[Kaufberatung] Welche Hifi-Kopfhörer? (Kaufberatung / Laberthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ eppic: Ich zahle NIE so viel. Es gibt ja jetzt auch amazon. :d
Außerdem liegen hier auch 60 Mark CD's :d

Meine letzte CD von Amazon hat 25e gekostet. :fresse:

Is wav schlechter oder besser als flac?

Qualitativ sind beide exakt gleich. Sowohl Wave, als Flac halten die gleiche Information. Bei Flac hat man nur den Vorteil der verlustfreien Kompression und dem besseren Tagging.

Wenn hier ein lied mit einer länge von 3:30 min 22,6 mb groß ist, liegt die bitrate dann eig nich nur bei etwa 100 kb/s?

Eher 881,6 kbps. ;) Es sind nicht Kilobyte, sondern Kilobit!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is wav schlechter oder besser als flac?

Wenn hier ein lied mit einer länge von 3:30 min 22,6 mb groß ist, liegt die bitrate dann eig nich nur bei etwa 100 kb/s?

Im Zeitalter von FLAC nutzt man eigentlich kein WAV mehr, da FLAC ja lossless ist und somit klangtechnisch identisch zu WAV ist und das bei geschrumpfter Dateigröße.
Aber ich "Holzohr" höre z.B. keinen Unterschied zwischen einer sehr guten MP3 und FLAC Aufnahme. Das ganze erfolgt im Selbstversuch mit A/B Vergleichsaddon für foobar.

Im Zeitalter von FLAC nutzt man eigentlich kein WAV mehr, da FLAC ja lossless ist und somit klangtechnisch identisch zu WAV ist und das bei geschrumpfter Dateigröße.
Aber ich "Holzohr" höre z.B. keinen Unterschied zwischen einer sehr guten MP3 und FLAC Aufnahme. Das ganze erfolgt im Selbstversuch mit A/B Vergleichsaddon für foobar.

Das hören lernt man auch erst mit der Zeit. Ganz früher konnte ich selbst wma Dateien mit 64kbps nicht von CD Unterscheiden. Dann kan doch recht schnell, dass ich mich zwischen 128kbps bis 192kbps eingepegelt hatte, und zwar den deutlichen Unterschied zu 64kbps gehört habe, aber keinen wirklichen Unterschied zur CD. Mitlerweile Höre ich hin und wieder selbst Unterschiede zwischen 320kbps und Lossless.

Wenn ich mir meinen eigenen Werdegang im Hören ansehe, fällt es mir auch nicht schwer zu glauben, dass, wenn man sich Jahrzehnte mit HiFi auseinandergesetzt hat, man selbst Unterschiede zwischen 16/44,1 und 24/96 wirklich hören kann.

Also die 400 gb platte ist drin, läuft einwandfrei (ist bei musik hören von der festplatte nicht aus dem pc rauszuhören) und beherbergt jetzt schon 10 GB Musik von Dream Dance CD´s aus der DM Zeit :fresse:

Nas ist genial. Alle HDDS im Haus, an einem Platz gesammelt und in den Rechnern nur noch SSD.

Ich bastel auch gerade an einem Server für alles :d aber ist ein langzeitprojekt. Lian li Case und dann paar HDD's rein ;)

Case, SSD und NT hab ich schon. Win7 auch und zur zeit nen Single Core System drin :fresse:

Die SSD wird für die Programme herhalten und der Single Core bleibt nicht. Habe ich geschenkt bekommen als ich einen pc zusammen geschraubt habe. Aber da der server noch nicht in betrieb ist ist das erstmal egal.

Ja flac ist komprimiert, aber losless

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Flac ist verlustfrei komprimiert. Die Dateigröße beträgt rund 50 Prozent des Ausgangsmaterial. Du kannst bei der Erstellung verschiedene Stufen auswählen, die Dateigröße wird dadurch nicht geändert, aber der Rechenaufwand wird je nach Stufe größer.

Free Lossless Audio Codec

Festgelegt, "jain". Je nach Samplerate (bei CDs normalerweise 16/44,1) gibt es ein mögliches maximum. Aber sonst ist es nicht limitiert. Die endgültig konvertierte Dateien haben immer eine variable Bitraten, da der Frequenzumfang der meisten Lieder keine vollen 1411kbps benötigt.

Wie Flac genau komprimiert (Zusammenfassen mehrerer Datenblöcke usw.) googlest du dir am besten zusammen. :fresse:

Alles klar ;)
Hatte mich gewundert dass die lieder gar nicht so groß sind wie sie die eigentliche umkomprimierten lieder...

Bin zufrieden ;D
Im luxx forum wollte es keiner und auf ebay war es nach wenigen stunden für 10 euro mehr weg :d

Gibt es eigentlich auch gute externe hifi soundkarten die vergleichbar mit der essence stx sind und auch genug leistung für die bd dt 880 (600ohm) haben? (bis 200 €)

Falls ihr euch fragt warum: ich bin immernoch von der idee begeistert einen pc zu haben der kleiner als ein schuhkarton ist . Nötig dafür ist aber der itx formfaktor mit nur einem pcie slot und diese option will ich mir offen halten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh