Weiteres Modell: XFX Radeon RX 590 Fatboy OC+ abgelichtet

Kapiert er doch eh nicht Performer. :wink:

Fakt ist doch, das G-Sync exakt dasselbe ist wie Freesync - nur das bei nVidia eben noch nen Modul zwischengeschaltet ist welches auch die Latenzen erhöht. Merkt man aber halt erst wenn man beide Technologien verwendet bzw. direkten Zugriff darauf hat wenn man es möchte.
nVidia sollte mal über den Schatten springen und Adaptive Sync von VESA unterstützen... es ist an und für sich ne Frechheit das nVidia seinen Kunden einen OFFENEN Standard vorenthält nur um seine überholte Proprietäre Technik weiterhin an den Mann zu bringen.

Sie hatten damals die Chance es alleine zu stemmen, wollten es aber nur für sich haben bis AMD / VESA ihnen die Suppe versalzen haben - witzigerweise sehen das die Anhänger nVidias anders... wie so verblendete Fanatiker einer Religion.

Dass das alles nur Firmen sind die sich nen Scheiß um irgendwelche Fans scheren solange der Profit rollt ist ihnen offenbar nicht klar... Mir käme nie in den Sinn mich für irgend ne Firma mit Leib und Seele einzusetzen - wozu?
Ich unterstütze den der gerade P/L Mäßig in meiner Range ist und die meisten Vorteile fürs Geld bietet... fertig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ihn auf ignore. Laut, nix zum Thema und wird noch beleidigend.

Die Leistung hatten wir zwei Jahre jetzt schon mit der 1070er.
Falls die Karte überhaupt die Leistungsregionen einer 1070er erreicht. Soweit ich mich erinnere hatte eine RX480 knapp das Nachsehen ggü. einer 1060, die RX580 dann knapp die Nase vor einer 1060 (FE/Stock). Die 1070 spielt da nochmal in einer ganz anderen Leistungsregion.

Ich würde eher schreiben "Die Karte hatten wir schon vor zwei Jahren in Form einer RX480 mit ~20% weniger Leistung um 259 EUR".
Kommt halt jetzt wirklich auf den Preis an ... wenn Sie < 200 EUR rauskommt wäre sie interessant da sie damit wohl auf das Budget vieler Gamer abzielt. Trotzdem etwas traurig nach 2+ Jahren mehr oder weniger die gleiche Karte mit lediglich ~20% (vielleicht sind's auch 25) um fast den gleichen Preis zu bekommen.

Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber eine GTX1070 lag immer bei einem Preis um die 400€ und nicht bei 250€.
Und eine RX580 lag eine Zeit lang sogar deutlich über 400 (sogar teils 500) :fresse:
Okay, bedingt durch den Mining Boom, aber trotzdem.
Nein wie ich schon schrieb spielt eine 1070 ja auch in einer ganz anderen Leistungsklasse.
Außerdem betreffend Preis schrieb iWebi ja nur was von der Leistung und Elmario von einer "gebrauchten" Karte. Die aussagen kannst nicht einfach zusammenmischen.

Insofern ist das doch ein völlig anderes Bild, welches die RX590 abgibt. Sollte sie wirklich nah genug an die GTX1070 herankommen, dann wäre sie zu diesem Preis sehr attraktiv für Umsteiger.
Wird sie nicht, sieh Dir an wie weit eine RX580 von einer 1070 entfernt ist. Was ich so mitbekommen habe ist es immer noch die gleiche Polaris GPU, in kleinerer Fertigung und dadurch anscheinend einer besseren Effizienz was für mehr Takt genutzt werden kann.

...
Die Diskussion um gebrauchte 1070 ist doch Schwachsinn. Da gibts einfach nix unter 300€, die Preise liegen eher sogar noch deutlich oberhalb. Da sieht man mal wie kaputt selbst der Gebrauchtmarkt ist. Für 250 ist da nix zu finden - vielleicht mal mit Riesenglück, ...
Also kurz vor/bzw. seit RTX Release finde ich jede Menge 1070er in den Kleinanzeigen die regelmäßig unter 300 EUR angeboten werden.
Natürlich ist gebraucht halt gebraucht und man kann nie genau wissen was damit angestellt wurde, aber öfters ist die Karte noch mit Garantie und Rechnung und wenn man das Ding vorher testen kann dann ist man schon relativ sicher.
Ich habe Anfang Okt. 2016 eine EVGA GTX1080 FTW Gaming um 600 EUR gebraucht bekommen (zu der Zeit ~ 749,- lieferbar im Handel) die etwa 3 Monate alt war mit Rechnung (Kunde: Bar Verkauf ohne Name) und man bei EVGA ja ohnehin recht kulant bei einem Garantiefall ist (bzw. war).
Anfang Okt. 2017 habe ich dann gebraucht meine noch aktuelle MSI GTX1080Ti Gaming X um 550 EUR bekommen (neu, lieferbar damals ~ 829 EUR). Ca. 5 Monate alt mit Rechnung (allerdings mit Name des Vorbesitzers) und Funktionstest. Also durchaus ein kleines Schnäppchen, vor allem wenn man bedenkt wie unschön die Preise der GPUs dann Ende 2017/Anfang 2018 waren, da gab es die Karte im Feb/März 2018 teils um über 1000 EUR im Handel.

Kann ausserdem eh kein Freesync, kommt also für Leute die Wert drauf legen eh nicht in Frage.
Die RX580 kann eh kein G-Sync, kommt also für Leute die Wert drauf legen eh nicht in Frage.
Ist also nicht wirklich ein Argument.

Für eine 590 wird der Chip einer 580 ausgelötet und mit der 590 ersetzt. ...
Dam ist natürlich nicht so, wäre ja wirtschaftlich komplett unrentabel. Es werden höchstens die gleichen Platinen und Bauteile verwendet und einfach statt einer RX580 GPU eine 590 aufgelötet, mehr oder weniger genau so wie zuvor schon die Platinen der RX480 für die 580 verwendet wurden. Eine bestehende GPU auslöten und eine neue verlöten rentiert sich nie und nimmer.

warum verkauft man nicht einfach einfach vega 56 günstiger?
Wie die anderen schon schreiben kostet die in der Herstellung viel, weshalb man da wohl nicht so einfach den Preis drücken kann. Falls die Vega irgendwann deutlich günstiger werden ist es höchstens ein Abverkauf/Aktion von diversen Händlern kurz bevor sie auslaufen bzw. wenn ein Nachfolger angekündigt/released wird.

Ich finde die Namenswahl ein wenig ungeschickt
Ist doch nur ein Namenszusatz eines Herstellers. Und hat wohl eher mit dem Design der Karte als mit einer Atombombe zu tun. Was hier Leute über den Namen schreiben ...

Ja, wenn die LittleMan dann die Leistung einer RX580 in LowProfile-SingleSlot und ohne PCIe-Stecker bringt, wäre das top ;)
Oh nein, bitte nicht. Ich erinnere mich noch gut an viele Single Slot Karten a'la X1900 GT etc. die ich zu hauf bei Kumpels reinigen durfte weil die feinen Kühlrippen mit Staub zu waren und der (Laptop Grade-) Lüfter das nicht mehr kühlen konnte.

...
Bei AMD gehen viele Hersteller mMn eben den falschen Weg, die Chips laufen dann immer weit weg vom SweetSpot.
Tja mehr Leistung zählt halt als Verkaufsargument mehr als eine bessere Effizienz. Den meisten Kunden ist es egal wie viel die verbraucht, solange sie dadurch nicht irre laut wird oder ihr Netzteil das nicht mehr stemmt. Bzw. wird den meisten Kunden das nicht mal bewusst sein wie viel Ihre Karte braucht. Die wollen die einstecken und Spielen mit flüssigeren Bild.

@Betabrot
Die versammelte AMD Anhängerschaft liest halt gerne aus Deinem Post heraus daß Du G-Sync lobst bzw. dadurch folgernd natürlich AMD/Freesync schlecht findest. Ich habe es eigentlich schon verallgemeinert aufgenommen daß wie Du schon sagst weder Freesync noch G-Sync sehr weit verbreitet bzw. genutzt wird. Meiner Meinung nach ist sowieso eine hohe Hz Rate wichtiger als irgendein Sync. Mit Tearing kann man leben, Input Lag und/oder niedrige FPS sind aber auf jeden Fall spürbar schlechter.

Alter, muss das echt wieder sein? Ist doch furzegal ob eine 590 nun immer noch 15,37675% oder 13,83679872% hinter einer 1070 liegt. Wenn ich persönlich Wert auf Freesync/VRR lege weil ich es für die beste Erfindung der letzten Jahre halte und auf keinen Fall mehr ohne will, ist das meine Meinung
und darf genauso akzeptiert werden. Ich möchte nicht mehr Tearing leben oder mit dem Gestotter wenn die Framerate mit vsync unter die max Hz des Monis fällt.
Genauso akzeptier ich es wenn jemand sagt es ist ihm nicht so wichtig. Es ist aber kein Argument gerade den Inputlag anzusprechen, denn der ist ist ja gerade eben NICHT da im Gegensatz zu vsync obwohl synchronisiert wird. Und auch hohe fps und FS/GSync schliessen sich nicht aus???

Du kannst ja mal schauen wo ein 27" (oder größer) WQHD nicht-TN Monitor mit Gsync so anfängt preislich. Kleiner Tip: nicht bei 200€ die ich bezahlt habe, sondern bei: 660€ (!).

Wenn nvidia mal den Finger aus dem Po ziehen würde und den VESA Standard unterstützen würde, hätte ich auch über eine 1070/Ti nachgedacht, prinzipiell gerne auch gebraucht. So wird das halt nix und bedarf eigentlich auch keiner Diskussion für mich. Es kommen also nur 580/590/Vega in Betracht.

Niemand, der deine Gedanken nicht lesen kann, würde darauf kommen, dass du angeblich beide Syncarten nicht für relevant hältst.

Kann keine Gedanken lesen.
War für mich aber klar,... oder zumindest bin ich davon ausgegangen. Auch wenn GSync besser ist, bleibt es trotzdem eine kaum relevante Spielerei.

- - - Updated - - -

Und dann lies dich mal ein wie G-Sync bzw. FreeSync funktioniert und du wirst merken das es exakt das Selbe ist! ;)

Nicht mal im Ansatz das Selbe. Hast Du selber mal einen Vergleich gegoogelt?
Beide Varianten versuchen das selbe Problem zu lösen, gehen dabei aber komplett anders vor. FreeSync ist "gut genug" und fast kostenlos, aber G-Sync ist klar und messbar besser, dafür aber auch klar teurer.

Was GENAU ist denn an GSync besser ausser der meist besseren Range?

Nicht mal im Ansatz das Selbe. Hast Du selber mal einen Vergleich gegoogelt?
Beide Varianten versuchen das selbe Problem zu lösen, gehen dabei aber komplett anders vor. FreeSync ist "gut genug" und fast kostenlos, aber G-Sync ist klar und messbar besser, dafür aber auch klar teurer.

Besser, ach ja... nun G-Sync hat angeblich FPS verlust dank dem zusätzlichen Chip (interessant das das besser sein soll), Freesync hat keinerlei Effekt auf die FPS, und ja, von der Funktionsweise sind beide gleich. Das sie nicht 1:1 den gleichen Code usw. nutzen ist klar, aber bleibt dennoch bei dem gleichen Lösungsansatz. Ich habe weder G-Sync noch FreeSync, da ich beides nicht benötige bzw. will. ^^

@Nightwatch
Nichts ist da besser. Im Gegenteil laut Tests hat G-Sync Einfluss auf die Leistung (weniger FPS) dank dem zusätzlichen Chip bei G-Sync.

Aber ist jetzt alles extrem OT. (Haters gonna hate)

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht warum sich so sehr an Free Sync oder G-Sync festgebissen wird. Mit AMD biste doch ehe nur Ultra Low Spieler in Battlefield 5. Ob da noch tearing zum scheiß Bild dazu kommt, ist ja dann auch egal.

@Bucho / 20% zum selben Preis
Ich weis was du meinst, aber im Vergleich gibt es auch andere Hersteller welches ein neues Feature bringen (was die alte Generation auch kann nur nicht so Performaten) und ansonsten die selbe Leistung hat zu 50% Aufpreis :)
Ich leider leider zu wenig Druck von AMD in der oberen Leistungsregion da... sieht man ja auch bei Intel wo es immer 5-10% mehr waren - bessere iGPU und weniger Verbrauch waren finde ich immer ausschlaggebender aber für uns Zocker eher weniger Relevant.

ich verstehe nicht warum sich so sehr an Free Sync oder G-Sync festgebissen wird. Mit AMD biste doch ehe nur Ultra Low Spieler in Battlefield 5. Ob da noch tearing zum scheiß Bild dazu kommt, ist ja dann auch egal.

Tja schon dumm dass es für den PC nur diese eine Anwendung gibt :P

Ich persönlich komme zwar kaum mehr zum zocken und hab noch einen Januar 2011er i7 2600k + 6950 wurde dann durch eine r290 ausgetauscht.
Aber für 1440p bei den Games wo ich Zocke (HotS / MTGa / Doom / Shadowarrrior / etc... und früher WoW ) hat es noch gut gereicht um 70-100 FPS (Freesync cap. bei meinem Monitor) zu haben ist halt nicht alles auf max musste aber auch nicht wirklich viel runterstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Alter, muss das echt wieder sein? Ist doch furzegal ob eine 590 nun immer noch 15,37675% oder 13,83679872% hinter einer 1070 liegt. Wenn ich persönlich Wert auf Freesync/VRR lege weil ich es für die beste Erfindung der letzten Jahre halte und auf keinen Fall mehr ohne will, ist das meine Meinung und darf genauso akzeptiert werden.
Junge, dann bring es nicht als Argument daß die 1070 in Deinen Augen anscheinend nicht als Grafikkarte zu gebrauchen ist weil sie "eh kein Freesync" kann. Daß Du Freesync so gut findest und ohne dem nicht mehr leben willst ist ja okay und wird bestimmt akzeptiert, trotzdem ist dann "hat eh kein Freesync" für Leute die da keinen Wert drauf legen, es nicht kennen oder keinen passenden Monitor haben kein Argument um eine 1070 schlecht zu reden.

Und daß die Diskussion ggü. einer gebrauchten 1070 eben kein "Schwachsinn" ist habe ich gegen Deine Argumente gehalten.
Da gibts einfach nix unter 300€, die Preise liegen eher sogar noch deutlich oberhalb.
stimmt einfach nicht denn es gibt immer wieder Angebote unter 300, gar nicht mal so selten. Erst gestern habe ich wieder eines gesehen, eine KFA2 1070 EXOC mit Rechnung von Amazon 01/2017 um 220,- mit Selbstabholung. Gut das ist vielleicht wirklich ein Schnäppchen, aber egal. So schlecht ist der Kühler auch bestimmt nicht. Ob die 1,5 Jahre "durchgenudelt" wurde kann man natürlich nicht wissen, das ist aber im Gebrauchtmarkt immer so.

Es ist aber kein Argument gerade den Inputlag anzusprechen, denn der ist ist ja gerade eben NICHT da im Gegensatz zu vsync obwohl synchronisiert wird. Und auch hohe fps und FS/GSync schliessen sich nicht aus???
Doch, auch Freesync und G-Sync verursachen Input Lag, zwar nur minimal im Vergleich zu V-Sync, aber er ist da.
Und nein, hohe FPS und FS/GSync schliessen sich natürlich nicht aus, hier ging es jedoch um eine neue RX 580/590 vs. einer gebrauchten GTX 1070 um den selben Preis. Und somit niedrigere FPS (dafür Freesync) vs höhere FPS (ohne Freesync ... dafür GSync).

Du kannst ja mal schauen wo ein 27" (oder größer) WQHD nicht-TN Monitor mit Gsync so anfängt preislich. Kleiner Tip: nicht bei 200€ die ich bezahlt habe, sondern bei: 660€ (!).
Ja klar ist G-Sync unverhältnismässig teurer als Monitore mit Freesync. Bei vergleichbaren Monitoren sind es aber eher 150-200 EUR, nicht 460 wie Du uns weis machen willst. Oder willst Du Deinen 75Hz Monitor jetzt mit dem 660 EUR teuren LG mit 165Hz, 125% sRGB Farbraum (vs. 98% Deines), Ergonomische Funktionen wie Höhenverstellbar, Drehung vs. nur Neigung sowie sonstigen Kram wie einen USB 3.0 Hub vergleichen? Natürlich sind 200 EUR für Deinen Monitor ein guter Preis, und die 660 des LG vielleicht nicht gerechtfertigt, aber vergleichen kann man die Dinger trotzdem nicht direkt, und leider zahlt man für "High End" wenn man es so nennen will bzw. die besten/schnellsten Modelle leider immer unverhältnismäßig mehr als für die die vielleicht nur ein oder zwei Modellvarianten drunter liegen.

Wenn nvidia mal den Finger aus dem Po ziehen würde und den VESA Standard unterstützen würde, hätte ich auch über eine 1070/Ti nachgedacht, prinzipiell gerne auch gebraucht. So wird das halt nix und bedarf eigentlich auch keiner Diskussion für mich. Es kommen also nur 580/590/Vega in Betracht.
Ja das ist leider das Dilemma.
Wenn AMD die Faust aus dem After nehmen würde und anstatt GPUs für Konsolen zu priorisieren dann hätten wir vielleicht auch wieder High End Gaming GPUs am Markt die nach einer langen Zeit wieder mal die Performance Krone an sich reissen würden. Und wenn AMD den Vega Launch nicht (absichtlich? bzw. teils bedingt durch den Mining Boom?) versemmelt hätte und die Kartenpreise wie angekündigt auch gehalten hätten dann wäre Vega tatsächlich eine gute Alternative zu nVidias Karten gewesen.

Und ja, es wäre für den Kunden gut wenn nVidia Adaptive Sync unterstützen würde, aber leider ist nVidia (wie so gut wie JEDES andere Unternehmen) eigentlich nur am Geld, Umsatz und Gewinn interessiert. Und da sie die ersten waren die so eine Sync Technik durchgesetzt haben wollen sie halt an Ihrer Technik festhalten. Es sieht halt jetzt etwas blöd aus wenn sie z.B. ein G-Sync "2" rausbringen das auf einmal ohne zusätzlichem Chip im Monitor genau mit dem gleichen Leistungsumfang funktioniert. Ich könnte mir eher vorstellen daß sie irgendwann Adaptiv Sync unterstützen, aber nur mit den Basic Funktionen und G-Sync immer noch als Premium Produkt weiterführen.

@Bucho / 20% zum selben Preis
Ich weis was du meinst, aber im Vergleich gibt es auch andere Hersteller welches ein neues Feature bringen (was die alte Generation auch kann nur nicht so Performaten) und ansonsten die selbe Leistung hat zu 50% Aufpreis :)
Aber immerhin ist es eine Weiterentwicklung, auch wenn die Preise vielleicht nicht passen. Die RTX 590 ist einfach das gleiche Produkt wie vor 2+ Jahren, nur in etwas optimierter Fertigung und dadurch etwas höheren Taktraten und Leistungswerten.
AMD macht das weil sie halt aktuell nichts anderes auf den Markt bringen und die GPUs eventuell günstiger zu produzieren sind sowie die Leistung wenigstens ein wenig gesteigert werden kann.
Wenn der Preis passt kann die Karte durchaus eine Empfehlung für 1080p bzw. dem geneigten Käufer sein der nicht viel für eine Grafikkarte ausgeben will. Für alle Besitzer einer RX580/480 und eventuell auch noch 290/X bzw. 390/X und Fury/X welche vielleicht auch noch Freesync haben und nutzen wollen (siehe @nightwatch oben) ist es halt kaum etwas wo es sich lohnt umzusteigen.

Ich persönlich komme zwar kaum mehr zum zocken und hab noch einen Januar 2011er i7 2600k + 6950 wurde dann durch eine r290 ausgetauscht.
Aber für 1440p bei den Games wo ich Zocke (HotS / MTGa / Doom / Shadowarrrior / etc... und früher WoW ) hat es noch gut gereicht um 70-100 FPS (Freesync cap. bei meinem Monitor) zu haben ist halt nicht alles auf max musste aber auch nicht wirklich viel runterstellen.
Ist nach wie vor eine brauchbare Gaming Kiste, auch wenn man gerade in 1440p bzw. aktuellen Titeln vielleicht etwas die Details zurückschrauben muß.

Ach Mensch. Bucho, das ist doch gerade das Problem - es gibt schlicht gar keine günstigen Gsync-Monitore mit den Anforderungen die ich hatte. Da meine Spiele sowieso überwiegend CPU-Limitiert sind und ich eh selten über 60-75fps komme, nutzt mir ein 144Hz-Monitor wenig. Da bin ich mit der (gemoddeten) Range
meines Monitors von 41-75Hz bestens bedient, da ich praktisch immer innerhalb dieser Range liege. Und die von dir angesprochenen Features wie höhenverstellbar/Pivot/USB brauch ich schlicht nicht.

Also müsste ich für teures Geld einen Haufen Features mitbezahlen die ich gar nicht nutze, nur um auf Gsync umzusteigen. Meine Anforderungen waren tatsächlich WQHD, mindestens 27" (dass es nun sogar 31,5" wurden ist sogar noch besser) und VRR. Und da gibt es halt nunmal nichts mit GSync unter 650€.

Soll ich nun also meinen Monitor verscherbeln, 650 für einen GSync Monitor ausgeben, nur damit ich mir dann mit viel Glück eine gebrauchte 1070 besorgen darf die roundabout dasselbe kosten wird wie eine neue RX 590. Und das für ~10-15% theoretisch höhere fps, wenn ich mal nicht im CPU-Limit stecke. Ja, das macht natürlich
viel Sinn. Und zu der 590 wirds auch noch Devil May Cry 5, The Division 2, und Resident Evil 2 als Spielebundle dazu geben.

Ist mir sowieso zu blöd mich hier auch noch rechtfertigen zu müssen, weiß schon warum ich hier im CPU/GPU-Forum kaum noch schreibe. Normal unterhalten ist hier ja nicht mehr möglich, deshalb bin ich jetzt auch raus hier und kaufe einfach das was ich für richtig halte.

Zuletzt bearbeitet:
@nightwatch
Sagt ja keiner daß Du das machen musst und sagt ja auch keiner daß Du das Ding (RX 590) nicht kaufen sollst oder Dir lieber eine gebrauchte 1070er kaufen sollst.
Weshalb ich lediglich dagegen rede ist daß Du den anderen aus genau denselben Grund nicht auch sagen solltest was sie NICHT kaufen sollten. Das ist ja das Hauptproblem in diesem und anderen Foren daß die Leute hier Ihre Meinung als die einzig und alleine richtige und beste darstellen und allen anderen diese quasi einreden wollen.
Wenn jeder so schreiben würde daß es verständlich ausgedrückt SEINE Meinung und SEINE Anforderung bzw. Vorlieben etc. ist hätte wohl nie einer ein Problem mit einem anderen und man könnte wirklich sachlich diskutieren. Leider ist dem nicht so.

Und nichts für Ungut, ja - für Dich macht es natürlich im Moment keinen Sinn auf eine 1070 zu wechseln da Du die Freesync Funktion nicht mehr nutzen könntest, was Dir sehr wichtig ist. Du brauchst Dich hier nicht rechtfertigen.

Und daß Du keine 144Hz (oder 165Hz) benötigst und sonstige Features die der teure Monitor hat nicht willst/benötigst, dagegen sagt ja auch keiner was. Ich wollte damit nur aufzeigen daß Du nicht einfach so die zwei Produkte gleichstellen und vergleichen kannst.
Was man z.B. vergleichen könnte wäre ein ASUS MG278Q vs ASUS ROG Swift PG278Q(R) bzw. ASUS MG279Q vs. ASUS ROG Swift PG279Q da diese Dinger jeweils soweit ich das verstanden habe die gleichen Panele nutzen und auch sonst sehr ähnliche Ausstattungsmerkmale haben, bis eben auf Freesync/G-Sync und den damit verbundenen Hz/Range.

Und ja leider gibt es kaum günstige G-Sync Monitore, zumindest mit besseren als TN Panelen und/oder höheren Auflösungen und das in Anbetracht mit vergleichbaren(!) Monitoren welche Freesync/Adaptive Sync unterstützen.

Und nur aus Interesse, welche Spiele spielst Du die CPU limitiert sind? Kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen wenn Du mit 1440p spielst und die Spiele halbwegs aktuell sind (und vielleicht nicht gerade rundenbasierende Strategie Spiele oder so sind) daß Du da ins CPU Limit rennst.

Wie dem auch sei - Betabrot hat in gewissen Maße recht, daß eben die Sync Technologien noch relativ wenig genutzt werden. Hauptsache dafür wird er hier gleich angeflegelt. Viele wissen nicht einmal was das ist, was man dazu braucht oder wie man es aktiviert. Aus meinem Freundeskreis wo ca. 10-15 Leute öfters bis sehr häufig am PC spielen haben gerade mal 4 Leute Monitore mit mehr als 60Hz. Und einer davon hat G-Sync aktiv in Nutzung, die anderen haben entweder Freesync aber keine AMD Karte oder der Monitor kann weder FS noch G-Sync.
60 Hz Panele / Monitore werden nicht so schnell aussterben und bis sich das durchgesetzt hat daß zumindest zum Gaming mehr Hz Sinn machen und eventuell auch mal ein Standard von mehreren (GPU) Herstellern genutzt werden kann wird es noch eine Weile dauern.

WoW, Anno 1404/2070, diverse Flugsims (DCS, X-Plane) und Rennsims mit viel KI. Da sind teilweise Titel dabei die auch mit einem 8700K @5GHz nicht dauerhaft über 60fps zu kriegen wären. Sicher sind das immer Spezialfälle, aber das ist halt mein Usecase, und das sind Titel da bringt mir viel mehr GPU-Leistung
kaum was bis gar nix. Ich komme selbst mit der 290X noch ganz gut hin, nur die 4GB vram sind für einige Fälle zu knapp. Klar hab ich auch einige Titel wie Witcher 3 die eher im GPU-Limit hängen, da reichen mir aber auch ~50-60fps, da kämen 20-25% Mehrleistung zu jetzt schon passend um nicht zu viel an den Reglern drehen
zu müssen so wie jetzt. Daher passt die 590 mit 8GB gut ins Beuteschema.

Ich hab doch gar nicht behauptet dass eine 1070 für jemanden der auf VRR verzichten kann nicht in Frage käme als Alternative. Halt nur für mich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh