[Kaufberatung] Welche Fernbedienung für HTPC

was spricht deiner meinung nach gegen den o.g. empfänger?

die kompatibilität. dann: komplizert das ding unter girder einzurichten ist weiss ich nicht. ob er mit evenghost funktioniert, sehe ich ebenfalls nicht.
ich halte das deshalb für höchst spekulativ.
ist aber nur meine meinung. ich würde mir den deshalb wohl eher nicht kaufen...

steuerst du mit deiner harmony one den mce v2-empfänger oder hast du diese sachen unabhängig voneinander am laufen?

korrekt. ich benutze die harmony one in verbindung mit dem usb-empfänger der mce v2, zum steuern des htpc`s.


Gruß
g.m
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, meine befürchtung war einerseits dass der empfänger evtl. nur speziell auf die eigene MCE-fernbedienung reagiert, aber wenn das mit der harmony auch klappt bzw. es für die harmony codes dafür gibt wäre das ja schonmal erledigt.

weiterer punkt wäre die möglicherweise native unterstützung des betriebssystems, lässt sich diese falls vorhanden abschalten/umgehen?
sprich ich will die steuereung komplett so konfigurieren wie ich will und keine von windows festelegten reaktionen fürs VMC o. ä....

letzter aber wichtigster punkt, lässt sich der PC mit diesem IR-empfänger aus den standby reaktivieren?

bei ebay gibts sehr günstig die SL-6399 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280415778290), das sollte ja laut MCE-V2-Sammelthread ebenfalls kompatibel sein, richtig?
 
letzter aber wichtigster punkt, lässt sich der PC mit diesem IR-empfänger aus den standby reaktivieren?

Wenn es mit der originalen v2 klappt klappt das auch mit der HFX da gleicher Treiber.

Ich finde dass die MCE v2 schon optimal konfiguriert ist, im DVB Viewer musst du die FB eh nach deinem Gusto anlernen wenn du darauf hinaus willst. In MP und MCE funzt sie wie gesagt perfekt...
 
und klappt es mit der mce v2? hab bisher nur erfahrungen mit den x10...

"optimal konfiguriert" ist immer so eine sache, mit der X10 z.b. mag es manch einem bestimmt gefallen dass die lautstärketasten nativ die systemlautstärke regeln, micht nervt das aber weil ich lieber nur die dvb-viewer-lautstärke steuern möchte und ich somit mit einer lästigen doppelfunktion leben muss
 
bei mir steuern die lautstärketasten der harmony, die tv lautstärke am samsung led und die beiden weiter oben angeordneten up und downtasten, die lautstärketaste des sony avr:) ist ganz nett was man mit so einer harmony, alles an geräten in einem steuerungsprofil kombinieren kann. ich glaube aber das ist von logitech so nicht vorgesehen. es funktioniert aber und ich will es auch nicht mehr anderst haben:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@freezer
noch eine Möglichkeit ist das Antec Multimedia Station Basic, so um die €25.
Hat Alles was Du brauchst: Empfänger, FB (ist zwar nur die Mini Version, aber kann durch deine Logitech ersetzt werden), Kabel um vom komplett ausgeschalteten Zustand zu funktionieren, in den meisten MediaProgrammen selektierbar.
 
thx, das sieht nicht schlecht aus und der preis ist auch ok.
hab mir jetzt erstmal die SL-6399 für 9 euro inkl. versand geholt, wenns damit nicht läuft wie ich es mir vorstelle werd ich wohl darauf zurückkommen...
 
so, die SL-6399 ist angekommen und ist kurz davor hochkant aus dem fenster zu fliegen :-(
abgesehen von dem nur teilweise und dann auch nich sauber funktionierenden HID-tastatur-emulations-müll wird der empfänger NICHT von eventghost unterstützt. das MCE-remote plugin lässt sich zwar auswählen, ohne dass eine fehlermeldung wie "treiber nicht gefunden" erscheint, allerdings reagiert darauf garnichts.

genauso toll ist die wake-up-funktion. wenn man den HID-müll deaktiviert wacht da garnix auf, anders dagegen wacht der PC durch jegliches beliebiges IR-signal auf, auch von fremden fernbedienungen.

ich bin kurz davor meinen alten selbstgebauten empfänger für den com-port wieder rauszukramen, der lief mit IRAssistant (abgesehen von wake-up) so schön problemlos...
 
aus meinem thread:
Zur Mce V2 kompatible Remotes:
-------------------------------
Von Mondrial (http://www.hardwareluxx.de/community...27&postcount=8)

Speed-Link Media Remote Control (SL-6399) ; Preis knapp 18e

- funktioniert mit mediaportal
- funktioniert mit eventghost
- einschränkunen?:
- zusätzliche informationen: die remote scheint leider nicht mehr hergestellt zu werden!

quelle: MCE V2 und kompatible Nachbauten! Eine Übersicht!
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=652730&highlight=mce
-----------------------------------
sollte die fernbedienung nicht wie beschrieben funktionieren, weisst du ja jetzt wen du fragen kannst. vielleicht kann ja so abhilfe geschaffen werden.


Gruß
g.m
 
thx, hab ihn mal angeschrieben. habe festgestellt dass im DVB viewer exakt 3 tasten (laut, leise, mute) kompatibel zur MCE2005 sind, alle anderen gehen nur als tastaturbefehle.

aber selbst wenn es mit eventghost irgendwie funktionieren sollte, die extrem dämlich gelöste wake-up-funktion ist eigentlich schon ein K.O.-kriterium. heute morgen war mein pc schon wieder grundlos an, empfängt wahrscheinlich genauso wie der X10-empfänger irgendwelchen elektrosmog und startet dadurch den pc...

werde wahrscheinlich doch zu dem greifen: http://www.my-irshop.de/catalog/product_info.php?cPath=31&products_id=72
laut beschreibung kompatibel zum IGOR-empfänger und eine extra auf nur eine taste anlernbare wake-up-funktion, im prinzip genau das was ich suche, wenn auch etwas teurer...
 
Ich verstehe nicht warum Alle immer darauf bestehen irgend so ein Bastelteil zu wollen das man noch umständlich mit Girder plus IGOR konfigurieren muß, statt gleich für den gleichen Preis zu einem Fertigprodukt zu greifen das von DVB-Viewer, WMC, und Mediaportal gleich erkannt wird.
Antec Multimedia Station Basic
 
ganz einfach, weil ich nicht auf programmspezifische plugins angewiesen sein will,
sondern mittels tools wie girder, eventghost oder IRassistant maximal flexibel sein will.
sei es nur um z.b. den dvb viewer überhaupt erstmal zu starten, oder zur steuerung von programmen, die von haus aus keine unterstützung für irgendwelche fernbedienungen enthalten (media player classic, winamp, ...)

edit: davon abgesehen finde ich dafür garkein plugin für dvb viewer!? oder ist das teil zu einem anderen kompatibel, wofür es ein plugin gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach, weil ich nicht auf programmspezifische plugins angewiesen sein will,
sondern mittels tools wie girder, eventghost oder IRassistant maximal flexibel sein will.

das spricht dann gerade gegen so eine bastellösung. mru hat ganz recht wie ich finde! eine mce v2 wird von mediaportal nativ und auch von evenghost unterstützt. gerade mit so einer lösung hast du keinen streß! der logitech usb-empfänger wird meines wissens auch von evenghost supportet. ich verstehe echt euer rumgemache nicht! ihr (du und andere - nicht böse gemeint), ihr macht da wirklich wochenlang rum, ohne eine vernüftige lösung zu haben nur um billiger wegzukommen, als mit den empfohlenen lösungen, die auf jedenfall funktionieren würden. so kann man doch nicht gescheit arbeiten und vor allem: was außer ärger und streß hat es denn bis jetzt gebracht?

Gruß
g.m
 
wieso hat mru recht? mein aktueller stand ist, dass das antec-teil nicht von eventghost unterstützt wird.

und was soll gegen die "bastellösung" sprechen? verstehe deine logik da nicht ganz...
wie gesagt, native unterstützung von mediaportal, dvbviewer usw. ist mir mehr oder weniger egal und native unterstützung vom betriebssystem ausdrücklich unerwünscht!

kann der mce v2 empfänger
1.) so konfiguriert werden, dass keine funktion tiefergehend im system verankert ist (z.b. will ich mit den lautstärketasten oder dem mute-knopf nicht direkt die systemlautstärke ändern!)
2.) mit einer exklusiven taste das system aus dem standby wecken?

und zuletzt, wo bekomme ich das teil?

die fragen gelten analog für den logitech receiver...
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso hat mru recht? mein aktueller stand ist, dass das antec-teil nicht von eventghost unterstützt wird.

mein gott, dann kaufst du eben nicht das antec-teil. funktionierende lösungen sind dir bekannt. das war der punkt auf den ich hinauswollte!

und was soll gegen die "bastellösung" sprechen?

das man basteln muß?:)

wie gesagt, native unterstützung von mediaportal, dvbviewer usw. ist mir mehr oder weniger egal und native unterstützung vom betriebssystem ausdrücklich unerwünscht!

gut, dann kann ich dir nicht helfen. ich weiss dann auch gar nicht was du überhaupt willst...

kann der mce v2 empfänger
1.) so konfiguriert werden, dass keine funktion tiefergehend im system verankert ist (z.b. will ich mit den lautstärketasten oder dem mute-knopf nicht direkt die systemlautstärke ändern!)

weiss nicht da ich so etwas nie gebraucht habe.

mit einer exklusiven taste das system aus dem standby wecken?

ich weiss jetzt nicht, wie du das mit der exklusiven taste meinst, aber ja, man kann den htpc, mit der mce v2 und dem dazugehörigen empfänger (wenn man ein gescheites mainboard hat), problemlos aus dem ruhezustand wecken.

und zuletzt, wo bekomme ich das teil?

auf ebay! habe mich da mal eine zeitlang umgeschaut. die mce v2 + empfänger taucht da immer mal wieder auf. wenn man sich geschickt anstellt, kommt man da auch preiswert dran!

die fragen gelten analog für den logitech receiver...

tja, dann solltest du bei logitech anrufen und fragen. du hast eben sonderwünsche. ich habe mich einfach erkundigt, welche fb mit mediaportal nativ funktioniert und auch von evenghost unterstützt wird. als ich erfahren habe, das dies mit der mce v2 möglich ist, habe ich nicht groß rumgemacht und sie mir gekauft. ich hatte von anfang an keine bastellei und die lösung hat auf anhieb funktioniert. später habe ich mir dann eine harmony one zugelegt die ebenfalls super mit dem empfänger der mce v2 funktioniert.genau deshalb kann ich auch nicht verstehen, das man sich da so schwerfällig anstellt wie du. aber ok, hoffen wir mal das du etwas findest, das deine sonderwünsche erfüllt.

Gruß
g.m
 
mein gott, dann kaufst du eben nicht das antec-teil. funktionierende lösungen sind dir bekannt.
nein sind sie eben nicht, was du ja mit den folgenden zitaten gerade bestätigt hast.

gut, dann kann ich dir nicht helfen. ich weiss dann auch gar nicht was du überhaupt willst...
ich will ganz einfach nur einen empfänger, der beliebige IR-codes empfangen und diese mittels z.b. eventghost in weitere kommandos an die entsprechenden anwendungen senden kann, ohne dass irgendeine zwanghafte systemseitge festbelegung mancher tasten/funktionen mich dabei einschränkt.

kann der mce v2 empfänger
1.) so konfiguriert werden, dass keine funktion tiefergehend im system verankert ist (z.b. will ich mit den lautstärketasten oder dem mute-knopf nicht direkt die systemlautstärke ändern!)
weiss nicht da ich so etwas nie gebraucht habe.

das ist ja aber grade ein wichtiger punkt und meiner meinung nach auch kein absurder sonderwunsch.
wenn ich mit den lautstärketasten die lautstärke des DVB viewers steuere, damit ich da auch ein schönes OSD usw. habe,
dann will ich eben auf keinen fall, dass damit gleichzeitg noch im hintergrund zwangsweise die systemlautstärke gesteuert wird.
das gibt nur durcheinander und undefinierte lautstärkelevels...

ich weiss jetzt nicht, wie du das mit der exklusiven taste meinst, aber ja, man kann den htpc, mit der mce v2 und dem dazugehörigen empfänger (wenn man ein gescheites mainboard hat), problemlos aus dem ruhezustand wecken.
"exklusive taste" ist etwas ungeschickt ausgedrückt, ich meine eben nur dass der empfänger dann explizit nur auf den z.b. "on/off"-button reagiert,
und nicht wie der empfänger der SL-6399 auf jegliche infrarot-kommandos sämtlicher anderer fernbedienungen.

auf ebay! habe mich da mal eine zeitlang umgeschaut. die mce v2 + empfänger taucht da immer mal wieder auf. wenn man sich geschickt anstellt, kommt man da auch preiswert dran!
bevor ich ggf. wochenlang den ebay-markt beobachte bastel ich doch lieber ein oder zwei stunden ;)
 
ich will ganz einfach nur einen empfänger, der beliebige IR-codes empfangen und diese mittels z.b. eventghost in weitere kommandos an die entsprechenden anwendungen senden kann, ohne dass irgendeine zwanghafte systemseitge festbelegung mancher tasten/funktionen mich dabei einschränkt.

genau das funktioniert bei mir mit dem mce usb-empfänger und evenghost. du kannst alle tasten, die auf der mce-fb vorhanden sind, mit evenghost so konfigurieren wie dir das zusagt!
was systemseitige festlegung usw betrifft, solltest du dich besser mal im evenghost forum erkundigen. da kann man dir bestimmt für solche sonderfälle bessere auskunft geben.

das ist ja aber grade ein wichtiger punkt und meiner meinung nach auch kein absurder sonderwunsch.
wenn ich mit den lautstärketasten die lautstärke des DVB viewers steuere, damit ich da auch ein schönes OSD usw. habe,
dann will ich eben auf keinen fall, dass damit gleichzeitg noch im hintergrund zwangsweise die systemlautstärke gesteuert wird.
das gibt nur durcheinander und undefinierte lautstärkelevels...

sollte ebenfalls mit dem genannten empfänger funktionieren. sicherheitshlaber solltest du auch da noch einmal in den entsprechenden foren fragen.

exklusive taste" ist etwas ungeschickt ausgedrückt, ich meine eben nur dass der empfänger dann explizit nur auf den z.b. "on/off"-button reagiert,
und nicht wie der empfänger der SL-6399 auf jegliche infrarot-kommandos sämtlicher anderer fernbedienungen.

wenn das so ist, erfüllt die mce-v2 auch in diesem fall deine wünsche. der htpc lässt sich aus dem standby/ruhezustand, mit der taste "pc" auf der fernbedienung aufwecken. das aufwecken funktioniert auch nur mit der taste pc und nicht mit irgend einer anderen taste!

bevor ich ggf. wochenlang den ebay-markt beobachte bastel ich doch lieber ein oder zwei stunden

du bastelst doch jetzt schon wochen rum. da hättest du schon längst mal ebay nach der erwähnten fb abklappern können!!!
außerdem ist das auch dummes geschätz!
schau hier:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=mce+&_sacat=0&_trksid=p3286.m270.l1313&_odkw=mce+v2&_osacat=0

da finde ich auf anhieb schon mindestens drei mce v2`s!
du willst einfach kein geld ausgeben, daß ist das wahre problem so scheint es mir!

wie gesagt: erkundige dich in den entsprechenden foren nochmal. bis jetzt sieht es so aus, als ob die mce v2 auch für deine "sonderwünsche" die beste wahl wäre.
ich kann wie gesagt den ganzen terz sowieso nicht verstehen.
ich hatte bedarf für eine lösung, die out of the box funktionieren sollte und wurde mit der mce v2 glücklich. so wie bestimmt 99,9% aller anderen auch, die sich diese fb zugelegt haben. weshalb das bei dir alles so ein großes problem ist, verstehe ich wie gesagt nicht ganz!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst einfach kein geld ausgeben, daß ist das wahre problem so scheint es mir!
nunja, wenn es auch günstiger geht, warum dann unnötig viel geld ausgeben? laut sammelthread soll die SL-6399 ja angeblich kompatibel sein, konnte ich ja nicht wissen dass das falsch ist.

ich kann wie gesagt den ganzen terz sowieso nicht verstehen.
[...] weshalb das bei dir alles so ein großes problem ist, verstehe ich wie gesagt nicht ganz!

es ist/(war) einfach ein so großes problem, weil ich nirgends infos über die genauen eigenschaften des mce v2 empfängers gefunden habe.
mit deinen antworten auf meine letzten fragen hat sich das problem ja schonmal deutlich verringert.

bleibt aber immer noch die unsicherheit in den punkten wo du dir nicht ganz sicher bist.
da könnte ich jetzt wie von dir vorgeschlagen im forum von eventghost & co. nachfragen, ich könnte aber auch einfach die "bastellösung" kaufen und auf der sicheren seite sein. die einrichtung in eventghost sollte für beide fälle exakt der gleiche aufwand sein.
 
nunja, wenn es auch günstiger geht, warum dann unnötig viel geld ausgeben? laut sammelthread soll die SL-6399 ja angeblich kompatibel sein, konnte ich ja nicht wissen dass das falsch ist.

damit man sich sinnloses rumgebastel sparen kann und nicht wochenlang rummachen muß?! damit man nicht fünf mal eine billig fernbedienung bestellen muß, die dann nicht funktioniert?!
mir fallen da eine menge gründe ein!

außerdem scheint ja die genannte fernbedienung (SL-6399), für leute ohne sonderwünsche auch zu funktionieren. wenn sich damit mediaportal steuern lässt und sie auch unter evenghost funktioniert. hat der tipp-geber doch auch korrekte angaben gemacht. um alles andere ging es ja nicht!

mit deinen antworten auf meine letzten fragen hat sich das problem ja schonmal deutlich verringert.

das freut mich zu hören. ich meine es auch nicht wirklich böse, sondern sage dir nur was ich denke. ich bin also einfach nur ehrlich:)

ich könnte aber auch einfach die "bastellösung" kaufen und auf der sicheren seite sein.

wenn diese lösung deine anforderungen erfüllt, dann würde ich sie kaufen!
wollte nur nicht, das du dir wieder etwas bestellst und dann damit nichts anfangen kannst!
ich hoffe du findest das was du suchst!



Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
damit man sich sinnloses rumgebastel sparen kann und nicht wochenlang rummachen muß?! damit man nicht fünf mal eine billig fernbedienung bestellen muß, die dann nicht funktioniert?!
mir fallen da eine menge gründe ein!
klar, damit hast du recht, ich dachte nur eben gemäß sammelthread dass die SL-6399 einen zur MCE v2 baugleichen empfänger hat...

außerdem scheint ja die genannte fernbedienung (SL-6399), für leute ohne sonderwünsche auch zu funktionieren. wenn sich damit mediaportal steuern lässt und sie auch unter evenghost funktioniert. hat der tipp-geber doch auch korrekte angaben gemacht. um alles andere ging es ja nicht!
in eventghost kriege ich sie auch nicht wirklich zum laufen.
davon abgesehen ist das aufwachen durch jeglichen IR-signal-müll untragbar.

das freut mich zu hören. ich meine es auch nicht wirklich böse, sondern sage dir nur was ich denke. ich bin also einfach nur ehrlich:)
kein problem :wink:

wenn diese lösung deine anforderungen erfüllt, dann würde ich sie kaufen!
wollte nur nicht, das du dir wieder etwas bestellst und dann damit nichts anfangen kannst!
versteh ich schon. der mce v2 bzw. dieser empfänger scheinen für meine momentane wunschkonfiguration auch gut zu funktionieren, aber so wie ich das verstehe aktzeptiert dieser empfänger ja nur die signale der MCE v2 remote.
soweit mit der logitech harmony auch wunderbar, allerdings weiß ich nicht, ob ich bei der harmony bleiben werde, da sie für meinen geschmack recht träge funktioniert.
sollte ich also mal zu einer anderen FB wechseln, für welche es keine MCEv2-codes gibt könnte ich den empfänger wieder in die tonne kloppen...
die "bastellösung" dagegen sollte jegliche IR-signale aktzeptieren.

gleiche problematik mit dem aufwachen aus dem standby, mit meinem P5B delux funktionert das einwandfrei, aber mit der hardwarefunktion der "bastellösung" bin ich auch mit mainboards, die das eigentlich nicht unterstützen auf der sicheren seite.
 
in eventghost kriege ich sie auch nicht wirklich zum laufen.
davon abgesehen ist das aufwachen durch jeglichen IR-signal-müll untragbar.

das verstehe ich. so etwas wäre für mich auch nichts.


aber so wie ich das verstehe aktzeptiert dieser empfänger ja nur die signale der MCE v2 remote

das ist eine gute frage. die harmony one funktioniert damit auch. die ist aber auf die mce v2 eingestellt. ich weiss deshalb natürlich nicht, ob der empfänger der mce, auf signale anderer remotes verstehen würde. das ist natürlich eine gute frage.

vielleicht unterstützt ja der usb-empfänger von logitech verschiedene fb`s. leider kann ich da aber auch nur spekulieren.

auf jedenfall kann ich jetzt dein anliegen etwas besser nachvollziehen:)

Gruß
g.m

update: hab mir dein vorhaben nochmal durch den kopf gehen lassen.
nicht nur der usb-empfänger der mce oder der von logitech, muß die signale der jeweiligen fernbedienung verstehen, sondern auch eventghost oder eben girder.
diese programme müßen die jeweilige fernbedienug kennen, damit die tasten erkannt werden und man denen befehle zuordnen kann.
das solltest du vielleicht auch noch bedenken!
 
Zuletzt bearbeitet:
durch zufall habe ich von einem bekannten eine MCE v2 fernbedienung ausleihen könne (glaub zumindest dass es eine v2 ist, ist jedenfalls exakt diese: http://www.mce-community.de/forum/uploads/post-2-1162419532.jpg)

- ohne konfiguration macht keine taste irgendwas, genau so wie ich es wollte.
- in eventghost läuft sie auch sofort problemlos
- der empfänger aktzeptiert auch sämtliche signale von fremden fernbedienungen, eventghost aber nicht alle. meine billig-universal-fb mit unbekannter programmierung funktioniert teilweise, die vom samsung plasma garnicht, aber beamer- & verstärker-fb scheinen komplett zu funktionieren.
eventghost empfängt dann z.b. statt "MceRemote.Play" ein "Mce.Remote.6C1F" oder so...

allerdings wirds dann mit einer anderen FB nix mit dem wecken aus S3, da er ja dafür explizit die PC-taste "MceRemote.Power" verlangt.

als fazit ergibt sich erstmal dass der empfänger perfekt ist, solange er mit der originalen FB oder einer darauf programmierten wie z.b. einer harmony genutzt wird.

mit einer anderen fernbedienung ist (zumindest in der theorie, getestet habe ich den noch nicht) die "bastellösung" im vorteil, da man die wake-up-funktion auf die gewünschte taste programmieren kann.
 
durch zufall habe ich von einem bekannten eine MCE v2 fernbedienung ausleihen könne (glaub zumindest dass es eine v2 ist, ist jedenfalls exakt diese: http://www.mce-community.de/forum/up...1162419532.jpg)

jepp, das scheint die mce v2 zu sein.

ohne konfiguration macht keine taste irgendwas, genau so wie ich es wollte.

ich habe sie mir hauptsächlich wegen mediaportal zugelegt und das funktioniert damit out of the box:)

- der empfänger aktzeptiert auch sämtliche signale von fremden fernbedienungen, eventghost aber nicht alle. meine billig-universal-fb mit unbekannter programmierung funktioniert teilweise, die vom samsung plasma garnicht, aber beamer- & verstärker-fb scheinen komplett zu funktionieren.
eventghost empfängt dann z.b. statt "MceRemote.Play" ein "Mce.Remote.6C1F" oder so...


das mit den anderen fernbedienungen ist gut zu wissen.
die frage die sich mir stellt ist allerdings: wozu brauchst du anderen remotes für den htpc als die mce v2? ist doch egal ob die samsung fb funktioniert oder nicht. möchtest du mit der etwa deinen htpc steuern?

allerdings wirds dann mit einer anderen FB nix mit dem wecken aus S3, da er ja dafür explizit die PC-taste "MceRemote.Power" verlangt.

versteh ich wie gesagt nicht. weshalb eine andere fb für den htpc als die mce v2? außerdem: mit einer harmony, kannst du jede taste von jeder fb anlernen! die "pc-taste" wird bei mir von der harmony genutzt!

als fazit ergibt sich erstmal dass der empfänger perfekt ist

tja was sage ich euch (dir und anderen), schon die ganze zeit?:)

solange er mit der originalen FB oder einer darauf programmierten wie z.b. einer harmony genutzt wird

für was sollte man ihn auch sonst nutzen?

wenn du mehr tasten auf dem htpc brauchst, als auf der mce-fb verfügbar sind, mach folgendes:

schau das evenghost die entsprechende fb erkennt. dann lerne diese tasten deiner harmony an und konfiguriere sie mit evenghost entsprechend.
thats it -problem gelöst:)

(...) die "bastellösung" im vorteil, da man die wake-up-funktion auf die gewünschte taste programmieren kann.

für was sollte das denn sinn machen?

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach, die originale MCE V2 fernbedienung will ich schonmal nicht nehmen, da ich damit weder meinen verstärker noch meinen beamer bedienen kann.

die logitech harmony 885 die ich momentan habe kann wie du schon sagtest auf die MCE V2 inkl. power-taste fürs wakeup usw. programmiert werden, richtig.

allerdings gibt es eine sache, die mir an der harmony nicht zusagt: sie ist relativ lahm.
z.b. sehr schnell durch lange listen von filmen oder mp3s blättern geht damit nicht.

deswegen wollte ich mir da empfängerseitig noch die option offenhalten ggf. auf eine andere fernbedienung umzusteigen, welche möglicherweise nicht als MCE V2 programmierbar ist.
 
ganz einfach, die originale MCE V2 fernbedienung will ich schonmal nicht nehmen, da ich damit weder meinen verstärker noch meinen beamer bedienen kann.

no offense, aber du bist wirklich ein absoluter sonderfall:)
schau mal wie der titel dieses threads heisst: Welche Fernbedienung für HTPC

das trifft bei dir nicht zu:)
die mce v2 remote, ist ideal für einen htpc. klar, damit lässt sich auch nur der htpc steuern, für etwas anderes, war sie ja auch nie vorgesehen.

die logitech harmony 885 die ich momentan habe kann wie du schon sagtest auf die MCE V2 inkl. power-taste fürs wakeup usw. programmiert werden, richtig.

du kannst jegliche! taste, jeglicher! fernbedienung auf eine taste der harmony legen!
ich habe die harmony-one. da kann man nicht nur die tasten belegen, die auf der fernbedienung selbst sind, sondern man kann auch noch (fast)unzählige weitere tasten und befehle auf den touch-screen legen. damit deckt man notfalls eine ganze armee weiterer remotes ab:)

allerdings gibt es eine sache, die mir an der harmony nicht zusagt: sie ist relativ lahm.

kann ich bei der harmony one nicht bestätigen. außerdem kann man da bestimmt in der software noch einstellungen vornehmen, um dies zu verbessern.

deswegen wollte ich mir da empfängerseitig noch die option offenhalten ggf. auf eine andere fernbedienung umzusteigen, welche möglicherweise nicht als MCE V2 programmierbar ist.

für den htpc? da reicht die mce v2. selbst wenn du dafür eine andere remote, aus mir unverständlichen gründen, benutzen würdest, so könntest du mit dieser auch nur deinen htpc und nicht andere geräte steuern.
deshalb kannst du auch gleich bei der mce bleiben.

Gruß
g.m
 
no offense, aber du bist wirklich ein absoluter sonderfall:)
schau mal wie der titel dieses threads heisst: Welche Fernbedienung für HTPC

das trifft bei dir nicht zu:)
doch, das trifft bei mir zu, schließlich bediene ich damit zu 99% den HTPC.
nur da dieser nunmal alleine weder ein bild darstellen noch töne ausspucken kann brauche ich dazu nunmal weitere geräte wie 5.1-verstärker und beamer.

du kannst jegliche! taste, jeglicher! fernbedienung auf eine taste der harmony legen!
ich habe die harmony-one. da kann man nicht nur die tasten belegen, die auf der fernbedienung selbst sind, sondern man kann auch noch (fast)unzählige weitere tasten und befehle auf den touch-screen legen. damit deckt man notfalls eine ganze armee weiterer remotes ab:)
damit erzählst du mir nichts neues, ich habe doch auch nie irgendwas in der richtung gesagt!?

kann ich bei der harmony one nicht bestätigen. außerdem kann man da bestimmt in der software noch einstellungen vornehmen, um dies zu verbessern.
evtl. hat die harmony one einen schnelleren prozessor oder sowas? hab auch schon gelesen dass es sogar innerhalb der gleichen serie unterschiedliche hardwarevarianten geben soll...
ich habe die geschwindigkeit gerade mal gemessen, wenn ich 10 sekunden lang die gleiche tastet so oft ich es schaffe drücke kommen gerade mal 36 befehle am empfänger an.
und weitere 6 sekunden sendet die fernbedienung dann noch weiter nachdem ich aufgehört habe zu drücken :grrr:

alle relevanten einstellungen hierzu habe ich selbstverständlich schon vorgenommen. verzögerungszeiten alle auf 0ms und wiederholrate auf die schnellste einstelllung (0)

für den htpc? da reicht die mce v2. selbst wenn du dafür eine andere remote, aus mir unverständlichen gründen, benutzen würdest, so könntest du mit dieser auch nur deinen htpc und nicht andere geräte steuern.
woher willst du das wissen? dachte da an eine universal-fb anderer hersteller, die höchstwahrscheinlich die gerätecodes für meine relativ gängigen anderen geräte haben, aber möglicherweise keine für die mce v2.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, das trifft bei mir zu, schließlich bediene ich damit zu 99% den HTPC.
nur da dieser nunmal alleine weder ein bild darstellen noch töne ausspucken kann brauche ich dazu nunmal weitere geräte wie 5.1-verstärker und beamer.
damit erzählst du mir nichts neues, ich habe doch auch nie irgendwas in der richtung gesagt!?

tja, dann solltest du dich eben doch mit der harmony anfreunden. damit könntest du dein vorhaben verwirklichen (in verbindung mit dem sensor der mce v2).

woher willst du das wissen? dachte da an eine universal-fb anderer hersteller, die höchstwahrscheinlich die gerätecodes für meine relativ gängigen anderen geräte haben, aber möglicherweise keine für die mce v2.

für was um alles in der welt, sollte man auf dem htpc, mehr tasten brauchen als die mce bietet? könntest du das bitte näher erläutern?

ansonsten:
was du suchst hast du schon (harmony), bzw gibt es nicht.
bei universal remotes anderer hersteller, hast du doch genau die gleichen probleme. im vergleich zur harmony, sind die in der regel auch schlechter und nicht so flexiebel. außerdem sind die nur dafür gedacht, das man standaolne geräte damit steuern kann. htpc ist da eher essig. außerdem brauchst du so oder so einen gescheiten sensor für deinen htpc!

ich habe dir mit der harmony, der mce v2 + sensor, eine kombination genannt, die selbst deine wünsche erfüllen sollte. mir ist keine flexieblere alternative bekannt!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
- wie kommst du auf die idee, dass ich mehr tasten brauche? ich habe nirgends etwas derartiges geschrieben. an der harmony stört mich einzig und allein die lahme sendegeschwindigkeit.

- und woher willst du wissen, dass es keine andere universal-FB gibt, die schneller als die harmony 885 ist?

- genau um den punkt den du genannt hast ("nur dafür gedacht, das man standaolne geräte damit steuern") ging es mir doch die ganze zeit, deshalb wollte ich ja auch einen IR-receiver, der "fremde" signale frisst!

drücke ich mich denn sooo unverständlich aus, oder liest du jeden meiner posts nur zur hälfte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh