Welche Grafikkarte gut geeignet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe nur nicht, warum du auf die R7 zurückgreifst, dann gebe ich lieber 170 aus und habe eine R9 260, oder sehe ich das falsch?!
R9 ist für mich eine jüngere, neuere Serie die mir wohl mehr bietet, oder?

Die R9 bezieht sich nur auf die Reihe
R9 ist höher und schneller als R7
R7 ist die 260x die höchste, bei R9 die 270 die niedrigste.
Beide sind aber quasi aus der gleichen Zeit und nicht neuer oder älter, beide sind aktuell.
Edith sagt mir grad, dass es ne R9 260 für den OEM-Markt gibt, die aber exakt gleich der R7 260x ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 bezieht sich nur auf die Reihe
R9 ist höher und schneller als R7
R7 ist die 260x die höchste, bei R9 die 270 die niedrigste.
Beide sind aber quasi aus der gleichen Zeit und nicht neuer oder älter, beide sind aktuell.

Dann nimmt man doch paar € mehr in die Hand und kauft sich die höhere und schnellere? Also Vorsorge für die nächsten Spiele und mehr Spaß am Game?

Edit: Ich versteh es nicht, tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch machen, im schlimmsten Fall langweilig sich die Karte bei der derzeitigen genutzten Auflösung.

Kannst du auch machen, im schlimmsten Fall langweilig sich die Karte bei der derzeitigen genutzten Auflösung.

Lieber langeweile als überfordert.... ?

@versus01091976: Danke, werde ich machen :)

Edit: Ich habe nun gar keine Ahnung wo der Unterschied ist zwischen R7, R9 und der 7850?
Was ist wofür geeignet?
Muss ja Gründe geben, warum sie unterschiedliche Serien sind.

Edit: Habe mir eben einmal ein Vergleich raus gesucht zwischen den ganzen Grafikkarten, habe festgestellt, dass die R9 270 am besten ist, so wie ich es zumindest daraus erkenne, bitte um korrektur falls ich mich irren sollte.
!Klick für meine gefundene Seite der oben genannten Grafikkarten!
Bringen es die 30€ unterschied zwischen der R7 265 und der R9 260 ?

Zuletzt bearbeitet:
hole dir die 270 die ich verlinkt habe. dann haste ne Top Karte

Dann deine CPU noch OC fertig

Oder du holst die ne 660OC von Gigabyte

Trotz allem würde ich dir zur 270er raten
Obwohl Nvidia mit dem letzten Beta Treiber richtig reingehauen hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hole dir die 270 die ich verlinkt habe. dann haste ne Top Karte

Dann deine CPU noch OC fertig

Oder du holst die ne 660OC von Gigabyte

Trotz allem würde ich dir zur 270er raten
Obwohl Nvidia mit dem letzten Beta Treiber richtig reingehauen hat
Klingt schon mal nicht schlecht, wäre auf jeden Fall im Budget drin die Karten, oder soll ich eventuell auf den nächsten Treiber warten, ob der was bringt?

ne. Wenn dann schlag jetzt zu

AMD hat mit dem 14.4 WHQL ja auch zugelegt

Gut, wie ist der Unterschied zur 7870? Ist die R9 270 besser oder schlechter? Die tun sich nur minimal was im Preis, weil die 7850 schlechter ist als die R9 270... laut dem Test

die 7870 ist minimal langsamer als eine 270

Ich würd fals Geld vorhanden ist volgendes machen auf Haswell Refresh nun warten und da kaufen gegebenenfals sind die normalen Haswell nochmal billiger dahin, den alten PC verkaufen für ein paar öcken und was neues Kaufen inkl. Monitor. Bei AMD brauchst du dich eh nicht mehr umsehen die CPUs sehen kein Land mehr.
Und spätestens wenn du mal Battlefield 5 spielen möchtes ´´!sollte ja auch nicht mehr so lange dauern!´´ wird dein PC das vermutlich in einer reinen ruckelorgie abspielen..

PS:
Kannst ja langsam aufrüsten nun haste ja die Karte, danach Netzteil, Gehäuse, danach Mainboard und CPU also das teuerste am schluss
Und den Monitor ganz am Ende nicht vergessen sonst bekommste Augenkrebs;)

Zuletzt bearbeitet:
Und vergiss das Häkchen bei "Mantle" nicht in den BF4 Einstellungen , sind ja schließlich noch ein paar % gratis Performance ;)

Mfg

Ich werde versuchen mich daran zu erinnern :p
Ich verstehe nur nicht, warum mir alle einen neuen Monitor andrehen wollen :p

Edit: mal ganz nebenbei würde ich gerne wissen, wie viel Prozent besser die R9 260 besser ist als meine jetzige GeForce GTX 650?

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Btw deine gtx650 kannst du ja als dedicated Physix karte einsetzen ;) ist zwar ein bißchen ne frikelei jedoch macht basteln ja bekanntlich spass und leistet eyecandy effekte wenn man games spielt welche physix bieten ;)

Mfg

P.s.: Guides findest genug im netz

ich raffe es immer noch nicht...

hast du inzwischen die CPU sicher als Flaschenhals identifiziert oder nicht>

Was auch immer du damit sagen willst, aber ein Kollege hat die GTX 680 und spielt mit einem Athlon x4 oder Wie die noch heißen, also 4 Kern mit 3 GHz oder so und ich mit einem fx 6100 und einer GTX 650, also liegt's wohl an der Graka?

Wie du meinst. Viel Erfolg, aber bitte am Ende nicht beschweren.

Der FX6100 ist einfach grandios schlecht und eigentlich nur für Office ausreichend.
Alles oberhalb einer 660 oder 750ti ist rausgeworfenes Geld. Die Karten können mehr berechnen als die CPU an rohdaten liefern kann und hängt dauerhaft im idle fest, wenns blöd läuft.

Selbst die "alten" Phenom II rechnen die FX gnadenlos in den Boden.
Leg Ich bei meinem X6 die 4ghz an, wirds schon für die Bulldozer eng :shot:

Ich verstehe nicht, warum so viele hier eine andere Meinung haben?!
Hardwareluxx-User haben soweit ich weiß eigentlich viel Ahnung, da es sich hauptsächlich um PC Sachen handelt?!

dein fx6100 ist halt nur ein 2-kerner mit cmt.

der x4 ist ein echter 4kerner.

die cpu kann ggf. einfach der flaschenhals sein.

ohne test schwer zu sagen....

Was ist denn der Flaschenhals? Heißt es das es mit der CPU eng wird? Liegt es denn nicht mehr an der Graka?

Seid bitte ehrlich, ich möchte kein Geld raus schmeissen, sondern sinnvoll investieren.

Der FX6100 kann nicht genug Rohdaten zur verfügung stellen um eine Karte ab 660 aufwärts sinnvoll auszulasten.

Im Extremfall läuft der Prozessor am Leistungslimit und die Grafikkarte langweilt sich und dümpelt bei 50% Last vor sich hin.

Heißt dann wäre ein Athlon x4 sinnvoller?

Edit: sry meinte ein amd fx 4300...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh