Welche CPU Kühlung setzt Ihr ein? Wakü oder Luft?

Welche CPU Kühlung setzt Ihr ein?

• Luftkühlung - Stock Kühler

Stimmen: 11 3,7%
  • Luftkühlung - gekaufter Kühler

Stimmen: 190 63,1%
  • Wasserkühlung

Stimmen: 99 32,9%
  • Kompressor/Stickstoff

Stimmen: 1 0,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    301
  • Umfrage geschlossen .
Ich kühle auch seit Jahren nur mit Wasserkühlung, mir gefällt es besser und zum Ocen ideal, will aber evtel mit Trockeneißkügelchen Experementieren und nächstes Jahr evtel mal LN2 ausprobieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
früher luft, aber mir war klar dass ich auf wasser umsteigen werde
hab ich letztes jahr im herbst auch gemacht, bereuen tue ich es nicht

btw.: warum stehtoben stickstoff mit drinn? damit kann man keinen rechner dauerhaft betreiben... wär einfach wesentlich zu teuer und unpraktisch (immer nachschütten)
kokü geht dauerhaft, auch wenn es imho eher unpraktikabel ist

Zuletzt bearbeitet:
Luftgekühlt mit nem Scythe Mugen und einem Yateloon

Hier haben alle Rechner bis auf die Laptops ein Wakü.
Einmal leise, immer leise.

Wie schaffst du das? CPU + Graka + Netzteil mit einer Wakü zubetreiben wobei du den Radiator passiv betreibst?

Ich find so eine Umfrage nutzlos. Weil die meisten die hier "Wakü" angekreuzt haben sind genauso Luftkühler. Ob nun auf dem Radiator nen Lüfter sitzt oder auf dem CPU-Kühler macht im Endeffekt keinen Unterschied - beides wird mit einem Lüfter gekühlt.

Wie schaffst du das? CPU + Graka + Netzteil mit einer Wakü zubetreiben wobei du den Radiator passiv betreibst?

Ich find so eine Umfrage nutzlos. Weil die meisten die hier "Wakü" angekreuzt haben sind genauso Luftkühler. Ob nun auf dem Radiator nen Lüfter sitzt oder auf dem CPU-Kühler macht im Endeffekt keinen Unterschied - beides wird mit einem Lüfter gekühlt.

Diese Aussage ist alles andere als korrekt.

Bei einer "reinen" Luftkühlung ist das Transport Medium der Wärme einfach nur Luft.
Bei einer Wasserkühlung ist wie der Name schon sagt das Transport Medium Wasser.
Wasser kann ein vielfaches mehr an Wärme aufnehmen und viel schneller abgeben als Luft. Deswegen sind Wakü deutlich effektiver.

Warum denkst das der Lüft gekühlte Motor bei so gut wie allen Auto verschwunden ist und gegen Wasser gekühlte Motor getauscht wurde obwohl diese Technik aufwendige ist?

die abwärme wird im endeffekt immer an die luft abgegeben, so gesehen ist die luft immer das kühlmedium
bei der wasserkühlung wird jedoch die wärme über das wasser transportiert um auf einer wesentlich größeren fläche an die aussenwelt abgegeben werden zu können.
man kann einfach keinen cpu luftkühler bauen mit einem m² an oberfläche. mit wakü ist 1 m² radiatoroberfläche nicht das problem
und so kannst du die wärme im endeffekt effektiever abgeben. das es wieder die luft ist, die aufgeheizt wird, gut, lässt sich nicht vermeiden

€dit: zu spät...

Hast du das Thema gelesen :rolleyes:
Hier gehts nicht um Lüfter, ausserdem vergleichst du hier was ganz falsches ....

Diese Aussage ist alles andere als korrekt.

Bei einer "reinen" Luftkühlung ist das Transport Medium der Wärme einfach nur Luft.
Bei einer Wasserkühlung ist wie der Name schon sagt das Transport Medium Wasser.
Wasser kann ein vielfaches mehr an Wärme aufnehmen und viel schneller abgeben als Luft. Deswegen sind Wakü deutlich effektiver.

Warum denkst das der Lüft gekühlte Motor bei so gut wie allen Auto verschwunden ist und gegen Wasser gekühlte Motor getauscht wurde obwohl diese Technik aufwendige ist?

Inkorrekt. Bei einer Luftkühlung sind es zu 90% Heatpipes die Wärme transportieren. Sie wird nur durch Alu/Kupfer an die Luft abgegeben. Bei ner Wakü wird die Wärme einfach per Wasser transportiert, jedoch nicht übermäßig viel abgegeben. Wäre das der Fall bräuchte man keinen Radiator.

Aber das ist auch vollkommen egal - sogut wie jeder Wakü User betreibt seine Kühlung mit zumindest einem Lüfter, sei es auch nur im Netzteil. Somit ist es eine Wasser/Luft Hybrid Kühlung. (Und das dazu gehörige todschlag Argument was mich ankotzt: Wakü ist leiser. :shake: )

wie ich schon geschrieben habe, die wakü vergrößert im grunde die kühlfläche.
man kann radiatoren theoretisch endlos groß bauen und hat entsprechende fläche.
bei einem luftkühler geht das nicht, das gewicht muss vom mainboard gehalten werden, der kühler darf nicht zu groß sein etc.
wenn man nun auf einmal die doppelte lfäche hat um die wärme an die luft abzugeben kann man seine lüfter runterregeln, was zu weniger geräuschbelästigung führt. -> wakü ist leiser!

zur Zeit noch mit Luft. Später vllt mal eine WaKü. Kühler siehe Signatur...

Naja, Wakü muß nicht automatisch leiser sein, habe jetzt die Wakü aus der Sig und vorher eine leise Lukü, da ist kein großer Unterschied. Nur kann ich mit Wakü wesentlich mehr oc.

[x] WaKü

Siehe Sig.

Naja, Wakü muß nicht automatisch leiser sein, habe jetzt die Wakü aus der Sig und vorher eine leise Lukü, da ist kein großer Unterschied. Nur kann ich mit Wakü wesentlich mehr oc.

sagen wir so: bei gleich bleibender verlustleistung kann man mit einer (ordentlichen) wakü die geräuschkulisse senken
vorrausgesetzt der rechner war nicht schon unter lukü passiv

Ja, doch, da stimme ich dir zu, ich meinte nur ob Lukü oder Wakü, wenn die Lüfter @5V laufen sind beide gleich. Nur hat man es mit Wakü halt wesentlich kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist auch vollkommen egal - sogut wie jeder Wakü User betreibt seine Kühlung mit zumindest einem Lüfter, sei es auch nur im Netzteil. Somit ist es eine Wasser/Luft Hybrid Kühlung. (Und das dazu gehörige todschlag Argument was mich ankotzt: Wakü ist leiser. :shake: )

Du solltest das Argument auch richtig wiedergeben: bei vergleichbarer Kühlleistung ist eine WaKü leiser. Stimmt auch.
Kannst es ja gerne mit Beweisen widerlegen.

Ist halt die Frage: wieviel Kühlleistung braucht man und wie leise soll es sein? Lukü ist ja meistens günstiger und ausreichend, aber Wakü ist schon schöner:hail:

Luftkühlung passiv = Noctua NH12

btw.: warum stehtoben stickstoff mit drinn? damit kann man keinen rechner dauerhaft betreiben... wär einfach wesentlich zu teuer und unpraktisch (immer nachschütten)
kokü geht dauerhaft, auch wenn es imho eher unpraktikabel ist

Ganz einfach: Man verbaut einen entsprechenden Kreislauf und wälzt den Stickstoff in diesem mehrfach um. Bei entsprechender Isolierung kein Problem, nur wäre der Aufwand dafür im Heimbereich eindeutig zu groß und die Sache zu teuer.

Zum Thema Heatpipes: Wenn der Kühler an sich nicht auf die Heatpipes abgestimmt ist, kann der noch so groß sein, die Temperaturen sind deshalb aber nicht besser (ist halt ne Preis/-Leistungsgeschichte, siehe Prolimatech Megahalem und ThermoLab Baram). Wenn man eine entsprechend starke Luftkühlung realisieren möchte, fängt die Konzeptionierung schon mit der Gehäusewahl an. Dann kommen Lüftertypen und Kühler noch dazu. Rechnet man dann alles zusammen, kommt man mit einer (entsprechend leistungsstarken) Luftkühlung auch nicht wesentlich besser weg, als mit einer Midrange-Wakü (1xCPU, 1xGPU [+Board]). Zudem kann man bequem den Radiator aus dem Raum verbannen und dennoch die Lüfter voll aufdrehen.
Je nach vertretbarem eigenen Aufwand bekommt man aber beide Kühlkonzepte unabhängig von der Leistungsklasse flüsterleise.

A propos Netzteil: Es gibt auch Netzteile, die man in den Kühl-Kreislauf integrieren kann. Deshalb finde ich das Argument "ist ja dennoch nen lauter Lüfter drin" überzogen. Zudem: Wenn ein Marken-Netzteil mit Lüfter entsprechend der Leistungsanforderung gekauft wird, bleibt das heutzutage ja auch bi normaler Last leise, ohne das man den Lüfter austauschen muss. Punkt.

Aus eigener Erfahrung:
Vorteil einer reinen Luftkühlung: schnell verbaut, wenig Bastelaufwand, PC ist etwas leichter (für LANs, da Radi und Wasser fehlen)
Nachteil einer reinen Luftkühlung: Nicht alle Geräte lassen sich auf Ultra-Silent umbauen (leistungsstarke, neue Grakas, vorallem bei SLI/CF-Einsatz), Staub muss öfter entfernt werden

Vorteil einer Wasserkühlung: besserer Wärmetransport von den Komponenten weg (-> auch leistungsstarke Geräte werden sehr gut und leise gekühlt), je nach Radiator ist auch passiver Kühl-Betrieb der im Kreislauf enthaltenen Komponenten möglich (ein leichter Luftstrom sollte dennoch in jedem Gehäuse wegen RAM und Kleinteilen sein)
Nachteil einer Wasserkühlung: PC ist etwas schwerer, Wasserstand und Pumpenstatus müssen regelmäßig kontrolliert werden, mehr Bastelaufwand

Zuletzt bearbeitet:
hauptrechner > wakü

2ter rechner > Lukü xigmatek

server > d201gly2 = stock

htpc > d201gly2 = stock

hab wg hauptrechner wakü für wakü gestimmt.

Zum Thema Heatpipes: Innerhalb der Heatpipes ist nur selten ein leicht verdampfbares Trägermedium.

den satz meinst du aber nicht ernst, oder?
ohne das verdampfbare trägermedium ist es einfach keine Heatpipe...

Zuletzt bearbeitet:
kann ich mir auch nicht vorstellen. sonst würde die ganze geschichte doch grotten schlecht kühlen.

Einsatz einer Wasserkühlung
Laing - EK-Supreme - 13mm Schläuche - Tripple-Radiator
Was noch kommt, ist die Kühlung Grafik wenn ich endlich mal ne vernünftige Karte mein Eigen nenne.

den satz meinst du aber nicht ernst, oder?
ohne das verdampfbare trägermedium ist es einfach keine Heatpipe...

Das "die meisten" war vielleicht etwas zu hoch gegriffen (ich züchte in der Uni mikroporöse Kohlenstofftubes, die auch funktionieren, ohne dass man ein solches Trägermedium benötigt). Werd das gleich mal editieren.

Das "die meisten" war vielleicht etwas zu hoch gegriffen (ich züchte in der Uni mikroporöse Kohlenstofftubes, die auch funktionieren, ohne dass man ein solches Trägermedium benötigt). Werd das gleich mal editieren.

Das würde mich mal sehr interessieren. Warte gespannt auf deinen Bericht.

[X] Luftkühlung - gekaufter Kühler

Mein neustes Testobjekt ein EKL Alpenföhn Groß Clock´ner in Verbindung mit einem Enermax Cluster (120mm mit PWM-Steuerung)

Mit dem jetzigen Kauf eines HAF Mini werd ich vielleicht später mal ne Wakü ausprobieren.
Hab das halt noch nie gemacht und will da auch keinen Mist bauen.

Die Herstellung? Einfach nach "nanotubes" und "templates" googlen. Erst wird nen Grundgerüst durch verschiedene Materialien aufgebaut und die Struktur "eingestellt" (Template). Danach wird das zu polymerisierende Material eingebracht, welches sich dann entsprechend des Templates anordnet und eine Verbindung untereinander eingeht. Abschliessend wird das Template herausgelöst und es verbleibt die Röhre übrig. Durch verschiedene Verfahren werden mehrere Röhren gebündelt und aneinander gebracht und es entstehen (derzeit noch mit 2 cm relativ kurze) Röhrensysteme mit sehr kleinen Durchmessern.

Du solltest das Argument auch richtig wiedergeben: bei vergleichbarer Kühlleistung ist eine WaKü leiser. Stimmt auch.
Kannst es ja gerne mit Beweisen widerlegen.

Nicht unbedingt. Wenn man eine 100 Euro Lukü mit einer 400 Euro Wakü vergleicht schon, wenn man sich im selben Preisrahmen bewegt ist es meistens nicht der Fall das eine Wakü bei gleicher Leistung leiser ist.
Aber darum gings mir auch garnicht, mir gehts um die Leute die sagen eine Wakü ist -immer- leiser.

wakü fängt halt erst bei 200€ an, lukü hört unter 100euro auf.
gäbs 400euro luftkühler mit entsprechender kühlleistung.........

wakü fängt halt erst bei 200€ an, lukü hört unter 100euro auf.
gäbs 400euro luftkühler mit entsprechender kühlleistung.........

Gibt auch 100 Euro Waküs. Und für manche ist es auch bestimmt kein Problem ihre Lukü für 300 Euro mehr zu optimieren. Es gab doch mal ein Projekt wo das Gehäuse als Wärmeleiter diente oder liege ich dort falsch? Wäre z.b. lustig sowas mal privat weiter auszuführen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh