum 9Gb 10000 V/min 160Mb

Jetzt ist es so das die Adaptec Steuerkarte zu Langsam fuer die Geschichte ist.
Ich will jetzt den ganzen Sche.. rausschmeissen und auf Raptor HD uebergehen habe mir schon die 74GB Version beställt,die wohl am Montag hier so eintrudelt.
Vielleich kan mir einer Tipsen wie ich jetzt anfangen soll.
Fange ja jetzt mit nur einer Platte an-wie muss ich die im Raid aufuehren??
Als -"0"- geht ja nicht --ist ja nur eine Platte,vielleicht reicht das erst einmal fuer das Windows und geht einigermassen schmiedig von statten.
Ich will das Ganze auf den Epox EP-9NDA3+ aufbauen.
Gebt mir doch einmal ein paar Ratschläge diesbezueglich-ich bin ganz Ohr und will etwas dazulernen.

Gruss....Klaus
 
hab ja das gleiche board

und sind ja 4 sata platze dran


wir müssten ja nur erstmal die anbindung rausbekommen würd ich sagen

hab mal geschaut

2 über nfore 3 ultra
2 Marvell 88SR3020
 
Weil die Festplattentests von THG lachhaft sind und sie sich in früheren Zeiten den Ruf durch unseriöse Testberichte und Kolumnen versaut haben.
 
nur mal so ne frage am rande wieviel datendurchsatz hat den eine einzelne Raptor 74GB und wieviel 2 Raptoren im Raid 0 verbund ??
 
hm komisch ich hab mit meiner maxtor 60 GB IDE 95MB/s mit HDtach (das neueste gesaugt) erreicht ????? :hmm: :wall:
 
versteh nicht das die einzelne raptor schelchter ist weil meine maxtor auch seperat läuft :stupid:
 
dann hat sie glaub ich nur 39 oder so oder ????

unbenannt0so.gif
 
Madnex schrieb:
Weil die Festplattentests von THG lachhaft sind und sie sich in früheren Zeiten den Ruf durch unseriöse Testberichte und Kolumnen versaut haben.


v.a. durch ihre lollige pro-intel haltung , die einfach nur noch lächerlich war :fire: :haha:
 
achso was mir grad noch einfällt

läuft die raptor also der sata anschluss auch in verbindung mit win 2000?
 
Ganymed_CE schrieb:
achso was mir grad noch einfällt

läuft die raptor also der sata anschluss auch in verbindung mit win 2000?


...ja, natürlich..;)

Da gibt es keine Probleme auch nicht mit den Server-Versionen ...;)
Aber besser ab SP4.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh