Welche nVidia 6800GT oder Ultra und welche Marke 1.2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@marc: Ja, sie ist zickig. Aber sie ist besser als meine POV vorher :fresse:

Wenn nochmal ne Neue, dann ne Ultra, das ist sicher. Im Moment "reicht" mir das so halt, es geht ja eh irgendwie net mehr...

Mit dem 66.81er Treiber bin ich übrigens sehr zufrieden, läuft meiner Meinung nach schneller als der 66.31er vorher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt einer den Unterschied?

Hi,

weiss einer ob es einen Unterschied zwischen der Point of View 6800GT mit einem grünen PCB (PLatine) oder einem schwarzen PCB gibt?

dr-devil
 
@marc: Ajo ist doch wahr... dann würd's ne Ultra mit nem OCZ NT, ganz sicher. Hab nur im Moment wenig Lust dazu, bzw. brauch das Geld für anderen Kram...

@dr: Die gibt's mit schwarzem PCB? :eek:
 
pcb grün / schwarz

@radical: Ja ich habe eine mit einem schwarzen PCB, geht bis 425/1100 stabil, mehr habe ich noch net probiert.

Ich bin mir fast sicher das es einen Unterschied gibt, ich vermute das die ersten PoV 6800GT's mit grünem und seit neuestem mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden.

Wie sieht es eigentlich generell mit dem OC und PoV 6800GT's aus?
Haben auf jedenfall 2ns RAM die GT's :-(

drr-devil
 
Ja die mit dem DOOM3 Bundle sind alle schwarz :)

Naja Ultra und mehr Takt scheint ja wohl ein gutes Zeichen zu sein :fresse:
 
Nur hatte ich.......

Ich hatte nur kein Doom3 dabei :-(

Prince of Persia
Tomb Raider
Commandos 3

Aber egla habe Doom3 eh gekauft :-)

dr-devil
 
Habe vor 4 Wochen meine MSI 6800GT zur Ultra geflasht (mit original Nvidia-Bios V.2) und den NV5 Silencer draufgebastelt. Max. Temp. unter Vollast mit 1,4V bei Doom III & 3DMark05 sind 78° und 72° bei 1,3V. Alle Spiele wie Doom III, FarCry,... liefen bisher bei beiden Spanungen auch nach Stunden fehlerfrei. Einzige Ausnahme ist jetzt Warhammer 40.000 - Dawn Of War. Da habe ich nach ca. 30 Minuten (ca.73°) hin und wieder mal ganz, ganz kurz nen feinen schwarzen Streifen (oder auch mal was Polygon-artiges) im Bild auf. Die Temperatur kann es ja an sich nicht sein. Tauchen diese Fehler (hat wohl jeder, der schon mal übertaktet hat, gesehen) eher bei zu hohem Chip- oder zu hohem Speichertakt auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Polygonflackern tritt eher bei zu hohem Chiptakt auf, während dieser horizontale Streifen oder Bildrauschen eher zu hoch getaktetem Speicher zuzuschreiben ist.

Wenn das Symptom aber nur gelegentlich auftritt, kannst Du es mit 0,1V mehr (AGP) im Mainboardbios verhindern und sogar soweit alles stabilisieren, daß Du u.U. NOCH höhere Takte hinbekommst! z.B. kann ich dann fehlerfrei statt 433/1187MHz 438/1200MHz fahren, 3DM2001SE und DOOM III sogar mit 443/1262MHz (Naturescene: 207,1fps!!!)!! Allerdings solltest Du bei solchen Experimenten immer die Frameraten im Auge behalten, weil es mit o.b. Methode durchaus passieren kann, daß diese zwischendurch und/oder dauerhaft gen Boden sacken, die Real-World-Performance also im Grunde ABNIMMT statt zuzulegen...

BTW @ALL-> Hand auf's Herz: Wem von Euch ist es gelungen (ob nun ULTRA oder GT), 1.5V (oder NOCH mehr per Belistiftmod) an die GPU anzulegen, ohne daß es sofort oder gelegentlich zum Absturz, begleitet von einem verfusselten, bunten Bild kommt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
@marc: Ajo ist doch wahr... dann würd's ne Ultra mit nem OCZ NT, ganz sicher. Hab nur im Moment wenig Lust dazu, bzw. brauch das Geld für anderen Kram...

@dr: Die gibt's mit schwarzem PCB? :eek:
Hm !!

das OCZ NT reitz mich echt auch "geilest Teil"
wenn es mir einer auf wasser umbauen würde....

hätte ich es sofort!!

Es ist einfach zu laut und mit leisen Lüfter verliert es zu viel an Leistung da es heißer wird!!!
 
@steffel: Ja, der Umbau wäre bei dir das Problem! Sowas kost dann ein Schweinegeld, mir reicht's halt wenn 2 Noiseblocker drin sind!

@marc: 1.5V läuft bei mir nur bescheiden, evtl. wegen den passiv gekühlten Mosfets. Mit 1.5V geht bei mir weniger als mit 1.4V.
Frage an dich: Du kannst nen höheren Takt in 01 fahren als sonstwo? :hmm: Bei mir geht 01 nur mit ~ 400/1100, während alles andere (03, AM3, Doom3, FarCry) mit 425/1200 sauber läuft.
Und: 05 läuft bei mir gar net, ob's an der Karte oder den Treibern (66.81) liegt? Nach dem ersten Game Bench (läuft normal) bleibt der Schirm schwarz, wenn auch der Moni auf grün bleibt...
 
@ Radical

Ich hatte das selbe Problem bei dem 05, wenn ich meine
6800GT zu hoch getaktet hatte (GPU), das gleiche bei der alten
5900XT! Schon mit Standardtakt probiert?

Anderes Thema: Du hast ja nen normalen Wasserkühler auf deiner
GT, welchen Lochabstand hat die denn? Würde dann eventuell auch mein
Graph-O-Matic draufmachen und auf die Rams dann Alpha Heatsinks.

Wie warm werden denn die Rams so?
 
Standardtakt? Nö, hab ich nicht. Also nicht auf 350/1000, höchstens halt 400/1100. Aber selbst wenn, alles andere läuft mit den Takten egal wie, da kann's net drin sein daß der 05er meint es ginge nicht... :fresse:

Der Wasserkühler ist extra für die 6800, vom Lochabstand paßt aber auch für 2 Löcher ein Sockel A 4-Loch Halter, dann entsprechend halt mit nem CPU-Wasserkühler. Die RAMs werden bei mir knapp 70° warm, ne Komplettkühler-Lösung ist also definitiv sinnvoller.
 
Naja, dann kauf ich mir doch lieber den Inno NV40 Kühler :)

Probiers mal mit 350/1000, würd mich mal interessiern!
 
Jup, der wäre vorzuziehen. GPU only reicht bei der 6800 halt nicht aus.

Mit nem anderen Takt werd ich sicher noch ausprobieren. Bin da eh noch bei ner "erweiterten Fehlersuche", weil ich auch net nachvollziehen kann daß Doom3 auf UltraQuality mit allen Späßen wie auch FarCry keine Mucken bei nem höheren Takt (420/1200) machen, dann aber der oller 01er 3DMark da nicht mit läuft, beim ersten Test spinnt der da schon rum...
 
das selbe....

Hi,

das selbe Prob habe ich auch, meine 6800GT läuft mit 425/1100 super unter Doom3 und 3dmark05 streikt und bleibt hängen, is mir aber egal die ganzen Games laufe, 3DMARK05 ist daher einzig und allein einfach nur Schrott oder zu empfindlich!

dr-devil
 
Falls jemand Interesse hat ich hab noch den
INNOVATEK GPU und RAM Kühler da für die
6800 GT/Ultra zum verkaufen.

War einmal für kurze Zeit montiert wegen Umstieg auf
Ati x800xt brauche ich den nun nicht mehr. Rechnung
und alle Teile sind komplett vorhanden (Neuzustand)
und werden natürlich mitgeschickt. Originalverpackt!

Bei Interesse bitte PM


@steffel
gleicher Gedanke THX :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@devil: Ja, zu empfindlich ist relativ. Ich weiß ja auch nicht, aber das find ich eben "hirnrissig". Wenn der dumme 3DMark meint spinnen zu müssen, soll er halt...

Wär's andersrum, Spiele laufen nicht, dafür der Mark, gut: Das wäre dumm. Aber so? :wayne:

Ich weiß halt nur nicht was ich von 3D 2001 halten soll. Der lief sonst immer eher als alle möglichen Spiele. Und jetzt?
Doom3 und FarCry sowie der 2003er laufen alle perfekt, egal was ich mache: Es läuft. Und 2001? Will nicht mehr als Ultra-Takt.
 
ich bin....

ich bin froh das hier mehrere das gleiche prob haben das die games laufen und 3dmark nicht immer richtig, mir persönlich ist es schnuppe teste meine FPS eh immer mit Doom3 wenn ich was verändere.

Noch was:
Ich hatte folgende Treiber ausprobiert:
- 66.81
- 66.72
- 65.73

Mit allen Treibern hatte ich bessere FPS unter Doom3 aber ich hatte jedesmal Bluescreens wenn ich Cinema4D gestartet habe, Cinenma4D nutzt openGL, also habe ich jetzt 65.73 und dateien vom 61.76 und nun funzt alles ganz gut!

Schade das die oberen Forceware nicht mit Cinema4D funzen.

dr-devil
 
Cinema4D hab ich nicht mal, nur komisch: Doom3 ist ja auch OpenGL...

Laufen tun die Treiber bei mir schon richtig, auch schön schnell und geschmeidig. Was 3DMark hat, wüßt ich auch gern.
Ich dacht erst, die Karte würde zu heiß oder so. Aber wenn sie mehrere Stunden Doom oder FarCry mitmacht? Paßt dann ja auch net.
 
Wäre mal wer (der möglichst auch Ahnung hat ;)) so nett und würd mir nochmal die besten 6800Ultra-Biose posten, um aus einer (MSI) 6800GT das Optimum rauszuholen...dann muss ich wenigstens nicht wieder 50 oder mehr Seiten von diesem Monsterthread durchwühlen. Danke!
 
Habe nur mein original Bios modifiziert auf 1.4V von meiner AOpen 6800GT. Und siehe da ich kann auf Ultra Takten. Vorher kam ich nur bis zur hälfte der Ultrafrequenz (zwischen GT und Ultra Taktrate). Wenn ich nun die Frequenz auch ändere läuft die Karte dann immer übertaktet oder fährt sie im 2D Modus wieder auf die normale Taktrate runter? Denn im 2D langt mir der GT Standarttakt den sie jetzt auch hat.

Im 3DMark03 + 05 habe ich keine Fehler, usw...

Benutze Coolbits um Takt zu verstellen und die 66.81 Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radical
Es gibt wohl vermutlich Probleme mit der Spannungsversorgung auf der Karte selbst, denn die Fehler, die Du beschreibst, hate ich ja mit der Leadtek (01er 3DMark, läppische CarChaseSzene bei allem über 400/1200) auch - wobei es mir vorkam, als ob das erst seit meinen ULTRA-Bios versuchen so war - ; drum hab ich auf die AOpen auch erst gar kein ULTRA-Bios draufgemacht!!

Bei der AOpen inkl. XFX GT-Bios @ 1.4V muß ich schon 1.5V probieren, um wieder diesen kunterbunten Absturzscreen zu provozieren.
 
Hm. Sollt ich mir jetzt echt noch ne andere Karte kaufen? :hmm:
 
Scheiß Kaufrausch :fresse:

Hab mir die Woche einen neuen Brenner gekauft, jetzt noch ein neues 5.1 System und 2 neue Platten für mein Raid (200GB DiamondMax 10, 16MB Cache!)... jetzt noch ne Graka? Ach herje... :d
 
Egal hab jetzt das original Aopen GT-Bios auf Ultra umgeschrieben, und siehe da sie rennt wie eine eins. Im 2D Modus taket sich runter, genau wie ich wollte. Habe bisher keine Probleme, weder Benches noch Games. Wunderbar :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh