[Kaufberatung] welche nun? ati 5850 oder GTX470

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SnyderA

Neuling
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beides gute Karten, Kalkuliere doch laufende Kosten wie Stromverbrauch mit ein, oder Lautstärke.

naja leise sollte die schon sein und stromverbrauch naja! Leistung brauch halt seinen strom von daher leg ich auf stromverbrauch da nicht so den großen wert!

gibt es dazu nicht schon genug Threads???

also wenn du das system aus deinem sys profil link hast würde ich keine der beiden karten kaufen , eher ne 5770 bekommste gebraucht scho für 100€

Alles andere würde denke ich deine CPU zu sehr ausbremsen denke ich.

mfg

Rangliste nur vom Speed her gesehen!

1.Platz Ati 5970 Dual GPU
2.Platz GTX 480 Single GPU
3.Platz ATI 5870 Single GPU
4.Platz GTX 470 Single GPU
5.Platz ATI 5850 Single GPU
6.Platz GTX 460 Single GPU

Die einzelnen Abstände,Vorteile & Nachteile,einfach alles findet man schön mit der Suchfunktion,diese bitte auch mal benutzen,gibt genug Threads!Man kann auch gerne mal bei CB reinschauen...!

Empfehlung zum jetzigen Zeitpunkt,wenn man einen guten Airflow im Tower hat,ist die GTX 470,da man hier die meisten Fps bekommt fürs Geld,also für 250€ hat man eine GPU die nah an die ATI 5870 kommt,welche ca. 300-350€ kostet!Nachteile wie Hitze usw. darf man aber nicht unterschlagen,aber auch die Vorteile nicht wie eben PhysX!Dennoch zu Zeit die Empfehlung schlecht hin!

Thread bitte closen,gibts schon genug von...wie gesagt bissel auf CB rumlesen und gut!

@ Power Panther,sollte deine Karte Stock laufen,ist die GTX 470 ca. 5-10% vor der ATI 5850,die ATI ist ca. 10-15% schneller als eine GTX 460!Sobald die ATI 5850 mit 870/1200 läuft hat sie die Leistung einer ATI 5870 und wäre dann wieder ca. 5-10% schneller als die GTX 470!Diese kann man natürlich auch hochtakten!Nur damit du mal Bescheid weißt!Kommt aber auch auf die Auflöung an,meine Auflösung,die ich hier auch verwendet habe ist 1920x1200 ohne/mit AA!

http://www.computerbase.de/artikel/...force-gtx-470/18/#abschnitt_performancerating

http://www.computerbase.de/artikel/...-460/20/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist das. Die GTX bietet für 250€ einfach die höchste Leistung. Da fällt die 5850 zurück. Die anderen Punkte kannst du in den Tests nachlesen.
Auch hier bei HWL. Einfach oben Artikel anklicken, Hardware, Grafikkarten und lesen.

Ja, es gibt hier wirklich schon unzählige Threads, die da lauteten "GTX 470 oder HD 5870 bzw. HD 5850?" Da sind eigentlich alle Vor- und Nachteile zu Genüge gelistet. ;)

Ansonsten würd ich aus P/L - technischer Sicht auch zur GTX 470 raten, da man für das Geld nicht mehr Leistung und auch VRAM bekommt. Die NV-Referenzkühlung ist sicherlich unter Last lauter als die HD 5850 PCS+, aber an für sich ist die Karte meiner Meinung nach im Alltag (mit aktiviertem Sound) nicht unerträglich laut.

Wenn dir Lastlautstärke und Stromverbrauch wichtiger sind, nehm die HD 5850, ansonsten die GTX 470, die ja z.B. auch noch GPU-PhysX bietet, auch wenn es nicht viele (richtig gute) Titel (Mafia 2, Batman AA oder Mirrors Edge etwa) gibt, die das unterstützen.

Bei CB jeweils die Kurztests:

PCS+:
http://www.computerbase.de/artikel/...50/2/#abschnitt_powercolor_radeon_hd_5850_pcs

GTX 470 Referenz:

http://www.computerbase.de/artikel/...-nvidia-geforce-gtx-470/#abschnitt_einleitung

E: Ok, dann lass ich dir den Vortritt, Oli. ;)

mfg
Edge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh