Weitere Bestätigung: LGA1700-Kühler kompatibel zum LGA1851

Bereits Noctua führt bzw. führte eine Kompatibilität seiner LGA1700-Kühler zum kommenden Sockel LGA1851 auf und dies wird nun auch durch Azza, einem hierzulande eher unbekannten Kühlerhersteller, bestätigt. In den Anleitungen (PDF) zu den neuen All-in-One-Kühlern Cube 240 und Cube 360 wird explizit auf die Möglichkeit hingewiesen, dass dieser Kühler auch auf dem LGA1851 installiert werden kann. Geleakte, von Intel für seine Partner vorgesehene Dokumente, deuteten dies bereits an.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieder ein Bananen Sockel, muss halt wieder ein Frame her...
Hast du denn wirkliche Probleme dadurch gehabt? Ob meine CPU nun bei 80°C oder 70°C rumgondelt ist mir relativ.

An sich eine gute Sache, dass man nicht schon wieder neue Teile für den Sockel braucht, dennoch bleibt das Fragezeichen bezüglich des Anpressdurcks und wie dieser gewährleistet werden soll.

Hast du denn wirkliche Probleme dadurch gehabt? Ob meine CPU nun bei 80°C oder 70°C rumgondelt ist mir relativ.

An sich eine gute Sache, dass man nicht schon wieder neue Teile für den Sockel braucht, dennoch bleibt das Fragezeichen bezüglich des Anpressdurcks und wie dieser gewährleistet werden soll.
Es gibt durchaus fälle wo 10 grad einen riesen unterschied machen. Thermal velocity boost zum beispiel. Oder übertakten. Dauerhaft 5.0ghz oder 5.4ghz allcore ist ein schöner unterschied bei multicoreanwendungen

Es gibt durchaus fälle wo 10 grad einen riesen unterschied machen. Thermal velocity boost zum beispiel. Oder übertakten. Dauerhaft 5.0ghz oder 5.4ghz allcore ist ein schöner unterschied bei multicoreanwendungen

Zumindest bei meinem 13700K komme ich da nie in problematische Bereiche. Beim 13900K kann es natürlich anders sein.

Zumindest bei meinem 13700K komme ich da nie in problematische Bereiche. Beim 13900K kann es natürlich anders sein.
Gut möglich, du hast sicher auch ein gut gelüftetes gehäuse und villeicht einen guten after market kühler. Es giht sicher fälle wo es was ausmacht, diese leute haben da dann optionen. Aber jeder wie er mag.

Gut möglich, du hast sicher auch ein gut gelüftetes gehäuse und villeicht einen guten after market kühler. Es giht sicher fälle wo es was ausmacht, diese leute haben da dann optionen. Aber jeder wie er mag.
Ja natürlich, aber die Personen die sich an krummen Boards und hohen Temperaturen stören sind sowieso die, die sich nen Noctua NH-D15 oder eine Wasserkühlung gegönnt haben um immer max. Core Clock zu haben.

Mein NH-D14 wird damit zum Methusalem werden denke ich.

Ich musste an etwas unausgereiftes bei der Banane denken. Eine Art grüner Sockel. Aber du meinst bestimmt die Verbiegung. ;)
Nicht ausgereift ist LGA bei aller Liebe nicht so lange wie Intel den schon einsetzt. Wurde doch erst mit Rev.1700 "begrenzt" zum Thema.

..und wenn wir schon beim durchbiegen sind, dass gabs bei AMD schon seit AM2 Zeiten. Damals selbst erlebt mit einen bQ DRP4 Rev.1 auf 965BE.
Das war so durchgebogen, hätte man als Schauckelunterlage für den Bürostuhl nehmen können. (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh