GTX980Ti in 1080p im GPU-Limit?
Computerbase hat übrigens - von topaktuellen Games - die Benches ebenso in 720p durchgeführt. Auch da ist der Abstand erschreckend klein. Nicht mal im Ansatz so "deutlich" wie du sie gerne hättest.
Mir ist der Grund für 720p-Benchmarks durchaus beuwsst, nur ist eine Argumentationsführung mit 720p-Benchmarks als Geschwindigkeitsmaßstab hinfällig, wenn niemand in dieser Auflösung spielt. Natürlich kann man dadurch die Weiterentwicklung der Architekturen beobachten, aber was am Ende zählt, zeigt die Realität. In dieser muss sich ein Skylake messen - und da fällt er dann durch. Der Aufpreis rechtfertigt nicht die gebotene,
nahezu gleichgebliebene Leistung in 1080p und darüber.
Das ist ungefähr so, als ob ein Golf-Fahrer mit der Herstellerangabe von nur 3,9L-Verbrauch je 100km prahlt - aber der Fahrer selbst kommt NIE auf diesen Wert. Und warum? Weil die Tests an der Realität vorbei"testen". Auf dem papier schön anzusehen, in der Realität belanglos.
Fast nichts? Natürlich profitiert nicht jedes Game von SMT, aber ich kann
kein einziges Spiel finden, dass aus SMT einen Nachteil erlangt, wie von
dir behauptet. Gerade Games, die besonders gut von der Kernskalierung profitieren, gehen auf den i7 richtig ab, siehe Civ-Beyond Earth & GTA V.
Deutlich? ACreed-Unity Gleichstand, CoD quasi Gleichstand, Civ-BE +4% für den 6600K, F1-2015 +10% für den 6600K, GTA V +6% für den 6600K, Ryse +5% für den 6600K, Witcher3 quasi Gleichstand, Attila +8% für den 6600K.
Außer F1-2015 sehe ich nix "deutliches". Aber wenn du eine Mehrleistung von 6% als "deutlich" erachtest, was sind für dich dann 13% Aufpreis vom 4690K auf den 6600K? Astronomisch?
Ich konnte bislang kein Spiel finden, das gegenüber den 13% Aufpreis eine entsprechend ebenbürtige Mehrleistung anbot.
In dem Ranking sind auch die Min-FPS angegeben. Ich weiß nicht, wo dein Problem liegt. Bei der Wahl deines Optikers?
+18% 4690K vs. 4790K bei Civ-BE
+18% 4690K vs. 4790K bei GTA V
In den übrigen Spielen keine wirklichen Unterschiede. Aber diese beiden Spiele zeigen dir, dass SMT nichts bringt? Wie kommen dann die +18% zustande? Handauflegen?

Noch dazu ist GTA V brandaktuell und eine neue Messlatte bei den Gaming-Benchmarks, da MultiCore-optimiert.
Willst du mal was richtig tolles sehen?
Grand Theft Auto V Benchmarked: Graphics & CPU Performance > CPU Performance - TechSpot
Ein i7-5960X (8C / 16T) schafft mit seinen "lächerlichen" 3.00GHz stolze 84fps (TitanX @ 2560x1600).
Ein 4770K (4C / 8T) schafft bei 3.00GHz nur 79fps (TitanX @ 2560x1600).
5fps Unterschied in einem Bereich, den du als GPU-Limit bezeichnest. Wie kann das denn sein? Doch nicht etwa, weil mehr Kerne tatsächlich etwas bringen???
- - - Updated - - -
Wie du im Vergleich zu Haswell gemerkt hast, dauert es bereits länger.
Intel verknappt künstlich, da die Haswell-Lager noch zu gut gefüllt sind und selbst Intel gemerkt hat, dass ein Umstieg auf die Skylake-Plattform kaum Mehrleistung bietet, aber deutlich mehr geld kostet.