DragoMuseweni
Enthusiast
Ich kühle auch seit Jahren nur mit Wasserkühlung, mir gefällt es besser und zum Ocen ideal, will aber evtel mit Trockeneißkügelchen Experementieren und nächstes Jahr evtel mal LN2 ausprobieren.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hier haben alle Rechner bis auf die Laptops ein Wakü.
Einmal leise, immer leise.
Wie schaffst du das? CPU + Graka + Netzteil mit einer Wakü zubetreiben wobei du den Radiator passiv betreibst?
Ich find so eine Umfrage nutzlos. Weil die meisten die hier "Wakü" angekreuzt haben sind genauso Luftkühler. Ob nun auf dem Radiator nen Lüfter sitzt oder auf dem CPU-Kühler macht im Endeffekt keinen Unterschied - beides wird mit einem Lüfter gekühlt.
Wie schaffst du das? CPU + Graka + Netzteil mit einer Wakü zubetreiben wobei du den Radiator passiv betreibst?
Ich find so eine Umfrage nutzlos. Weil die meisten die hier "Wakü" angekreuzt haben sind genauso Luftkühler. Ob nun auf dem Radiator nen Lüfter sitzt oder auf dem CPU-Kühler macht im Endeffekt keinen Unterschied - beides wird mit einem Lüfter gekühlt.
Diese Aussage ist alles andere als korrekt.
Bei einer "reinen" Luftkühlung ist das Transport Medium der Wärme einfach nur Luft.
Bei einer Wasserkühlung ist wie der Name schon sagt das Transport Medium Wasser.
Wasser kann ein vielfaches mehr an Wärme aufnehmen und viel schneller abgeben als Luft. Deswegen sind Wakü deutlich effektiver.
Warum denkst das der Lüft gekühlte Motor bei so gut wie allen Auto verschwunden ist und gegen Wasser gekühlte Motor getauscht wurde obwohl diese Technik aufwendige ist?
Naja, Wakü muß nicht automatisch leiser sein, habe jetzt die Wakü aus der Sig und vorher eine leise Lukü, da ist kein großer Unterschied. Nur kann ich mit Wakü wesentlich mehr oc.
Aber das ist auch vollkommen egal - sogut wie jeder Wakü User betreibt seine Kühlung mit zumindest einem Lüfter, sei es auch nur im Netzteil. Somit ist es eine Wasser/Luft Hybrid Kühlung. (Und das dazu gehörige todschlag Argument was mich ankotzt: Wakü ist leiser. )
btw.: warum stehtoben stickstoff mit drinn? damit kann man keinen rechner dauerhaft betreiben... wär einfach wesentlich zu teuer und unpraktisch (immer nachschütten)
kokü geht dauerhaft, auch wenn es imho eher unpraktikabel ist
Zum Thema Heatpipes: Innerhalb der Heatpipes ist nur selten ein leicht verdampfbares Trägermedium.
den satz meinst du aber nicht ernst, oder?
ohne das verdampfbare trägermedium ist es einfach keine Heatpipe...
Das "die meisten" war vielleicht etwas zu hoch gegriffen (ich züchte in der Uni mikroporöse Kohlenstofftubes, die auch funktionieren, ohne dass man ein solches Trägermedium benötigt). Werd das gleich mal editieren.
Du solltest das Argument auch richtig wiedergeben: bei vergleichbarer Kühlleistung ist eine WaKü leiser. Stimmt auch.
Kannst es ja gerne mit Beweisen widerlegen.
dem kann ich nicht zustimmen Bin auch von der wakü weg, weil ich einfach keine Lust auf das ewige auseinandergebaue hatte Kühlleistung war der hammer, aber lieber 5grad mehr und ne stunde beim graka ausbau gespart
wakü fängt halt erst bei 200€ an, lukü hört unter 100euro auf.
gäbs 400euro luftkühler mit entsprechender kühlleistung.........