Welche nVidia 6800GT oder Ultra und welche Marke 1.2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jcm: Witz oder? :eek: Ich glaub die Werte liegen nicht sooo fern von dem was man gescheit gekühlt erreichen kann!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JCM900 schrieb:
So, habe seit heute meine Leadtek A400 6800GT von Atelco. Sieht echt super aus mit dem riesigen Kupferkühler und endlich mal eine keine Nvidia Referenzdesign Karte.

Die Temps liegen bei 55°C GPU & 42°C Umgebungstemperatur.

Jetzt hätte ich noch eine Frage, wie hoch sind ungefähr realistische Werte die eine 6800GT erreichen kann.
Die automatische Takterkennung wollte die Karte auf 600 MHz GPU und 1400 MHz RAM takten, was ja wohl total krank ist. :mad:

wie laut is die karte im vergleich zu ner x800 oder einfach generell?
temp ist unter last oder im 2d betrieb.
zu der leistung ner gt kannman sagen das dei meissten soweit ich weis die ultra werte errreichen.also musst halt mal selber testen wie hoch sie stabil läuft.fang mal mit 400 und 1100 an.
default is ja 350 und 1000 wenn ich mich nicht irre.

@radical_53
ist aber wohl ein sehr schlechter Witz von Nvidia diese Automatische Takterkennung, ich hab es jetzt mehrmals laufen lassen und immer wieder schlägt es diese kranken Werte vor. Was wohl für die Karte Abschied ins Nirvana bedeuten würde. :mad:
Da verlasse ich mich lieber mal auf die manuelle Übertaktung.
Die Karte läuft jetzt erstmal auf Ultra Niveau, wo sie unter Last 70°C erreicht.
Werde mich jetzt mal langsam weiter tasten. Vielleicht habe ich ja mal beim Grafikkartenkauf Glück gehabt und entdecke doch noch das "HardCore Overclocking" für mich. ;)

@hardyhell
im Vergleich zur X800 kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, das ich die Karte nicht höre, da mein Zalman CU7000 CPU Kühler lauter ist.

JCM900 schrieb:
@radical_53
ist aber wohl ein sehr schlechter Witz von Nvidia diese Automatische Takterkennung, ich hab es jetzt mehrmals laufen lassen und immer wieder schlägt es diese kranken Werte vor. Was wohl für die Karte Abschied ins Nirvana bedeuten würde. :mad:
Da verlasse ich mich lieber mal auf die manuelle Übertaktung.
Die Karte läuft jetzt erstmal auf Ultra Niveau, wo sie unter Last 70°C erreicht.
Werde mich jetzt mal langsam weiter tasten. Vielleicht habe ich ja mal beim Grafikkartenkauf Glück gehabt und entdecke doch noch das "HardCore Overclocking" für mich. ;)

@hardyhell
im Vergleich zur X800 kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, das ich die Karte nicht höre, da mein Zalman CU7000 CPU Kühler lauter ist.
komisch ? vieleicht haste ein Treiberprob.?
nach dem Wechsel von ATI auf NIVIDA hat ich prob. !
nehme mal den T- Cleaner und dann den 6177!!
bei mir zeigt die Erkennung 455/1200 an und 472/1200 macht die GRAKA ohne runtertakten oder Prob.

Nein ein Treiberproblem kann es eigentlich nicht sein, da es sich um eine komplette Windows Neuinstallation handelt. Treiberversion ist der 61.77.

Naja werde mich mal langsam vorantasten was die Karte tatsächlich leistet, vielleicht ist es ja eine "Leadtek Golden Sample" :haha:

@jcm: Ich mein halt nur, weil diese Werte bisher bei allen die's gepostet hatten sehr sehr nahe an den erreichten Ergebnissen lagen!
Probier's halt aus, wie hoch's mit dem Standardkühler geht. Ich denk aber wirklich, wenn die richtig gekühlt wäre... ging schon Einiges!

JCM900 schrieb:
So, habe seit heute meine Leadtek A400 6800GT von Atelco. Sieht echt super aus mit dem riesigen Kupferkühler und endlich mal eine keine Nvidia Referenzdesign Karte.

Die Temps liegen bei 55°C GPU & 42°C Umgebungstemperatur.

Jetzt hätte ich noch eine Frage, wie hoch sind ungefähr realistische Werte die eine 6800GT erreichen kann.
Die automatische Takterkennung wollte die Karte auf 600 MHz GPU und 1400 MHz RAM takten, was ja wohl total krank ist. :mad:

hi!
ich wollt mir auch eine bei Atelco kaufen, jedoch hat die filiale in berlin-wedding einen liefertermin vom 4.8.04 .. wie realistisch der allerdings ist ist mal wieder unklar :(
bei welchem atelco hast du die deine gekauft (filiale) ?

Zuletzt bearbeitet:
@emerald habe mir gestern auch eine bei atelco online bestellt.da war sie noch lieferbar und dann in dermail stand das sie erst heute reinkommt.werde da heute nochmal anrufen wenn sie nicht kommt dann können mich die spacken mal.

@JCM900
wenn due karte leider ist als dein zahlmann dann is es sehr gut.hatte mal ne gf 68000 uktra mit referenzkühler und die war laut wie scheisse

hardyhell schrieb:
@emerald habe mir gestern auch eine bei atelco online bestellt.da war sie noch lieferbar und dann in dermail stand das sie erst heute reinkommt.werde da heute nochmal anrufen wenn sie nicht kommt dann können mich die spacken mal.

@JCM900
wenn due karte leider ist als dein zahlmann dann is es sehr gut.hatte mal ne gf 68000 uktra mit referenzkühler und die war laut wie scheisse

Der Zalman auf 12V ist ja nicht gerade leise ;).

So, ich hab' jetzt die Leadtek G6800 GT! :)

Wie sieht's mit dem "Ultimate"-Bios (0,1V mehr GPU-Spannung) von vr-zone aus? Das müßte man doch eigentlich auch auf die GT (statt ULTRA) flashen können, oder?

Wer von Euch hat das schon gemacht und kann bestätigen, daß es funktioniert?

hardyhell schrieb:

die karte ist wohl gerade in der versandzentrale angekommen ... sie ist nun verfügbar (laut www.atelco.de)

@Marc: Ich hatte es drauf, bei mir lief es eher bescheiden! Mag aber auch an der Karte gelegen haben.
Wenn meine PNY wieder da ist, flashe ich ein Ultra Bios (auch +0.1V) von Leadtek oder Gainward.
Eher Letzteres, da laut cl55amg beim Leadtek der RivaTuner nicht mehr erkennt, wenn die Karte sich runter taktet! Allerdings Vorteil des Bios, die Karte wird als Ultra erkannt ;)

Also hat das Gainward-Ultrabios auf jeden Fall mehr Spannung schon von Natur aus?

Ich hab mirgerade mal den riesigen Kühlkörper angeguckt. Dumme Frage aber bevor ich das Teil kaputtmach (sol ja in 2 Jahren beim Verkauf wieder drauf)-> Wie um Gottes Willen bekommt man die Konstruktion runter?? Sollen das Scharauebn darstellen unter der GPU?

Übertakten kann ich erstmal wohl sowieso vergessen - hab grad den Compi von meinem Brduer aufgescharubt (komm an mein eigernes Sys die nächste Zeit nicht dran) und da ist nur n Zalmann 300W-Netzteil drinnen mit lediglich 30A auf der 12V-Leitung. :( Außerdem ist sein Gehäuse viel zu eng (Festplattenkäfig glühend heiß!!!), so daß ich das Ding wohl besser geöffnet laß.

EDIT:Hab's jetzt gelesen (langsamere Timings etc.) - ich werd dann, sobald die Karte in mein IC7 und in den Wasserkreislauf wandert, wohl nur den Bleistiftmod (+0,24V) machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, jedes Ultra Bios hat 0.1V mehr als die GT.

Den Kühler hab ich abbekommen: Erst das bunte Blech über dem Lüfter ab, und dann nach unten weiter arbeiten ;) Ich meine erst den Lüfter, dann den GPU-Kühler, dann die RAM-Kühler abnehmen. Ist relativ easy.

Marc Wessels schrieb:
Also hat das Gainward-Ultrabios auf jeden Fall mehr Spannung schon von Natur aus?

Ich hab mirgerade mal den riesigen Kühlkörper angeguckt. Dumme Frage aber bevor ich das Teil kaputtmach (sol ja in 2 Jahren beim Verkauf wieder drauf)-> Wie um Gottes Willen bekommt man die Konstruktion runter?? Sollen das Scharauebn darstellen unter der GPU?

Übertakten kann ich erstmal wohl sowieso vergessen - hab grad den Compi von meinem Brduer aufgescharubt (komm an mein eigernes Sys die nächste Zeit nicht dran) und da ist nur n Zalmann 300W-Netzteil drinnen mit lediglich 30A auf der 12V-Leitung. :( Außerdem ist sein Gehäuse viel zu eng (Festplattenkäfig glühend heiß!!!), so daß ich das Ding wohl besser geöffnet laß.

EDIT:Hab's jetzt gelesen (langsamere Timings etc.) - ich werd dann, sobald die Karte in mein IC7 und in den Wasserkreislauf wandert, wohl nur den Bleistiftmod (+0,24V) machen. ;)

Erstmal @Marc:

:hail:

Jetzt die Frage: Wieso sollten 30A auf der 12V-Leitung nicht ausreichen? IMO reicht das DICKE?! Oder willst du an dem Ding 7 Kompressoren betreiben :confused:

Radical_53 schrieb:
Ja, jedes Ultra Bios hat 0.1V mehr als die GT.

Den Kühler hab ich abbekommen: Erst das bunte Blech über dem Lüfter ab, und dann nach unten weiter arbeiten ;) Ich meine erst den Lüfter, dann den GPU-Kühler, dann die RAM-Kühler abnehmen. Ist relativ easy.

Ich hab aber den doofen Leadtek-Kühler... :(

So, ich wußte es, daß es in dem engen und heißen Gehäuse vom Bruder nichts brint - ich komm beim Übertakten nur auf 390/1154MHz!!! :/

Barton 2500+/KT333 ->

3DM2001 15590 3DMarks
3DM2003 10880 3DMarks

:(

Wenn ich mit dem Ram höher geh, sehen die Artefakte genauso aus, wie beim höheren GPU; also liegt's da nciht direkt am Ram sondern der Kupferkühler wird nur wieder zu stark aufgeheizt.

@gotu
Naja, kam mir schon etwas wenig vor...

emerald schrieb:
die karte ist wohl gerade in der versandzentrale angekommen ... sie ist nun verfügbar (laut www.atelco.de)

ja sie haben meine auch heute rausgeschickt und ich hoffe die karte taugt was.

@forumer

ja mit 12v is er nicht gerade leise.

@mark
wie laut is deine leadtek?
hast du nen vergleich zu ner referenzkühlung?

Kommt mir leise vor - allerdings war die GF2 Ultra von meinem Bruder, die vorher drin war, auch sehr sehr laut - deshalb kann's sein, daß ich das nicht richtig einschätz.

Was den GPU-Takt angeht, bin ich auf jeden Fall der Loser wenn ich mir hier den Thread so anguck. :(

So, jetzt hab ich auf die Rückseite noch n 80er draufgeklemmt und die komplette Karte ist auch DEUTLICH kühler aber dennoch gibt's schon bei 395MHz im Naturebench vom 03 wieder derbe Artefakte auf dem Panzer der Schildkröte. :(

Also wohl doch entweder n megaschlechter Chip oder zu wenig GPU-Spannung. Hat sonst noch jemand die Leadtek??

@Marc...

vll (hoffentlich) liegt es ja nur am "schwachen" netzteil ?! Denn bis jetzt sind solche
"schlechten" ergebnisse ja noch nicht bekannt....

Gruß
Chris

Also an den 30A auf der 12V-Schiene kann es nicht liegen (ist die nicht sogar bei einem Intel-System wichtiger?). Radical_53 hat z.B. 5/12/3.3 ->40A/24A/32A

Und kommt mit seinem fetten Sys damit dicke klar. Oder liegt das dann an der W-Zahl (300 zu 550, combined noch viel deutlicher der Unterschied)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
ich bin zur Zeit am überlegen mir die Gainward Coolfx 2600 zu holen...
nach diesem Thread hier hoffe ich mal das ihr mir weiterhelfen könnt

und zwar hab ich 2 Fragen
1. der Takt liegt ja bei 450Mhz GPU
wie ist das jetzt liegt der Takt immer am chip an oder wird der nur durch das Expertool ermöglicht bzw. eingeschaltet ?
und
2. die coolfx hat ja den Innokühler drauf (normalerweise der mit LED´s)
bei Gainward ist der leutende ramen ja rot anstatt blau - wie ist das jetzt bei der - leuchtet da auch was oder gibts das nur bei den blauen innokühlern ? (hoffe ihr wisst was ich meine :) )

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

hardyhell schrieb:
ja sie haben meine auch heute rausgeschickt ...

... war heut im atelco shop in berlin (04.08.) ... leadtek A400GT wurde geliefert, ANZAHL *trommelwirbel* 1 :stupid: , natürlich war die schoin weg :grrr: :fire:
na mal schauen angeblich soll morgen eine neue lieferung eintreffen mit mehr als EINER karte, und eine dieser ist für mich zurückgelegt
... die hoffnung stirbt zuletzt :fresse:

@Jesus u. Gotu
Mhhh, ich hatte mcih verguckt: Auf der 5V-Leitung sind's 30A und auf der 12V-Leitung lediglich 15A! :(

Max sind für die 12V-Leitung 180W angegeben und 180W für 5,5 + 3.3 - 24W gehen füt die Minusleitungen drauf, bleiben also insgesamt 274W für 12 + 5 + 3.3 (theoretisch)

Um ganz sicher zu geehn sollte ich vielleicht den Bleistift-VMod machen; einfach mal so'n bißchen und dann gucken, ob sie höher geht.

emerald schrieb:
... war heut im atelco shop in berlin (04.08.) ... leadtek A400GT wurde geliefert, ANZAHL *trommelwirbel* 1 :stupid: , natürlich war die schoin weg :grrr: :fire:
na mal schauen angeblich soll morgen eine neue lieferung eintreffen mit mehr als EINER karte, und eine dieser ist für mich zurückgelegt
... die hoffnung stirbt zuletzt :fresse:

Bei Alternate hatte ich auch Glück, das ich die eine erwischt hab' - naja, ob's Glück war, wird sich noch herausstellen.

welchen Bleistift - VMod meinst du?!

PS: Hab nen 550W Silent Netzteil, damit läuft es sehr gut!

Gruß
Chris

Max sind für die 12V-Leitung 180W angegeben und 180W für 5,5 + 3.3 - 24W gehen füt die Minusleitungen drauf, bleiben also insgesamt 274W für 12 + 5 + 3.3 (theoretisch)

Ne es können nich alle Leitungen mit maximaler Nennlast gefahren werden Stichwort Combined Power für 5V und 3,3V Rail.

Außer Du hast n Antec TruePower oder ähnliche NTs die für jede Rail dediziert Spannung generieren.

btw: Was hast du denn für OC-Vorstellungen mit der GT?

Zuletzt bearbeitet:
@Jesus
Den von vr-zone.

@Dennis
Yup, genau und das ist eventuell das Problem nur komm ich an mein eigenes Sys momentan nicht ran.

Mit Wasser + VMod -> 450/1150MHz

HEHE meine 12 Volt Leitung ist bei 10 ....aber Marc vielleicht hast du nur ein gelocktes Bios drauf ..ich denke mit der Automatischen Takterkennung wäre es evtl rauszubekommen wenn es so bei 370 / 1050 stehenbleibt

@Jesus....
Hast du dieses LC Power Teil wenn ja wie sieht denn Deine 12 V Leitung aus danke

Zuletzt bearbeitet:
den V-Mod kann man bestimmt nur mit Wakü machen, oder?! Funzt der überhaupt bei
ner GT?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh