Welche 8-10 Core X299 CPU fürs Gaming?

Black Widowmaker

Enthusiast
Hallo @ all,

der Titel sagt eigentlich alles aus. Hab mir vor kurzem gebraucht eine Asus RoG Strix GTX 1080ti über eBay Kleinanzeigen geholt. Der Verkäufer bot auch ein Asus Rampage VI Apex zu einem super Preis an, da konnte ich nicht widerstehen. Speicher dafür habe ich auch schon bereits (GSkill 4x 16GB DDR4-2400 CL15), brauchts noch eine CPU dafür. Doch welche?

Der PC wird hauptsächlich zum "erweiterten" Gaming genutzt. X299 mußte es aber sein, da ich eigentlich scharf auf 8 Ram-Bänke war, und mindestens 3x M.2 für SSDs haben wollte. Das Apex bietet gleich 4x NVMe-"SLI" da konnte ich nicht widerstehen. Es hat zwar nur 4 RAM-Bänke, da aber mittlerweile 32GB Sticks mit über DDR4-3000 bezahlbar verfügbar sind, steht einem Ausbau auf zumindest 128GB RAM nichts im Wege.

Mindestens 3 M.2 Slots ist auch der Grund warum kein Z390/Z490 oder AMD System in Frage kam, um gleich die lästigen Fragen à la "warum kein AMD/Ryzen - warum "böses Intel?" usw aus dem Weg zu gehen. Zudem braucht es keine Multi-Thread Leistung à la Ryzen 3950x (denn ich zwar z.Z. für die mit Abstand beste CPU z.Z. halte, aber nur Dual-Channel und PCIe-Anbindung geht gar nicht - wie ein 7er BMW auf 135er Reifen - so sinnlos wie sonst was wenn man keine FPS/Benchmark Scheuklappen trägt. Oder so sinnlos wie ein Golf VR6 oder gar ein Polo GT - also etwas für Leute die absolut gar nichts von Autos verstehen.)

Nun daß X299 alles andere als ideal fürs Gaming ist, ist mir selbst klar, darauf muß man nicht eingehen. Doch da ich in 4K zocke, und mich viel lieber mit 60 FPS (oder z.T. sogar viel weniger) zufrieden gebe, mir dagegen echtes HDR mit 1000 Nits und FALD Display extrem wichtig war, habe ich mir einen Sony XF9005 49" als Monitor-Ersatz geholt.

Das sind also die Eckdaten:
  • Asus RoG Rampage VI Apex
  • 64GB GSkill DDR4 2400 CL15
  • Asus RoG Strix GTX 1080ti
gezockt wird extrem viel, meist RPGs und Aufbau/Survival Games, selten mal ein Shooter wie:
  • Alle Bethesda-RPGs,
  • Witcher-Serie
  • Anno Serie
  • Alle Assassins Teile,
  • GTA Online, RDR2 eigentlich ausnahmslos alles von Rockstar
  • The Division 1/2
  • und gefühlt 1 Million anderer Titel :)
In Frage kommt eigentlich nur ein 8/10 Kerner, mehr bringt fürs Gaming nix. Doch welcher? Bei Start der Cascade-Lake-X Serie wurde meist nur der 10980XE getestet. In Spielen brachte aber teilweise die alte Generation viel bessere Ergebnisse. Was also kaufen?
  • i7-7800X (gebraucht)
  • i9-7900X (gebraucht)
  • i7-9800X (gebraucht)
  • i9-9900X( gebraucht)
  • i9-10900X (neu)
und vor allem warum?

Das System soll selbstverständlich nicht overclocked werden, aber eventuell undervolted werden. Eine großzügige Custom WaKü mit Monoblock ist aber geplant. Mein "Traumsystem" soll möglichst energieeffizient laufen, und an keiner einzigen Stelle mehr als 50 Grad erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du selbst nicht Hand anlegen möchtest mit manueller Übertaktung spricht viel für einen 9820X/9900X/10900X

Die neueren Prozessoren haben höhere Referenz und Boost-Takte und außerdem mehr PCIe Lanes u.a. auch für M.2 SSDs.

Der 9900X/10900X haben darüber hinaus einen merklich größeren L3 Cache.

Die 10000er können sogar 4 Kerne hochtakten statt 2 Kerne, wenn die Anwendung nur 4 Kerne benötigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh