Welche CPU Kühlung setzt Ihr ein? Wakü oder Luft?

Welche CPU Kühlung setzt Ihr ein?

• Luftkühlung - Stock Kühler

Stimmen: 11 3,7%
  • Luftkühlung - gekaufter Kühler

Stimmen: 190 63,1%
  • Wasserkühlung

Stimmen: 99 32,9%
  • Kompressor/Stickstoff

Stimmen: 1 0,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    301
  • Umfrage geschlossen .
Ahh, was ich fürn scheiß geschrieben hab :d
"Den Billigen Wasserzusatz billige zeug"
Das liegt daran das ich mich gerade wieder tierisch aufgeregt hab als ich meine Schläuche angeschaut habe und mich wutentbrannt nicht richtig artikulieren konnte :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab Luftkühlung mit nen Xigmatek S1283. Ist auch shön leise wie ne Wakü. :p

HDDs sind lauter.^^

Heatkiller 3.0 wenn endlich mein 1366 Umrüstset kommt. :rolleyes:

Das mit dem Sticky wäre vielleicht gar keine schlechte Idee.

Hallo Mods, wäre das machbar?

madjim im Umfragewahn?

Eine Umfrage als Sticky? abgelehnt.
Irgendwo in den weiten des Luxx Archiv hatten wir bestimmt schon solch eine Umfrage.

Schon mal was von Demokratie gehört ;)

Im Ernst, es war nur eine Idee. Ehrlich gesagt habe ich keine gefunden.
Ist jedoch nicht so wichtig.

Waku 4 life !!!
Super Silent @ Mora 2 bei bestem Oc Potenzial.
Wer sich eine Lüku für 50 Euronen einbaut ist selber schuld.

Ich würde es so sagen:

Wer sich eine Lüku für 50 Euronen einbaut übertaktet leise und preisbewusst :)

Wasserkühlung gibt nichts besseres,wenn ruhe sein soll.

@ Microborg,

Warum denn? Glaube kaum dass 2 Lüfter im Gehäuse lauter sind als wenn ich sie an einem Radiator hätte bei gleicher Drehzahl, habe vielleicht ein paar Grad mehr aber lauter?? Neee :)

@ Microborg,

Warum denn? Glaube kaum dass 2 Lüfter im Gehäuse lauter sind als wenn ich sie an einem Radiator hätte bei gleicher Drehzahl, habe vielleicht ein paar Grad mehr aber lauter?? Neee :)

Das stimmt so nicht.
Meine Kühlung ist so leise, das ich sogar den Lüfter im Netzteil heraus höre.
Hast du schon mal eine Wasserkühlung gehabt?

@ Microborg,

Dito. Bitte die Pumpe nicht vergessen, das macht jeden Vorteil niedrig drehender Lüfter zunichte.

Ich habe eine Eheim 600 mit Ausgleichsbehälter. Die Konstruktion ist genial.
Die Pumpe ist im Behälter der ja mit Wasser gefüllt ist. Das dampft schon mal den Schall zu einem großen Teil. Dann ist die Pumpe auf Gumminoppen mit dem Gehäuse verbunden.
Da hört man gar nichts mehr.

Noctua NH-U12P SE1366 leise und gut!

Den Intel Boxed-Kühler konnt ich keine 3 Wochen aushalten :lol:

Das stimmt so nicht.
Meine Kühlung ist so leise, das ich sogar den Lüfter im Netzteil heraus höre.
Hast du schon mal eine Wasserkühlung gehabt?

Bis jetzt hatte ich noch keine WaKü.
Das lauteste in meinem Rechner ist die HDD, die übertönt alles, aber auch nur weil das Gehäuse wie eine Gitarre wirkt :)

Von den Lüftern im Gehäuse höre ich @700rpm so gut wie nichts und mein 450Watt BeQuiet, das leiseste der Dark Power Pro Serie (leider auch das schwächste) ist noch leiser als die Lüfter mit 700rpm.

Von daher glaube ich dass ich mit einer WaKü von der Lautstärke her nicht besser da stehe als mit mit der aktuellen LuKü.

Naja, allerdings leidet die Kühlleistung bei Luft auch unter langsam drehenden Lüftern. Von daher bleibt, auch wenn beide Systeme auf die selbe Lautstärke kommen, nen immenser Kühlvorteil bei Wasser in dem Fall.

Bis jetzt hatte ich noch keine WaKü.
Das lauteste in meinem Rechner ist die HDD, die übertönt alles, aber auch nur weil das Gehäuse wie eine Gitarre wirkt :)

Von den Lüftern im Gehäuse höre ich @700rpm so gut wie nichts und mein 450Watt BeQuiet, das leiseste der Dark Power Pro Serie (leider auch das schwächste) ist noch leiser als die Lüfter mit 700rpm.

Von daher glaube ich dass ich mit einer WaKü von der Lautstärke her nicht besser da stehe als mit mit der aktuellen LuKü.

Es stimmt schon das man eine Lukü recht leise bekommt. Doch das geschieht auf Kosten der Kühlleistung. So lange man nicht all zu hohe Taktraten hat, ist das vollkommen okay.
Aber zB ein Q6600 ab 3,5GHz ist mit einer leisen "gedrosselten" Lukü kaum möglich zu kühlen. Von einem i7 will ich gar nicht erst reden.

Auch Leistung starke Graka vom Schlage einer GTX 280 oder ATI 4870 sind ohne Wakü kaum noch leise zu bekommen.

Ich hab Luftkühlung, möchte aber WaKü. Wobei hier auch noch ein nicht benötigtes Kühlaggregat rumliegt.

Wobei leise/laut immer relativ ist. Mich stört es nicht wenn sich ein paar Lüfter drehen, viel schlimmer finde ich es, wenn die Lautstärke ständig sich verändert, weil man ein konstanten Ton auf Dauer nicht mehr so war nimmt.

Meinen Q6600 konnte ich mit Luft noch angenehm bei 3,6Ghz kühlen. Mit Wakü sind es nun 3,7Ghz, jedoch bei deutlich gesteigerter VCore und niedrigeren Temps. :)

ich habe 2 rechner einen für mich einen für die kinder
und beide laufen mit wakü bei mir kommt nichts anderes rein

kühlleistung besser und sieht einfach edel aus

Ich Habe mit getunter Luftkuhlung angefangen dann auf O² Kühlung umgebaut und jetzt noch mit einen Chiller Feingetunt @10Grad O² Temp Lol

Ich Habe mit getunter Luftkuhlung angefangen dann auf O² Kühlung umgebaut und jetzt noch mit einen Chiller Feingetunt @10Grad O² Temp Lol

Ein Chiller hat schon eine ernorme Kühlleistung.
Ich hatte mal eine Mini Klima vor Jahren an meinen PC angeschlossen.
Doch von Leise konnte keine Rede sein. Doch es war schon toll zu sehen das CPU, Mobo, Graka und Platten 14C° hatten bei einer Zimmertemp von 25C° :love:
Doch irgend wann war es mir einfach zu laut und der Stromhunger war auch nicht ohne.....

Lukü gekaufter Kühler
Lukü Stock
Lukü Stock

Hätte ichs Geld, hätte ich auch ne Wakü... . :|

Was bedeutet "semi passiv"?

Keine Lüfter am CPU-Kühler direkt, sondern nur Luftstrom durch Gehäuselüfter oder das Netzteil, je nach Aufbau.

Dann drosselst du die auf 5v und leiser ist nur komplett passiv, wobei das ja auch immer von sehr vielen Faktoren abhängt: wo steht der Rechner, wo steht der Radi etc.

ich selber hatte bisher immer nur luküs.
habe schonmal mit dem gedanken gespielt mir ne billige 100 euro wakü zuzulegen.
dies habe ich zum glück gelassen!
nen freund von mir hat ne ~350 euro wakü drin und ich muss sagen ich will nicht mit ihm tauschen. meine PCs waren nie high end und werden es auch nie sein. ich werde immer im gesunden mittelmaß fahren und da brauche ich definitiv keine wakü!

habe auf der cpu den xigmatec S1283 und auf der graka nen AC S1.
man nimmt den rechner kaum wahr (selbst unter volllast) und die temps sind meines erachtens fast zu niedrig. ich war nie ein freund von sehr hohe v-cores und/oder einem sli gespann etc.

d.h. ich werde immer auf die günstige, alt bewerte, leicht einzubauende lukü setzten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh