[Kaufberatung] Welche AMD CPU im Moment zu empfehlen für günstigen Gaming Rechner

jovili

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2005
Beiträge
307
Hi,

welche AMD CPU wäre denn im Moment am empfehlenstwersten für einen Gaming Rechner wenn man auf Geld schauen muß??

Es sollten alle aktuellen Spiele aufjedenfall in 1920x1080 ordentlich laufen und auch für die nächsten ca. 2-3 Jahre reichen.

Was würdet ihr empfehlen??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendeinen Haswell oder Skylake
 
Pentium G3258, i3-4170, i5-4460; gebraucht Xeon E3-12xx v2/3, i5-2500k, i7-2600k, i5-35xx, i7-37xx ;) – wie hoch ist das Budget, die AMD-APUs schaffen vllt. bei älteren Spielen mittlere Detail@720p und für 'ne dedizierte Karte ist AMD rausgeworfenes Geld...
 
es geht mir um eine AMD CPU nicht um eine Intel ;-)

Eine APU kommt nicht in Frage da bereits eine R290 Grafikkarte vorhanden ist
 
es geht mir um eine AMD CPU nicht um eine Intel ;-)

Eine APU kommt nicht in Frage da bereits eine R290 Grafikkarte vorhanden ist
Welcher Preisbereich denn etwa? Wenn es unbedingt AMD sein muss, dann den FX6300, empfehlen würde ich den aber trotzdem nicht. Intel ist aktuell einfach das Maß der Wahl.
 
so um die 100 bis 120.- euro, würde einen AMD FX 8320 bekommen um knapp 100.- euro, laut berichten kann man den ohne Probleme auf einen FX8350 hochtakten ??
 
Gehen tut das schon. Aber mal ne Frage: wieso muss es unbedingt n AMD sein? Hast du schon n passendes Board oder was ist der Grund dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein Board hab ich noch keins da ich erstmal schauen muß welche CPU es wird und welchen Sockel ich dann brauch, Intel habe ich bereits einen i5 im Hauptrechner, jetzt will ich mal einen AMD Rechner basteln ;-)
 
nein Board hab ich noch keins da ich erstmal schauen muß welche CPU es wird und welchen Sockel ich dann brauch, Intel habe ich bereits einen i5 im Hauptrechner, jetzt will ich mal einen AMD Rechner basteln ;-)
Dann Bau dir einen zweiten Intel oder warte bis AMD was gescheites rausbringt.
 
Hallo, wenn du nur 100 Euro ausgeben willst dann der FX 6300. Ab 160 - 200€ dann ein 8 Kerner ala 8350\8370

Ich Spiele in FHD mit ein 6300 und ne GeForce GTX 970 alles flüssig bei Hohen bis Ultra Einstellung.

Sollte also bei deiner Karte ebenfalls gut Spielbar sein.

Hoffe konnte behilflich sein.
 
Wie viel willst du insgesamt ausgeben? Und warum soll es unbedingt AMD sein - damit du noch einen stromfressenden Rechner hast, der weniger Leistung liefert als dein anderer? Versteh ich nicht.
 
Naja, wenn du den 8320 für 100€ kriegst und den halbwegs übertakten willst, brauchst noch n vernünftiges Board (vielleicht so ab ~90€) und nen gescheiten Kühler (~40€). Dann bist schon bei 230€... Für ~170 gibts schon nen i5 + Board (~60€) und je nach dem ob Lautstärke ne Rolle spielt noch nen Kühler für 20€ => 230-250€, und der i5 ist dem FX im Großteil der Spiele klar überlegen. Du kannst den FX natürlich auch auf n 50€ Board packen, aber ich glaub mit 1,4GHz hat man beim Spielen auch keinen Spaß mehr ;) Also Sinn macht die AMD-Kombi nich wirklich... Selbst mit nem i3 wirst du in den meisten Spielen mehr Spaß haben, als mit dem FX haben und das sind nochmal ~60€ gespart gegenüber dem i5. Ich würd mir das nochmal überlegen mit dem FX ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Spiele in FHD mit ein 6300 und ne GeForce GTX 970 alles flüssig bei Hohen bis Ultra Einstellung.

so eine aussage ist leider absolut nichts wert ;)

weder sagst du welche games du spielst, welche einstellungen es exakt sind( das kann je nach spiel entscheidend sein) und FPS werte hast du auch keine angegeben.;)

Flüssig sind auf 60hz -> 60FPS. alles darunter ist nicht mehr flüssig. eher spielbar. darüber isses ne andere geschichte aber weniger dramatisch. und das ist keine persönlich wahrnehmung sondern technische fakten :) da braucht es keine adler augen dazu.

weder ein 3570k 4,4ghz noch eine 970gtx schafft GTA V auf max einstellungen. auf 1080p + MSAA. es gibt da situationen im spiel wo eine der beiden komponenten mal weniger als 60fps produziert. besonders sind hier ein paar settings zu nennen die dieses verhalten deutlich aufzeigen. z.b. erweiterte sichtweite und grass. (geht voll auf die CPU)

abends und mit 2x bis 4x MSAA bei 1080p gehts voll auf die GPU und da knickt dir eine 970 mal unter 50 fps weg... und das nichtmal bei max settings der anderen einstellungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schonmal erwähnt, wenn FX, dann den 6300, aber auch da würd ich den i3 vorziehen...
 
ööööö
 
so eine aussage ist leider absolut nichts wert ;)

weder sagst du welche games du spielst, welche einstellungen es exakt sind( das kann je nach spiel entscheidend sein) und FPS werte hast du auch keine angegeben.;)

Flüssig sind auf 60hz -> 60FPS. alles darunter ist nicht mehr flüssig. eher spielbar. darüber isses ne andere geschichte aber weniger dramatisch. und das ist keine persönlich wahrnehmung sondern technische fakten :) da braucht es keine adler augen dazu.

weder ein 3570k 4,4ghz noch eine 970gtx schafft GTA V auf max einstellungen. auf 1080p + MSAA. es gibt da situationen im spiel wo eine der beiden komponenten mal weniger als 60fps produziert. besonders sind hier ein paar settings zu nennen die dieses verhalten deutlich aufzeigen. z.b. erweiterte sichtweite und grass. (geht voll auf die CPU)

abends und mit 2x bis 4x MSAA bei 1080p gehts voll auf die GPU und da knickt dir eine 970 mal unter 50 fps weg... und das nichtmal bei max settings der anderen einstellungen :)

Du hast schon recht aber glaube dem Te ging es bestimmt nicht um die besten Werte zu erreichen.

Soweit ich das herauslese will er einfach nur von beiden Hersteller ein Rechner :)

Und natürlich rede ich von aktuellen Spielen. GTA V ist auch sehr Hardwarehungrig da ist dass kein wunder wenn die CPU/GRAFIKKARTE einknickt.
 
Habe nem Arbeitskollegen Anfang 2015 nen neuen Rechner bestellt/zusammen gebaut für 550€ da hat der fx6300 noch was mit 80€ gekostet in Kombination mit der saphire r9 280x tri läuft bf 4 mit Ultra Einstellungen um die 100 fps (fullhd), andere games spielt er nicht.

Gesendet von meinem SM-N910F mit der Hardwareluxx App
 
Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)

Das sind die -3- CPUs für den Einstieg in die Gaming-Welt. Der Pentium und der X4 nehmen sich nicht viel, wobei man den X4 eigentlich nur kaufen sollte, wenn man den als Upgrade nutzen kann. Für einen komplett neuen Rechner lohnt sich der Pentium mehr, da etwas mehr Leistung bei geringerem Verbrauch und noch immer eine iGPU als "Backup".

Gegen den FX-6300 sehen aber beide keinen Stich, vor allem wenn es in Richtung Multiplayer geht. Da ist der FX genau der richtige Einstieg.
 
Auch wenn ich selber nur WoW (WoD) mit mittleren Grafik-Settings (eine ähnliche Einstellung wie von NVidia empfohlen) Grafikkarten-Bedingt zocke, so komme ich seit dem ich Win10 nutze mit meinem Noch-FX6300 @ 4,4 GHz teilweise auf über 200FPS je nach dem wie voll der Server ist

Aber ganz ehrlich würde ich mich wie meine Vorredner schon erwähnten eher auch auf Intel setzen statt auf AMD-FX
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau, mir geht es wirklich nicht darum auf den höchst möglichen Einstellungen zu spielen, die Spiele sollen einfach nur ohne Probleme und Ruckeln usw... in 1920x1080 laufen in Hohen Einstellungen, ich muß keine Ultra usw. haben ;-)

Stromverbrauch ist nicht sooooo wichtig, denn dieser PC ist wie gesagt nicht unser Haupt PC und wird deshalb auch weit nicht so oft laufen wie unser Haupt PC, und ja ich will einfach keine zwei Intel Maschinen stehen haben sondern auch mal AMD besser kennenlernen ;-)
 
Das ist ja das Problem. Gerade was min Fps angeht sind die FX nicht empfehlenswert.
 
Naja, aber eigentlich sind die FX-CPUs, vor allem der FX-6300, eierlegende Wollmilchsäue, wenn man es mit dem Stromverbrauch nicht zu eng nimmt.

Der Pentium G3258 kostet zwar nur 63€ im Vergleich zu den 100€ des FX-6300 ... dafür bricht der PentiumG, egal bei welchem Takt, in Online-Multishootern wie BF3 und BF4 gnadenlos ein. Da spielt ein FX-6300 sein drittes Modul perfekt aus. Auch wenn er dafür mehr Strom braucht.

Letztlich ist der FX-6300 die ideale Basis für Gamer, die sich mehr leisten wollen als den PentiumG, aber nicht die Kohle für einen Haswell-Quad haben.

Und unter'm Strich ist die AMD-Basis, für die gebotene Leistung, günstig zu haben - so lange man finanziell nicht in die Haswell-Quad-Liga vorstoßen kann.
 
super vielen Dank für die ganzen Infos, dann stehe ich jetzt nur noch vor der Entscheidung ob es ein Fx6300 oder der FX8320 werden soll?? Was meint ihr sind die ca. 25.- euro Aufpreis auf einen FX8320 gerechtfertigt??
 
Mit Blick auf die Zukunft ist der FX-8320E natürlich von Vorteil. Zudem hat er einen offenen Multiplikator, also geht da noch was.

Allerdings muss man bedenken, dass man bei 127€ bereits in den Preisbereichen des Intel i3 wildert.

Dann muss man sich fragen: spiele ich online oder offline?

Bei Onlinegaming: je mehr Kerne/Module, desto besser, also AMD.

Bei Offlinegaming: da geht es um Effizienz - und da sticht der i3 mit seinen nur 2 Kernen und 4 Threads den "großen" 8320E mit seinen 4 Modulen und 8 Threads aus. Vor allem was Energieeffizienz angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den 8320e übertakten willst brauchst du nen ordentliches mainboard,
zb dieses.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html
und ebenso einen ordentluchen cpu kühler.

für den fx6300 würde auch ein günstigeres reichen, bis 4ghz langt da sogar der boxed kühler.
http://geizhals.de/asrock-980de3-u3s3-r2-0-90-mxgwv0-a0uayz-a1277310.html?hloc=at&hloc=de


Dann muss man sich fragen: spiele ich online oder offline?

Bei Onlinegaming: je mehr Kerne/Module, desto besser, also AMD.

Bei Offlinegaming: da geht es um Effizienz - und da sticht der i3 mit seinen nur 2 Kernen und 4 Threads den "großen" 8320E mit seinen 4 Modulen und 8 Threads aus. Vor allem was Energieeffizienz angeht.

diese verallgemeinerung ist mal ziemlicher unsinn..

dayz,arma,sc2,wow,gw2 und co sind dann wohl alles keine onlinegames?
 
Zuletzt bearbeitet:
diese verallgemeinerung ist mal ziemlicher unsinn..

dayz,arma,sc2,wow,gw2 und co sind dann wohl alles keine onlinegames?
Ähhhh, was genau willst du von mir?

Bei Onlinegames sind Kerne allgemein deutlich von Vorteil. Natürlich gibt es Ausnahmen, die aber eher zu vernachlässigen sind.

Andersherum wäre es nämlich fatal, den i3 einem 8320E vorzuziehen, wenn man irgendwann doch BF3/4 online spielen möchte. Da geht der i3 deutlich in die Knie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh