Welche Grafikkarte?

JK22

Neuling
Ich hatte letzten Sommer mein PC aufgerüstet,
nur die Grafikkarte musste noch warten - bis jetzt :)

Ich habe nur überhaupt keinen Überblick mehr, was ich heute nehmen soll. Deswegen dachte ich, ihr könnt mir vielleicht helfen...

Was ich mit dem PC mache:

- 70 % Videobearbeitung & Videoschnitt
- 25 % Office + Surfen
- 5 % Spiele spielen (aktuelle Games max. mit mittlerer Grafik nötig).

Evtl. will ich auch noch Cinema 4D sehr viel häufiger benutzen.
Ein HDMI Anschluss sowie 2 x DVI sind notwendig!

So. Außerdem kaufe ich mir zeitgleich noch ein 22" Tft, den ich auch noch wählen muss (das poste ich dann wohl nochmal getrennt).

Preislich wäre es, falls möglich bis max. 150 € anzusiedeln.
Hat da jemand ein gutes Modell für mich (lieber ATI, wobei ich mich gerne von nVidia Features und Kaufgründen überzeugen lasse) ;-)

PS: Das ist mein erster Post, sollte ich was falsch machen, sorry!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Eine "starke" GraKa wird von Games verlangt;
wenn du deinen PC wirklich nur zu ~ 5% zum daddeln benutzt, würde ich dir folgendes vorschlagen:

kaufe dir einen guten 24"-Monitor
(wie hoch wäre das Budget für den TFT ?)

und dazu eine ATI5670
PowerColor Radeon HD 5670, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5670 1GBD5-H/R83FM-TI3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

bzw. eine passive, wenn's besonders leise bleiben soll: PowerColor Radeon HD 5670 Go! Green, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5670 1GBD5-NS3H/R83FM-TI3P) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Solltest du den PC doch ein bisserl mehr mit Games quälen wollen, dann sollte es eine 5770 werden:
http://geizhals.at/deutschland/a494020.html
Wäre ratsam, weil du auch aktuelle Games max. mit mittlerer Grafik zocken möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal willkommen im forum :)

5670 ist schon ziemlich gut, an die hab ich auch als erstes gedacht^^
leider ist die noch relativ teuer.

würde daher vllt diese hier vorziehn:
XFX GeForce GT 240, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (GT-240X-YHFA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ist leicht langsamer und kann "nur" dx10-effekte, dafür physx und cuda... wobei cuda für dich zur video-bearbeitung je nach verwendeter software schon einen mehrwert bringen könnte aber physx für dich eigentlich hmbug ist. das ist nur für fans von maximalen effekten.

verbrauch der beiden karten ist gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ein HDMI Anschluss sowie 2 x DVI sind notwendig!

So. Außerdem kaufe ich mir zeitgleich noch ein 22" Tft, den ich auch noch wählen muss (das poste ich dann wohl nochmal getrennt).
Dass du nur zwei DVI/HDMI Ausgänge gleichzeitig benutzen kannst, ist dir aber bekannt?

Wenn du mehr als zwei Geräte an der Karte betreiben möchtest, solltest du vielleicht bei dem neuen Monitor auf Displayport achten. Und natürlich auch eine Graka mit DP kaufen.

ich kann von meiner 3850 sagen, dass die für mittlere einstellungen mit aa und af an locker reicht. dann sollte eine schnellere gt240 wohl auch reichen ;)

die 5750 green ist auch ne tolle karte, aber kostet und verbraucht mehr und für den te denke ich mal unnötig...

kann man aber dennoch durchaus mit in die überlegungen einbeziehn :)

Also, vielen Dank soweit...

Ich möchte maximal irgendwann einen 2. Bildschirm dazustellen... deswegen 2 mal DVI. Dann kann ich immernoch wählen zwischen hdmi/Dvi.

Grafikkarten schaue ich mir mal an.
Der Monitor sollte auch sehr günstig sein, aber trotzdem passend für meine Ansprüche...

Ist soetwas Billigkram?:
ALTERNATE - HARDWARE - Monitore - 55.9 cm (22") - LG Flatron W2261VP-PF

Lautstärke der Graka darf sich übrigens in der mitte Bewegen, muss nicht flüsterleise sein. Ist ein passiv kühler auch auf keinen Fall zu schwach?

der lg ist völlig in ordnung und wenn die hersteller nen passiv kühler verbauen dann wurden diese auch ausreichend getestet ;)

Ich bin übrigens auch gerne für andere Monitorvorschläge offen...

In wiefern unterscheiden sich die Grafikkarten eigentlich je nach Hersteller?
Das hab ich noch nie verstanden... ich meine Saphire, Club 3D, Asus usw.
Gibt es da auch Qualitatätsunterschiede?

Für ein paar Euronen mehr ein wirklich guter "großer Bruder" ;)
LG W2361V 58,4 cm Widescreen TFT Monitor DVI-D / VGA: Amazon.de: Elektronik
- und incl. Porto, da kann man sich nicht beschweren -

Bzgl. Grafikkarten: eigentlich ist der Hersteller egal ... aber nur, wenn es beim Referenzdesign bleibt.
Viele Hersteller kochen ihre eigene Suppe und spendieren den Karten ein besseres Kühlsystem, welches neben der besseren Kühlung auch leiser werkelt.

Z.B. die von mir verlinkten PoCo haben den AC-Lüfti :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay,
dann noch eine RAM Frage, ich stell sie einfach mal hier hinein :)

Ich hatte mir im Sommer DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB) ICIEG5 G.Skill gekauft. Damals 4Gb für 40 Euro. Nun sind diese Riegel aber wieder schweineteuer -.- Hätte ich damals doch gleich mehr gekauft...

Nun meine Frage, gibt es eine günstige Option für optimalen Einsatz? Ich wollte mir nochmal 4Gb anschaffen. (Aber diese von anderer Marke oder so soll ja nicht gut sein, besser wäre ja 4x 2Gb gleiche RAM Module...) ?

Bist du ganz sicher, daß deine 4Gig nicht ausreichen ?

Sonst wirst du in den sauren Apfel beißen müssen ;)

Was haltet ihr von diesem Tft:

Den gibts bei meinem Media Markt für 150 €
Hardwareluxx - Preisvergleich

Oder sind 24" zu groß? Hab ich mal gehört, da man dann schon immer den Kopf bewegen muss. Oder ist es schädlich? Max. Abstand der möglich ist, sind 80 - 90 cm...

Sind die Werte okay:
Helligkeit: 250cd/m² • Kontrast: 25000:1 • Reaktionszeit: 5ms

Sorry, habe viele Fragen :)

Also ich hab nur mal im Netz was gehört von "Gegen den Rand etwas dunkler".
Oder welche Bewertungen meinst du? Hier im Forum? Sorry

Wenn du auf den Link in Posting #16 anklickst
warten 5 weitere Links auf dich, allesamt Testberichte + Meinungen den LG 2361 betreffend ...

So, habe mir dann jetzt den w2361v bestellt :)
Da bin ich aber gespannt. Grakas guck ich immernoch :P

Typisch "ich",
hab ich noch was anderes gefunden:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Das wäre ja das Mittelding... Ist die noch ein Tick besser?
Oder sollte man dann doch die 5670 nehmen - die 5770 ist mir eigentlich zu teuer!

Danke!

ich würde die GT240 nehmen, den du willstr viel videobearbeitung machen
da wirst du durch Cuda mehr vorteile haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh