wechsel zu server 2008?

ritsched

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
21
hi leute,
ich hab zur zeit vista 64bit auf meinem pc und da ich die möglichkeit habe gratis an betriebssysteme zu kommen (über uni), stell ich mir die frage ob sich ein umstieg auf server 2008 lohnen würde.
das server os heißt wiefolgt:
Windows Server 2008 Enterprise and Standard 64bit - DVD (Deutsch)

würde sich der umstieg lohnen bzw ist die server version mit meinem desktop pc kompatibel?

was auch wichtig für mich wäre ist dass all meine treiber laufen würden etc.


-----
server 2003 64bit wäre auch verfügbar.
was empfehlt ihr mir?
mfg
________
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe ebenfalls wie du, einen Windows Server 2008 Enterprise 64Bit über MSDNA, installiert. Hatte damit bis jetzt noch keine Problemen. Ich nutze diesen aber nur zuhause, dementsprechend sind die Anforderungen ein bisschen geringer.

Von Firmen habe ich aber jetzt schon des öfteren gehört, dass sie mit dem Windows Server 2008 absolut nicht zufrieden sind.

Gruß Beppo
 
Von Firmen habe ich aber jetzt schon des öfteren gehört, dass sie mit dem Windows Server 2008 absolut nicht zufrieden sind.

Würde mich mal interessieren warum?

Habe schon des öfteren ink. von mir selbst das Gegenteil gehört...
 
Würde mich mal interessieren warum?

Habe schon des öfteren ink. von mir selbst das Gegenteil gehört...

Die Firma von welcher ich das gehört habe, setzen die Web-Edition des Windows Servers 2008 ein und dort sollen sehr wichtige Bestandteile fehlen. D.h. die Web-Edition wurde um wichtige Features gekürzt, die aber teilweise unabdingbar für den Webeinsatz des Servers sind. Welche dies aber genau sind, weiß ich leider nicht mehr genau. Dies ist leider nur das einzige Beispiel was mir noch einfällt ;)

Aber wie oben bereits geschrieben, im Homebereich sollte es damit wohl überhaupt keine Probleme geben.

Gruß Beppo
 
Ich bevorzuge 2003.
Ist vielleicht einfach zu subjektiv, aber mich stört einfach dieses ganz Klick-Bunt wie in Vista.
Mir kömmt das irgendwie so vor als hätte man erkannt was man in Vista falsch gemacht hat (die schreckliche Bedienung) und dann noch schnell diese Serververwaltung die beim Anmelden startet draufgesetzt damit man wenigstens etwas findet. Außerdem find ich im allgemeinen das System viel zu träge und langsam.

Zur Kompatiblität:
Mit Vista konnte ich auf 2003 zugreifen, wenn du allerdings Domänenanmeldung willst wirst du unabhängig ob Server 2008 oder 2003 nicht an Vista Business vorbeikommen.
 
Ich bevorzuge 2003.
Ist vielleicht einfach zu subjektiv, aber mich stört einfach dieses ganz Klick-Bunt wie in Vista.
Mir kömmt das irgendwie so vor als hätte man erkannt was man in Vista falsch gemacht hat (die schreckliche Bedienung) und dann noch schnell diese Serververwaltung die beim Anmelden startet draufgesetzt damit man wenigstens etwas findet. Außerdem find ich im allgemeinen das System viel zu träge und langsam..

Naja... ganz so Klick-Bunt ist ja der Server nicht ;). Von der Geschwindigkeit her kann ich mich überhaupt nicht beschweren, liegt aber vielleicht auch am System was drunter sitzt.

Diese Serverwaltung finde ich allerdings auch nicht gerade gut, da hätte man sich was besseres einfallen lassen können.

Gruß Beppo
 
Die Firma von welcher ich das gehört habe, setzen die Web-Edition des Windows Servers 2008 ein und dort sollen sehr wichtige Bestandteile fehlen. D.h. die Web-Edition wurde um wichtige Features gekürzt, die aber teilweise unabdingbar für den Webeinsatz des Servers sind. Welche dies aber genau sind, weiß ich leider nicht mehr genau. Dies ist leider nur das einzige Beispiel was mir noch einfällt ;)
da hat die firma dann aber einen grundsätzlichen fehler beim anschaffen gemacht und das liegt dann nicht unbedingt an server 2008 sondern an der edition die angeschafft wurde, welche für die anforderung nicht "geschaffen war"...die sollten eventuell mal jemand fragen der sich mit sowas auskennt :d

wobei mir da auf anhieb für n reinen webserver nix einfällt was die web edition nicht erfüllt
 
anmerkenden muss auch gesagt werden das sich manche software unter server 2008 nicht installen lässt da sie "nicht für serversysteme" ist
z.b
antivir free ( keine installation möglich)
borland ( läuft ist aber noch unstabiler als normal)

Der Performence sprung im vergleich zum business vista 64 ist sehr gering (wenn auch vorhanden) was ja eigentlich nur daher kommt da im server08 sogut wie jeder müll deaktiviert ist ( was man unter vista 64 auch alles deaktivieren kann)

als ich server08 getestet habe, hatte ich auch leider ein paar probleme

bei left 4 death (ca 10 fps und soundprobleme) was dann wohl auch am Treiber lag.

Im Allgemeinen hatte ich mit meiner x-fi karte einige soundprobleme unter server08

Ich habe mich dann gegen server08 als Desktop system entschieden und bin beim 64bit business geblieben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh