Welche Aufrüstung lohnt sich für mich?

cybasurfa

Neuling
Hi Leute,

ich denke, mein PC reicht nich mehr aus, da manche Programme wirklich langsam sind bzw. ewig laden. Spiel gerne Sims 2 (ja, die Leute gibts auch :p) und hab dafür alle Addons und viele Downloads. Das Spiel stürzt in letzter Zeit immer ab.

Hier mal meine Konfig, wäre cool wenn ihr mir Tips für eine sinnvolle Aufrüstung geben würdet:

CPU: Intel C2D E6600 @ 2,4 Ghz
Board: Asus P5B Deluxe
RAM: 4 GB Corsair DDR2 Extreme
Graka: Asus 7950 GT
Platte: Samsung 250 GB S-ATA
Netzteil: Enermax 500W
Kühler: Zalman

Ist eine Aufrüstung notwendig? Hab echt das Gefühl, der PC wird immer langsamer ...

Danke für eure Tips und Grüße,
cybasurfa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:!

Das klingt mit eher nach einem Software-Problem bzw. einem zugemüllten Windows.

Denn die Komponenten sind gar nicht mal schlecht.

Hallo cybasurfa :wink: Willkommen im Forum

Den E6600 ein wenig übertakten (ca. 3,3GHz) und eventuell eine HD4850 kaufen.

wenn du aufrüsten möchtest:
neuer cpu kühler und übertakten
und neue graka:
Hd 4850
zusammen ca 150€...

Willkommen im Forum :wink:!

Das klingt mit eher nach einem Software-Problem bzw. einem zugemüllten Windows.

Denn die Komponenten sind gar nicht mal schlecht.

Hmm, hab mein Windows mit TuneUp bereinigen lassen und anschließend mit nem anderen Tool noch die Registry Einträge untersucht. Gibts denn bessere Möglichkeiten?

Danke

Ja, einfach mal das OS neu aufsetzen. Leg dir vorher alle aktuellen Treiber bereit, nicht das es da noch Probleme gibt.

Hallo cybasurfa :wink: Willkommen im Forum

Den E6600 ein wenig übertakten (ca. 3,3GHz) und eventuell eine HD4850 kaufen.

Hab da son bissel Schiss wenn ich ehrlich bin ... kenn mich da nich so besonders aus. Hab das mal mit einem Asus Tool gemacht und damit meine Graka übertaktet. Danach konnt ich neu formatieren, weil ich nimmer in Windows reingekommen bin.

Ich würde auch das Windows neu aufsetzen und wenn wirklich gewünscht die GRaka tauschen, den Kühler und die CPu übertakten.

Hab das mal mit einem Asus Tool gemacht und damit meine Graka übertaktet.
Nur als gut gemeinter Rat: Finger weg von Herstellertools! Die sind oftmals eher schlecht als recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das Windows neu aufsetzen und wenn wirklich gewünscht die GRaka tauschen, den Kühler und die CPu übertakten.

Nur als gut gemeinetr Rat: Finger weg von Herstelelrtools! Die sind iftmals eher schlecht als recht.

Hab gedacht, die Zalman Kühler sind die besten? Meine Kumpels haben mir den damals (PC is ca. 1,5 Jahre alt) alle empfohlen.

Zalman Kühler waren mal gut, sind aber mittlerweile durch andere Hersteller überholt worden.

Nebenbei, Doppelposts sind hier im Forum verboten. Benutz nächstes mal den Edit Button!

Bitte den Edit-Button benutzen.

Zalman war früher auch mal eine Empfehlung, aber zur Zeit haben die was Kühlleistung und Lautstärke keine Chance mehr gegen die Konkurrenz von z.B. Scythe oder Noctua.

Alles klar, danke für eure Tips!

Nur noch eine Frage ... gibt es eine vergleichbare oder vielleicht sogar bessere Alternative zur HD4850 von ATI? Steh da eher auf Nvidia Grakas :haha:

bei deinen komponenten müsste sims doch in lichtgeschwindigkeit laufen!?
und die 7950gt müsste doch weit über den maximal anforderunegn von sims 2 sein oder?

wie schon mehrfach gesagt wurde ne neuinstallation wird hier wohl wunder vollbringen, oder aber wenn dich die ladezeiten dann immer noch stören vielleicht ne schnellere festplatte besorgen

Nein, es gibt dazu keine echte Alternative.

Zur Zeit nicht.

Erst die 260GTX ist zu empfehlen, aber in der 120€ Klasse zeigt die HD4850 wo der Hammer hängt.

Und wenn ich wirklich mein System neu aufsetzen würde, wäre da XP oder Vista empfehlenswerter? Bei mir z.b. verbraucht Vista im Ruhezustand knapp 1,5 GB was ich echt hammermäßig find ...

Wenn du auf die 4850 umbaust, kannst du DX10 nutzen, darum würde ich Vista 64bit installieren.

Okay, dann werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen was ich am PC ändern werde. Danke für eure Tips!

Ich meld mich mit Ergebnissen ;)

Die versprochene Antwort hat zwar gedauert, aber lieber spät als garnich.

Hab mich für eine Asus 4850 entschieden, nochmal 4GB extra RAM eingebaut und ne neue Seagate Platte eingebaut. Der Rechner ist jetzt richtig schnell! :rolleyes:

Bzgl. Sims, es lag nich an der Hardware, sondern an einem defekten Download den ich zufällig entdeckt hab :grrr:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh