@testnutzer
Da Du mir vor einigen Tagen auch eine PM mit der Frage geschickt hast:
Also falls Dein Haupteinsatzgebiet wie im anderen Thread beschrieben
Es sind eher Office Tätigkeiten und etwas Bildbearbeitung, PDF Editing, VM(wenig)...
ist dann wäre die preislich gesehen beste Variante bestimmt ein i5-4460 Haswell und ein günstiges B85 Board. (Je nach Bedarf das Board auswählen, vielleicht reicht sogar ein H81 oder vielleicht willst Du eher ein besseres B85 oder gar H97 Board)
Eine übertaktbare K CPU und Z Board machen nur Sinn wenn man auch tatsächlich (zumindest irgendwann) übertakten will oder einem das Geld nicht so wichtig ist. Ansonsten lohnt der Aufpreis ggü. einem ein bis zwei Modellvarianten non K Modell darunter bzw. oft auch Xeon Variante nicht.
Hab' letztens erst wieder einen Rechner zusammengestellt für jemanden der viel spielt und viel Videobearbeitung machen will. Übertakten wird er nie, aber Leistung sollte der Rechner schon haben. Mein Wahl fiel dann auf einen Haswell Xeon E3-1231v3 und einem ASRock B85M Pro4 Board. RAM 2 x 8GB DDR3-1600 und eine GeForce GTX 970. Als System und Arbeitsplatte eine 500GB SSD und eine 2TB Platte zum Ablagern/Auslagern. Monitor ist ein 24" FullHD.
Hier hätte es bestimmt auch ein i5 getan, aber das Geld hat nicht so eine Rolle gespielt und es profitieren ja doch die ein oder anderen Renderprogramme von HT und ein paar aktuellere Spiele profitieren ja auch von HT, auch wenn es nur wenige sind.
An das Board gab' es keine besonderen Ansprüche wie z.B. ein M.2 Slot, oder exorbitant viele SATA Anschlüsse, oder SLI/Crossfire tauglich oder eine zweite NIC etc. Einzig daß das Board 4 RAM Slots hat habe ich berücksichtigt, falls man mal aufrüsten will.
Die kleinen Skylake CPUs sind noch ganz neu und somit preislich auch recht uninteressant. Ansonsten wäre ein i5-6500 vielleicht ganz brauchbar, aber wie gesagt erst wenn die Preise dafür etwas fallen.
Also meine Empfehlung für Dich wäre aktuell ein i5-4460 auf einem ASRock B85M Pro4 Board. Speicher nach Bedarf, z.B. 2 x 4GB DDR3-1600 wie der Klassiker " Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 "
Damit kommst Du bestimmt eine lange Zeit für Deine Bedürfnisse aus. Mit einer SSD als Systemplatte hast Du definitiv als Office Rechner für die nächsten viele Jahre ausgesorgt.
Falls doch auch mal gespielt werden soll kannst Du da jede (auch Performance/High End) GPU drauf stecken und bist im oberen Leistungsfeld dabei.
Wenn Du noch warten kannst dann wäre vielleicht eben auch ein kleiner Skylake i5 okay, und als Board ein B150 entweder mit DDR4 oder noch DDR3. Da muß man dann halt nach dem Preis bzw. Boardausstattung gehen. Wird aber bestimmt noch eine Weile dauern bis die Preise da vernünftiger werden ... ich vermute mal so ~ 2 Monate. Skylake ist dann bestimmt auch noch teurer als ein vergleichbares (auch von der Leistung) Haswell Sys, aber halt neuer und vielleicht das ein oder andere Feature mehr.