Weiteres Modell: XFX Radeon RX 590 Fatboy OC+ abgelichtet

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
amd-radeon.jpg
Langsam aber sicher scheint die Veröffentlichung der Radeon RX 590 von AMD immer näher zu rücken. Mit der XFX Radeon RX 590 Fatboy OC+ ist nun ein weiteres Modell auf Basis der kommenden GPU von AMD aufgetaucht. Bereits vor wenigen Tagen zeigte sich erstmals ein Modell von Sapphire. Die RX 590 soll auf die bereits bekannte Polaris-Architektur basieren. Allerdings aufgrund von Verbesserungen und des Grafikprozessors und auch dem feineren Produktionsprozess mit 12 Nanometern eine etwas höhere Leistung bieten.Das nun von XFX...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fatboy = Fanboy :fresse2:
 
Ne.
Damit ist doch klar sowas hier gemeint:
softail-fatboy-gallery-1.jpg

Das erklärt nämlich auch das GPU-Debakel bei AMD die letzten Jahre; hat man sich doch ein Vorbild an der Harley genommen und so muss eine Grafikkarte dann offenbar groß, laut, energiefressend und langsam sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naja es kann sein, dass mit der RX590 die beste Polaris Karte kommt, die wir bis jetzt gesehen haben, wenn sie noch massiv Headroom für Übertaktung hätte, wird sie schon einige Fans bekommen können. :)
 
Naja es kann sein, dass mit der RX590 die beste Polaris Karte kommt, die wir bis jetzt gesehen haben, wenn sie noch massiv Headroom für Übertaktung hätte, wird sie schon einige Fans bekommen können. :)

Quatsch ist das. Die Leistung hatten wir zwei Jahre jetzt schon mit der 1070er.
 
Die GTX 1070 ist die beste Polaris Karte?
Also das kannst du mir aber nicht einreden;)
 
Quatsch ist das. Die Leistung hatten wir zwei Jahre jetzt schon mit der 1070er.

Gut aber die Karte passt doch ganz gut und ist nicht am Markt vorbei, oder siehst du das anders?
 
Kommt doch wie immer auf den Preis an :)
200€ wär' die mir höchstens wert, für 250 gibt's ja schon gebrauchte GTX1070.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Elmario sehe ich das auch.

Aber für diesen Preis werden wir die vorerst nicht sehen.
 
Nee das nicht aber so um 260 EUR halte ich für einen fairen Preis, es kommt dem Wettbewerb doch zu gute in der Klasse, Nvidia wird sich wegen der Karte sicher nicht in die Hosen scheißen aber möglicherweise bringt Nvidia dann eher seine kleine Turing Line 2060 usw. haben alle was von ...
 
Quatsch ist das. Die Leistung hatten wir zwei Jahre jetzt schon mit der 1070er.

Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber eine GTX1070 lag immer bei einem Preis um die 400€ und nicht bei 250€.

Insofern ist das doch ein völlig anderes Bild, welches die RX590 abgibt. Sollte sie wirklich nah genug an die GTX1070 herankommen, dann wäre sie zu diesem Preis sehr attraktiv für Umsteiger.
Packt FullHD locker und ist selbst für WQHD in einem gewissen Rahmen brauchbar.
 
Ich weiß nicht warum, aber immer wenn ich einen Post von Holzmann oder Gamerkid lese, werde ich agressiv...

btt: Die RX 590 Fatboy wird erstmal zeigen müssen, was sie für einen Mehrwert liefert. Immerhin hat Viideocardz ja aufgeführt, dass der Speichertakt bei 2000MHz bleibt. Klar hat Nvidia in dieser Region aktuell nichts neues, aber ich denke, dass es auch noch dauert, bis 1060 und 1070 wirklich komplett abverkauft sind. Die verschiwnden bestimmt nicht so schnell wie die 1080 ti aus den Regalen.
 
Elmario, Kopf Tisch? Und deswegen kauft ja auch keiner mehr neue 1060er, weil für das Geld gibt es ja bereits gebrauchte...
 
Klar ist gebraucht nicht das Selbe wie neu, aber bei solchen Vorteilen ist der Vergleich eben angebracht. Für die 250€ kann man das Risiko schon mal eingehen, eine 700€ Grafikkarte würde ich generell nicht gebraucht kaufen.
Mexli, bis drei zählen, nicht nur 1+1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergibt trotzdem keinen Sinn, gebraucht vs neu zu vergleichen.
 
XFX hatte früher so gute Designs, das jetzige schaut einfach zum Übergeben aus :kotz:
 
Ja, die ist tatsächlich häßlich wie die Nacht... Wäre aber eh wurst, Kühler->Schrank, Morpheus drauf, fertig. :p

Die Diskussion um gebrauchte 1070 ist doch Schwachsinn. Da gibts einfach nix unter 300€, die Preise liegen eher sogar noch deutlich oberhalb. Da sieht man mal wie kaputt selbst der Gebrauchtmarkt ist. Für 250 ist da nix zu finden - vielleicht mal mit Riesenglück, aber dann ist das auch ne billige
mit schlechtem Kühler, dazu 2 Jahre durchgenudelt und ohne Garantie... Kann ausserdem eh kein Freesync, kommt also für Leute die Wert drauf legen eh nicht in Frage.
 
Hoffentlich bekommen wir bald Leistungs und Preiswerte.
Prinzipiell sehe ich die RX 590 eher wie ne Panikreaktion, aber durchaus auch wie ein solides Upgrade.

Also da ist schon Spielraum einen guten Marktspot zu erwischen zwischen 1060 und 1070.
Nur wieso sind die Designs von AMD karten immer so extrem hässlich,... wollen die Board Partner die nicht verkaufen, oder sagt das Marketing, dass die Zielgruppe das schön findet? :-(
 
Nur wieso sind die Designs von AMD karten immer so extrem hässlich,... wollen die Board Partner die nicht verkaufen, oder sagt das Marketing, dass die Zielgruppe das schön findet? :-(

Für das Design sind doch die Partner selber verantwortlich, denke nicht das AMD einen Einfluss darauf hat. ;)

Gibt ja auch übergreifende Designs zb das von einer Asus Strix, kommt bestimmt auch von der RX590. ;)
 
Für eine 590 wird der Chip einer 580 ausgelötet und mit der 590 ersetzt. Deshalb ist der Speicher der selbe.
Hatte ich zuletzt mal irgendwo gelesen, aber erklärt den Speicher.
 
warum verkauft man nicht einfach einfach vega 56 günstiger?
 
Für eine 590 wird der Chip einer 580 ausgelötet und mit der 590 ersetzt. Deshalb ist der Speicher der selbe.
Hatte ich zuletzt mal irgendwo gelesen, aber erklärt den Speicher.

Ubs :eek: das wäre eine krasse Resteverwertung, wo hast du das gelesen :confused:
 
warum verkauft man nicht einfach einfach vega 56 günstiger?
Weil Vega mit seinem Riesenchip + HBM viel zu teuer ist.

HWLX vergisst leider ein wichtige Info die mich stutzig werden lässt.
Die eklige Fatboy hat 8+6 Pin PCI-E Anschlüsse, die alte XFX RX580 hat nur 8 Pin.
Also entweder Marketinggag oder die Karten laufen schon wieder an der Kotzgrenze dass der Mehrtakt mit viel zu hohem Strombedarf kompensiert werden muss.
 
Man kann doch praktisch mit Sicherheit davon ausgehen, dass die am obersten Limit läuft, als leistungsgesteigerte Variante eines Rebrands.
 
Wieso gehen hier alle von nem höheren Verbrauch aus?
Das ist eine Effizienzsteigerung alleine aus dem besseren Fertigungsverfahren, was genau das Gegenteil erwarten lässt.

- - - Updated - - -

Ich finde die Namenswahl ein wenig ungeschickt:

Nur mal so, die Karte wird dem geneigten Gamer sicher nicht direkt um die Ohren fliegen, übrigens die Bomben auf Nagasaki und Hiroshima hießen Little Boy und Fat Man.:hust:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh