Wechsel von Proxmox zu Unraid

...das unRaid-"Konzept" hat genauso seine Daseinsberechtigung wie ein ZFS oder andere.
Ich will für "cold storage" das unraid Konzept behalten, aber für andere Dinge lieber ZFS.
Du zielst auf "mixed use" : Unraid für die "unwichtigen" Daten und ZFS für die wichtigen Daten....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So in etwa...wobei Wichtigkeit aber auch (potentielle) Performance eine Rolle spielen.
Das Pool-Konzept von unraid erlaubt das ja heute schon...eben noch nicht "nativ" mit ZFS, sondern btrfs
Es ist sozusagen eine flexiblere, hybride Lösung...sonst müsste ich alles in einen Proxmox oder ESXi einbauen und mit VMs "vereinzeln".
Mir gefällt aber die Abschichtung NAS + Docker/Hypervisor besser als Hypervisor + NAS/Docker-VMs.
 
Du hast dem Host die Platten weggenommen, der kann also nicht anders. Entweder ein ordentliches Setup aufziehen wo der Host sich um dein Storage kümmert, oder das Backup per proxmox-backup-client innerhalb der VM selbst starten.
Hi danke für die Antwort.
Wie meinst du das mit dem Setup im Host oder innerhalb der VM wäre cool wenn du mir das erklären könntest.
 
Leg für dein NAS einfach eine virtuelle Platte an, dann hast du wieder alle Vorteile einer virtuellen Lösung.

Alternativ kannst du in Truenas auch den Backup Client installieren => das wird vermutlich nur mit der Scale Version funktionieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh