Welche DSLR für etwa 400€?

Kr0n05

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
16.901
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lumix G1 ist keine DSLR. Die 1000D und die Alpha 380 sind sicher in Ordnung, aber hattest du die Bodys schonmal in der Hand?
Und darf man fragen warum die Kamera Live View haben muss?
 
Die Lumix ist keine? Mhm...Steht unter geizhals so drin!

Warum Live-View?

Weil ich viele Makro´s Fotografiere, und da will ich nicht mitn Auge am Sucher kleben!

Nein die Body´s hatte ich noch nicht in der Hand, aber habe relativ kleine Hände, und man kann sich an alles gewöhnen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ich würde mir wirklich überlegen, ob du eine neue Kamera haben willst, oder ob du mit einer ordentlichen gebrauchten, entgegen dem Pixelwahn, zufiredener sein wirst.

Verzichte auf LiveView, Video und 15Mpx und steige direkt mit einer Midrange Kamera anstelle einer lowlevel cam wie der 1000D oder der Nikon D3000.

An meiner K-x nutze ich Live View äuuuusserst selten...dafür hab ich ja keine SLR, dass ich dann LiveView nutze, zudem ist der Fokus unendlich lahm.

Im blauen Forum findest du zB gerade eine Pentax K10D für knappe 300 Euronen, dann reichts noch für ne Kit-Linse und evtl ein Stativ...

Solltest du jedoch neu kaufen wollen, rate ich dir zu Systemen mit integrierten Bildstabilisatoren, dann kannst du auch günstige, evtl. auch ältere nicht stabilisierte Gläser ordentlich nutzen.
Olympus ist da auch evtl ein interessantes Stichwort für dich...

Generell würde ich mir vor dem ersten Kauf zudem noch überlegen warum die Wahl auf eine SLR fiel. Gerade wenn du nicht viel Geld für weitere Gläser und Zubehör ausgeben willst, aber dnenoch nicht eingeschränkt sein magst, ist eine ordentliche Bridge oft vllt die bessere Wahl.
Generell gilt, dass du den Preis für die SLR gleich nochmal einkalkulieren kannst für Zubehör und Linsen, zumindest wenn du lernst und deine Ansprüche steigen.
 
Dann würde ich gern mal wissen was du mir so empfehlen würdest..

Im "Blauen Forum" (was das auch sein mag), bin ich wohl nicht angemeldet!

EDIT: Habe das Forum gefunden, aber da is kein Objektiv dabei. Ist das aber eine DSLR ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Beispielbilder solltest Du eigentlich mit fast jedem Kitobjektiv hinbekommen, das hat im Grunde genommen nicht viel mit "Makro" zu tun.

Die Lumix ist keine DSLR, weil sie keinen Spiegel (und damit keinen optischen Sucher) hat. Sie gehört zur Gruppe der EVIL-Kameras (Electronic Viewfinder Interchangeable Lens). Nur damit Du das mal einordnen kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke;)

Die Bilder habe ich mit einer 130€ Digicam gemacht, meiner Ricoh Caplio R6, bin ganz zufrieden damit, aber nun soll halt was besseres her!

Wieso hat das nicht viel mit Makro zu tun, sind doch welche?!

Bitte empfehlt mir doch mal ein paar Kameras....

Die 1000D ist also in Ordnung für solche Fotos ja?
 
Im Grunde kannst du mit keiner SLR ab 10Mpx was falsch machen, entscheide dich für ein System, denn wenn du in die Materie gehst wirst du in teure Linsen investieren und irgendwann einen besseren Body kaufen.

Also einfach in den Laden gehen alles anfassen und dann den Bauch entscheiden lassen...schlechte SLRs gibt es wohl nicht...

Die 1000D macht auch (je nach Optik) ordentliche bilder...
 
Okay dann mach ich das. Geh morgen mal zu media Markt,mal sehen was die so da haben.
 
Bekommst eig. schon ne 450D mit Kitobjektiv 18-55mm für knapp 400 gebraucht in guten Zustand. Ich hab meine 450D für 370Euro gekauft.

Nunja du kannst dir auch eine D3000 Neu kaufen oder eine Sony Alpha 380 oder wenn du glück hast ne A350 (find ich besser als die neue Alpha reihe) gebraucht bei ebay für den Preis, oder halt im DSLR-Forum.

Außerdem könntest du dir ne Pentax holn.

Welche Kamera du nun nimmst ist deine Sache auf was für ein System zu später greifen willst, im Entry bereich wirst du keine großen Unterschiede feststellen können und da kommt es denke ich mehr auf das Bauchgefühl und gefühl in der Hand an.

Ich hab mich nach vielen rumgrabbeln Von Sony bis Canon usw.. für die 450D entschieden, hattn großes display, live view (was ich auch selten benutze, obwohl ich es haben wollte, wenn ich mir jetzt nochmal eine kaufen würde wärs mir egal) und hat sich ziemlich gut angefühlt. Die Nikon fand ich auch nicht schlecht, allerdings hab ich mir diverse Reviews angeschaut und verglichen, da ich viel Low-Light fotografie betreibe war der in meinen Augen etwas geringere Rauschlevel auch mitentscheident.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs mit dem Liveview ist so ne sache. Jeder will es zu anfangs und im nachhinein wird es kaum bzw. wenig genutzt da man nicht auf den schönen optischen Sucher verzichten will welcher ja eine DSLR ausmacht. Hat man wirklich vor viel mit Liveview zu arbeiten wären evtl. Evil Kameras eine Alternative bzw die Sony DSLRs sind in sachen Liveview je anch Modell besser als die Geräte anderer Hersteller.

Aber wie gesagt Liveview wird von Einsteigern in die Welt der DSLR stark überschätzt.

BTW: In der Photographie spricht man von Macro wenn ein Abbildungsmaßstab von 1:1 erreicht wird. Dies bedeutet das ein Objekt wie z.B. eine Münze die so groß ist wie der Sensor deiner Kamera auch so groß auf dem Sensor abgebildet wird (Bildfüllend). Entsprechende Objektive sind nicht gaz billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ca. 500 Euro lockermachen kannst würde ich dir die Alpha 500 ans Herz legen ... hab die Kamera selbst. Macht klasse Bilder, vom IsoRauschen besser als die 450D die ich hier zum Vergleich hab. Vom Body find ich sie auch besser, macht einen hochwertigeren Eindruck. Und wenn du wirklich LiveView nutzen willst, nimm auf jeden Fall eine Sony. Bei den anderen Herstellern ist der Autofokus sonst meist sehr langsam ...
Aber schlussendlich erzählt dir eh jeder etwas anderes, also geh am besten in den nächsten Laden deiner Wahl und probier die Kameras selbst aus.. ;)
 
Danke....Werd sie mir mal anschauen!


EDIT: DIE GEFÄLLT MIR ECHT GUT.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:50 ----------

So war grade mal im MediaMarkt, da habe ich mir die 1000D, die Sony Alpha 500/380 angeschaut.

Von der Optik her gefällt mir die Alpha am besten, aber ist auch extrem groß, da ist die 1000D mehr mein fall...

Nun wirds schwer XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alpha´s der kleinen Serie sind alle baugleich, der einzige Unterschied liegt am Klappbaren Display und den mehr an Megapixeln bei der 380er. die 380er rauscht am meisten ;) Wenn eine Sony dann ab der 450 die sind super schnell und auch so sehr gut.
Eos 1000 kann man nicht wirklich etwas falsch machen, die Canon Software dürfte in Summe noch ein bisschen besser sein.
 
Na wenn dann würde ich die 500er Alpha nehmen.

Die Eos1000 ist schon ganz nett, aber ob die der alpha mithalten kann weiss ich nicht!

Was meinst du mit Software? Sind da programme bei?
 
Noch eine Cam, wird ja immer schwerer XD

Diese soll aber sehr rauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Raw Software. Nimm die 500er Alpha wenn der Preis passt, und Du bist sicher zufrieden. Mit der 500er kannst nichts falsch machen ;)
Die 380er ist fürn Popo. Eher die 330er ;)
 
Diese soll aber sehr rauschen!

Sie rauscht etwas stärker als DSLR mit APS-C-Sensor, aber im Gegensatz zu einer Kompakten sind das aber noch Welten. Für Makros ist High-ISO-Rauschen aber zu vernachlässigen, da macht sich der kleinere Sensor sogar recht nützlich.

Dazu noch das Objektiv und Du hast eine kleine, aber feine Makroausrüstung: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a167412.html (Beispielbilder: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=153932)

(Oder Du kaufst einen Achromat, Beispielbilder hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=477702)


Die Bilder hier sind beispielweise mit dem 40-150mm Kittele entstanden: http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6649379&postcount=926
 
Zuletzt bearbeitet:
nene die 500er wenn dann..;)


Jo setz Dich in Dein Auto und hol Sie am besten gleich. Ich hatte die letzten Tage das gleiche Problem, und alle Cams haben vor und Nachteile,
die 500er hat mir leider einer weg geschnappt. Jetzt ist es eine andere geworden.In Summe machen noch immer die Objektive die Fotos, und da
findest du mit der 500er eine gute Basis auch längerfristig. Die HDR Bilder kommen auch sehr gut, die man damit machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss eh warten bis zum ende des monats...MediaMarkt hatte noch genug sagte man mir, und wenn dann kaufe ich sie im internet, hat also keine hektig!
 
bei neuware wäre halt das neue kit dabei gewesen, das ist deutlich besser.


aber ne neue linse braucht man ja eh früher oder später :d


viel spaß mit der cam
 
Die Sony 18-70mm ist doch besser als die, die beim neukauf dabei ist oder nicht?


Naja dafür ist bei der Ebay auktion allerhand anderes mit bei!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh