WD740GD - wer hat sie? [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ups... nicht verschiedene Revs :( Versehen :p

Sind beide 00FLA1, nur halt verschiedene Daten. So wie jetzt montiert sind, wird die eine 2 Grad wärmer als die andere. 24 und 26 "Idle". Gleich mal Volllast. Raid wahrscheinlich erst morgen. Die neuere ist IMO etwas leiser, was aber auch am Einbauort liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry, für Doppelpost. Brauche aber schnell Antwort:

welche Stripe Size soll ich einstellen? Nicht nur für Benchmarks, sondern für vernüftige echte Leistung...
 
...^^...wie gross sind denn im Schnitt Deine Daten am Stück.........???

...normal sind 16K ganz gut...........;)
 
na ja, zwischen 1 kb und 2 gb halt :P

Was so anfällt im Windowsleben ;)

Clustergröße auch ändern? oder reicht "Standard"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab statt 16 mal 32kB genommen.
 
Hehe ;) Das Schlimmste was ich je hatte war beim NV Controller "default". Gab ne Kurve bei HD Tach wie ne alte Säge... herrlich :fresse:
 
*hehe* werden ja immer mehr mit der wd74 platte :)

sagt mal kann ich ein raid von nem onboard 3112 auf ein 3114 karten raid tranportieren ohne probs ?

spz:d
 
Jo, ist derselbe Chip, nur eben mit 4 statt 2 Kanälen.
 
hab heut nochmals 2 bekommen.
7 stück tun jetzt bei mir ihren treuen dienst.
ich hoffe weiterhin so schnell und zuverlässig wie man es von
den raptoren gewöhnt ist.
ansonsten tut sich ja net so viel bei der hardware,
meine kauflust ist dadurch zur zeit ziemlich gebremst.
dies ist natürlich auch net schlecht,
man hat mehr geld für anderes übrig.
 
@ kemen

alter threadrauskramer :)

müssten 2 neue Raptoren sein oder ? es soll ja ne neue version der raptor geben ...
WD740GD-00FLA0 <- die alte
WD740GD-00FLA1 <- die neue
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
@ kemen

alter threadrauskramer :)

müssten 2 neue Raptoren sein oder ? es soll ja ne neue version der raptor geben ...
WD740GD-00FLA0 <- die alte
WD740GD-00FLA1 <- die neue

jo, das mußte sein.
ich brauch das einfach.

wenn neue da, tausch ich sicher komplett aus.
mit meinen alten überschwemme ich dann den
gebrauchtmarkt. :banana: :banana:
sicher gibt es dann für manche ein gutes schnäppchen.
(statt teppich verkauf ich halt dann reptoren über ebay :wink: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi lohnt es sich eine Raptor als Bootdisk zu kaufen oder ist sie nur unwesentlich schneller als mein Raid0 (siehe Sig)
 
hmmm, das ist ja höchst interessant ... ne raptor würde mir sicher auch ganz gut tun

@ds17

hast da schon ein feines raid0, aber ich glaub wegen der schnellen zugriffszeit der raptor dürftest du noch einen zusätzlichen Geschwindigkeitsvorteil haben
 
Raptoren sind echt was Feines. Hätt ich wirklich absolut nie gedacht. War immer dagegen, fand's unnütz und blödsinnig.
Jetzt wo ich welche hab, kann ich die Begeisterung echt verstehen :d Hab allerdings halt auch die neue Version, die alten bzw. die 36er sind absolut ekelhaft.
 
bringt bei den Raptoren raid0 noch einen großen Performance zuwachs und die 36Gb Raptoren würdet ihr nicht empfehlen
 
Hat jemand genauere Informationen zu den Unetrschieden zwischen der WD740GD-00FLA0 und der WD740GD-00FLA1?

Nein, die 36er sind nicht zu empfehlen (laut, heiß)
 
36er nicht, nein. Die sind sehr laut, in meinem Fall auch nicht wirklich schnell. Ging in dem Fall (Server) mehr darum, eine hohe Ausfallsicherheit zu haben, mehr Platz wurde nicht benötigt.

In meinem Rechner hab ich ein Raid 0 und bin überzeugt davon. Verschlechtert zwar minimal den Zugriff, dafür ist der Rest dann halt zügiger (z.B. Laden von Levels, finde bei FarCry, Doom3 und insbesondere HL2 merkt man's enorm).
 
also wenn es wirklich was bringt dann werde ich mich mal nach einer "günstigen" u. gebrauchten 76Gb Raptor umschaun
 
ds17 schrieb:
bringt bei den Raptoren raid0 noch einen großen Performance zuwachs und die 36Gb Raptoren würdet ihr nicht empfehlen

es gab mal einen test, da wurden die ladezeiten von spielen bei einem raid0 bestehend aus 2*74er Raptoren gemessen

das ergebniss war eher ernüchternd, max. 10% war der Unterschied zugunsten des raid0 gegenüber einer einzelnen raptor

im vergleich dazu wurde eine raid0 bestehend aus 2*Maxtor Diamond 10 verglichen, dieses raid hingegen konnte eine höhere Mehrleistung als das raptorenraid erzielen und war teilweise sogar schneller !!!

die 74er Raptoren sind bei raid0 meiner Meinung nach nur auf sie sequentielle Übertragungsrate ausgelegt, bringen im normalen Desktopalltag jedoch nicht die gewünschte Mehrleistung, denn die Übertragungsrate ist nicht alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ds17 schrieb:
also wenn es wirklich was bringt dann werde ich mich mal nach einer "günstigen" u. gebrauchten 76Gb Raptor umschaun



....mache das.....;)

...lohnt sich wirklich und du merkst es schon beim booten, wie die Raptor abgeht........ :fresse:
 
:drool: hehehe werd mich gleich mal nach einer umschaun und ist es egal ob ich eine alte oder neue version bekomme
 
SilverWizard schrieb:
es gab mal einen test, da wurden die ladezeiten von spielen bei einem raid0 bestehend aus 2*74er Raptoren gemessen

das ergebniss war eher ernüchternd, max. 10% war der Unterschied zugunsten des raid0 gegenüber einer einzelnen raptor

im vergleich dazu wurde eine raid0 bestehend aus 2*Maxtor Diamond 10 verglichen, dieses raid hingegen konnte eine höhere Mehrleistung als das raptorenraid erzielen und war teilweise sogar schneller !!!

die 74er Raptoren sind bei raid0 meiner Meinung nach nur auf sie sequentielle Übertragungsrate ausgelegt, bringen im normalen Desktopalltag jedoch nicht die gewünschte Mehrleistung, denn die Übertragungsrate ist nicht alles ;)



also ich find mein raid 0 sau- sau schnell.
30-100 mb panobilder - ein klick und alles ist da.
 
hmmm ja gut, aber wer (ausser dir) hat schon 100mb Panoramabilder zu hause auf pladde ???? Im Internet bringen dir 2 raptoren auch nix
ich mein ok, wer das geld hat ;)
 
SilverWizard schrieb:
hmmm ja gut, aber wer (ausser dir) hat schon 100mb Panoramabilder zu hause auf pladde ???


naja, 100mb panoramabilder nicht ,aber 100mb bilder und ehrlich gesagt, ohne raptors wär das ne qual die zu laden.
 
@wizard: Nicht wirklich. Von der Zugriffszeit merk ich in Spielen wenig, vom Durchsatz weitaus mehr. Sind ja meist große Sachen die dann nachgeladen werden, z.B. beim Neuladen von nem Level.
Zudem, zum Surfen reicht schon was ganz Anderes aus... auch ein P2/400 reicht dicke zum surfen ;)
 
also wenn ich ehrlich bin, möchte ich nicht mit einem PII im Netz surfen und du sicherlich auch nicht, wenn ich da an meinen damaligen Celeron mit 300mhz denke, au backe
mit der zugriffszeit bezog ich mich auf das laden von mehreren hundert bildern beispielsweise
 
ich glaub schon richtig einzuordnen zu können,
was ein raid 0 mit den raptoren bringt!
erste sahne an der ich5r!!

es gibt ne menge spielarten um seinen pc mit
festplatten zu tunen.
legt mal eure internettemps auf ein eigenes raid0.
legt mal eure auslagerungdatei auf ein eigenes raid 0.
legt mal eure daten auf ein eigenes raid 0.
legt mal euer sys auf ein eigenes raid 0.

dat bringt ne menge an speed, wenn auch der rest vom pc
leistungsfähig ist.

spaßeshalber hab ich mal mal mein scsi raid als internettemp benutzt.
"""dat war der wahnsinn""" unglaublich was das bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh