WD740GD - wer hat sie? [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unterstütz die Platte nun eigentlich Native Command Queuing?
Ich hab bei mir im Geräte-Manager die Option Command Queuing, hab es aber noch nicht ausprobiert. Funzt es? Was kann und bringt es mir?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krauser schrieb:
Wie laut ist die Pladde eigentlich? hat ja immerhin 10k rpm?

...hängt ein bissel von Deinem Case ab.......aber viele hier haben zwei davon laufen...und man hört sie eigentlich nur bei vielen zugriffen oder booten.......im idle ist sie kaum zu hören.........


Gruss
Chris
 
Tagged Command Queuing. Der Vorgänger von Native Command Queuing. Muss allerdings auch vom Controller und dessen Treiber unterstützt werden, was leider eher die Ausnahme darstellt. Die Akzeptanz von TCQ ist, zumindest im ATA Lager, nicht so weit verbreitet.
 
unterstützt selbst Nforce4 TCQ ?
irgendwie unterstüztzt das irgendwie keiner
 
also das einzige wasich bei mir vom rechner noch höre sind die scheiss lauten sich drehenden maxtor pladdn :( is das bei der raptor auch noch so?
 
Krauser schrieb:
also das einzige wasich bei mir vom rechner noch höre sind die scheiss lauten sich drehenden maxtor pladdn :( is das bei der raptor auch noch so?

Na ja.. ich finde das drehen der Raptor hört man nicht...aber das schreiben und lesen :cool:
 
Krauser schrieb:
also das einzige wasich bei mir vom rechner noch höre sind die scheiss lauten sich drehenden maxtor pladdn :( is das bei der raptor auch noch so?


...wie oben schon geschrieben.....^^^....

.....nein, man hört fast nur die zugriffe.......für ein absolutes silent sys...würde ich die Raptor allerdings net empfehlen.....:d
 
Funzt nicht, die Platte kann nur TCQ. Dieses wird aber nur von sehr wenigen Controllern unterstützt (NForce4 zB auch NICHT)
 
LargeLars schrieb:
Unterstütz die Platte nun eigentlich Native Command Queuing?
Ich hab bei mir im Geräte-Manager die Option Command Queuing, hab es aber noch nicht ausprobiert. Funzt es? Was kann und bringt es mir?

soviel ich weiß unterstützt die wd74 NCQ =)

spz:d
 
Wäre mir neu, da auch die WD74 eine Marvel Bridge hat. Die WD74 unterstützt definitiv nur Legacy PATA TCQ.

Tomshardware lügt :d
 
NCQ können nur "echte" SATA Platten unterstützen. Die Raptor Platten sind keine echten! THG labert mal wieder bullshit oder verwechselt TCQ mit NCQ ;).
 
Ist sie aber nicht. Definitv eine Pata Platte mit Sata Bridge und daher nur TCQ.
Ende der Diskussion ;)
 
meine Raptor (nur eine) ist heute eingetroffen :bigok: Nur irgendwie sind manche Benchmarkwerte absolut komisch...

Verglichen habe ich die Raptor mit einer Hitachi 7k250 SATA 120 GB. Beide am ICH6. Gleiche Partitionen.

ATTO Benchmark

Hitachi:

hi_atto.jpg



jetzt das selbe bei der WD, man beachte die "schlechten" Read-Werte:

wd_attod.jpg


Nochmal ATTO aber andere Partition. Schaut besser aus, aber warum??

wd_atto.jpg




Jetzt mal PC-Mark 02

Hitachi

hi_pcmark02.jpg


WD. Warum ist File Copy so abgeloost?? Auch hier muß ich mit F: benchen. Nehme ich D: sind die Werte :wall:

wd_pcmark02.jpg



Und zum Schluß H2Bench.

Hitachi

hi_h2bench.jpg



WD. Das sieht ordentlich aus.

wd_h2bench.jpg




Meine Frage:

Woher kommt die teilweise "schlechte" Performance, oder sind die Programme schrott? Oder die Raptor vll defekt ;)

Muß dabei sagen, ich habe Windows NICHT neu installiert. Einfach ein Image zurückgespielt. Was kann ich den Read und an den Filecopywerten ändern? Oder soll ich zufrieden sein :wink:
 
Hi..

Waren beide Partitionen die du getestet voll oder leer, i.d.r sollte man Laufwerk C benchen, die ist üblicherweise schneller als die letzte Partition am Ende der Platte, wo dann meist die Raten nach unten einbrechen.
 
normalerweise schon, zumindest kenne ich das von meinen Erfahrungen und benchen von meinen HDDs. hmm.
 
webwilli schrieb:
die Raptor "fühlt" sich schneller an. Nur die Benchmarks sehen das anders.

also, ich bench nur noch mit h2wbench von ct(heise)
denn rest an benches kannst du knicken.
besonders lustig ist es ein scsi system zu benchen unter hd-tach
 
kemen schrieb:
besonders lustig ist es ein scsi system zu benchen unter hd-tach

Eine lustige "kinder" gucken sich auch nur die max Geschwindigkeit an
(Autos) statt auf die Beschleunigung oder die Elaszität zu schauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh