Wechsel von 144hz auf 4k

Natürlich nutze ich Extrem-Beispiele, damit es auch der letzte versteht.
Ich fange doch gar nicht erst an Beispiele zu bringen die sich um 2 FPS unterscheiden.
 
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Ne ich sage nicht das es spieluntauglich ist, ich sage nur das es Matschig im Vergleich mit Gsync oder viel Hz ist.

Ich find dafür jetzt alles unter UHD matschig, ergo kann kein Monitor den du geil findest mich zufrieden stellen.

Da sind wir wieder bei den Ansichten.


Du trainierst mit dem PC-Game?
Du gauckelst übers Auge Deinem Gehirn eine komplett weltfremde Realität vor und nennst dies Training fürs die Reflexe und das Gehirn?
Ja, zuweilen ist der Matsch eher hinter, als den vor der Pupille zu finden.

Offtopic aber ja, Spiele trainieren zu einem gewissen Grad Reflexe und Gehirn. Mag dir jetzt befremdlich vorkommen, ändert aber nix daran. Versteh auch nicht so ganz wieso du solche Seitenhiebe drücken musst. Du könntest beim Thema bleiben, aber ne lieber nochmal die Hobbies der anderen anrotzen.


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Und warum nicht einfach Beispiele aus dem Alltag benutzen, die dem täglichen Gebrauch entsprechen, die deine Darstellung authentisch wirken lässt? Nein, du fährst deine FHD @ 5FPS und CS:GO @*300FPS Schiene, die, zumindest in meinen Augen, etwas an natürlichem Verstand vermissen lässt.

Die Diskussion hier ist sowie sinnfrei, denn was es zu Für und Wider von 4K zu sagen gibt, wurde vor Jahren schon gesagt und einig wird man sich hier sowieso nicht, hier wird man nur immer noch unverschämter und beleidigender.

Am Besten closed man das hier, denn ein gutes Ende wirds hier auch nach 1000 Seiten nicht geben.
 
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Diese Hand Augen Reflex Argumenation ist genauso peinlich, wie die Bloßstellung deines Gaming-Hobbys selbst

Oh nein bin ich jetzt nicht mehr cool weil ich gesagt habe das ich Computerspiele spiele?
Ich verdammter Nerd
 
Und warum nicht einfach Beispiele aus dem Alltag benutzen, die dem täglichen Gebrauch entsprechen, die deine Darstellung authentisch wirken lässt? Nein, du fährst deine FHD @ 5FPS und CS:GO @*300FPS Schiene, die, zumindest in meinen Augen, etwas an natürlichem Verstand vermissen lässt.

Die Diskussion hier ist sowie sinnfrei, denn was es zu Für und Wider von 4K zu sagen gibt, wurde vor Jahren schon gesagt und einig wird man sich hier sowieso nicht, hier wird man nur immer noch unverschämter und beleidigender.

Am Besten closed man das hier, denn ein gutes Ende wirds hier auch nach 1000 Seiten nicht geben.

Weil sonst halt wieder die Hälfte der Leute kommt mit "ach die paar Prozent Differenz, ist doch eh egal". Extrembeispiele betonen die wichtigen Unterschiede. Dass der Alltag nicht immer so extrem ist, sollte dann jedem bewusst sein, der es über die Grundschule hinaus geschafft hat.





Wir können festhalten: egal welche Auflösung, Hz, Sync, etc, gibt für so ziemlich alles nen Use Case, und so verschieden die Leute, so verschieden auch die Ansprüche.

Ihr werdet lachen, gibt sogar Leute die haben noch nichtmal FHD. Die spielen täglich bunt gemischt, shooter wie bf1 und overwatch, rpgs wie witcher oder mass effect, strategie wie starcraft, rennspiele egal was, und machen das ganze auf nem jahre alten 1050p TN panel mit 60hz und 25ms input lag. Und wer glaubts, auch die haben Spaß.


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Die Extrembeispiele, Powl, gehen völlig an der Realtät vorbei uns sagen damit eigentlich noch weniger, als man es durch die Extremität hervorheben möchte.

Wenn ich FHD @ 5 FPS lese, dann lange ich mir an den Kopf, wenngleich ich natürlich verstehe, was bezweckt werden soll, disqualifiziert sich das Argument durch das ins lächerlich Extreme ziehen eigentlich schon selbst. So gehts zumindest mir.
 
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Die Extrembeispiele, Powl, gehen völlig an der Realtät vorbei uns sagen damit eigentlich noch weniger, als man es durch die Extremität hervorheben möchte.

Nein. Sie sind extrem, aber dennoch real. Klar gehen sie am Alltag oder Durchschnitt vorbei, aber wie gesagt, das sollte jedem bewusst sein.

Es geht dabei allein darum, die relevanten Punkte anschaulich hervor zu heben.

Was willst du stattdessen haben, hm? Ein Beispiel a la "RotTR läuft meist mit 70fps, aber wenn mans weiter hochdreht nur noch mit 60fps". Wow. Ist dann alltäglicher, aber halt komplett nutzlos weil wo ist dann hier die Relevanz?

Es ging doch nur wieder um die Diskussion "kann alles auf ultra ohne probleme" -> beweis, ne, geht eben doch nicht wenn man mal wirklich alles auf ultra dreht.

Extrembeispiele sind halt das einfachste und klarste was es gibt, um einen Widerspruch zu beweisen. Und darum gings. Es war nicht die Frage ob jetzt hier meistens und da und wenn man denn und dann ginge doch noch und passt schon irgendwie.

Es gab ne Aussage A und dazu Gegenbeispiel B. Fertig.

Der Wahnsinn dass teilweise echt der Wille fehlt, mal nur ganz kurz nen Post sacken zu lassen, bevor man wütend die nächste Faust voll Dreck wirft.


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wie relevant sind 5 FPS auf FHD denn bitte ?!?!?

Um zu zeigen, dass eben nicht alles auf Ultra flüssig läuft.

Wie simpel muss man es für dich noch aufdröseln?

Fangen wir jetzt mit ABC und 1+1 an oder was?




Er brachte zwei hauptsächliche Beispiele, gegen zwei Aussagen.

1: Alles Ultra geht easy. Beweis: nein geht nicht.

2. dicke Auflösung geht nicht mit viel fps. Beweis: doch geht.

Aber dann siehst du da irgendwelche Widersprüche in sich und meinst es wär alles irrelevant, der nächste liest nichtmal richtig und postet nur gülle, etc.


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Mir ist das egal auf welchem Niveau ihr hier diskutiert, wenn ihr aber auf Grundschulniveau bleiben wollt, eben das 1+1 erklären wollt, dann nur zu.

Ich sage nur, dämlich das Ganze, aber gut, ist eure Sache :wink:
 
Irgend wie hat das hier auch wenig mit Bildqualität zu tun. Bildqualität ist für mich mehr Pixel auf selber Fläche. Sprich hab ich vorher ein 27 Zoll Full HD gehabt und kaufe mir danach ein 27 Zoll Ultra HD 4K hab ich auf der selben Fläche ein viel schärferes und besseres Bild. Gehe ich aber von 27 Zoll Full HD auf ein 40/45 Zoll großen Ultra HD 4K Monitor hab ich nur ein ganz klein wenig bessres Bild auf der selben Fläche. In der Regel hast du mit 4K wenn der Monitor größer wird nur mehr Fläche, praktisch für Webprogrammierer und Mediengestallter wie mich. :)
Aja wegen FPS. Angeblich kann das menschliche Auge eh nicht mehr als 30 Bilder Pro Sekunde war nehmen. Nicht umsonst sind alle Filme 23,976 FPS. Sonst würden die uns ja auch ruckelig vorkommen. :)
 
Aja wegen FPS. Angeblich kann das menschliche Auge eh nicht mehr als 30 Bilder Pro Sekunde war nehmen. Nicht umsonst sind alle Filme 23,976 FPS. Sonst würden die uns ja auch ruckelig vorkommen. :)

Das ist das i-Tüpfelchen, das uns hier jetzt noch gefehlt hat! :lol:
 
Ich spiele auch alle Spiele mit 24 fps reicht ja :)
 
offtopic: @DasKlose in #183:
Wie ich meine Reflexe trainiere?
Ich gehe in die Halle, wähle einen meiner Schläger danach aus, ob ich gleich Einzel oder Doppel spiele und jage dann einem näckischen Federball hinterher.
Übrigens: Input-Lag: 0ms, Bildwiederholung unendlich, extrem hohe Bildauflösung, null Tearing, stottern, ruckeln, kein Kantenabriss, alles in 3D und HDR-Endgeil kalibriert. Was soll ich sagen, es kommt Einem manchmal fast schon real vor.:rofl:
Warum fragst Du?
 
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Ja toll ich mache auch 3 mal die Woche Freeletics, trotzdem verblödet man beim zocken nicht zwangsläuft ;)

traurig jetzt so nen rotz raus zu kramen ... ohh fullHDade was meinst du ist das dieses komische RL was mir alle immer schreiben?


@performer

Wenn du meinst :) wieso kaufst du dir dann son Müll?
 
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Also bei CS-Go habe ich trotz 1440p zwischen 250-350 FPS und bei BF1 habe ich auch 120-140 also das ist denke ich in Ordnung.

Ja wie in diesem Thread ca. 2000 mal gesagt so unterschiedlich ist die Auffasung, ich habe mir nur bewusst Gsync gekauft um spiele wie bsp Witcher 3 mit weniger Eingabeverzögerung zu zocken, wenn diese eben wenig fps haben.
Alles was über 60 FPS hat, da fällt mir gsync überhaupt nicht auf.

Ich weiß ja nicht was du mit deiner 1070 angestellt hast das du bei 1440p alles unter 100Fps hast, aber bei mir laufen die meisten Spiele mit genug fps
 
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Mir ist das egal auf welchem Niveau ihr hier diskutiert, wenn ihr aber auf Grundschulniveau bleiben wollt, eben das 1+1 erklären wollt, dann nur zu.

Ich sage nur, dämlich das Ganze, aber gut, ist eure Sache :wink:
Du hast immer wieder gefragt und nicht verstanden...

Sent from my P9000 Lite
 
ich hatte vor dem Bildschirm nen 120 bzw. 240 Hz Monitor von Eizo und in spielen hatte ich nie v sync an, da hätte es mir ja auffallen müssen.
 
Irgend wie hat das hier auch wenig mit Bildqualität zu tun. Bildqualität ist für mich mehr Pixel auf selber Fläche. Sprich hab ich vorher ein 27 Zoll Full HD gehabt und kaufe mir danach ein 27 Zoll Ultra HD 4K hab ich auf der selben Fläche ein viel schärferes und besseres Bild. Gehe ich aber von 27 Zoll Full HD auf ein 40/45 Zoll großen Ultra HD 4K Monitor hab ich nur ein ganz klein wenig bessres Bild auf der selben Fläche. In der Regel hast du mit 4K wenn der Monitor größer wird nur mehr Fläche, praktisch für Webprogrammierer und Mediengestallter wie mich. :)
Aja wegen FPS. Angeblich kann das menschliche Auge eh nicht mehr als 30 Bilder Pro Sekunde war nehmen. Nicht umsonst sind alle Filme 23,976 FPS. Sonst würden die uns ja auch ruckelig vorkommen. :)

1. Das mit 27"@wqhd & 40"@4k trifft nur zu wenn der Abstand sich auch ändert und beide immer den gleichen Bereich vom Sichtfeld ausfüllen, falls der 40"@4k 90% vom Sichtfeld ausfüllt und du hockst im selben Abstand vor dem 27".....

2. Alle Filme sind also in NTSC ? hab gehört im entfernten Deutschland wurde es 1960 PAL erfunden (25 FPS), außerdem haben die ganzen TV Panel nicht umsonst 50/100 Hz nativ + interpoliert um einiges mehr.
alleine vor 10 Jahren hast du den Unterschied gemerkt von einem 60 Hz -> 100 Hz Röhrenmonitor, und solange du nicht genau die Frequenz von den Augen erwischt ist mehr immer gut da du einen weicheren Übergang hast (sprich Monitor -> Auge hat ja kein free/gsync...)
 
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Ich muss sagen mir ist bei mir bisher noch nie tearing aufgefallen, daher habe ich nie vsync genutzt. Mir ist bei aktiviertem sync immer nur aufgefallen das die Steuerung schmammig wurde.

Ich finde gsync eben gut weils bei niedrigen fps das schwammige Gameplay minimiert, jetzt erzähle nicht das Ware nicht so es ist so habe ich selbst gemerkt und steht auch so bei Nvidia.
 
Da ist ohne vsync definitiv nichts schwammig, der Inputlag ist sogar etwas geringer, als mit gsync... Man hat tearing und das wars.
 
ich würde jetzt wirklich gern mal abschließend wissen ob - ohne Sync - 60 FPS @ 120hz flüssiger als 60 FPS @ 60 hz sind.

Offensichtlich gibt es da gegenteilige Meinungen.
Der Computerbase-Artikel (https://www.computerbase.de/2013-12/nvidia-gsync-test/5/) sagt sinngemäß: ja, 60 FPS @ 144 hz sind flüssiger als 60 FPS @ 60 hz (auch ohne G-Sync)

User hier sagen dem sei nicht so. Vielleicht nehmen manche den Unterschied einfach nicht wahr?

Dass man das Tearing weniger stark wahrnimmt ist klar, da der Bildriss durch die höhere Monitorfrequenz kürzer angezeigt wird (~16 ms bei 60hz, ~8 ms bei 120 hz). Vielleicht ist das ja das, was manche als flüssiger bezeichnen.
 
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ich würde jetzt wirklich gern mal abschließend wissen ob - ohne Sync - 60 FPS @ 120hz flüssiger als 60 FPS @ 60 hz sind.

die maus zieht weniger bei 120Hz(ist auch aber eine Einstellungssache), aber wie du schon sagtest gibts einen Bildriss, dafür gibts bei nvidia schon seit langem das normale "adaptive sync" und jetzt fast sync was ja bei 60Hz funktioniert. Hab fast sync noch nicht getestet den rest schon.

oft funktioniert zB 60fps@120Hz ohne vsync und ohne (kaum)Bildfehler.
 
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ich würde jetzt wirklich gern mal abschließend wissen ob - ohne Sync - 60 FPS @ 120hz flüssiger als 60 FPS @ 60 hz sind.

Offensichtlich gibt es da gegenteilige Meinungen.
Der Computerbase-Artikel (https://www.computerbase.de/2013-12/nvidia-gsync-test/5/) sagt sinngemäß: ja, 60 FPS @ 144 hz sind flüssiger als 60 FPS @ 60 hz (auch ohne G-Sync)

User hier sagen dem sei nicht so. Vielleicht nehmen manche den Unterschied einfach nicht wahr?

Dass man das Tearing weniger stark wahrnimmt ist klar, da der Bildriss durch die höhere Monitorfrequenz kürzer angezeigt wird (~16 ms bei 60hz, ~8 ms bei 120 hz). Vielleicht ist das ja das, was manche als flüssiger bezeichnen.
Durch das verringerte Tearing aufgrund der kürzeren Refreshcycles wirkt das Bild ruhiger ("flüssiger"). Einfach antwort ist also ja.
 
ich würde jetzt wirklich gern mal abschließend wissen ob - ohne Sync - 60 FPS @ 120hz flüssiger als 60 FPS @ 60 hz sind.

Offensichtlich gibt es da gegenteilige Meinungen.
Der Computerbase-Artikel (https://www.computerbase.de/2013-12/nvidia-gsync-test/5/) sagt sinngemäß: ja, 60 FPS @ 144 hz sind flüssiger als 60 FPS @ 60 hz (auch ohne G-Sync)

User hier sagen dem sei nicht so. Vielleicht nehmen manche den Unterschied einfach nicht wahr?

Dass man das Tearing weniger stark wahrnimmt ist klar, da der Bildriss durch die höhere Monitorfrequenz kürzer angezeigt wird (~16 ms bei 60hz, ~8 ms bei 120 hz). Vielleicht ist das ja das, was manche als flüssiger bezeichnen.


Hier ist es anschaulich erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=hjWSRTYV8e0
 
ich würde jetzt wirklich gern mal abschließend wissen ob - ohne Sync - 60 FPS @ 120hz flüssiger als 60 FPS @ 60 hz sind.

Offensichtlich gibt es da gegenteilige Meinungen.
Der Computerbase-Artikel (https://www.computerbase.de/2013-12/nvidia-gsync-test/5/) sagt sinngemäß: ja, 60 FPS @ 144 hz sind flüssiger als 60 FPS @ 60 hz (auch ohne G-Sync)

User hier sagen dem sei nicht so. Vielleicht nehmen manche den Unterschied einfach nicht wahr?

Dass man das Tearing weniger stark wahrnimmt ist klar, da der Bildriss durch die höhere Monitorfrequenz kürzer angezeigt wird (~16 ms bei 60hz, ~8 ms bei 120 hz). Vielleicht ist das ja das, was manche als flüssiger bezeichnen.

Also ich habe den AOC g2460Pg.

Ich habe Skyrim installiert und im Treiber ist Gsync aktiv und Vsync , damit ich nicht aus der Gsync Range rauskomme.
So skyrim kommt mit 144 FPS nicht klar von der Engine her das man auf 60 FPS begrenzen muss.

Das tat ich zunächst als ich den Monitor auf 60 HZ stellte und Gsync weiterhin aktiv.
Ich hatte einen spürbaren Inputlag gemerkt.

Auf 144HZ gestellt und mit Afterburner auf 60FPS Limitiert und siehe da kaum ein unterschied zu 144FPS .
Hätte ich nicht erwartet , aber vielleicht kommt der TFT mit 60 HZ nicht klar .
KA , aber war deutlich spürbar

Bei vielen games merkt man den unterschied kaum zwischen 60 oder 144FPS .
Bei manchen wie CSGO und auch Battlefield merkt man es schon.
Bei CSGO habe ich gern meine 144FPS Anschlag und kann man sehr gut mit zocken.

Bei BF4 oder BF1 sind 100FPS schon optimal wie ich finde.

Man sollte die Zugriffszeit vom Monitor, aber immer mitbetrachten.

Ich hatte unter anderem noch den PG27AQ und dieser war gegenüber meinen alten 60HZ TN Panel Monitor
garnicht bei CSGO zu gebrauchen und da halfen auch keine 300FPS und Battlefield war für micht gerade so zu ertragen.

Also für mich müssen die Zugriffszeiten von Moni auch stimmen , weil sonst bringen auch hohe FPS und HZ nichts meiner Meinung nach.
 
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Das was du in dem Fall beobachtet hast, war der normale Vsync Inputlag. Dieser fällt gerade bei 60Hz extrem auf. Den Vorteil von Gsync und dem geringen Inputlag hast du nur, wenn Vsync nicht greift (also wenn die FPS<Hz).

Bei Monitoren mit >60Hz kann es übrigens sein, dass der Monitor aufgrund des Scalers einen deutlich höheren Inputlag hat, wenn nicht die hohen Hz laufen.

War zumindest bei meinem MG279Q der Fall. Schon 90Hz war mit deutlich höherem Inputlag geprägt, als 120/144Hz.
 
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Ja dem stimme ich so auch voll zu. Bei 120 Hz und 60fps fühlt sich das besser/direkter an, als bei 60hz.

Bei Spielen wie zB Diablo oder C&C ist das vllt hinfällig, aber für CS-GO und Konsorten sehr gut
 
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