WD740GD - wer hat sie? [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi..

Warte immernoch auf die neuen Hitachi Platten, bin mal gespannt ob die Raptor hier dann den kürzeren ziehen wird, oder nicht. Zumindest sollten die Maxtor hinter denen liegen, 80er Platter vs 125er Platter.

Den 10.000K sind nicht bekanntlich nicht alles, verspreche mir zumindest von der sehr hohen Datendichte bei der 250er Version sehr viel.

Zumindest sieht man das schon bei alten 10.000K SCSI-Platten die mit heutigen 7200er IDEs nicht mehr mithalten können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromverbrauch von einer Platte? Ist das nicht vollkommen uninteressant? Bei nem Laptop, ok, aber bei nem Desktop/Server? :shake:
Zudem steht drauf was die Platte zieht, also einfach mal eine kaufen ;)
 
Nunja, höherer Stromverbrauch = höhere Verlustleistung. Und das bedeutet wieder eine höhere Wärmeentwicklung. ;) Ob das für einen von Bedeutung ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Hmm ok, kommt was Neues auf der Cebit, was mit der Performance der Raptor zu vergleichen ist?

Wenn ja wo? Ich fahre nämlich da hin.
 
evt. die neuen Hitachi Platten, die wohl zum März erhältlich sein sollen. SATA-2, NCQ, 7200er, 8MB, und eben bei den 250er GB-Platten, 2 Platter mit je 125GB, und 4 Köpfe.

Bisher gibts diese noch nicht und somit keine Ergebnisse.
 
Zidane schrieb:
evt. die neuen Hitachi Platten, die wohl zum März erhältlich sein sollen. SATA-2, NCQ, 7200er, 8MB, und eben bei den 250er GB-Platten, 2 Platter mit je 125GB, und 4 Köpfe.

Bisher gibts diese noch nicht und somit keine Ergebnisse.

Und die soll genauso schnell wie die Raptor sein? Bei 7200rpm kann ich mir das schwer vorstellen, es sei denn die Datendichte ist so extrem hoch.
 
Das sieht man doch schon bei 10K SCSI-Platten älterer Art, das diese teils. mit den aktuellsten IDE/SATA-Platten nicht mithalten. eine hohe Drehzahl ist halt nicht alles, ebensowenig mit bei Intel eine hohe GHz-Zahl nicht alles ist, und AMD mit weitaus weniger Takt schneller ist. Und genauso verhält es sich hier auch. Ob sie jetzt genauso schnell oder schneller sind kann man nicht sagen, aber selbst wenn diese nur etwas langsamer sein sollen, währe es nicht weiter tragisch. Da würde man ja i.d.r dann eh zu dieser greifen, da man mehr GB hat, und womöglich billiger zu haben sind.
 
Hi..

Bei einer solchen Platte stand mal 36db(a) und mehr. Außerdem ohne Kühlung sollte man bei dieser theoretisch "Spiegeleier" braten können.
 
mein kurzes statement: geil.

jeder, der sich einen kleinen gefallen tun will, der sollte sich diese platte holen. wenn man einen vergleich zu einer 'normalen' platte hat, der weiß sofort was ich meine.
 
Gilletti schrieb:
mein kurzes statement: geil.

jeder, der sich einen kleinen gefallen tun will, der sollte sich diese platte holen. wenn man einen vergleich zu einer 'normalen' platte hat, der weiß sofort was ich meine.

ich weiß was du meinst :hail: :banana: :angel:

spz:d
 
Hallo, hier noch was los ?

Habe mir nun auch mal ein 740 Raptor gegönnt ! :banana:

Werde wohl noch eine zweite kaufen !

Wie konfiguriere ich die Platten am besten ?

Möchte die beste Leisstung für XP und Spiele haben !

Habe 2 Baracuda im Raid 0 am laufen und wollte nun die Raptor für XP nehmen....

Glaube aber am besten ist, noch eine Raptor und dann Raid null :banana:

Oder :shake:
 
kemen schrieb:
raptor 740 und raid 0 mit stripesize 16kb.
ist einfach der Hammer.

auch auf die Gefahr hin das dieses Thema schon diverse male diskutiert wurde...
aber ist 16 die beste stripesize die ich für meine beiden raptoren im raid-0 als systempartition nehmen kann? habt ihr das mal getestet?
 
"Beste" gibt's eigentlich nicht. Kleinere Stripe-Size ist halt sinnvoll wenn man viel mit kleinen Dateien arbeitet, und 16k performed halt z.B. bei HD Tach am Besten.
Ansonsten kann man für "normale" Anwendungen einen Wert zwischen 16 und 64 nehmen, normalerweise "merkt" man da keinen Unterschied. Evtl. eben noch die Cluster Size unter Windows auf den selben Wert bringen.
 
Hab mir zwar geschworen nie wieder WD zu kaufen(eingeweite wissen warum),aber die Raptor sind wohl die Königsklasse und werde dementsprchend bei WD besser behandelt als die "normalen" JB oder BB.

Aber was mich mal interessiert ist ob es auch mal ne Platte mit mehr als 74GB geben wird?
 
Ich mag meine 2 Raptoren. Die werden so schnell nicht ersetzt. :banana: :banana:
 
kimble schrieb:
Hmm ok, kommt was Neues auf der Cebit, was mit der Performance der Raptor zu vergleichen ist?

Wenn ja wo? Ich fahre nämlich da hin.

Die Western Digital WD320JB soll wohl ziemlich abgehen. THG hat da mal einen vorabtest gemacht. Gesetzt den Fall es stimmt, was die Herren gemessen haben, geht das Teil ZIEMLICH ab - zu vergleichen mit ner Raptor (abgesehen von den Zugriffszeiten).
Schau Dir mal das Rewiew an. Mich persönlich interessiert die Platte auch ungemein - zumal es sie als IDE geben wird (habe keine SATA...)
Gruß
 
Wenn sie ziemlich "abgeht", kann das ja normal nur über die SATA 2 Features gehen. Damit war auch schon die DiamondMax 10 in sehr sehr vielen Benchmarks so schnell wie die Raptor.
Ich denke das wird bei ner IDE-Platte nicht mehr der Fall sein.
 
Raptor silencen

An alle Raptoren Bändiger...

Wer hat sich denn für diese laute Platte einen HDD Silencer gekauft?
Ich bräuchte mal ein Tipp welche da wirklich was bringen und ob diese kompatibel sind mit dem Stacker.

Ich meine die Kombination Raptor schnell und leise wäre ja perfekt...welche Silencer schaffen das wirklich?
 
Welche laute Platte meinst du? Der Thread hier ist über die 74er, nicht die 36er!
 
S-ATA WD740GD

Aufgrund der Eigenvibration soll man die Platte ja eigentlich nicht entkoppeln. Aber bekommt man diese leiser mit Dämmung?
In den Silentmaxx HDD Silencer passt Sie ned rein laut einem Test.
Muss man Sie überhaupt leise trimmen?

Welche alternativen gibts denn an leisen schnellen Platten? Ich sehe nur überall widersprüchliches und langsame laute platten - dann kann ich auch gleich ne schnelle laute nehmen!?
 
Entkoppeln mag sein, je nach Gehäuse. In einem schlabbrigen CS ist sie höllisch laut, ich hab meine einfach verschraubt und kann mich nicht beschweren. Den Zugriff hört man halt, aber das Geräusch ist von der Art und Weise sehr angenehm.
 
ich habe diese platte auch und bin echt enttäuscht viel zu laut!!!
und eine leitungssteigerung gegenüber eine 160gb samsung ist auch nicht wirklich zu merken!
für das geld hätte ich mir gleioch 2x 160gb samsung platten kaufen können und im raid laufen lassen!!!

meine emphelung geht an samsung mit 23° temprature ist die samung sau leise,schnell,relativ kalt (meine die SP1614C und SP1614N)

;)

//edit: mit 36° ist die WD740GD einfach zu warm gegenüber die samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, 1A Beitrag... daß die Platte im Vergleich zu einer Samsung wohl eher laut ist, war nicht klar, oder? :shake:
 
Sagt Leute, bin gerade zu faul 73 Seiten Thread durchzulesen,
wie groß ist der Bootvorteil bei 2x WDR Raid 0 Platten ?
(Windows XP)

Für welche Software außer Spiele genieße ich Vorteile ?

Und wieviel Wärme produziert, bzw. wieviel Watt verbraucht so eine WDR unter Last.

Vielen Dank und bitte kein ooooooh, arrr und sonstige :wall: Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wurde vor einiger zeit mal ein test zu 2 raptoren im raid gepostet
die ladezeit von spielen soll kaum besser sein, als bei einer einzelnen raptor

ich denke den wesentlichen vorteil der raptor hat man schon in der niedrigen zugriffszeit ausgeschöpft, die riesige Transferrate bei einem raid0 bringt hingegen nur bei Videobearbeitung eine wirkliche Mehrleistung ;)

EDIT:
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=diamondmax10&page=1

hier mal die ladezeiten in spielen:
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=diamondmax10&page=8
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Raptor, ja. Und in diesen zwei von drei Benches (der dritte ist ja witzlos, weil alle die gleichen Ladezeiten haben), ja. Bei der Maxtor hat's aber in dem Vergleich schon sehr deutlich was gebracht, entsprechend müßt man schaun wie's bei neueren/anderen Spielen/Anwendungen wäre!
Z.B., mal einer von euch HL2 gezockt? Da merkt man es wirklich extrem, sehr extrem. Bei FarCry hingegen merkt man keine Unterschiede, aber das sagt der Bench ja auch aus...
 
Ich kann gleich mal bei Bedarf ein par HD Tach Bilder posten.

Bei den Ladezeiten merkt man es schon. Habe auf dem Raid 0 eine extra Partition für Spiele. Ladezeiten sind extremst kurz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh