ich hatte mit der 5870 anno dazumal unlösbare Probleme nicht native Auflösungen zu fahren.
ich lese solche Hilfe-threads heute immer noch und zwar aktuelle. over- und underscan, na klar ...
und dann gibts noch die selten vorkommenden Treiberprobleme, die haben beide Hersteller.
Ich habe mich auf die Art deiner Argumentation bezogen, die, wie leider so oft in diesem Forum darauf hinaus läuft, dass du meinst die Wahrheit gepachtet zu haben, weil du etwas besitzt.
Allerdings ist es jedem der des Lesens mächtig ist, möglich die Wahrheit in etlichen Tests online nachzulesen und sich seinen eigenen Durchschnitt zu bilden. Jetzt hier noch auf, zur Genüge durchgekaute, technische Details einzugehen, ist mir zu mühselig, denn das wurde in der Hinsicht online schon zur Erschöpfung getrieben, und zu weit überwiegendem Teil geht die R9 390 momentan als bessere Grafikkarte durch.
jeder, der des Lesens mächtig ist, wird sich seine eigene Meinung bilden. es gibt genug Fakten im i-net.
sieh dir die weit überragenden Zahlen der 970 vs 290, 290X, 390, 390X an, bedenke die Masse an Leuten dabei und dann frag dich mal, wie du zu so ner Pauschalaussage wie "... zu weit überwiegendem Teil geht die R9 390 momentan als bessere Grafikkarte durch." kommst.
im Rückblick auf die Zahlen, sind das aber doch sehr wenige Leute, die dir da Recht geben.
82% hat Nvidia. die 970 hat sich öfter verkauft als alle 290, 290X, 390, 390X zusammen.
und sTOrM41 benennt im Gegensatz zu dir sehr ausführlich die Gründe für seine Meinung.
du schmeißt mit Pauschalaussagen um dich und bist schon allein aufgrund der Zahlen mit deiner Meinung in der Minderheit.
und jetz? is die 390 trotzdem besser? weil sie 8GB hat?
die 390 ist für alle besser, die sich dafür entscheiden.
und die 970 ist für alle besser, die sich diese Karte holen.
und, ja, etwas zu besitzen, es zu nutzen, führt zu Erfahrung und Kenntnis damit.
sich theoretisch etwas anzulesen entbehrt der praktischen Erfahrung.