So also, wen es interessiert, hier hab ich einige Ergebnisse gepostet:
Link
Die NVidia ownt alles weg. Ich hab beide Karten (Sapphire X800pro und NVidia 6800GT).
Bei FarCry zeigt sich, dass ATI auf die "ältere" Technik setzt.
Hier ein erster Test des neuen 1.2'er Patches und den X800 und 6800'er Karten:
Link
Die X800pro/XT läuft der 6800/GT/Ultra davon, aber so bald AA und AF aktiviert sind sieht es genau
umgekehrt aus!
Und mal ehrlich, wer zockt mit so einer Karte (egal welche der Beiden) ohne AA und AF
.
Zum Thema Overclocking:
Bei mit ist mit ca. 425 Schluss ohne Bildfehler, der RAM geht nicht über 1100, bzw 1150.
Allerdings gibt der Treiber/NVidia Optionen nicht mehr her.
Ich denke, da ich mehr als die Ultrawerte erreicht habe, bin ich zufireden. Die Ergebnisse stimmen sowieso.
Die WLP quillt etwas unprofessionell unter dem Kühler hervor. Eventuell geht mit etwas AS5
noch mehr, mit einem der neuen Arctic Cooling wahrscheinlich auch, mit WAKÜ sowieso.
Bei FarCry hab ich auch keine Bildfehler mehr (mit dem 1.1'er Patch). Allerdings lagt es noch
ein wenig, woher das kommt weiß ich noch nicht. Falls jemand eine Idee hat, dann bitte melden.
Alles in Allem kann ich für mich folgendes vorläufiges Fazit ziehen:
- Preis/Leistung (im Vergleich zu ATI) stimmt vollkomen.
- Neuere technologie die sich langsam, aber sicher, auszhlen wird, ATI stellt lediglich ein Refresh (wenn auch ein sehr gutes) dar.
- Ich würde die 6800GT schon fast mit der x800XT und nicht pro Vergleichen (von der Leistung).
- Auf Ultraniveau für das Geld sehr gut und mindestens ebenbürdig mit jeder X800XT
Mein Fazit: Für mich ist NVidia in dieser Runde klarer Sieger.