Web Doku meiner Hardwarelandschafts - Änderung für 2006 *NEWS*

Hi Wuggu,
hier hat sich ja ne Menge getan seit ich das letzte Mal reingeschaut hab ;)

ich werds mal Stück für Stück durchlesen ....

z1erer schrieb:
Zur CPU:
P-M fällt mangels Multitasking ja weg

Das musst du mir aber nun mal gaaaaaaaaanz genau erklären bitte :xmas:

ps. ich glaube du bringst da die Begriffe durcheinander ....

CB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CharlieB schrieb:
Das musst du mir aber nun mal gaaaaaaaaanz genau erklären bitte :xmas:

ps. ich glaube du bringst da die Begriffe durcheinander ....

CB
Hallo,
das bezieht sich aber auch mehr auf meine Aussagen. Wenn ich beim Pentium M einen Thread starte, der die CPU voll auslastet wie z.b. Video Encoding oder irgend eine Compileraufgabe, dann kann ich währenddessen praktisch nichts anderes mehr machen. Beispiel: Ein DivX Video erstellen und gleichzeitig eins anschauen ist bei meinem Pentium M 2 GHz nicht möglich, das Video ruckelt. Das gleiche Problem hatte ich auch mit nem Athlon64 3200+

gruß
w@w

wuggu@work schrieb:
Hallo,
das bezieht sich aber auch mehr auf meine Aussagen. Wenn ich beim Pentium M einen Thread starte, der die CPU voll auslastet wie z.b. Video Encoding oder irgend eine Compileraufgabe, dann kann ich währenddessen praktisch nichts anderes mehr machen. Beispiel: Ein DivX Video erstellen und gleichzeitig eins anschauen ist bei meinem Pentium M 2 GHz nicht möglich, das Video ruckelt. Das gleiche Problem hatte ich auch mit nem Athlon64 3200+

gruß
w@w

ja ich verstehe nun was du meinst,
aber man kann trotzdem nicht sagen dass ein Pentium M nicht Multitask fähig ist,
da diese Eigenschaft einfach nicht CPU abhängig ist.

Multitasking hat primär nichts mit der CPU zu tun,
sondern der jeweilige im OS implementierte Schedule-Algorithmus
ist für die Verteilung der CPU zuständing.

So kann man eine Round-Robin Algorithmus oder andere eben Multitasking fähig für ein OS implementieren.

Wenn das in der Praxis dann wie in deinem Beispiel alles nicht ganz Ruckelfrei klappt,
hängt dann von folgendem ab:
der Video Task kann innerhalb des ihm zugewiesenen Zeitfensters nicht genug Daten verarbeiten bis der Scheduler einmal Rundum die restlichen Anwendungen bediente,
sodass beim erneuten Zuweiß eben dieser Ruckler passiert.

Abhilfe schafft eben eine Scheduling Optimierung, eine schnellere CPU oder Multiprocessing ;)

Welches System ist das wo die 2GHz CPu läuft?
Vorallem welcher RAM Takt etc ....

CB

Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:
ja ich verstehe nun was du meinst,
aber man kann trotzdem nicht sagen dass ein Pentium M nicht Multitask fähig ist,
da diese Eigenschaft einfach nicht CPU abhängig ist.

Multitasking hat primär nichts mit der CPU zu tun,
sondern der jeweilige im OS implementierte Schedule-Algorithmus
ist für die Verteilung der CPU zuständing.

So kann man eine Round-Robin Algorithmus oder andere eben Multitasking fähig für ein OS implementieren.

Wenn das in der Praxis dann wie in deinem Beispiel alles nicht ganz Ruckelfrei klappt,
hängt dann von folgendem ab:
der Video Task kann innerhalb des ihm zugewiesenen Zeitfensters nicht genug Daten verarbeiten bis der Scheduler einmal Rundum die restlichen Anwendungen bediente,
sodass beim erneuten Zuweiß eben dieser Ruckler passiert.

Abhilfe schafft eben eine schnellere CPU oder Multiprocessing ;)

Welches System ist das wo die 2GHz CPu läuft?
Vorallem welcher RAM Takt etc ....

CB

Hallo,

Pentium M 735 @ 2 GHz (15x133 MHz)

gruß
w@w

so ich hab den Sohnemann kurz mal bei Zocken gestört ....

sein System:
P4P800SE
Celeron M350 1,3Ghz (Dothan)
2x 256MB BH5

OC dauerhaft auf:
CPU 13x 190 MHz --> 2470MHz
RAM 4:5 237MHz (schnellste Timings)

Test:
einen DVD Movie unkomprimiert von HD abspielen und gleichzeitig ein 1 GB Archiv mit WinRar erstellen.

Kurzfristig beim Start von Winrar ruckelts aber dann wird das Vid ordentlich wiedergegeben ....

Denke mit einem schnelleren System kommst du hin,
du kannst natürlich auch im Taskmanager die Priorität des Video Abspielens erhöhen (oder das encoden herabsetzen)

CB

Weiter gehts...

Hallo,

in den letzten Tagen war ich natürlich nicht untätig, sondern hab fleissig weiter überlegt und mein Konzept verfeinert, aber auch einige Dinge mit etwas Abstand noch einmal betrachtet und über den Haufen geworfen. Dazu in den nächsten Tagen mehr. Jetzt erst einmal zu meinem neuen Desktop PC, den ich doch deutlich früher als erwartet eingekauft habe.

15. Desktop Grundsteinlegung + Gateway in the Box
Wie gesagt brauchte der PC ordentlich Multitasking Performance und durfte nicht viel Strom verbrauchen. Da gab es nur 2 Alternativen unter den aktuellen Prozessoren:
1. ein schnellerer Pentium M
2. ein Athlon X2
Nachdem ich nun mehrfach gehört habe, dass AMD mit dem X2 einen sehr sparsamen Prozessor auf den Markt gebracht hat, der schön runtertaktet wenn er im Idle ist, wollte ich den Chips aus Dresden eine Chance geben, was sich im Nachhinein als gar nicht so einfach herausstellte. Denn: So toll die ganzen AMD Prozessoren im Moment sind, so enttäuscht bin ich von der Auswahl guter Mainboards, denn davon gibt es nur sehr, sehr wenige. Über sehr viele Mainboards liest man, dass sie Probleme machen. Und was die Wahl noch einschränkte, war dass der Geräuschpegel auch nicht all zu hoch sein durfte. Und damit gab es eigentlich nur noch die Möglichkeit, ein So939 Mainboard mit Via Chipsatz zu nehmen (btw: *würg*) oder das Asus A8N SLI Premium, was mit seinen rund 160€ aber nicht gerade zu den günstigsten Modellen gehört. Ich hab mich natürlich für das Asus Board entschieden und habe spontan einen sehr guten Eindruck.
Doch erstmal hieß es, einkaufen zu gehen. Und das zwischen Weihnachten und Neujahr, was angesichts prall gefüllter Verkaufsräume bei Snogard (der hier bei mir um die Ecke ist) keine sonderlich gute Idee war. Aber da Geduld noch nie meine Stärke war :d hab ich trotzdem dort anderthalb Stunden verbracht und kam mit einigen schönen Paketen nach Hause:

Hier fehlt noch eine neue Platte, denn ein neuer schneller Rechner sollte auch immer die schnellste verfügbare Platte bekommen. Dies ist zur Zeit die Hitachi T7K Serie, ich hab eine mit 250 GB genommen. Aber die Platte war DOA, sodass ich an Sylvester morgens zu Snogard fahren durfte und nochmals eine Stunde warten durfte. Aber zurück zur Story, flux die Pakete ausgepackt, und Mainboard und CPU bewundert:

So, und dabei hab ich dann auch gleich festgestellt, dass bei Arctic offenbar der Spar-Tick ausgebrochen ist, denn die neuen Freezer Pro kommen inzwischen mit fertig aufgetragener Wärmeleitpaste daher. Die wurde natürlich entfernt (war zuviel!) und durch Arctic Silver 5 Paste ersetzt. Anschließend wurden Mainboard, CPU, Kühler und Speicher montiert:

Naja, bei den Gehäusen bin ich noch nicht bei einem Desktop, vielmehr hab ich mich auf ein bewährtes Standardgehäuse aus meinem "Ersatzteillager" verlassen - mehr Kohle wollte ich einfach aber auch nicht ausgeben :d
Zusammenbau dann abgeschlossen:

Hier sieht man mein berühmtes Kabelchaos, was auf Bildern immer 100x katastrophaler wirkt als in natura. Die Kühlung des Systems wird übrigens komplett von der Firma Arctiv übernommen:

Nachdem ich den PC nun installiert habe, stelle ich fest dass man da schön mit arbeiten kann. Wenn sich das Mainboard als stabil erweist, denke ich noch über weitere AMDs X2 nach. Jetzt heißt es erst einmal testen, Strom messen und weitere Überlegungen anstellen.

Des Weiteren habe ich mein Gateway inzwischen in einen virtuellen PC verbannt und auf Hydra zum Laufen gebracht, mit einer eigenen Netzwerkkarte und einer eigenen Platte. Das Ganze erwies sich als Problemloser als vorher gedacht. Schön, dass ich mal positiv überrascht werde. So konnte ich Minotaur (Dual P3) mal wieder in den Ruhestand schicken. Den PC habe ich anno 2000 (März) gekauft, ist also bald 6 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag. Für einen Linux - Server bietet die Kiste immer noch genügend Performance, sodass ich den Rechner bald wohl auch dafür einsetzen werde. Das Thema Gateway ist vorerst für mich durch, wobei ich mit dem lokalen DNS Server noch so meine Probleme habe, denn anscheinend werden manche URLs erst beim zweiten Aufrufen aufgelöst oder der DNS Dienst ist einfach zu langsam für die Browser. Mal weiterforschen...

In den nächsten Tagen stehen weitere Überlegungen bezüglich des Servers und der Workstation an. Ggf. werde ich auch hier noch einige Dinge ändern. Fest steht für mich, dass der Athlon X2 der modernste Desktop - Prozessor derzeit auf dem Markt ist. Intel kann mit dem Pentium M mithalten (was moderne Architektur betrifft), aber die Netburst Technologie ist nicht mehr tragbar. Mit den jetzt kommenden Dualcores werden der alten Dame (Netburst) noch einmal Beine gemacht, aber da Intel dazu auch noch alles daran setzt, einen neuen Chipsatz 975x zu verkaufen der nicht mehr kann als der aktuelle 955x, glaube ich dass das Teil floppen wird. Meine weiteren Überlegungen werde ich hier natürlich posten. In den nächsten Tagen werd ich viel zu tun haben. Deswegen wird es in diesem Thema etwas langsamer weitergehen, aber ich werde die Planung bald abschließen und die Ergebnisse in Kapitel 16 zusammenfassen.

Kommentare sind natürlich immer erwünscht und wer noch irgendwelche Ideen hat => bitte melde :d :d :d

an alle: Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch!

(alter Post)
Hallo,

das mit dem Runterstellen der Prio klappt bei mir auch. Aber das möchte ich eigentlich nicht. Dass die Ruckler am Speichertakt liegen und der höhere speichertakt daran etwas ändert kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Ich hab die Kiste mit dem DFI Mainboard jedenfalls nicht stabil auf mehr als 133 MHz FSB ans Laufen bekommen.

Ansonsten: Siehe PN!

gruß
w@w

CharlieB schrieb:
so ich hab den Sohnemann kurz mal bei Zocken gestört ....

sein System:
P4P800SE
Celeron M350 1,3Ghz (Dothan)
2x 256MB BH5

OC dauerhaft auf:
CPU 13x 190 MHz --> 2470MHz
RAM 4:5 237MHz (schnellste Timings)

Test:
einen DVD Movie unkomprimiert von HD abspielen und gleichzeitig ein 1 GB Archiv mit WinRar erstellen.

Kurzfristig beim Start von Winrar ruckelts aber dann wird das Vid ordentlich wiedergegeben ....

Denke mit einem schnelleren System kommst du hin,
du kannst natürlich auch im Taskmanager die Priorität des Video Abspielens erhöhen (oder das encoden herabsetzen)

CB

Nice rechner, was ist das genau für ein NT?
Ich habe auch ein TAGAN hier und dieses hat einen schlehcteren wirkungsgrad als mein noname NT, nur angemerkt zwecks effektivität.

underclocker2k4 schrieb:
Nice rechner, was ist das genau für ein NT?
Ich habe auch ein TAGAN hier und dieses hat einen schlehcteren wirkungsgrad als mein noname NT, nur angemerkt zwecks effektivität.

Hallo,

das / die Tagan-Netzteil(e) werden sukzessive auch ausgetauscht. Allerdings suche ich erst eine Firma die so zuverlässig ist wie Enermax und im Teillastbereich noch einen sehr guten Wirkungsgrad haben.

Darüber hinaus werde ich vermutlich den Pentium D verkaufen und wieder auf nen Xeon umsteigen (sprich: Pegasus wird ersetzt!). Wer Interesse hat, kann sich schonmal bei mir melden.

gruß
w@w

Naja, wenn du den P-D schon verkaufst zeugt das ja durchaus von einem gewissen Grundvertrauen. :) Feines System eigentlich, das SM ist ein verdammt leckeres Board.

McGizmo schrieb:
Naja, wenn du den P-D schon verkaufst zeugt das ja durchaus von einem gewissen Grundvertrauen. :) Feines System eigentlich, das SM ist ein verdammt leckeres Board.

Na, da täuschst du dich aber, der Athlon X2 soll meinen Pentium M ersetzen, nicht den Pentium D, der wird durch einen Xeon ersetzt, doch dazu später mehr.

kl.fragen:

der Pentium D iost doch dual core oder...warum tauschts du...:wink:

weil bei meinem projek müssen noch irgenwie 2x system noch zusammen und da bin ich am oberlegen welche CPUs...

weil irgenwie darf so eine system nicht merh als 300WATT verbrauchen,weil wenn ich mal live spiele und nur eine generator von THW oder von Bund steht,z.B Dorffeste,dürfen die sachen nicht soviel ziehen:(

Hallo,

weil ich mehr Leistung brauche (2x3800 MHz mit Hyperthreading sind mehr als 2x3200 MHz ohne Hyperthreading) und mehr als 2x PCI-X. Und das ist mit der derzeitigen Kombination nicht möglich. Der neue rechner wird aber deutlich mehr als 300 Watt verbrauchen

gruß
w@w

Everest2000 schrieb:
kl.fragen:

der Pentium D iost doch dual core oder...warum tauschts du...:wink:

weil bei meinem projek müssen noch irgenwie 2x system noch zusammen und da bin ich am oberlegen welche CPUs...

weil irgenwie darf so eine system nicht merh als 300WATT verbrauchen,weil wenn ich mal live spiele und nur eine generator von THW oder von Bund steht,z.B Dorffeste,dürfen die sachen nicht soviel ziehen:(

Everest2000 schrieb:
interessant und welche cpus sind sehr spar sam und haben leistung

Ihr dürft nicht den Fehler machen und die Rechner durcheinanderbringen: Ich hab Rechner die seltener eingeschaltet sind, die dürfen (in einem gewissen Rahmen) brauchen was sie wollen, die sollen vor allem Zeit sparen. Meine Dauerbetriebsrechner brauchen hingegen nicht die fette Leistung, müssen dafür aber leise sein und wenig Strom brauchen. So einer wird der X2, zu der ersten Kategorie gehören Opteron 254, Opteron >275, Xeon ab 3,6 GHz Irwindale.

gruß
w@w

Hallo,

kurze Zwischeninfo: Der X2 verbraucht mit aktiviertem Cool n Quiet im Idle rund 97 watt, unter Volllast sind es 148 Watt. Dabei lassen sich sicherlich noch um die 5-10 Watt einsparen durch ein besseres Netzteil. Ansonsten geht sehr viel Leistung durch den NVIDIA Chipsatz verloren, das Teil braucht einfach zuviel Watt.
Was mich ein wenig wundert, ist dass der X2 im Idle kaum 25 Watt mehr braucht als der Pentium M. Wenn ich den X2 mal nicht übertakte, wird der sicherlich kaum mehr brauchen als der Mobile von Intel... Unter Volllast sieht die Energieausbeute natürlich nicht so gut aus, aber immer noch besser als alles was Intel derzeit auf dem Markt hat.
Beim Start von WinXP bekomme ich nach dem Hochfahren bereits eine Fehlermeldung: "CLI konnte nicht gestartet werden", scheint was mit dem NVIDIA Netzwerk zu tun zu haben. Ich werd da mal weiterforschen. Ansonsten könnte man sogar darüber nachdenken, den X2 für mehr als nur Desktopaufgaben einzusetzen.

gruß
w@w

Hm - mein P4 640 hat übertaktet mit einer 7800GT im Idle schon 140 Watt gezogen und da hatte ich zum Test sogar nur eine 80GB HDD dran.
Im 3DMarks ist der Verbrauch dann bis 300W. :rolleyes:
Und das mit nur einem Core :fresse:

z1erer schrieb:
Hm - mein P4 640 hat übertaktet mit einer 7800GT im Idle schon 140 Watt gezogen und da hatte ich zum Test sogar nur eine 80GB HDD dran.
Im 3DMarks ist der Verbrauch dann bis 300W. :rolleyes:
Und das mit nur einem Core :fresse:

Hallo,

yep, da klafft ein Riesenunterschied zwischen dem X2 und den Intel Desktop Prozzen. Fast genau so groß ist aber der Unterschied zwischen den Boards, also zwischen dem Supermicro und dem Asus A8N SLI Premium. Das Asus gehört meiner Meinung nach schon zu den Besten auf dem So939 Markt, als Intel - Plattform würde ich es nicht kaufen, u.a. weil der Chipsatz viel zu heiß wird. Dann diese blöde Anbindung des SIL Raidcontrollers über PCI - wer sowas heutzutage macht gehört verboten! Das Supermicro Mainboard mit dem X2 - das wäre was :d

Morgen früh werd ich mal ein Bildchen von meiner neuen Planung posten. Es werden doch mehr Rechner als ursprünglich gedacht.

gruß
w@w

Zuletzt bearbeitet:
Das gesammte System hat jetzt 230 Watt im idle :o - seltsamerweise scheint im idle stromverbrauch kein wirklicher unterschied zu sein ob mit 3,2 oder 4,26 ghz (und mehr spannung)

Das mit den Mainboards stört mich bei AMD auch - sonst hätte ich anstatt dem P4 einen A64 genommen.
Es gibt auch keine brauchbaren Workstation boards für den Athlon - die sind alle eher auf Spieler konzipiert.
Und den unfug mit dem PCI SATA Controller :motz: ... nur weil der Silicon Image für PCIe anstatt vier nur zwei Ports hat, machens lieber den alten drauf, der warscheinlich günstiger ist und 8 SATA Ports machen sich den den Specs ja besser als "nur" 6 :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Der "alte" SLI Chipsatz hatte einfach nicht genug Lanes frei für Slots, 2. GB-Lan Port und 2. Sata Raid.
Wobei MSI das ja auch geschafft hat. Aber dazu gibts ja jetzt den den NF4-SLI 16x.

das asus hat einen x4 slot (mit x2 angebunden) ....
aber die hätten ja z.B. den x1 weglassen können
und ein Gigabit ist doch vom Chipsatz, der andere ist glaub auch nur per PCI angebunden
tatsache ist, dass man den pci controller mit 4 ports nur als notlösung verwenden sollt - da werden zwei platten ja schon ausgebremst :rolleyes:
Und im SLi Modus ist dann ja auch noch eine lane unbenutzt
also hätte man machen können, dass der x1 nur im sli modus angebunden ist

aber naja :btt:

Sicher richtig. Nur denken die Ingenieure eben nicht so wie ich/wir :d
die wollten halt PCIe Slots. Wofür auch immer.....

Hallo,

die Produkt - Designer orientieren sich nur zu einem (geringen) Teil daran was Sinn macht, viel wichtiger ist, was sich gut verkaufen lässt. Und 8 S-ATA Ports sind nunmal mehr als 6, denn 6 Stück haben auch andere, 8 Stück musst du aber schon suchen.
Jedenfalls ist das Asusboard relativ gut. Dumm ist nur, dass sowohl die verwendete ATI Grafikkarte als auch das NVIDIA Mainboard eine CLI.EXE registrieren und die beiden sich nicht mögen. Derzeit bin ich dabei, das System noch ordentlich zu testen. Das Übertakten macht beim X2 im Idle Mode gerade mal 2 Watt aus, unter Volllast in meinem Fall dann 10 Watt. Momentan läuft das System auf 10x250 = 2500 MHz, also etwa 4800+. Von dieser Performance bin ich natürlich schon sehr begeistert, jetzt soll das System heute abend zeigen was es im Hinblick auf DivX Encoding kann.

Zurück zur Planung:
Gestern hatte ich ja bereits angekündigt, dass ich mir über die Feiertage weitere Gedanken gemacht habe, was aus der Rechnerlandschaft werden soll. Dabei ist folgendes fest zu halten:
- die Pentium Ms bieten im Single Task Bereich eine überragende Performance. Dazu kommt, dass sie die Leistung mit einem sehr guten Stromverbrauchs / Performanceverhältnis liefern. Deswegen möchte ich darauf nicht verzichten und 2 davon als Systeme zum Video - Encoding einsetzen, wenn ich mal wieder ein paar Experimente machen möchte. Dazu brauche ich noch ein paar kleine Gehäuse um die Teile ins Regal zu stellen.

- der Dual Xeon 2 GHz LV bleibt so wie er ist, da er wirklich rock solid läuft. Geändert wird allein der Storage Controller, der in diesen Tagen verkauft wird und durch ein Modell mit mehr Ports ersetzt wird.

- der Athlon Dualcore wird der neue Desktop. Erste Tests zeigten wie bereits gesagt, dass das Teil nicht viel mehr Leistung benötigt als der Pentium M, naturgemäß aber deutlich mehr Leistung bei mehreren Tasks bietet. Die Kiste ist mit 1 GB Arbeitsspeicher aber noch ein bisschen unterversorgt.

- als Linux-Server hat sich mein alter Minotaur bewährt. Ergo bleibt er so wie er ist mit 2 SCSI 10k Festplatten und U160 SCSI System. Apache und MySQL werden bei Bedarf darauf laufen.

Insgesamt sieht die Hardware Landschaft jetzt so aus:

attachment.php

Jetzt nehmen wir uns nochmal die Schwächen der implementierten Lösung vor:
- Stromverbrauch der Server ist zu hoch (2 Stück laufen dauernd die nicht gerade wenig brauchen)
=> reduziert auf einen Server

- I/O Rate des Hauptservers ist zu niedrig für SQL Anwendungen
=> wird kaschiert mit einer anderen Storagelösung, dazu taugt offenbar nur Areca. Deswegen kommt der neue Controller vermutlich von Areca (oder ich nehme den neuen Adaptec, mal sehen...)

- Controller des Hauptservers ist nicht gut genug (Wartung zu kompliziert, Software Interface unzureichend usw.)
=> ist wohl nur mit dem Adaptec zu lösen, dieses Problem

- DEV Workstation hat zu wenig Kapazität, braucht aber auch eine hohe I/O Leistung
=> hat nun 4x 300 GB im Raid0, viel Kapazität, hohe I/O Rate

- Desktop hat zu wenig Multitasking Power, die Kiste hat sehr viel Leistung im Single Thread Bereich, aber eine einzelne Prozessorintensive Anwendung legt den Rechner lahm
=> dies wird elegant mit dem Athlon X2 umgangen. Wenn der Rechner so läuft wie ich mir das vorstelle, ist dies eine sehr schöne Lösung des Problems.

Notwendige Erweiterungen / - Überlegungen:
- Adaptec / Areca controller für den Server
- KVM Switch mit DVI, da ich nicht genügend Monitor und Tastaturen/Mäuse habe und der Platz auf dem Schreibtisch langsam eng wird
- kleine Minitower für die beiden Pentium M. Die von Asus gefallen mir eigentlich sehr gut.
- sukzessiver Austausch der Netzteile gegen Modelle, die leiser sind und einen besseren Wirkungsgrad haben.
- Upgrade der Workstation auf Xeon, da SQL Server 2005 auf dem Pentium D bei großen Datenbanken zu langsam ist (kein Witz, kann aber vielleicht auch am Speicher liegen)

Jetzt kommen demnächst noch ein paar Bilder mit der fertigen Umsetzung, dann war's das mit meinem Projekt.

gruß
w@w

Anhänge

• Rechner Visualisierung.JPG
    Rechner Visualisierung.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 624
Sieht doch schonmal sehr vielversprechend aus.
Kleine Frage zu den Virtuellen Servern, setzt du da VMWare ein? Server oder Workstation?

hab auch eine frage...würden die virtuellen server auch gut sein um 2 stream server zu halten...

weil möchte so wenig wie möglich an strom haben...da ich hier schon zuviele verbraucher hier stehen hab,und das sind keine pcs,sondern endstufen und dimmerpacks:(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh