[Kaufberatung] Welche Graka bis 450€ würdet ihr kaufen?

@ sayer

Entschuldigung...
Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich keine Neue mit vorgefertigter Wakü suche.
Es sei denn ich finde eine gebrauchte Karte mit der Wunsch-Wakü druff :)

Der Einwand mit CUDA interessiert mich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War nicht an dich gerichtet Dwayne, bevor Dancop durchgewischt hat stand hier ein wenig mehr ;)

@clancy
DXVA2 ist auch zum encoden ohne weiteres geeignet aber es ist eine Lösung von Microsoft und mich würde halt interessieren ob es speziell ein Format von AMD gibt. Weil CUDA performt schon recht gut und hilft meinen kleinen i5 gern mal auf die Sprünge:coolblue:
Sprich das wäre für mich zumindest der ausschlaggebend Punkt ob 680(670) oder 7970Ghz. Aber ich rüste erst im Sommer auf wegen Haswell und der neuen GPUs aber dem TE scheints ja auch zu interessieren, deswegen hoff ich es stört dich nicht^^

12.11 beta 11

Wir sind mittlerweile bei 13.1 WHQL bzw. 13.2 Beta. Der Battlefield 3 Benchmark stimmt bei denen vorne und hinten nicht. Ich würde es immer vorziehen, aktuelle Treiber zu nehmen und nicht zwei oder drei ältere. Vielleicht ist jemand so nett und bencht mal den 13.1 bzw. 13.2.

Zuletzt bearbeitet:
ok, das ist schade. denneigentlich gefällt mir die spieleauswahl, die settings und die präsentation sehr gut. ich versteh auch nicht, warum sie nicht aktueller Treiber genommen haben, die gabs zum testzeitpunkt doch schon ?

Der Test ist eine Woche vor dem 13.1 WHQL-Treiber erschienen, im übrigen ist dieses mit dem letzten Treiber gegentesten voll banane, danach müsste das komplette Forum alle vier Wochen die GPU wechseln, wegen drei Frames... :d Die Rohleistung kann man doch überall gut rauslesen und es es ist am Ende egal welche GPU jetzt 3,78884595% vor welcher mit welchem Treiber steht.

Der Test ist eine Woche vor dem 13.1 WHQL-Treiber erschienen, im übrigen ist dieses mit dem letzten Treiber gegentesten voll banane, danach müsste das komplette Forum alle vier Wochen die GPU wechseln, wegen drei Frames... :d Die Rohleistung kann man doch überall gut rauslesen und es es ist am Ende egal welche GPU jetzt 3,78884595% vor welcher mit welchem Treiber steht.

mich wundert eher, dass es überhaupt noch leute gibt, die auf dieses treibergezuppel anspringen. grad mit tahiti + windowstreibern, gab es im kompletten letzten jahr genau einen, der es wegen guter performance in die medien geschafft hat. und das war besagter 12.11 beta irgendwas (es gab 8 oder 11 davon), der es nicht zum WHQL gebracht hat.

dem gegenüber stehen andere treiberreleases, die sich nicht grad mit ruhn bekleckert haben. etwa 12.7 - 12.10 + 12.11b, wo in skyrim unter höchsten settings keine schatten mehr gerendert wurden (PCGH).

ich weiss wie es ist, wenn man sich denkt "hoffentlich wird der nächste treiber besser" + "hoffentlich kriegen sie das bald mal in den griff". problem an der nummer ist nur, dass man sich auch dumm und dämlich warten kann. der releasetreiber 11.12 hatte sorgen, 12.1 hatte sie.. 12.2, 12.3 dann kam 12.4 (den ich ganz gut fand), dann kam 12.5, 12.6 (der aus meiner sicht letzte gute vor 12.11beta) - joa.. und dann war das erste jahr mit der 7970 vorbei. die einzige konstante in AMDs treiberpolitik war über die komplette zeit nur das: die hoffnung des endkunden, dass irgendwann alles gut wird.

klar, dass etliches nicht bei jedem auffällt. wer z.b. mit 60Hz spielt wird nicht merken, wenn 120Hz nicht funktioniert. und wer mit onboard-sound oder kopfhörern @soundkarte spielt, merkt auch nicht, wenn über HDMI kein ton kommt.. oder wenn selbiger da ist und zwischendurch wegbricht oder knackt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss wie es ist, wenn man sich denkt "hoffentlich wird der nächste treiber besser"

Ähnliches denkt man gerade auch vom aktuellen Nvidia WHQL Treiber. Sogar Du höchstselbst sagst

TobiWahnKenobi schrieb:
Ich will mal nicht hoffen, dass ich jetzt bis zum ausbau der GTX auf 310.70 festgenagelt werde. der läuft hier zumindest seit wochen absolut unauffällig, was ja auch nichts schlechtes ist..

trotzdem - derartige mankos, wie ich es mit dem .90er erlebt habe, hätte ich sonst eher von AMD erwartet.

(..)

mfg
tobi

310.70 funktioniert - es gibt keine notwendigkeit auf .90 zu wechseln.

wer mit dem NVI umgehen kann, braucht nichtmal .70 - da reicht auch .64 plus 10min zeit.

/OT

(..)

mfg
tobi

Dann hat man allerdings noch die "fiese" Sicherheitslücke ...
Nvidia stopft Sicherheitslücke mit Treiber-Update | heise Security

Wird Zeit das man das alte Vorurteil "AMD Treiber Scheisse, NVIDIA Treiber Superdupermegageil" zu Grabe trägt. Beide kochen nur mit Wasser.
AppleRedX

die sicherheitslücke in der updatefunktion haben/hatten beide IHVs.

Grafiktreiber: AMD warnt vor Sicherheitslücke im Auto-Update der Radeons - Golem.de

zu grabetragen muss man gar nichts. zumal es auf NVidia-seite keinen treiber für keplerkarten gibt, auf denen irgendwas gar nicht funktioniert, dass man auf einen neuen treiber hoffen müsste, mit dem dann besagtes "irgendwas" endlich funktioniert.

edit:
man sollte klar unterscheiden, zwischen bugfixing und performance-verbesserungen in spielen und fehlern, die den reibungslosen betrieb stören oder gar verhindern.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
zu grabetragen muss man gar nichts. zumal es auf NVidia-seite keinen treiber für keplerkarten gibt, auf denen irgendwas gar nicht funktioniert, dass man auf einen neuen treiber hoffen müsste, mit dem dann besagtes "irgendwas" endlich funktioniert.

Echt, frag mal die Nvidia-besitzer denen der Treiber die Graka gegrillt hat. Obwohl, streng genommen hatte sich ja die Frage ob des "endlich funktionieren" in Rauch aufgelöst ...
News Neuer NVIDIA-Treiber 196.75 kann Grafikkarte zerstören - Planet 3DNow! Forum
GTX-590-Defekt durch Nvidia-Treiber?

AppleRedX

---------- Post added at 15:15 ---------- Previous post was at 15:14 ----------

Mach doch mal einen Anfang und hör auf gegen nV zu bashen ;)

Ich kämpfe gegen Vorurteile, beide Seiten geben sich heuer nicht mehr viel. Gleich gut bzw. gleich scheisse je nach Sichtweise. :d

versucht ihr hier den thread ins OT zu drängen, damit wieder jemand putzen kommen muss oder was ist grad die intention?

-> 196.75 ??? hilfe.. wir sind bei 310.90 !!!
GTX590 war eine dual-GPU-fermi-karte. die sucht man bei unseren händlern hier so erfolglos, wie AMDs 6000 oder 5000er serie.

btw,
ich müsste mal in die tiefsten ebenen meiner webseite suchen.. meine, dass ich auch probleme mit geforce3ti und dem 6800er SLi hatte.. übrigens: der 16bit modus einer rage fury (ATI) hatte 1998 ein ganz fieses raster.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gar nüx, weil es mir absolut egal ist, wer sich was in die Kiste rein pappt, hab da nicht mehr oder weniger von ^^

Nur immer wieder amüsant, wie die hunderte von Fragen zu diesen Thema immer wieder gestellt werden können/dürfen - Die einzigen Nutznießer dieser never ending story sind die Webseiten, die damit ihr Geld verdienen .... Naja, shit happens :d

Die Treiber sind bei beiden mittlerweile "gut". "gut" deshalb, weil sie wesentlich besser als noch vor 10 Jahren laufen, aber es natürlich immernoch vereinzelt fiese Bugs gib, gegen die die User meist nichts machen können und dann Pech gehabt haben.

AMD bietet im Schnitt mehr Leistung als Nvidia, vergleicht man die GTX670 mit der 7970 (ungefähr gleicher Preis) fällt der Leistungsuntertschied besonders bei WQHD auf, bei 1680x1050 kann man ihn auch mMn vernachlässigen bzw. dort ist die GTX670 auch oft schneller. Was für mich wichtig wäre ist, das Nvidia treiberseitiges Downsampling bietet, hat sich da bei AMD etwas getan? Physx ist auch ganz nett (wenn man denn die paar Spiele spielt, die es unterstützen, wenn man kein Fan von Batman oder Borderlands ist hat man aktuell auch nichts von) und TXAA und adaptives VSync sind auch tolle Features, die man wenn möglich mitnehmen sollte.

Wenn man OC mit einem alternativen Luftkühler betreiben und es dabei möglichst leise haben möchte ist man auch durch die Wärmeabgabe limitiert, d.h. bei Nvidia ist man einen Ticken leiser oder eben etwas höher bei der Mhz-Zahl.

Trotzdem, ich würde aktuell wohl zu der vorgeschlagenen 7970 Vortex greifen. Oder eine 4GB GTX670 gebraucht mit alternativem Kühler.

Du kannst ja die Settings des Programms mit den des Treibers überschreiben.Wenn ich sage "Mit allem dann meine ich mit Allem" .Du hast doch auch ne radeon .da kannst du ja im treibermenü sämtlich spieleinstellungen überschreiben.Und wenn du da alle balken nach rechts regelst dann ist das mit allem.natürlich bis auf AA(da musst du auf 8x edge gehen)und dann ists mit allem.Und dann ruckelt auch ne 7970.warum weil meine 3 schätzchen auch in die Knie gehn.Wir kommen aber vom thema ab.Wenn jemand wie ddie Keule da oben 10 Grafikkaarten kaufen kann und sich 4 Rechner zusammenbaschtelt dann ist das sein Ding.sage nicht dass der keinen Plan hat.Ich habe auch andere Interessen und würde da niemals soviel geld reinpumpen.Aber jedem das seine.Nur ich sagen dir ich kann Crysis 2 ohne Probleme zoogn mit ALLEM und MEtro auch und da läuft alles perfekt.Nur bei C1 nicht.aber das kann auch am Programm liegen.Metro is nen geiler Zogg mit Top Grafik.

Um zurück zum topic: ich würde mir die lightning be 7970 für 359€ neu bei csv kaufen:)
Musst du aber schnell sein.... nur noch kleiner Bestand..
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vorteile GTX680:
-Physx
-Downsampling
-TXAA
-besseres Performance/Watt-Verhältnis
-weniger Abwärme (bei OC mit Lukü nicht ganz unwichtig)

Vorteile 7970:
-besseres Performance/Kosten-Verhältnis
-3GB Ram (stellt für mich aktuell den besten Kompromiss aus Kosten/Zukunftssicherheit dar)
-Performancekrone insgesamt, vor allem in WQHD

-Physx / ist nur ein Argument wenn man die entsprechenden Spiele hat
-Downsampling / kannst du bei AMD auch benutzen
-TXAA / wird bisher leider kaum unterstützt
-besseres Performance/Watt-Verhältnis / :rolleyes:
-weniger Abwärme (bei OC mit Lukü nicht ganz unwichtig) / ob die paar Watt einen jetzt umbringen

-besseres Performance/Kosten-Verhältnis:rolleyes:
-3GB Ram (stellt für mich aktuell den besten Kompromiss aus Kosten/Zukunftssicherheit dar)v / 2GB reichen auch
-Performancekrone insgesamt, vor allem in WQHD / auf 5% ist gepfiffen, bzw. je nach Spieleauswahl gewinnt auch die 680

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh