Welche nVidia 6800GT oder Ultra und welche Marke 1.2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dennis + marc: Ich hab immer mit 4.42 geflashed, 4.46 lief gar nicht bzw. hat nix gemacht.

Bei mir mußte ich den File-Command -f immer direkt nach nvflash und vor dem Filename schreiben, sonst ging auch nix.

Marc Wessels schrieb:
@Anarchy
in MEINEM Sys ist ja eins nur komm ich da aus gewissen gründen momentan nicht ran. *fg*

@CL55AMG
Das ist doch dann wahrscheinlich ein Bios mit NOCH mehr GPU-Spannung, denke ich!! Kannst Du mir das bitte an marc.wessels@gmx.de schicken? *bettel* (für den Fall, daß ich das Flashen doch mal gebacken bekomm).

ich glaube nicht das dieses bios mehr spannung gibt...aber es könnte sein...die von gainward meinen das es bugs gibt in den anderen bios versionen usw...
was klappt denn beim flashen nicht?vielleicht kann ich dir helfen...
ich schicke dir das bios auf jedenfall!gib mir ein paar stunden, bin nicht zuhause...

auf der verpackung steht golden sample, aber ich glaube es ist keine...
ist ja auch egal;-)

Radical_53 schrieb:
@dennis + marc: Ich hab immer mit 4.42 geflashed, 4.46 lief gar nicht bzw. hat nix gemacht.

Bei mir mußte ich den File-Command -f immer direkt nach nvflash und vor dem Filename schreiben, sonst ging auch nix.

das ist vollkommen richtig!!!

@Marc

Si backup Dein BIOS mittels nvflash und editiere das File dann mit OmniExtremeEdit nach deinen eigenen Präferenzen damit dürfte sich dein Problem spätestens lösen.

edit: Ich seh greade mein Vorredner hatte eine ähnliche Idee.

@Radical
Ahhhhh, hat jetzt geklappt!!! (es lag am "f"!) :) (Leadtek Ultra-Bios)

Die Karte läuft jetzt absturzfrei mit 425MHz/1188MHz und artefaktfrei mit 425/1177MHz... ;) Ist etwa so schnell wie im GT-Modus auf 410/1171 (da ber natürlich mit Störungen!!). *gg*

@Cl55AMG
Danke! Ich freu mich schon drauf!!! :)

@Dennis
Yo, wichtig wären mir noch weitergehende Spannungen; ich guck's mir nachher nach'm Haushalt mal an. ;)

@cl55amg: Läuft deine Gainward Ultra mit 12V Lüfterspannung während z.B. 3Dmark ein paar mal durchläuft, oder ist die permanent leise??

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt 408/1190MHz! :)

Höher als 408 geht'S in dieser Kombi nicht wegen Artefakten und das Ram würde wohl höher egehen aber dort wirkt die Übertaktungssperre.

Werd jetzt bis ich das Gainwarbios bekomm mal das von vr-zone mit nochmals 0,1V mehr ausprobieren - vielleicht ist da ja obendrein auch noch die oc-Sperre des Rams weg. ;)

Soooooo... ich hab' jetzt mit dem Editor, der eine Seite voher hier angegeben wurde, nochmal zusätzlich 0,1V mnehr Spannung in die GPU gehauen (1,5V + 0,15V aus dem Bleistiftmod, also 1,65V insgesamt) und am absoluten GPU-Ergebnis hat sich nichts geändert, was wohl in der Temeperatur ihre Ursache haben dürfte. Außerdem hab' ich den Ramtakt über die "magische" 1190-Marke angehoben.

KT333-Board (AGP 4x FW SBA) mit 512MB DDR 2700 und Barton 2500+-> GeForce 6800 GT mit modifziertem Leadtek-Ultrabios sowie Voltmod + Treiber 61.77

3DMark 2001:
maximaler artefaktfreier Takt-> 431MHz/1220MHz
Artefakte ab-> 1230MHz Ram
Reboot ab-> 1260MHz Ram
Schluckauf ab-> 433MHz GPU
Benchmarkfähig-> 431MHz/1250MHz

Ergebnis mit Artefakten: 15847 3DMarks
fehlerfreies Ergebnis: 15737 3DMarks

3DMark2003:
maximaler artefaktfreier Takt-> 415MHz/1200MHz
Artefakte ab-> 1210MHz Ram oder 416MHz GPU
Einfrieren ab-> 1230MHz Ram
Schluckauf ab-> 429MHz GPU
Benchmarkfähig-> 428MHz/1220MHz

Ergebnis mit Artefakten: 11304 3DMarks
fehlerfreies Ergebnis: 11089 3DMarks

Zu den Ursachen der Artefakte läßt sich schlußfolgern, daß das Ram, wäre es kühler, durchaus in der Lage wäre, 1230MHz zu erreichen. Für die GPU wäre mit Wasserkühlung schätzungsweise 445MHz möglich. Allerdings ist es absehbar, daß man mit einer WaKü, die nur auf die GPU abzielt, in diesem Falle vermutlich auf bis zu 1100MHz heruntermüßte, da die Rambausteine erheblich viel Wärme entwickeln. Insgesamt gesheen müßte die Karte aber in meinem eigenen System ein wenig höher zu takten sein, da mein Gehäuse im Gegensatz zu dem meines Bruders keine Hitze staut.

Nachtrag:

Zimmertemperatur-> 28°C
GPUtemperatur Ruhezustand-> 54°C
GPUtemperatur Volllast-> 67°C (Messung direkt NACH drei 3DM03-Durchläufen!)
Kühlung-> Leadtek WinFast TDH 400 Standardluftkühlung + zusätzlichem 80mm-Lüfter auf der Kartenrückseite.

Nactrag Nr.2: Der Forcewaretreiber befand sich im Defaultzustand, sprich in der "Performance"-Stellung.

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch Rivatuner mal im hintergrung laufen

weil die Karte kühlt innerhalb von einer sekunde schlagartig ab

Gruß

cmd.robot schrieb:
@cl55amg: Läuft deine Gainward Ultra mit 12V Lüfterspannung während z.B. 3Dmark ein paar mal durchläuft, oder ist die permanent leise??

das war das problem der karten!
sie haben immer immer langsam gedreht! auch im 3d modus.
deshalb hat sie so schnell runtergetaktet.
mit dem neuen bios dreht sie im 3d modus deutlich schneller!

1,5volt hat das gainward extreme bios nicht!es hat 1,4volt. das bios habe ich drauf und es werden 1,4 angezeigt im bios edit tool.
das bios das blade verlinkt hat kann ich nicht empfehlen!
ich werde es nochmal genauer testen...
nur BFG hat meines wissen ab werk 1,5 volt auf die GPU gegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Ahaaaaa! Das mit dem volle Pulle drehendem Lüfter im 3D-Betrieb hört sich aj gut an! :d

Übrigens ist das o.g. Bios nicht gemoddet: Läuft auf 1.4V und ner Taktfrequenz von 400/1100!

Na, ich werd's morgen mal testen - jetzt erstmal pennen.

Marc Wessels schrieb:
Ahaaaaa! Das mit dem volle Pulle drehendem Lüfter im 3D-Betrieb hört sich aj gut an! :d

Übrigens ist das o.g. Bios nicht gemoddet: Läuft auf 1.4V und ner Taktfrequenz von 400/1100!

Na, ich werd's morgen mal testen - jetzt erstmal pennen.

hab doch gesagt das es 1,4volthat...

du kannst mit dem expert tool die 450/1200 freischalten.
das expert tool kann ich nur empfehlen zum ocen!

ich schick dir jetzt das bios

wollt mir ne gainward ultra holen entweder mit 430 oder 450 Kern Takt.

Und dann den Innovatec Kühler rauf, gibts da schon Erfahrungswerte?

Tom2110 schrieb:
wollt mir ne gainward ultra holen entweder mit 430 oder 450 Kern Takt.

Und dann den Innovatec Kühler rauf, gibts da schon Erfahrungswerte?
Jep Ultra GS ( 430/1200 ) mit dem FX Bios !!
siehe Signatur

aslo das "gute" gainward bios das mit einer 14 endet hat auch das tolle feature das rivatuner nicht erkennen kann ob die karte runtertaktet!

ihr müsst also immer 2d und 3d takt gleichstellen weil ihr dann merkt wenn die karte runtertakten sollte...
bis jetzt konnte ich 455/1230Mhz erreichen mit luft ohne runtertakten.
wenn die wakü kommt dann werde ich 1,5v auf den chip geben(oder mehr;-)), mal sehen was er noch kann...

bis jetzt gehen 90% der ultra karten mit dem richtigen bios mindesten auf 450/1200 mit luft. ihr könnt beruhigt auch was günstigeres kaufen;-)

Das Gainward-Bios läuft doch nur mit 1.4V?!
Sry, das wusst ich nich :-[ ,
hatte das schon mehrmals in Foren gelesen,
hab ich wohl mit Halbwissen um mich geworfen... :fresse: .

cl55amg schrieb:
hab doch gesagt das es 1,4volthat...

du kannst mit dem expert tool die 450/1200 freischalten.
das expert tool kann ich nur empfehlen zum ocen!

ich schick dir jetzt das bios

Danke! Bin mal gespannt, welches von beiden besser ist. :)

@cl55: Ja wie jetzt? Das mit 14 auch? Ich dachte nur das 15 von Leadtek!?

Welches Bios nehm ich denn nu...

Die GPU-Leistung ist schon sehr nice, aber Speicher... nu ja. Wenn man bedenkt daß es wie ich mal sagte nur ein Takt-Unterschied zu einer relativ guten GT von 20-30MHz beim Core ist, irgendwie nicht so prickelnd.
Wenn man bedenkt, daß die "default" Takte noch 80MHz Unterschied hatten.

Radical_53 schrieb:
@cl55: Ja wie jetzt? Das mit 14 auch? Ich dachte nur das 15 von Leadtek!?

Welches Bios nehm ich denn nu...

nvidias offizielles 15bios und gainwards cool fx bios (14 am ende)
können riva verarschen...

also, alle ultras bis auf xfx haben anscheinend dur 2.0ns speicher drauf! deshalb kommt steffe vielleicht nicht weiter...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh