Welche nVidia 6800GT oder Ultra und welche Marke 1.3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radical_53 schrieb:
Ich bin seit eben wieder zurück beim Ultra Bios (vom GT 15.03 auf das Ultra 10.15)

Irgendwie läuft die Karte damit wesentlich "satter" bei mir.

Leistungsmäßig hab ich da bei meiner Karte speziell keine Nachteile, da sie auf einem höheren Takt sauberer läuft, z.B. keine Probleme mehr mit 2k1 CarChase.

Vergleich, AM3:

GT, 420/115: GPU 10923, CPU 12440 -> 75910 Punkte
Ultra, 425/1200: GPU 10968, CPU 12449 -> 76153 Punkte
He

Na da haste wenigstens mal ne gute GT erwischt !!
hoffentlich machen meine 2 neuen Inno3D GT's PCI E auch annähernd so gute OC Werte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@marc: Müßt ich nachschaun, aber 2k1 gesamt war ebenso nicht langsamer! Kein Witz!

@steffel: Nu ja... was meine Karte mit Ultra-Bios packt, übertrumpfen andere mit GT-Bios... soooo prickelnd finde ich die eigentlich nicht ;)
Aber immerhin besser als meine erste Karte, von daher ist's ok. Mittlerweile *drückt* die CPU ja gut von hinten nach, da macht ein wenig Schwäche bei der Graka nicht mehr so viel aus... :d
 
hi leudz,

wollte mal auch mich hier mal ranwagen, denn ich denke mal, dass meine GT noch etwas mehr kann...

aber mal was grundlegendes, sind 63°C last zu hoch?
habe halt keine Wakü, aber eben den Silencer und der ist ja
für Ultras gedacht, aber irgendwie schaffe ich einfach ned die 425 Core,
der RAM geht problemlos auf 1100 und mehr, hatte den schon auf 1200
in vielen Games und Benches, aber sobald ich im Core mehr als 415 gebe,
kriege ich nen throtteling-freeze...

dann noch was, einige haben ja so nen bunten Pixelhaufen beim CarChase im
01er angesprochen, den kriege ich erst über 400/1100, aber beim 03er kommt
er schon bei 400/1100 und vor allem komischerweise während dem 1. CPU Test???
ist das normal, oder habe ich ne schlechte Karte?

als Bios habe ich gerade das Chaintech 6800GT @ 1,4V drauf, da es die schärfsten
Timings besitzt und eine Chaintech 6800GT @ 400/1100 fast an die Performance
der 6800Ultra Extreme rankommt, aber mit dem Gainward 6800GT GS Bios habe ich
dieselben probs, welches Bios benutzt ihr denn?

ich habe bisher nur gutes über ne PNY gehört, daher habe ich ja eine, aber scheinbar
ist die nicht so dolle, oder liegts eventuell am NT? was bringt eigentlich "höherer" AGP-Takt?
 
als Bios habe ich gerade das Chaintech 6800GT @ 1,4V drauf, da es die schärfsten
Timings besitzt und eine Chaintech 6800GT @ 400/1100 fast an die Performance
der 6800Ultra Extreme rankommt, aber mit dem Gainward 6800GT GS Bios habe ich
dieselben probs, welches Bios benutzt ihr denn?

ich habe bisher nur gutes über ne PNY gehört, daher habe ich ja eine, aber scheinbar
ist die nicht so dolle, oder liegts eventuell am NT? was bringt eigentlich "höherer" AGP-Takt?

Kann ich beidem zustimmen! ;)

Die PNY geht bei nem Kollegen leider auch nicht besonders.

------------------------------------------------------------------

Komisch, obwohl ich jetzt schon ein paar mal mein Bios hier gepostet
hab, hab ich beisher noch von niemand nen positives Feedback bekommen!?
 
@gravedigga: Ich hab jetzt echt viele GT-Bios Versionen ausprobiert, die Sache mit dem "scharf" hilft mir da halt net viel. Mein RAM geht auch bis 1200 hoch, echt kein Thema, aber mit dem Core bekomme ich bei CarChase immer Probleme... das läuft mit dem Ultra-Bios eben besser, entsprechend hab ich das jetzt wieder drauf und lasse es wohl auch erstmal dabei.
Speed ist dank etwas mehr Takt derselbe wie mit dem XFX-Bios vorher, von daher kann ich mich net beschweren.
 
Radical_53 schrieb:
@gravedigga: Ich hab jetzt echt viele GT-Bios Versionen ausprobiert, die Sache mit dem "scharf" hilft mir da halt net viel. Mein RAM geht auch bis 1200 hoch, echt kein Thema, aber mit dem Core bekomme ich bei CarChase immer Probleme... das läuft mit dem Ultra-Bios eben besser, entsprechend hab ich das jetzt wieder drauf und lasse es wohl auch erstmal dabei.
Speed ist dank etwas mehr Takt derselbe wie mit dem XFX-Bios vorher, von daher kann ich mich net beschweren.

Hallo,

das klingt ja interessant, welches Ultra Bios nimmst du denn?
und bei wieviel Voltage?
1,5V sind auf Dauer eher ne schlechte Idee oder?

Danke, hoffe, dass ich irgendwie die 01er/03er Probleme wegbekomme, :)
 
1.4V habe ich drin, 1.5V wäre mir etwas zu heftig ;) Wobei ich das mit dem neuen Kühler durchaus mal testen könnte... :d
Ich hab jetzt ein relativ neues Bios genommen, Endung 10.15 war's meine ich. Kann man ja mit dem Omni Extreme Tool auslesen und abändern.
 
Radical_53 schrieb:
1.4V habe ich drin, 1.5V wäre mir etwas zu heftig ;) Wobei ich das mit dem neuen Kühler durchaus mal testen könnte... :d
Ich hab jetzt ein relativ neues Bios genommen, Endung 10.15 war's meine ich. Kann man ja mit dem Omni Extreme Tool auslesen und abändern.
1.4v sind an der Grenze für die GT Spannungswandler. Mit 1.5v must du dich dann nicht wundern, wenn das Ganze dann abraucht.
 
Bzw. gar nicht erst wirklich startet... ne, so prall ist die Karte ohnehin nicht, ich laß es bei den normalen Ultra-Settings und gut ist's.
 
geldverschwendung

hab ne 6800le von leadtek, 4733 punkte bei dmark2005, 10754 punkte 3dmark2003

sys:

xp m @2400mhz (12 x 200fsb)
6800 le 12/6pipes (rivatuner), 415/920mhz, absolut stabil, kein garantie-verlust!

und das für 200,- euro!
wer für lächerliche 5% mehrleistung 100% (also 200euronen!)mehr ausgibt, der ist selbst schuld.
 
Sind ja auch so viele Karten, die sich freischalten lassen... :stupid:
 
derwissende schrieb:
hab ne 6800le von leadtek, 4733 punkte bei dmark2005, 10754 punkte 3dmark2003

sys:

xp m @2400mhz (12 x 200fsb)
6800 le 12/6pipes (rivatuner), 415/920mhz, absolut stabil, kein garantie-verlust!

und das für 200,- euro!
wer für lächerliche 5% mehrleistung 100% (also 200euronen!)mehr ausgibt, der ist selbst schuld.

ich kann deine einstellung verstehen, allerdings krieg ich mit meiner GT 14300punkte in 3dmark03. das sind keine 5% :maul:

meine pny 6800gt ist das beste was ich an Gt jemals gesehen habe.
445\1250Mhz absolut stabil mit stock bios @ 1,3v!

bin echt froh das ich die karte dem goodhor abgekauft habe, und kann ihn nicht verstehen das er sie verkauft hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

sorry wenn ich jetzt wieder als Nervensäge reinplatze, aber wie sieht n das nun aus, also ich will mir nun meinen neuen PC bestellen, mit ner PCI-E 6800 GT, die Leadtek hatte ich im Auge, aber is nirgends verfügbar.....leider....

Welche 6800GT´s habt ihr denn alle, und für wieviel € wo gekauft ? :d

So mi 400€ plus/minus 50€ könnt ich leben, aber mehr echt nicht, gibts da denn was für mich z.Z. das erhältlich is ? Die XFX hab ich schon gesehn aber gibts da schon ausführlichere Testberichte, die soll ja sehr laut und sehr warm sein :(

cya Cubeikon
 
Mit entsprechendem Takt geht das doch, wieso? Brauchst logischerweise ne gute Karte für...
 
Radical_53 schrieb:
Mit entsprechendem Takt geht das doch, wieso? Brauchst logischerweise ne gute Karte für...

Mit meiner 6800 GT komme ich auf etwa 13300 Punkte. (425/1100)
Für 14300 Punkte braucht er min. 460-470 / 1200-1250... Schätze ich mal.
 
Mit 425/1200 und Ultra-Bios (was ja langsamer ist) hab ich knapp 13.7k.
 
Kurze Frage, vielleicht kann mir wer helfen:

Ich hab eben spaßeshalber den 71.50er Treiber installiert, danach fiel mir eine sehr hohe Idle-Temp bei meiner Karte auf. Ich also den Rechner aus, Kühler neu montiert.
Jetzt bekomme ich beim Start eine Meldung vom Nvidia "Sentinel", daß wohl der Stromanschluß fehlt (hab ja auch ein Ultra-Bios drauf). Die Meldung kam sonst nie, zudem taktet die Karte sich jetzt auf 200MHz runter und ist davon nicht mehr weg zu kriegen.
Ziehe ich die Stromleitung übrigens wirklich ab, geht das Bild weg und ein superschriller Warnton ist zu hören.
Ich flashe jetzt mal wieder ein GT-Bios, hoffentlich ist danach wieder alles ok. Wenn ja, scheint's mir als hätte Nvidia eine gute Möglichkeit gefunden, den Flash zu verhindern...
Wenn nicht, jemand ne Idee was meine Karte hat?
 
Ups, das Kühlerneumontieren hättest Du Dir sparen können, denn der 71.50er zeigt eine deutlich zu hohe Temperatur an. :fresse:

Ist denn jetzt wieder alles ok?
 
Na supi :fresse:

Ne, ok ist leider nix. Ich bekam diese Sentinel Meldung nicht weg, also hab ich nochmal ein GT Bios geflasht. Sobald im Windows die Treiber drauf waren, Bildsalat. Wild verschiedene Bios Versionen geflasht, auch das was ich vorher die ganze Zeit benutzt hab und sogar das Original-Bios, nix.
Mit GT-Bios Bildsalat, mit Ultra-Bios Sentinel. Ich glaub bald das war's für die Karte...
 
Radical_53 schrieb:
Na supi :fresse:

Ne, ok ist leider nix. Ich bekam diese Sentinel Meldung nicht weg, also hab ich nochmal ein GT Bios geflasht. Sobald im Windows die Treiber drauf waren, Bildsalat. Wild verschiedene Bios Versionen geflasht, auch das was ich vorher die ganze Zeit benutzt hab und sogar das Original-Bios, nix.
Mit GT-Bios Bildsalat, mit Ultra-Bios Sentinel. Ich glaub bald das war's für die Karte...
Zu Beginn als die GT'S released wurden sind den Leuten die Karten reihenweise eingegangen nachdem sie ULTRA bios auf GT's geflasht haben. Dies ist der Grund warum man angefangen hat GT's auf 1.4v zu modden.
Ein ULTRA bios auf einer GT ist eine ganz, ganz schlechte Idee.
Ich hoffe das deine Karte nicht hinüber ist. Ich würde aber auf jeden Fall das Original GT Bios draufflashen.
 
Hab ich ja jetzt, für die RMA allerdings. Die Karte macht mit dem GT-Bios nur noch Scheiß...
Werd's zuhause nochmal mit dem normalen Kühler testen, weil's mich wundert daß sie weder im Bios noch unter Windows ohne Treiber Fehler zeigt, aber mit Treibern ist da echt nix zu holen.

Aber schön, daß ich jetzt weiß daß das mit dem Ultra-Bios ne Sche***idee war ;) War mir vorher nicht wirklich bekannt.
 
mal ne "dumme" Frage. habe mit coolbits den optimalen Takt ermitteln lassen.

Komme mit der GT auf 440/1170

Die Karte läuft nur auf 400/1100.

Wieso habe ich dann ab und an mal so kurze Freezes von 2-4 Sek.?

Kann doch irgendwie nicht sein oder?
 
mustrum schrieb:
Zu Beginn als die GT'S released wurden sind den Leuten die Karten reihenweise eingegangen nachdem sie ULTRA bios auf GT's geflasht haben. Dies ist der Grund warum man angefangen hat GT's auf 1.4v zu modden.
Ein ULTRA bios auf einer GT ist eine ganz, ganz schlechte Idee.
Ich hoffe das deine Karte nicht hinüber ist. Ich würde aber auf jeden Fall das Original GT Bios draufflashen.

Aber was soll da denn der technische Hintergrund sein? :confused:
 
hi,

ich habe mir jetzt auch 2 x msi nx6800 besorgt nur finde ich die lüfter etwas laut. könnt ihr mir sagen was ich da am besten für nen lüfter drauf mache, wollte eigentlich die beiden karten nicht wasserk. wenns nicht anderest geht bzw. wenns keine leisen lüfter gibt werde ich wohl doch auf die wakü zurückgreifen.


mfg hans610
 
keiner nen plan woran es liegen könnte wegen meinem problem?
 
@Tom2110

Hab das gleiche Problem mit ner Asus 6800GT. Mir wird auch 440/1180 angezeigt und wenn ich sie auf 400/1100 laufen lasse stockt sie auch was das Zeug hält.
 
@tom & sirwillow

Karte kann halt mit 1,3 Volt Spannung keine 440 oder 460
laufen das reicht einfach nicht aus.

Spannung mit dem Tool Nibitor auf 1,4 Volt erhöhen dann gehts.

Ultratakt braucht auch in den meisten Fällen Ultraspannung :)

@hans

Silencer drauf wenn du Platz hast ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh