Welche grafikkarte?

Vatras

Neuling
Hallo

Folgende Frage:

ich habe momentan eine 8800er gts mit 320mb....die fängt irgendwie seit längerem schon an zu schwächeln...hab ansonsten nen e6400er mit 2x 2,1ghz und 2 gb corsair ram und nen p5n sli board von asus...betriebssystem ist momentan windows vista ultimate...und die grafik fängt sogar bei WoW an zu schwächeln....was eigentlich gar nciht sein darf!^^
also möchte ich mir gerne eine neue grafikkarte holen bin momentan aber nicht so auf dem aktuellen stand
ich möchte nicht mehr als 250-300eusen ausgeben....ich dachte an eine hd4870 mit 1gb.....da ich mir auch gta 4 holen wollte und ich hörte dass man da auch schon teils 1gb bräuchte...
bitte um eure hilfe bei der wahl der grafikkarte
MFG
Vatras

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alos GTA 4 funktioniert im moment nicht richtig mit ATI karten.
Ich würde dir da her zu einer GTX260 raten schau aber das du eine mit 55nm bekommst nicht mit 65nm das dumme ist blos die dürfen nicht extra gekennzeichnet sein.

Was aber wirklich pflicht ist für dich 4GB Ram mit XP würden 2 reichen aber under Vista brauchst du schon fast 1 GB im idle.

eine neu CPU wäre vielleicht auch nicht schädlich oder da GTA doch sehr viel CPU leistung benötigt optimal wäre hier ein Quad bring aber in den meinsten anderen Games nix. In der Regel ist ein Starker Dual Core schneller.

hmm und wie isses wenn ich mein c2d bissl oc?
ram müsst cih mal mal gucken, vieleicht stock ich da erstma auf 3gb sollte ja erstmal reichen

Also ich habe eine ATI Readon HD4850 und GTA 4 läuft wunderbar. ATI hat übrigenz mit den 8.12 Treiber u.a. gezielt probleme mit GTA 4 aus der Welt geschaffen und Auch Rockstar hat ein Updare herraus gebracht.

Von daher kannst du auch beruhigt zu einer ATI greifen.

Und da die KArten sicher recht ähnlich sind, kommt es drauf an welche Marke dir eher gefällt.

HD4850/9800GTX+ -Nvidea etwas schneller und etwas teurer
HD4870/GTX260² -Nvidea etwas schneller und etwas teurer

@stoeggich

Ist schon witzig, dass stoeggich dir genau die Dinge empfliehlt, die Er hat :)

Nur zur Info: Race Driver Grid, Crysis, Far Cry....profitieren von Quad. Das behaupte ich nicht nur, das habe ich auf Fachwebsites gelesen(Gamestar, Computerbase....).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht viel zur ATI sagen, ich besitze im moment eine GTX 280 und eine GF 9800 GTX, beide haben ne Menge Power, Der Sprung von der 8800 GTS zur 9800 GTX ist allerdings nicht so groß das er sich lohnen würde, ich würde erstmal in einen stärkeren Prozessor investieren. Wenn du glück hast kommst du vielleicht an einen günstigen Q6600, wenn nicht würde auch ein E8x00 reichen. Als grafikkarte würde ich schon eher eine Nvidia empfehlen da ich (z.b viel über probleme mit den neuen ATI karten, nicht nur in GTA 4 gelesen habe) wenn du das wirklich willst dann kauf ruhig eine GTX260. Aber ich denke ein neuer Prozessor würde sich eher lohnen. Ram Lohnt sich bei Vista immer wenn man nur 2 GB hat!

Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung von der 8800 GTS zur 9800 GTX ist allerdings nicht so groß das er sich lohnen würde.

Die 9800GTX+ dürfte mehr als doppelt so schnell sein, wie eine 8800GTS 320. Was würde sich denn daran nicht lohnen?! :hmm:

Ich kann nicht viel zur ATI sagen, [...] Als grafikkarte würde ich schon eher eine Nvidia empfehlen da ich (z.b viel über probleme mit den neuen ATI karten, nicht nur in GTA 4 gelesen habe)

Widerspruch in sich?! Quelle?

@ Threadersteller

Deine GraKa ist auf keinen Fall zu langam für WoW. In Verbindung mit Vista und 2GB Ram würd ich eher vermuten, dass es am Ram liegt. Vielleicht beschreibst du mal näher wie sich deine Performanceeinbrüche äußern.

Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich war jetze heute bei conrad^^
hab mir nen 4gb kit jetzt gekauft relativ günstig 44eusen für corsair xms2 800mhz
war im angebot und wurde mir empfohlen^^
habe gleich auch nochmal nach graka gefragt...er hat mir eher eine 260er empfohlen wegen schon besagten ati problemen bei aktuellen spielen...die 260er mit 900mb kostet bei conrad etwa 280 eusen

stand ja auch "relativ" davor^^ bin net so der online kauf typ..deswegen...wegen garantie etc

Garantie haste genauso, kannst sogar innerhalb der ersten 14 Tage ohne Angabe von Gründen zurückschicken, dieses Recht hast du beim Ladengeschäft nicht. Höchstens auf Kulanz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh