Welche nVidia 6800GT oder Ultra und welche Marke 1.2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Freezer
Die autiomatsiche Erkennung bleibt ebi 404/1100 stehen - gibt Artefakte im 3DMark. Wenn ich über 418 GPU oder 1171 Ram testen will, weigert sich die Testroutine von vornherein. Also vielleicht wirklich gelockt?

Wo gibt es denn das Gainwardbios und wo gibt es den nVidia-flasher?

@Jesus
Ich denke, das Platinendesign ist identisch, müßte also funktionieren. Leider hab ich kein Meßgerät zur Hand und hab' einfach so mit'm Belistift rumgemalt - geholfen aht's aber elider kein Stück.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute, hab seit gestern ne Gainward 6800 Ultra mit nVidia referenz-design. Folgendes Problem:

Nach 2-3 Durchläufen in 3Dmark (ca. 12700 pts.) bleibt das bild für ne kurze Zeit hängen (Core 68°). Ich hab mal mit dem Gainward-Tool nachgeschaut, die GPU läuft auf 425 MHz (default)!

Nun kanns an der "Übertaktung" liegen, aber mir ist aufgefallen, daß sich der Lüfter immer nur langsam dreht. Wenn ich Windows neu starte, gibt der Lüfter auf einmal viel mehr gas! Sobald er ins Windows kommt -> flüsterleise. Und so bleibt er dann auch!

Irgendwas funktioniert doch da nicht?! Hab Treiber 61.72 drauf..

Bitte helft mir :(

Der Lüfter dreht auch nicht höher egal wie heiss der Chip wird nur beim booten bekommt er 12 Volt guck mal im 3dcenter dort haben einige oder viele Probs mit den Gainward Karten wegen dem Bios

das Prob hatte ich auch bei meiner 6800 GT
is aber jetzt egal da wakü drauf
ein bekannter hat ne 5900ultra da fährt der lüfter auch erst nach 20min in 3D unter belastung hoch .Vielleicht ist das bei den 6800ern ja auch so

soweit ich informiert bin is das kein Fehler (also Lüftergeschw.) sondern
Absichst! (zumindest bei den Hersteller meiner Karte)

Das is die Email:

Hallo,

Ich bin Repräsentant der Fa. Galaxy in Deutschland. Frau Schunk hat mich
wegen Ihrer Frage zu dem fanspeed im 2D und 3D Mode kontaktet.

Ja, dies ist normal. Die 6800GT ist die sehr hoch getaktet und durch die neue Chiptechnologie und deren hohe Taktung haben wir uns für eine solche Lösung entschieden. Andere Hersteller verwenden andere Kühlsysteme die aber unter Umständen zu Hitzeproblemen führen können. Um die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte auf höchstem Level zu halten sind die Fanspeeds für 2D und 3D Mode so eingestellt, wie Sie es beschreiben.

Wir hoffen Ihre Frage damit beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Heinz-Dieter Ludwig

Galaxy Technology (HK) Ltd.
Heinz-Dieter Ludwig
Sales & Marketing Europe
German Sales and Marketing Office
Prinzenallee 7
40549 Düsseldorf
wie es allerdrings bei der Ultra aussieht, weiß ich nich ;)

Gruß
Chris

Das mit den Problemen meinte ich nicht was die Lüftergeschwindigkeit angeht das ist nun mal so aber falls er sonst Probleme mit der Karte hat ...sollte er mal im 3dcenter vorbeigucken

Freezer schrieb:
Nein das mit den Problemen meinte ich nicht was die Lüftergeschwindigkeit angeht das ist nun mal so aber falls er sonst Probleme mit der Karte hat ...sollte er mal im 3dcenter vorbeigucken
mir ging es jetzt aber um das "problem" mit den Fanspeed in 2D / 3D Modus.

ihm ist es ja auch "aufgefallen" ;)

Gruß
Chris

Argghhhh - wenn ich jetzt nicht bald n flash-utility finde, das auch tatsächlich funktioniert, dreh ich am Rad!! :wall:

Die beiden Falshtools von Leatek (Dos oder Windows) weigern suich beide, das Ultrabios draufzuspielen... Wo in Gotte Namen gibt es das stinknormale Flashproggi??

nvFlash schon probiert?!

Ah, Danke!! :d *mirselbervornkoppklatsch*

Wenn Du mir jetzt auch noch verrätst, wo ich das Gainward 6800U-Bios finde, biste ech n Schatz. *fg* Bei denen auf der Site find ich nämlich nur dieses Updatetool.

emerald schrieb:
... war heut im atelco shop in berlin (04.08.) ... leadtek A400GT wurde geliefert, ANZAHL *trommelwirbel* 1 :stupid: , natürlich war die schoin weg :grrr: :fire:
na mal schauen angeblich soll morgen eine neue lieferung eintreffen mit mehr als EINER karte, und eine dieser ist für mich zurückgelegt
... die hoffnung stirbt zuletzt :fresse:

ich drück dir die daumen!!

Heut bin ich zu dämlich zu allem - das Flashen klappt immer noch nicht!!! :wall:

Das nvFlash beschwert sich darüber, daß selbstverständlich die BiosID (Ultra) nicht der ID des VGA-Adapters entsprechen würde... Trotz des Override-Befehls! :(

irgendwie hab ich so das gefühl das dich deine Graka nicht so recht mag :fresse:

@Marc

Vielleicht ist das Bios-EEPROM write-protected das ist allerdings nur eine Idee
es gibt doch auch Mittel den Flash zu forcieren 3rd Party Tools bieten da doch ne Menge Parameter oder nicht?

@Jesus
:(

@Dennis
Mhhh - könnte sein aber jetzt mit der Version 4,42 vom nvflash passiert folgendes->

"nvflash -f -p -u xxx.rom" Da beschwert er sich noch über das file-ID

Erweitere ich jetzt den Override um das "-2", sagt er: IO Error, could'nt open xxx.rom :wall:

Tja, nach 3dpartytools hab ich schon gesucht aber nichts Gescheites aufgetrieben bislang. :/

is das egal in welche reihenfolge die parameter sind?!

ich habs irgendwo so gelesen... "nvflash -f xxx.rom -2 -p -u"

Gruß
Chris

@Marc

Die ID kann man vielleicht mit nem HexEditor anpassen
Ich schau mal greade nach ob ich was auf die schnelle finde.

edit1: Ich seh greade in den TXTs das es eine Möglichkeit gibt mittels
--protectoff die WriteProtection des EEPROMs zu disablen das wäre noch eine Option

edit2: Was ist das fürn EEPROM genaue Typenbez.

Zuletzt bearbeitet:
Jup - von vorne oder hinten ist egal. :d

Aber ich versteh'S echt nicht; hier haben doch schon Leutz geschaft, zu flashen.

D€NNIS schrieb:
@Marc

Die ID kann man vielleicht mit nem HexEditor anpassen
Ich schau mal greade nach ob ich was auf die schnelle finde.

edit1: Ich seh greade in den TXTs das es eine Möglichkeit gibt mittels
--protectoff die WriteProtection des EEPROMs zu disablen das wäre noch eine Option

edit2: Was ist das fürn EEPROM genaue Typenbez.

Ok, danke - ich schau mir das mal an. :)

EDIT: Ist "SST 25VF512 2.7V-3.6V (512kbit) Serial EEPROM (BF,48)"

Schreibschutz weg klappte nicht und mit'm Hex-Editor hab ich die drei IDs nicht gefunden... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist "SST 25VF512 2.7V-3.6V (512kbit) Serial EEPROM (BF,48)"

Roger that

Ok folgendes:

Für nvflash =4.41: nvflash -p -u -r -j NameOfRomfile.rom

Für nvflash >4.41: nvflash -5 -6 -r -j NameOfRomfile.rom

So - jetzt was ganz Komisches. Also erstmal klappt das Flashen noch immer nicht. Es ist so, als ob der Befehl, die Board-ID (0040 statt 0045) einfach ignoriert wird... folglich scheitert der Flashvorgang.

Nun aber zu etwas anderem->

Der Voltagemod war erfolgreich! :d Ich hab ihn noch nicht bis zum Anschlag ausgereizt, was aber im Moment auch keinen Sinn hätte, denn:

418/1154MHz funktioniert einwandfrei bis auf den Schildkrötenpanzer in 3DM03 (Artefakte)

418/1050MHz funktiniert überall einwandfrei ABER

420, 425 und 430MHz funktiniert zwar auch völlig artefaktfrei (durch die erhöhte Spannung - vorher war nicht mehr als 391MHz drin) aber AB 420MHz brechen die Frameraten ein (zwischen 30 und 50%) statt zu steigen!!!

Die Taktfrequenz geht sogar bis 438MHz, ab 440MHz gibt es spontane Reboots, die bei 442MHz sogar noch häufiger werden, woran wohl das schlappe 300W-Netzteil Schuld sein wird.

Frage:Ist das NT auch an den schlechten Frameraten ab 420MHz Schuld oder ist das vielleicht ne Art Bioslock (interne Latenzerhöhungen)?!? Umso ärgerlicher ist es, daß das Flashen des Ultra-Bios nicht klappt.

P.S.:Ach ja, die Temperatur der GPU ist durch den Voltmod von 54 auf 59 Grad gestiegen.

P.S.S.:Und ich weiß immer noch nicht, wie ich das Riesenleadtekkühlmonster sauber abbekommen soll und ob der Einsatz einer normalen WaKü ohne Ramkühler überhaupt sinnvoll ist was den OC-Erfolg angeht.

Ich würd mal als allererstes nen stärkeres NT versuchen ... kennst wen der dir eins leihen kann - muss man ja nicht direkt kaufen ...

@Marc: Ja, einmal sicher das NT. Aber die fallenden Frame-Raten kommen daher, daß die Karte sich sicher herunter taktet.
War bei mir ähnlich. 350/1000 11k, 400/1100 12k, 410/1100 9k... :fresse:

Drum meinte ich ja, Bios flashen. Den Command dafür hast du gefunden? nvflash -f xxx.rom -2 -u -p war's wenn ich nicht irre.

@Marc

Repeat:

Für nvflash =4.41: nvflash -p -u -r -j NameOfRomfile.rom
Für nvflash >4.41: nvflash -5 -6 -r -j NameOfRomfile.rom

Das NT wird nich für die schlechten Framerates verantwortlich sein wenn Du mich fragst wohl aber für die von Dir erwähnten Reboots.

Insofern anderes NT und für bessere Kühlung sorgen.

habe jetzt auf meine gainward 6800ultra das cool FX bios geflasht was mir ein gainward mitarbeiter im gainward forum geschickt hat...;-)

bis jetzt läuft mit luft 450/1200Mhz ohne probleme!

mal sehen wie hoch ich noch komme, aber wenn die grenze erreicht ist und die wakü auf der karte drauf ist, wirde ich gerne mehr vcore geben.

kann man jetzt ohne probleme im bios mehr vcore geben???

@Anarchy
in MEINEM Sys ist ja eins nur komm ich da aus gewissen gründen momentan nicht ran. *fg*

@Radical & Dennis
Jo, mit den Befehlsoptionen hab ich schon alles mit allen möglichen verschiedenen nvflash-Versionen probiert aber immer wieder beschwert er sich über das Board-ID. Wenn jetzt n vernünftigen Editor geebn würde, würde ich die ID einfach ändern aber XBios-Edit kennt ja die NV40er noch nicht. :/

@Radical
Gut, das mit der Speed wäre dann ja klar. Nu muß ich nur irgendwie das Bos gesemmelt kriegen.

@CL55AMG
Das ist doch dann wahrscheinlich ein Bios mit NOCH mehr GPU-Spannung, denke ich!! Kannst Du mir das bitte an marc.wessels@gmx.de schicken? *bettel* (für den Fall, daß ich das Flashen doch mal gebacken bekomm).

Hmm komisch denn:

overridetype 5 Don't pause if file & chip PCI VenID/DevID mismatch.
overridesub 6 Don't pause if file & chip PCI subsystem ID mismatch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh