Welche CPU Kühlung setzt Ihr ein? Wakü oder Luft?

Welche CPU Kühlung setzt Ihr ein?

  • Luftkühlung - Stock Kühler

    Stimmen: 11 3,7%
  • Luftkühlung - gekaufter Kühler

    Stimmen: 190 63,1%
  • Wasserkühlung

    Stimmen: 99 32,9%
  • Kompressor/Stickstoff

    Stimmen: 1 0,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    301
  • Umfrage geschlossen .
LuKü reicht volkommen, der Scythe Mugen Kühler kühlt meinen Phenom II X4 955 @3,7 @1,48v bei 53°C mit 2x Lüfter bei Primetest

WaKü lohnt sich nur wenn man ein Core i7 auf 4500 MHz takten will + SLI mit VGA Mod
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne wakü ist auch nur für leute die lust auf basteln haben.
für viele ist das einfach nen toller nebeneffekt immer was zum basteln zu haben :d

€dit:
@sheena: ja es gibt100€ waküs, aber nur fertiger billig-müll, das verdient die bezeichnung wakü doch darnicht :p
@duplex: ja, reicht, aber manche wollen was besseres (/leiseres)
 
Zuletzt bearbeitet:
(X) Wakü

Weil : Ich mich an sehr sehr leise Rechner gewöhnt hab und darauf bei meinem Zock / HTPC auch nicht verzichten wollte der schon gut heizt durch OC.

Teuer war es auch nicht, die Wakü hab ich mir hier im Marktplatz zusammengekauft ;)
 
Seit drei Monaten Wasserkühlung.
Habe ich mir hier im Luxx zusammenstellen lassen. Würde nicht wieder auf Luftkühlung wechseln wollen.
 
Seit drei Monaten Wasserkühlung.
Habe ich mir hier im Luxx zusammenstellen lassen. Würde nicht wieder auf Luftkühlung wechseln wollen.

Glaub ich dir, wenn die net so teuer und kompliziert zum einbauen wär würd ich mir auch eine holen:coolblue:
 
Glaub ich dir, wenn die net so teuer und kompliziert zum einbauen wär würd ich mir auch eine holen:coolblue:

Die gleichen Bedenken hatte ich auch.
Die WaKü hat ca. 240€ gekostet. Die meisten Teile können bei einem Komponentenwechsel wieder verwendet werden.
Der Einbau ist auch nicht so wild. Ein Tag basteln, ähnlich wie ein Rechnerzusammenbau.
Bei sämtlichen Problemen, wurde mir hier im Luxx sehr schnell geholfen. :hail:
Ein Problem gibt es aber noch: Einmal damit angefangen, kann man nicht wieder aufhören. :fresse:
Demnächst geht meine dritte Bestellung raus.
 
[x] Wasserkühlung

Was anderes kommt mir nicht mehr ins Case. Leise und kühl und wenn ich was umbauen muss (warum sollte ich das bei meiner momentanen HW) dann dauert das auch keine Stunde.
 
So schlimm ist das mit dem Umbauen nicht so fern man das Gehäuse nicht wechselt.
Auf lange Sicht ist eine Wakü nur auf dem 1. Blick so teuer.

Mann kann mit einer "billigen" CPU überdurchschnittlich hoch takten und spart da schon mal.
Bei System Wechsel braucht man dann im Normalfall nur eine andere Halterung. Den Rest kann man behalten. Voraus gesetzt man hat beim Wakü Kauf vorrausschaund gekauft.
Ich hatte meine Wakü ursprünglich mit meinen 775 System gekauft nur für die CPU.
Doch habe mir gleich einen Triple Radi und eine gute Pumpe gekauft. So bleiben mir alle Optionen für später offen.
Letztendlich musste ich nur das 1366 Nachrüstrüst Kit für 20€ für mein Vollkupfer Heatkiller 3.0 kaufen (der immer noch nicht da ist:fire:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleichen Bedenken hatte ich auch.
Die WaKü hat ca. 240€ gekostet. Die meisten Teile können bei einem Komponentenwechsel wieder verwendet werden.
Der Einbau ist auch nicht so wild. Ein Tag basteln, ähnlich wie ein Rechnerzusammenbau.
Bei sämtlichen Problemen, wurde mir hier im Luxx sehr schnell geholfen. :hail:
Ein Problem gibt es aber noch: Einmal damit angefangen, kann man nicht wieder aufhören. :fresse:
Demnächst geht meine dritte Bestellung raus.

Noch konnte ich mich zurückhalten:fresse:
 
EKL Brocken + 2 x den geilen Schwarzlichtlüfter .
Auch wenn 1er gereicht hätte 2 ist leiser und schöner .
 
[x]Luftkühlung - gekaufter Kühler
Momentan Thermalright Ultra-120 TRUE Black.
 
Das hat bei mir 4 Jahre Funktioniert. Damals hatte ich zum ersten mal den Gedanken zu wechseln. Allerdings hats mich nu erwischt ;)

Da mein Case schon 6 Jahre alt is, wird bei der nächsten Aufrüstung ein neues Case + Wakü angeschaft, denn seit dem i7 merk ich das mit Luft kein Blumentopf zu gewinnen is...
 
Einmal anständige Luftkühlung - immer anständige Luftkühlung. Was anderes kommt mir nichts mehr ins Gehäuse. Für insg 70 Euro habe ich meinen Prozessor um über 50% des Standardwertes übertaktet und wird unter Prime bei normalen Wetter nicht wärmer als 50 Grad, bei über 30 Grad draußen ist bei 54 Grad schluss. Meine Grafikkarte wird unter Furmark zwar 62 Grad warm, aber unter normaler Auslastung nicht mehr als 55. Leiser könnte meine Kühlung garnicht mehr werden. Gibt absolut keinen Grund zuwechseln bei mir. Außer natürlich ich will Geld aus dem Fenster werfen.
 
Ob Wakü oder Lukü ist egal, hauptsache man ist zufrieden und es lüppt.
 
Einmal anständige Luftkühlung - immer anständige Luftkühlung. Was anderes kommt mir nichts mehr ins Gehäuse. Für insg 70 Euro habe ich meinen Prozessor um über 50% des Standardwertes übertaktet und wird unter Prime bei normalen Wetter nicht wärmer als 50 Grad, bei über 30 Grad draußen ist bei 54 Grad schluss. Meine Grafikkarte wird unter Furmark zwar 62 Grad warm, aber unter normaler Auslastung nicht mehr als 55. Leiser könnte meine Kühlung garnicht mehr werden. Gibt absolut keinen Grund zuwechseln bei mir. Außer natürlich ich will Geld aus dem Fenster werfen.

Wenn du nen i7 hast wirds mit hohem OC und Lukü nichts:fresse:
 
Bis jetzt immer mit Luftkühlung zufrieden, auf Wasser zu gehen is mir zu umständlich für die paar Grad

Servus
 
Hi Leute.
Also ich bin dann auch mal wieder von Wasserkühlung auf Luftkühlung zurück gegangen. Denn die Wasserkühlung ist einfach viel zu aufwendig und zu teuer für den Nutzen den man da hat. Denn die Geräuschkulisse ist bei 3 120mm Lüfter auch nicht leiser als bei meinen Lüfter die ich verwende. Der Temperaturunterschied ist mir egal. Denn ich habe ja Garantie auf die Hardware die ich gekauft habe. Und viel älter als die 2 Jahre wird die Hardware eh nicht verwendet.

Naja ich bin mit ner guten Luftlühlung genauso gut bedient wie mit ner Wasserkühlung.

Gruß
F4K3R
 
Ich habe meinen i7 temporär mit dem Stock Kühler betreiben müssen. Jetzt ist endlich mein 1366 Heatkiller 3.0 Umrüstset gekommen.
Der Unterschied ist schon beeindruckend.
Lukü 3,33GHz 1,2V - Prime95 - 74-79C°
Wakü 3,6GHz 1,2V - Prime95 - 59-62C°

Ich muss dazu sagen das die Lüfter auf mein Triple Radiator nur mit 500rpm drehen.
 
Gemischt :fresse:
CPU ist Wassergekühlt und GPU ist (noch) mit Luft gekühlt.
Wären GPU Kühler nur nicht so extrem überteuert :(

Warum nur setzen Board + Grafikkartenhersteller nicht einen Standard in die Welt und gut ist's.
Oder wenigstens nen Standard für jede Generation (z.b. 1-2 Jahre die gleiche Anordnung der Löcher zur Befestigung).
Dann hätte man mehr Auswahl und die Preise würden sinken, außerdem wär deren Absatz sicherlich höher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh