Welche DVD Rohling ?

MeisterProper

Neuling
Sers,

muss bald ca. 100 DVDs brennen. Inhalt: Fotopräsentation.

Gibts besonders gute /schlechte Rohlinge, worauf muss ich achten ?

Ich müsste dann also eine 100er Spindel kaufen. Kennt ihr einen guten Shop wo man die kaufen kann (sollte aber kein No-Name Zeug sein), sowie passende Cases dafür.

Mfg

MP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MeisterProper schrieb:
Sers,

muss bald ca. 100 DVDs brennen. Inhalt: Fotopräsentation.

Gibts besonders gute /schlechte Rohlinge, worauf muss ich achten ?

Ich müsste dann also eine 100er Spindel kaufen. Kennt ihr einen guten Shop wo man die kaufen kann (sollte aber kein No-Name Zeug sein), sowie passende Cases dafür.

Mfg

MP
ich bestelle immer verbatim rohlinge über amazon. dann zahle ich keine versandkosten und die lieferungen von amazon sind dank bankeinzug immer sauschnell. ich würde dir auch zu verbatim rohlingen raten. mag sein dass es auch hier unterschiedliche fabriken gibt, das ganze läuft ja unter mitsubishi chemical comp. aber wirklich schlechte revisionen habe ich noch nie besessen. jedenfalls hat sich noch keiner beschwert. die frage nach einem idealen rohling wird eh im sand verlaufen, jeder brenner brennt rohlinge unterschiedlich gut oder schlecht. der eine rohling hier kann von einem brenner extrem gut, beim anderen mittelmäßig und vom anderen schlecht beschrieben werden, beim lesevorgang genau das gleiche.

du müsstest schon jedes brennermodell mit allen auf dem markt erhältlichen rohlinge einmal getestet haben um fundierte aussagen machen zu können, zudem gibts produktionsschwankungen. du siehst, ein fass ohne boden. deswegen sage ich immer, das man mit ner markenfirma zwar generell nicht immer das top produkt hat, aber man hat eine deutlich höhere chance, dass die rohlinge dem brenner per firmware bekannt sind, wie gesagt, bei verbatim, platinum usw. scheint die logik aufzugehen.

Amazon? Geld zuviel? Ich kauf schon lange keine Rohlinge mehr in DE.
Für was soll ich Geld für das Recht auf Privatkopie bezahlen, wenn die Privatkopie eigentlich nicht mehr exisitiert, da 99% der Datenträger mit Kopierschützen versehen sind und das umgehen unter Strafe steht? Dazu ein nettes "ar***geleckt" an Vater Staat, der diese dämlichen Gesetze unterstützt! Ich bezahl die Gemagebühren gern, wenn ich davon auch was habe, aber ne Gebühr ohne Nutzen seh ich net ein. ;)
mag sein dass es auch hier unterschiedliche fabriken gibt, das ganze läuft ja unter mitsubishi chemical comp. aber wirklich schlechte revisionen habe ich noch nie besessen.

- Prodisk
- MoserBaerIndia
- CMC

fertigen für MCC. Und aktuell gibt es, mal wieder, Qualitätsschwankungen wie Sau. Bei TaiyoYuden wird einem das nicht passieren. Das sich bisher noch niemand beschwert hat, liegt wohl daran, dass bisher noch niemand die Qualität überprüft hat oder nach 2-3 Jahren versucht hat die Disk abzuspielen. Durch die Bank weg ist Verbatim aber echt ok und gehört zu den "besseren Herstellern" (sie stellen ja nicht mehr, aber verkaufen halt i.d.R. nur A-Grade MCCs, von den pearl white mal abgesehen) :)
wie gesagt, bei verbatim, platinum usw. scheint die logik aufzugehen.

Sorry, aber :lol: Allein schon das du Verbatim und Platinum in einem Atemzug nennst. SCHÄM DICH ! :fresse: Platinum verschachtelt B/C-Ware von ALLEN Herstellern, die gerade BILLIG sind. Die verhaun Ritek, Ricoh, MCC, Optodisk ... Das da oft und gerne totaler Schrott dabei ist, dürfte nun wohl klar sein. ;)

Zum Thread:

Die üblichen Verdächtigen sind Verbatim und TaiyoYuden. Bei den Verbatim würde ich eher die +R bevorzugen und Fullspeed sollte man nie brennen. Ach ja, bei den Verbatim keine "pearl white" kaufen, das sind nämlich keine MCCs. ;)

Aber zu wissen mit welchem Brenner gebrannt wird, wäre nicht verkehrt, dann könnte man genauere Angaben bezüglich Brenngeschwindigkeit machen. ;)

Shop wo du z.B. alles bekommst (und das sehr günstig) www.damrotech.com

Super Laden, 0 Probleme bisher (2x bestellt).

Zuletzt bearbeitet:
50er Verbatim 16x für 15€ sind wirklcih sehr sehr günstig. Meine sind bald leer, werde mal 200 Stück oder so betsllen.

200?! :eek:

Und die Rohlinge sind nur so günstig, weil keine Gemagebühren ect. drauf sind. :fresse: ;)

Eigentlich sind alle Anbieter aus Luxembourg ect. so günstig. Es gibt auch noch andere Shops, die gut und günstig sind. Die stehen alle in der DVD-Brenner FAQ (Kaufempfehlung).

www.xmediatrade.com ist z.B. Anlaufstelle Nr.1 für echte TaiyoYuden A-Grade "für günstig". ;)

Hallo

Ich benutze seit längerem Hyundai 8x Rohlinge. Bisher war jede Spindel (trotz verschiedener Läden) von Mitsubishi Chemicals. Mein LG 4082B (8x DVD-Brenner) kommt sehr gut mit denen klar. Früher kaufte ich ausschliesslich Mitsuis, werden aber nicht mehr angeboten/produziert ? bzw. nicht mit der damaligen Mitsuiqualität hergestellt.

klick Hier klick hatte mein Bruder die Rohlinge des öfteren bestellt.

Bei klick Ebay klick habe ich die Hyundais allerdings für sehr gute ~17€/100 stk. gefunden und gleich mal bestellt. Mal schauen ob der Media Code MCC ausspuckt. (vom selben Anbieter gibt es die Rohlinge auch in der +R Variante)

MCC Code bedeutet noch lange nicht, dass sie echt sind und/oder das man A-Grade bekommt (sehr unwahrscheinlich wenns keine Verbatim sind).

B-Grade geht des öfteren noch, aber C-Grade kannste vergessen.

Hast du mal ne DVD gescannt oder einfach nur gebrannt? Dann kann man bezüglich Qualität nämlich leider gar nichts sagen. :(

Mr.Mito schrieb:
Shop wo du z.B. alles bekommst (und das sehr günstig) www.damrotech.com

Super Laden, 0 Probleme bisher (2x bestellt).
Genau, und über den eBay-Shop gibt es sogar günstigere Angebote und die Bezahlung per PayPal ist ein weiterer Pluspunkt. Habe dort übrigens bereits 4 oder 5 mal bestellt - auch keine Probleme und sehr schneller Versand > Paypal Lastschrift macht's möglich...

Achja, bestelle dort vorzugsweise Verbatim DVD+R 50er Spindeln photo printable :)

Über Ebay werde ich dort nicht kaufen. Ich weiß ja nicht welcher Mitarbeiter für die Bewertungen zuständig ist, aber was da abgeht ist unter aller Sau. ;)
Schaut euch einfach selbst mal an was damro bei Ebay als Bewertung abgibt, wenn sie mal eine (begründete !) neutrale oder sogar negative bekommen. :rolleyes:

Sowas würd ich nem 14 jährigen zutrauen, aber eigentlich keinem Laden. :fresse:

Der Laden ist der Gleiche ... da habe ich doch lieber die Möglichkeit per Paypal mein Geld wieder einzufordern wenn etwas nicht mit der Lieferung stimmt als später den Kauf im Online-Shop per Vorkasse zu bereuen.

€: Habe gerade nochmal die eBay-Bewertungen angeschaut ... finde es nicht so verheerend wie du es beschreibst!

Zuletzt bearbeitet:
www.xmediatrade.com ist z.B. Anlaufstelle Nr.1 für echte TaiyoYuden A-Grade "für günstig".
Würde ich auch empfehlen. Bei MCC ist das leider eine ziemliche Glückssache geworden. Klar ist, dass z.B. MBI in Lizenz arbeiten darf. Finde ich nicht unbedingt ideal. Laut Usenet sind insbesondere die Photo-Printables ziemlich schlecht geworden. Bei den Preisen für TY auf xmediatrade.com lohnen sich große Ausprobierorgien auch gar nicht mehr. Und ja, es sind "Echte".

Gruß

Denis

Bei den Sony sind die -R 16x richtig gut, allerdings soll die Langzeithaltbarkeit nicht die beste sein. Ich hab trotzdem 25 Stk hier. ;)

Jeweils auf meinem LG 4163b (A106) gebrannt. Speed steht über den Screenis!

16x gebrannt:
sony_-r_16x_lg4163b.png

Mit K-Probe sah es genau so aus. ;)

Die besten Ergebnisse hatte ich bisher immer noch mit den Yuden T002 (8x +R mit 12x gebrannt).
ty_8x_+r_12x.png

:love:

@Liquid:

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAP...0010349236&de=off&which=negative&interval=365

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAP...30010349236&de=off&which=neutral&interval=365

Und nun schau dir an was damro danach als Bewertung bei den Usern reingeschrieben hat. ;) Das ist ja "heute" sogar noch "harmlos", diese Art der Rachebewertung. Damals stand da immer " !!!!!!!!!!!VORSICHT BET-RÜGER FINGER WEG VORSICHT !!!!!!!!!". Das war sein Standardtext, den er einfach mal jedem als Rachebewertung reingedrückt hat.

Von nem Shop erwarte ich was anderes als dumpfe Rachebewertungen! Das soll nicht heißen das damro schlecht ist, ich kauf ja selbst dort und hatte bisher keine Probs. Auch wurde auf meine Mails (an den Shop) schnell geantwortet.

Nur die Ebay Rachebewertungen find ich halt einfach daneben. ;)

Würde ich auch empfehlen. Bei MCC ist das leider eine ziemliche Glückssache geworden. Klar ist, dass z.B. MBI in Lizenz arbeiten darf. Finde ich nicht unbedingt ideal.

"Echte" MCC von MCC selbst, gibt es nur noch bei DL Rohlingen. SL werden alle fremdproduziert und das von CMC, Prodisk und MBI. Komischerweise sind die MCC by Prodisc laut Foren recht gut. :fresse:
Wobei auch die MBI nicht schlecht sein müssen, auch wenn diese oft etwas runtergezogen werden (in Foren). Die geben sich alle nicht viel und Schwankungen sind bei allen 3 zu finden, leider. TaiyoYuden ist da deutlich "konstanter", in meinen Augen.

16x +R @12X (MCC004 by MBI) Der erste Rohling der Spindel. Die nachfolgenden waren noch besser. ;)
verbatim16x+r_india_12x.png

Wer die MCC nun gefertigt hat, oder ob es fakes sind, kann man am Innenring erkennen. Die Codes finden sich mit google, wobei ich glaube ich noch ne Tabelle hab ... mom ...

1. Verbatim Singapore - VXxxxxxxxxxxxx
(used to produce SL discs, now only does DL)
2. Prodisc Taiwan - 5xxxExxxx+xxxxxxxx
3. CMC Magnetics Taiwan - PAHxxxxxxxxxxxxx

Quelle weiß ich grad nemmer genau. :-[ Auf der Außenseite hat man ja schon den ersten Hinweis. Steht dort "Made in India" == MBI, wenn dort "Made in Taiwan" steht == CMC oder Prodisk und das kann man dann am Innenring erkennen. Oben die Liste ist aber nicht ganz korrekt. Ignoriert das PAH bei CMC einfach. Das muss nicht zwingend da stehen. Prodisc haben in der Mitte immer ein + oder - stehen. CMC haben immer nen "komischen" Anfang wie z.B. PAH. Das oben soll nur als Bsp dienen. Genaueres findet sich da allerdings mit google und/oder im Brennmeister Forum (oder bei cdrinfo / cd-freaks ...)

Zuletzt bearbeitet:
thx für die Beiträge.

Also die DVDs müssen BEDRUCKT WERDEN !

Wenn ich jetzt folgende Rohlinge kaufe, kann ich dann sichergehen dass es gute Qualität ist bzw. kann ich mich darauf verlassen ?

http://www.xmediatrade.com/index.php?cPath=16

Würdet ihr eher die Verbatim (50er Spindel für ca. 24€)

oder die Taiyo Y. (100er Spindel für 53€)

nehmen ???

Noch eine weitere, letzte Frage:

Würdet ihr Lightscribe eher nutzen als das bedrucken ? Verwischt die Oberfläche von gedruckten Rohlingen ?

Zuletzt bearbeitet:
MeisterProper schrieb:
Würdet ihr eher die Verbatim (50er Spindel für ca. 24€)

oder die Taiyo Y. (100er Spindel für 53€)

nehmen ???
Würd die TY nehmen!

Würdet ihr Lightscribe eher nutzen als das bedrucken ? Verwischt die Oberfläche von gedruckten Rohlingen ?
Das täte mich auch interessieren!

außerdem:

Lightscribe: Ist das unbegrenzt mit dem ´Brenner möglich ? welche Farbe kann man benutzen ?

Gibt keine Begrenzung!
Farbe kannste knicken, mit Lightscribe ist nur schwarz/weiß möglich...

also ich brenn immer TDK DVD-R Rohlinge

bedruckte Oberflächen: da gibt's sogenannte Fixiersprays

aber was ist besser im Allgemeinen:

Lightscribe oder Drucken ? Also von der Qualität her, irgendwie hab ich das Gefühl dass bedruckte schlechter gelesen werden können !?

manche Brenner sind bei + oder - besser, und mit Verbatime liegt man meistens richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Lightscribe kannste mit einem guten Druckbild nicht mal ansatzweise vergleichen. LS ist ne Spielerei, nicht mehr und nicht weniger.

Farben gibt es da nicht wirklich. Höchstens unterschiedliche Graustufen. Zudem brauchste für eine Disk auf hoher Quali 20-30Minuten. Also wenn du dir das antun willst, nur zu ... :fresse:

Ich hab seit gestern nen Lightscribe-Brenner und finds schon ziemlich cool.
Man kanns natürlich nicht mit nem hochwertigen Druck vom Tintenstrahler vergleichen, aber um eine CD z.B. zu beschriften finde ich Lightscribe allemal besser als mit nem Edding drauf zu schreiben...

ups, dachte die Qualität wäre wesentlich besser als Tintenstrahldrucker.......

hmmm naja beim Druck von ca. 150 DVDs werde ich wohl tatsächlich alt while using Lightscribe.....hmm dann ist meine Entscheidung wohl getroffen: Canon Ip4200 oder besser

Richtig klasse ist ein Thermo-Retransfer Druck. Da sehen die CDs anschliessend aus wie gekauft ausm Laden und verwischen kann da auch nix.

Allerdings ist ein passender Drucker und Farbbänder sehr teuer. Für den Hausgebrauch muss da dann wohl eher Tintenstrahl + Fixierspray herhalten. Wenn du aber öfter so große Chargen bedruckst könnte das interessant sein...

Bei den Taiyo Yuden Rohlingen sollte man beachten, dass die Beschichtung für Thermo(re-)transfer nicht für Tintenstrahldruck taugt! Abgesehen davon sind die Rohlinge sehr empfehlenswert.

Über die Luxemburger Fa. Xmediatrade kann ich ebenfalls bisher nur positives berichten: Ich habe dort mittlerweile mehr als 30x bestellt, Zahlung meistens per Paypal und Lieferung erfolgt per DPD innerhalb kurzer Zeit. Ich kaufe dort in letzter Zeit gern 50er oder 100er DVD-R printable von BenQ oder Ritek und habe mit den Scheiben gute Erfahrungen gemacht (NEC DVD Brenner).

Scheinbar benutzt niemand mehr DVD Rohlinge? :fresse:

Gibt es aktuelle Empfehlungen für qualitativ hochwertige DVD Rohlinge?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh