MichaelMeier
Neuling
.
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
underclocker2k4 schrieb:Ob das RAID nun in HW oder in SW gemacht wird spielt ja primär keine rolle. Wenn die HW implentierung schlecht gemacht ist, bzw die rechenleitung der XOR nicht ausreicht, dann kann nen HW RAID durchaus langsamer sein als nen SW RAID. Ich habe hier nen Adaptec 5400S 4chan SCSI der enterprise klasse, wenn ich dir sage dass das teil in der anschaffen im unteren 4stelligen € bereich lag, ist das dann ein zeichen, dass das teil ohne ende schnell ist? Sicherlich nicht. Der XOR chip zähl heute noch mit zur schnelleren sorte, trotzdem hat man keine leistung ohne ende. Er ist solide und zuverlässig, das war für mich ein grund das teil zuzulegen, nicht der performance willen. Der server hat ein ähnliches datenaufkommen die du oben beschrieben hast.
Evtl solltest du mal benches machen, wobei deiner ja jetzt schon produktiv ist.
Ich will jetzt die controller von Tekram (Areca ist das selbe) nicht schlecht machen, um gotteswillen, die teile sind top. Nur leider kostet ein RAID6 doppelten paritiyrechenaufwand als es ein RAID5 macht. Und wenn es um pure performance geht(was W@W braucht) dann ist man mit nem RAID6 komplett falsch. RAID6 federt "nur" den ausfall von 2 platten ab, warte mal ab bis sich der areca das erste mal verrechnet oder dein RAID anderweitig gekillt wird. Da hilft dir auch ein RAID6 nicht mehr. Und wenn du das das erstemal erlebt hast, dann weißt du ein RAID einzuschätzen und auch ein backup. ICh hatte solchen spaß schon und ich danke meinem backup.
@ w@w: zwecks RAIDcontroller, solltest du dir unbedingt benches anschauen, so manche controller haben ihr "lieblings" RAIDlvl wo, sie anderen speedtechnisch davonziehen, dann dafür in anderen lahmer sind.
z1erer schrieb:Wie schauts eigentlich mit dem hier aus
http://www.adaptec.com/worldwide/pr...ge=English+US&prodkey=AAR-2820SA&cat=Products
wozu lwl lan?Everest2000 schrieb:mhh wie siehts sowas aus wenn man sowas für eine storage system benutzt-.-wo man schnell drauf greifen soll..natürlich wird alles mit LWL GBlan verbunden
ich weiß nicht was du meinst. Wofür ein Storage System? Und wofür LWL GBLan?Everest2000 schrieb:mhh wie siehts sowas aus wenn man sowas für eine storage system benutzt-.-wo man schnell drauf greifen soll..natürlich wird alles mit LWL GBlan verbunden
thometal schrieb:warum keine dualcore pentium m??
oder wie man das neuerdings nennt
intel core duo???
wenn dir der Strom verbrauch so wichtig ist?
http://www.computerbase.de/news/har...2006/januar/core_duo_desktop-mainboard_aopen/
Gibt es zu dem neuen Adaptec schon irgendwelche Testberichte oder wird das ein Blindkauf?
Interessant, dass Adaptec auch mit RAID6 wirbt.
hallo.wuggu@work schrieb:(...)
Für mich wäre als Lösung eigentlich optimal, wenn ich einen 8 Kanal oder zwei 4 Kanal S-ATA Controller hätte, die ein PCI-X Interface bieten. Ich denke derzeit ernsthaft über Adaptecs 1420SA nach. Der hat zwar Hostraid (0,1,0+1), ist aber ansonsten ein ganz einfacher Controller. Das heißt aber auch im Umkehrschluss dass ich meine Datensicherung darauf optimieren muss. Dies wird aber kaum ein Problem darstellen, dieses Szenario werde ich heute abend mal durchspielen
Danke für die Tips mit den Controllern, das Thema Raidcontroller (Areca, Adaptec) ist noch nicht 100%ig durch. 8 Kanäle brauche ich auf jeden Fall (sind derzeit bereits 7 Festplatten).
gruß
w@w
Asa schrieb:wozu lwl lan?
Cat5e / cat6 kabel tuns auch, sind günstiger und um einiges handlicher, sofern man nicht vor hat brücken über mehrere km zu verlegen
MichaelMeier schrieb:Wenn jetzt schon 7 Platten da sind, warum nimmst Du dann eigentlich "nur" einen 8-Port-Controller? Wäre es nicht zukunftssicherer, gleich auf 12 oder wie ich auf 16 Ports zu gehen?
Everest2000 schrieb:grund leigt daran das wir große strecken überwinden wollen. so um die 500m
Prophet [HWLUXX] schrieb:Sehe ich es richtig, dass du ca. 3,7 TB effektiven Speicherplatz hast? Also Nutzbaren Speicher?
Everest2000 schrieb:druch den ausfall bin ich sozusagen pleite...alles insgesamt hat ca. 7000 euro gekostet,kack wasser was eindrigen muss
Prophet [HWLUXX] schrieb:Sehe ich es richtig, dass du ca. 3,7 TB effektiven Speicherplatz hast? Also Nutzbaren Speicher?
Pimok schrieb:sieht doch mal sehr interessant aus
war mal so frei und hab anlässlich deines threads diesen thread erstellt:
hoffe auf rege beteiligung^^
Everest2000 schrieb:mhh deine storage lösung ist geil...mhh wie schnell ist das teil,weil ich brauch die daten richtig schnell...spricht HDV video schnittt und betacam kram
ASA schrieb:Als comment zu deiner backup lösung,
die rsync scripte (Linux-magazin) laufen sehr gut.
Ich backupe damit täglich mehrere server - bisher ohne negative nebeneigenschaften.
Täglich um 2 rotaten die files und paar stunden kommen dann die neuen backups...
bei bedarf kann man ja immernoch zusätzlich auf dvd sichern
ddschiller schrieb:wie hast du das eigentlich alles in deiner Wohnung untergebracht? ein Teil steht ja im Arbeitszimmer das ist klar aber einge PCs/Server stehen doch im Flur wenn ich das richtig verstanden habe..stört das nicht den optischen Aspekt der Wohnung oder hast du die Dinger gut versteckt!?
wuggu@work schrieb:Eine Frage an alle: Für den Athlon X2, der inzwischen 4 Platten hat, suche ich noch ein Gehäuse, aber möglichst eins was so klein ist wie das Asusgehäuse, dabei aber 4 Platten kühlen kann (das Asus kann durch den 80er Lüfter nur 3 kühlen). Die Platten sollten möglichst auch entkoppelt werden. Also am Besten so eine Art Coolermaster Stacker in klein!
Gruß
w@w
wuggu@work schrieb:Die Idee ist ja nicht verkehrt, aber ich würde dir raten gleich mal den Anfang zu machen. Theoretisch könnte ich mein Einstiegsposting nehmen und es dort reinverschieben. Aber das hier sollte eher weniger eine öffentliche Doku meiner Hardware werden (lol, ich glaubs ja selbst net... ) sondern vielmehr eine Beschreibung dessen wie man eine chaotische Hardwarelandschaft mit Potential durch Veränderungen verbessern kann. Aber wie gesagt: Ich würde dir raten in deinem Thread den Anfang zu machen!